Das Spinnennetz und eine Geschichte erzählen

Das Spinnennetz und eine Geschichte erzählen von Steuber,  Petra
Wer eine Geschichte erzählen will sollte wissen, woraus sie gemacht ist. Klingt logisch, aber was genau ist damit gemeint? Praxisnah ergründet der Schreibbegleiter „Im Spinnennetz“ diese Frage und stellt die erzählenden Elemente (Genre, Thema, Plot) und gestalterischen Mittel (Form, Stil, Spannung) vor, aus deren Zusammenspiel eine Geschichte entsteht. Du erfährst, welche erzählerischen Muster ein Genre bestimmen und wie sie sich fürs Schreiben nutzen lassen. Petra Steuber stellt die großen Themen der Literatur und erfolgreiche Plots vor und erklärt, wie du aus einer menschlichen Herausforderung (oder einem interessanten Problem) selbst einen guten Plot gewinnen kannst. Spannungsbögen ziehen, Konflikte schaffen und aktive Fragen stellen – diese Werkzeuge sind zur Gestaltung einer Geschichte genauso wichtig, wie die Kenntnis darüber, was Spannung eigentlich ist und wie sich die Empfindungen des Lesers steuern lassen. „Eine Geschichte schreiben ist wie ein Spinnennetz weben, alles hängt mit allem zusammen und schon die kleinste Vibration kann eine Katastrophe auslösen“, sagt Petra Steuber. „Jede Entscheidung, die du für eines der Elemente triffst, hat Folgen für alle anderen.“ Um die Elemente des „Spinnennetzes“ begreifbar zu machen, ergänzt die Lektorin ihre Erfahrungen, durch die des Drehbuchautors Nick, der mit seiner Meinung nie hinter dem Berg hält. Mit der Mischung aus Theorie und Anwendung hilft dir der Schreibbegleiter deine Geschichte so originell und spannend zu spinnen, dass jeder Leser gern die Fliege ist.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Die Maybachs

Die Maybachs von Arens,  Annegrit
Die Maybachs: Eine Ur-Kölner Familie, stolz auf ihre Stadt und sich selbst, behütet und bürgerlich, geprägt vom Krieg und beschwingt vom Wirtschaftswunder der 60er-Jahre. Regina Maybach, Lenas Mutter, lebt und liebt ihr Leben in vollen Zügen. Für Lena ist Regina schön, eigentlich zu schön und unschlagbar. Lenas Vater, August Maybach, der Inbegriff eines „herzallerliebsten Daddys“, wie sie ihn nennt. Er nennt sie Prinzessin, wenn er am Herd steht und die weltbesten Reibekuchen* mit Rübenkraut und Schwarzbrot macht. Wer hätte diesen „staatse Kääl**“ nicht gerne als Daddy, geschweige denn als Mann? Doch dann scheint Lenas Familienbild zusammenzubrechen. Und das auch noch in der Vorweihnachtszeit, als Regina mehr als einen heißen Flirt anfängt. Ausgerechnet mit einem Kunden ihres Vaters, einem Fleischgroßhändler. Warum nur? Tut Daddy nicht alles für sie? Lena beschließt in ihrer pubertären und naiven Art, sich lieber selbst zu „opfern“ und Daddy zu rächen. Sie inszeniert eine Verführung in Etappen, bei der sie die typisch weiblichen Waffen mit den ersten amourösen „Gehversuchen“ einer Heranwachsenden kombiniert. Es ist wie ein Rausch. Plötzlich fühlt sie sich mächtig und als Heldin. Und bald wird sie Daddys Nebenbuhler ebenso in der Hand haben wie ihre schöne Mutter. Lenas Plan scheint aufzugehen. *Rezepterhalt durch Anklicken des Gerichtes im Text **stattlicher, großer Mann Ein beschwingter, unterhaltsamer und teilautobiographischer Roman.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Vom Leben am Rand der roten Scheibe

Vom Leben am Rand der roten Scheibe von Mader,  Kriemhild Frieda Marie
„Sie lebte unfrei und eingeschlossen im Sperrgebiet – einem Käfig innerhalb des Gefängnisses, der „DDR“. Auf der einen Seite Stacheldraht, auf der anderen Seite der Schlagbaum. Der Roman „Vom Leben am Rand der roten Scheibe“ schildert eindrucksvoll die Schikanen einer Regierung ihren eigenen Mitbürgern gegenüber. Die Zeitzeugin und Autorin Kriemhild Frieda Marie Mader (Jahrgang1959) will, dass das Unrecht dieses ehemaligen Staates nicht in Vergessenheit gerät.“ „.Aus dem Osten kam sie, und der war für Ute eine rote Scheibe. Überstülpt von einem Himmelszelt voller revolutionär-sozialistischen Gedöns. Miefig war er, der Osten. Hätte sie irgendjemand wegen ihrer Herkunft bedauert, dann hätte der schon was zu hören gekriegt. Aber was sie wirklich schlimm fand, war die Tatsache, dass sie vom Rande dieser Scheibe stammte. Der verhinderte ja nicht nur den Absturz von ihr. Der grenzte Ute auch vom Rest der Scheibe aus.“ Ein frischer authentischer Blick auf weithin unbekannte Grenzerfahrungen in der DDR: das Leben im Sperrgebiet – ein Gefängnis innerhalb des Gefängnisses – und auf die in mehreren „Säuberungsaktionen“ vom Unrechtsstaat verordneten Zwangsumsiedlungen. Kriemhild Frieda Marie Mader schildert den privaten, schwierigen wie gleichzeitig glücklich-behüteten Alltag in Kontrast zu den banal-bürokratischen Vergewaltigungen der eigenen Bürger im Sperrgebiet durch den „friedliebenden Arbeiter- und Bauernstaat“. „Vom Leben am Rand der roten Scheibe“ bietet Geschichte(n) zum Anfassen. Wir erfahren Erstaunliches über die Wirkung staatlicher Willkür auf die innere Befindlichkeit der „ganz normalen“ Menschen im Osten Deutschlands, ihre persönliche Zerrissenheit und die spannenden wie verunsichernden Herausforderungen für den Einzelnen in der Nachwendezeit. Dabei gibt die Autorin dem Leser einen tiefen Einblick in das Innere der Protagonistin, auf die Träume, Sehnsüchte und Wünsche, ihre Hoffnungen und Enttäuschungen, auf ihre Kraft und ihre Schwäche und schließlich auf ihre ganz eigenen Begrenzungen und weitere Schicksale ihrer Weggefährten. Ein Roman, der ohne vordergründige Sensationsgier unterhält, der durch den eigenen Sprachstil der Autorin fesselt und der aufklärt, ohne zu belehren.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Kid Force Catch

Kid Force Catch von Striffler,  Lena
Stell dir vor, du bist nur eine Pille weit von einem hohen IQ entfernt. Wie leicht wäre das Leben. Nie wieder schlechte Noten. Einfach genial. Oder? Seit die Intelligenz-verstärkende Droge ‚Catch‘ auf dem Markt ist, wird dieser Traum wahr. Ganz London verfällt den schwarzen Pillen, denn sie bieten die Lösung, um mit den Ansprüchen der Leistungsgesellschaft mitzuhalten. Daher erkennt zunächst kaum jemand die Gefahr, die von dieser plötzlich aufgetauchten Droge ausgeht. Auch auf der Maurice-Ice-School des Geheimdienstes, wo die Freunde Alex, Sue, Jenny, Basti und Piet zu Agenten ausgebildet werden, ist ‚Catch‘ kein Thema. Denn als Mutanten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und einem astromisch hohen IQ, leben sie im Internat wie in einer Blase, die sie von den Sorgen der „normalen“ Menschen trennt. Doch als die jungen Agenten der ‚Kid Force‘ ihren alten Freund Devin unter dem Einfluss der Droge erleben und sein Geist zwar auf dem Höhenflug ist, aber seine Seele kurz vor dem Abgrund steht, entscheiden sie sich, die Blase platzen zu lassen. Obwohl sie wissen, dass Alleingänge strengstens verboten sind, brechen sie die oberste Regel des Internats, um ihrem Freund zu helfen. Die ‚Kid Force‘ ermitteln in den Laboren der Pharmaindustrie und auf den Straßen Londons und erkennen, dass eine ganz andere Absicht hinter ‚Catch‘ steckt. Auf dieser Mission werden die Freunde in mörderische Machtspiele verstrickt, die sie genauso durchbrechen müssen, wie die Fassade der Gesellschaft, um diesen Fall zu lösen. In ihrem ‚fantastischen‘ Agenten-Thriller zeigt Lena Striffler auch die Schattenseiten des Superhelden Daseins. Die junge Autorin bringt in ihrem zweiten Roman ihre Helden an die Tore zur Welt der Erwachsenen, die neben vielen Chancen auch die Herausforderung bereithält, diese Welt kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Wenn Heimat nicht loslässt

Wenn Heimat nicht loslässt von Mader,  Kriemhild Frieda Marie
Der geliebten Heimat entflohen und für die eigene Freiheit alles zurückgelassen. Für Ilse wird die Flucht nach West-Berlin, gemeinsam mit ihrem Sohn Hannes, zur emotiona-len Zerreißprobe. Die Vorbereitungen waren perfekt, der mit Westshampoo gewaschene Schopf des Jungen verbreitet keinen ‚Ost-Duft‘ mehr und alles verläuft fast reibungslos. So unsagbar groß das Staunen über den Westen, über die unbekannte, bunte Welt auch ist, so greifbar nah, spürt sie auch, mit dem ersten Schritt auf ‚West-Boden‘, die Sehnsucht nach der Heimat, nach der ländlichen Luft, nach dem Vertrauten. Wird Ilse der Sehnsucht nachgeben? Den seit Generationen bewirtschafteten Hof der LPG überlassen und ihr, in dem großen Wir-Gefühl, verlorenes Ich wiederfinden? Kann der Wunsch nach Freiheit und die Kraft der Sehnsucht nach Selbstbestimmung, die Verantwortung dem Anvertrauten gegenüber und die Gefühle der Heimatverbundenheit überdauern?
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Liebeskind

Liebeskind von Westendorf,  Christine
Zwei Tote in einer Woche. Der eine mit durchschnittener Kehle, der andere von einem Fabrikregal erschlagen. Beide waren in einem kleinen Dorf im Süden Hamburgs gebürtig und beiden wurde nach Eintritt des Todes das Gesicht zerschnitten. Kommissarin Anna Greve ist ratlos, denn bis auf eine ominöse Frau, die aber unauffindbar ist, existieren keinerlei Hinweise auf den Täter. Doch dann ereignet sich ein dritter Mord und mit ihm gibt es endlich eine erste Spur: Alle Opfer waren während ihrer Schulzeit miteinander befreundet und gingen in dieselbe Klasse. Danach trennten sich ihre Wege. Was haben die drei nur getan, dass nach so langer Zeit so grausam Rache an ihnen geübt wird? Für die Kommissarin liegt der Schlüssel zum Fall eindeutig in der Vergangenheit und die wartet mit einer erschreckenden Geschichte auf.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Fanal

Fanal von Hammer,  Ulrich Magnus
Schon in jungen Jahren hatte Markus Romer, Ex–Profiler des BKA und bekannter Illusionist, das Gefühl gehabt, irgendetwas könnte mit der Welt nicht stimmen. Vielleicht sind wir nur Teil einer gigantischen Illusionsmaschine, dachte er, die wir Kosmos nennen. Trotzdem gab er sich die größte Mühe, es für sich zu behalten. Eines Tages will ihn seine frühere BKA–Kollegin Sarah Leismann im Auftrag ihres BKA–Chefs Bulthaupt zur Rückkehr bewegen: Ein Top–Insider fordere den Nationalbankvorsitzenden Henning auf, eine Billion Euro in den Human Future Reservefonds einzuzahlen. Ein gnadenlos glatt ablaufender angekündigter Anschlag auf das Bankinstitut lässt keinen Zweifel zu, dass der sich als Wohltäter ausgebende Erpresser zum inneren Zirkel der Macht gehört. Henning ist gelähmt. Ist hier eine neue RAF–Generation am Werk? Wird ihn das Schicksal Alfred Herrhausens ereilen? Bulthaupt ist machtlos und setzt auf Romers magische Kraft. Innenminister Möller ist besorgt, er fürchtet, dass der Erpresser das ganze System sprengen will. Schließlich holt er einen alten Kombattanten aus gemeinsamen Achtundsechzigertagen ins Boot, den renommierten Richter Johann Keyserling, ein ausgestoßener Sprössling einer alten Finanzdynastie. Sollte Romers Vision Wirklichkeit werden und die Illusionsmaschine in die Luft fliegen? Doch Romer kann den mysteriösen Erpresser nicht identifizieren, zumal ihn Sarah Leismann emotional immer stärker beschäftigt. Alles läuft auf ein dunkles Ende zu … Eine glänzende, kenntnis– und spannungsreiche Auseinandersetzung mit den bedrohlichen Fliehkräften des globalen Kapitalismus!
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Da hab‘ ich nur noch rot gesehen

Da hab‘ ich nur noch rot gesehen von Heinrichs,  Dirk
Was ist nur los mit unseren Kindern? Eine Schreckensmeldung jagt die andere: Pisa und immer mehr Schulabbrecher. Jugendarbeitslosigkeit, Armut und Verwahrlosung. Zunehmender Drogenkonsum, ansteigende Gewaltbereitschaft und Kriminalität bis hin zu Amokläufen. Hängt das alles miteinander zusammen und woher kommt vor allem die wachsende Gewalt? Dieser Frage hat sich Dirk Heinrichs in seinem Buch angenommen, in dem er jugendliche Gewalttäter und Opfer aus ihrem Leben erzählen lässt. Da wird beleidigt, gedroht, abgezogen und geprügelt. Aber da wird auch in erschütternden, teils bewegenden Geschichten deutlich, wo die Ursachen dafür liegen und wo wir ansetzen müssen, um die Spirale der Gewalt zu durchbrechen und ihnen und uns zu helfen.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Die Stimme des Autors und seiner Figuren

Die Stimme des Autors und seiner Figuren von Steuber,  Petra
Wer spricht eigentlich, wenn ich schreibe? Meine Stimme klingt auf dem Papier anders, ja fast schon fremd. Was ist da los? Im vierten Teil des Schreibbegleiters ‚Die Stimme des Autors und seiner Figuren‘ geht Petra Steuber der Frage nach, warum es nicht ganz falsch ist, einen Autor als multiples Wesen zu bezeichnen und erklärt, welche Stimmen man zum Schreiben braucht und wie man sie beherrscht. Du erfährst, wie der besondere Klang einer Erzählerstimme entsteht und warum man der Erzählung, aber nicht dem Ich-Erzähler trauen sollte. Um die Stimmen der Figuren glaubhaft und individuell zu entwickeln, zeigt Petra Steuber, wie sich Modelle aus der Kommunikationspsychologie als Werkzeuge nutzen lassen, sodass aus Dialogen geschliffene Wortgefechte werden und sich deine Figuren in einer Art ausdrücken können, die dir bis dahin völlig fremd war. Die erfahrene Lektorin klärt zusätzlich darüber auf, was einen guten Buchanfang ausmacht, warum Schimpfworte oft zu viel des Schlechten sind und wie man sein Manuskript gelungen bei einem Verlag vorstellt, damit die eigene Stimme nicht in der heimischen Schublade dumpf verklingt. Bis sich eine unverwechselbare Autorenstimme gebildet hat, die der Leser wiedererkennt, dauert es lange. Und neben dem Schreiben, dem Scheitern und Weitermachen lauern auf dem Weg zu dieser Stimme noch fiese Gruben voller Angst, Verwirrung und Größenwahn. „Doch irgendwann spricht deine Autorenstimme und dann weißt du: so muss ich klingen, damit ich mir selber glaube. Das ist das Geräusch was ich mache, wenn ich schreibe“, sagt Petra Steuber. Und nicht mal Fliegen ist in dem Moment schöner.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Die Akte Serkassow

Die Akte Serkassow von Hammer,  Ulrich M
Der ehemalige russische Geheimdienstagent Alexander Serkassow wird mit Polonium 210 vergiftet, einer seltenen radioaktiven Substanz, die über eine halbe Million Euro gekostet hat. Was kann er nur gewusst haben, das es wert war, den bislang teuersten Mord der Geschichte anzuordnen? Serkassow selbst beschuldigt kurz vor seinem Tod den russischen Präsidenten Romanow, den Mord an ihm höchstpersönlich in Auftrag gegeben zu haben. Der Fall erhält eine weltpolitische Dimension und schon kurz darauf erhält Michail Dostojewski, ein ehemaliger KGB-Analytiker von unbekannter Seite den Auftrag, die wahren Hintergründe und Verantwortlichen hinter dem Anschlag aufzudecken. Schon bald tut sich ein erschreckender Abgrund aus politischen Intrigen, Mord und Machtspielen vor Dostojewski auf und ihm wird klar, dass niemand, der in die Aufklärung des Falles Serkassow verwickelt ist, überleben wird.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Von Überfliegern, Normalos und Jammerlappen

Von Überfliegern, Normalos und Jammerlappen von Steuber,  Petra
Mittlerweile hat sich auch in Schreibanfänger-Kreisen herumgesprochen, was eine Figur braucht, um den Leser zu fesseln: Stärken und Schwächen, eine Kindheit, ein Geheimnis und eine Motivation. Das ist alles gut und richtig. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen – oder noch schlimmer zusammenbasteln? Petra Steuber zeigt, wie eine Figur sich quasi von selber baut, wenn sie eine stabile Persönlichkeit und ein seelisches Brachland hat, in der „vergessenes“ Potential schlummert. Kompetent stellt sie die Grundlagen vor, nach denen es jedem gelingt eine Figur zu schaffen, die aus sich heraus Konflikte anzettelt, handelt und an ihren Macken verzweifelt oder wächst. „Du brauchst eine Figur, die den Sinn deiner Geschichte trägt“, sagt Petra Steuber, „die dem Leser das Gefühl gibt, ihm nah zu sein und durch die er etwas über sein eigenes Leben erfährt.“ Die Lektorin und Autorin zeigt, wie du verschiedene psychologische Modelle und Typisierungen nutzt, um eine komplexe und glaubwürdige Figur zu schaffen. Sie erklärt, warum die Persönlichkeit Fluch und Segen zugleich ist, wie Dinge ins Unbewusste rutschen und wie „schwierige Charaktere“ entstehen. Du lernst den Narziss im Alltag kennen und verstehst, warum der stille introvertierte Kommissar stets eine draufgängerische Assistentin braucht.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Die Friesenrose

Die Friesenrose von Oltmanns,  Jutta
Ostfriesland 1810: Widerwillig beugen sich die Menschen dem Handelsverbot und der Fremdherrschaft der Franzosen. Auch die Borkumerin Inken Hinderks, Tochter eines Walfängers, bekommt deren Willkür zu spüren, als ihr Vater zu Unrecht gefangen genommen wird und sie selbst von der Insel fliehen muss. Völlig auf sich allein gestellt, erhält sie Hilfe von Cirk Hoogestraat, einem Blockadebrecher, in den sie sich verliebt. Cirk bringt sie zu der bärbeißigen Geldverleiherin Tjalda, die Inken Unterschlupf gewährt. Schon bald schafft es Inken mit Hilfe der Chinesin Sumi und Tjaldas zur ersten Teehändlerin Emdens aufzusteigen. Da tritt Cirk erneut in ihr Leben, an seiner Seite die Engländerin Lucia, die behauptet ein Kind von ihm zu bekommen. Als der Schmugglerkönig auch noch gemeinsame Sache mit Inkens verhasstem Konkurrenten macht, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch im Augenblick größter Gefahr begegnet sie Cirk erneut und muß sich zwischen Liebe und Hass entscheiden.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Krummbüchel und die Baustelle des Lebens

Krummbüchel und die Baustelle des Lebens von List,  Ulrich
Ulrich List entschied sich im Alter von 60 Jahren, sein Leben neu zu ordnen. Er schrieb sich alles mit einem augenzwinkernden Humor von der Seele. Mal nachdenklich, mal humoristisch oder kabarettreif und doch wieder bis in die Wurzeln tiefgehend und teilweise provozierend, was den Leser treffend berührt und zum Nachdenken anregt – manchmal mit ganz neuen Ansätzen. Er schlüpft in die Rolle des Bauarbeiters Krummbüchel und schaut dabei den Menschen auf den Mund. Krummbüchel teilt kräftig aus. Mal stimmungsvoll, mal sarkastisch, aber am Ende immer liebenswert. Der Autor schenkt uns neben Krummbüchels Erkenntnissen auch die eine oder andere kölnische Baustelle des Lebens. In „Janz Kölle kapodd“ beschreibt er mit tiefgehender Wehmut seine Geburtsstadt Köln, als sie nach Kriegsende in Trümmern und Schutt lag und was aus ihr geworden ist, um uns gleich darauf mit dem Liebesgedicht „Ich kann nit für dich friere“ in melancholische Welten zu entführen.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Mein anderer Sohn

Mein anderer Sohn von Kuhn,  Hilde
Als die Kuhns Antrag auf Adoption eines Kindes stellen, rechnen sie nicht mit dem, was alles auf sie zukommt. Bürokratismus, kritische Prüfungen des Jugendamtes, teilweise mit absurden Auflagen verbunden. Doch dann ist es soweit und der siebenjährige David wird der Familie zur vorübergehenden Pflegschaft mit Aussicht auf eine spätere Adoption übergeben. Die Kuhns sind überglücklich, aber die Begegnung mit seiner leiblichen Familie wird zum Alptraum, David selbst ist schwer traumatisiert und seine Panikattacken erschüttern die Familie bis in ihre Grundfeste. Trotz aller Liebe und allem Verständnis, das sie David entgegenbringen, sind die Jahre bis zu seiner Volljährigkeit ein einziges Auf und Ab, ein einziger Kampf um sein Vertrauen, gegen seine spätere Drogenabhängigkeit und gegen das Jugendamt, das keinerlei Hilfestellung leistet. Dennoch geben die Kuhns nicht auf. Für sie ist klar: Sie werden ihren „anderen Sohn“ nie wieder hergeben.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

KID FORCE – Akte Bow

KID FORCE – Akte Bow von Striffler,  Lena
Für die drei hochbegabten Freunde Sue, Jenny und Alex plätschert das Leben vor sich hin. In der Schule langweilen sie sich, und wenn da nicht ein mysteriöser Brandfall aufzuklären wäre, wüssten sie nur wenig mit sich anzufangen. Doch alles ändert sich, als sie im Labor von Sues Mutter, einer Wissenschaftlerin, Zeuge werden, wie ein geheimnisvoller Stein bei einem Experiment implodiert und sie kurz darauf erkennen, dass sie über Superkräfte verfügen. Als der Geheimdienst von ihren Fähigkeiten erfährt, werden sie auf eine Agentenschule geschickt, wo sie auf Piet und Basti treffen und mit ihnen das Team „Kid Force“ bilden. Das Agentenleben scheint alle Wünsche zu erfüllen. Doch dann wird Sues Mutter entführt und die fünf ungleichen Kinder müssen sich auf einer brandgefährlichen Mission bewähren.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Sehnsucht bleibt

Sehnsucht bleibt von Schulz,  Purple
„Ich hab Heimweh, Fernweh, Sehnsucht … ich weiß nicht, was es ist ...“ Sehnsucht ist dieses schwer zu beschreibende, komplexe Gefühl, was uns von Zeit zu Zeit packt und in Richtung Zukunft zieht. Sehnsucht kann Motor bedeutsamer Entscheidungen sein, kann eine wilde Liebe entzünden und die Kunst befeuern. Sehnsucht wird besungen und geliebt als bitter-süßer Schmerz, und sie wird als schlafender Hund gefürchtet, den man besser nicht weckt. Denn ist sie einmal erwacht, verfolgt sie uns mitunter bis ans Ende unseres Lebens. „Sehnsucht bleibt“ ist eine ganz persönliche Reise durch vier Jahrzehnte künstlerischen Schaffens und durch ein halbes Leben deutsch-deutscher Geschichte. Purple Schulz beschreibt in vielen Geschichten seine Suche nach Wärme, Harmonie, Nähe und Zusammenhalt – Werte, die in der heutigen Zeit aufgrund von Selbstsucht und scheinbarer, oberflächlicher Zufriedenheit auf der Strecke bleiben. Purple Schulz ist kein Missionar, der den Zeigefinger hebt. Er lebt das, was er besingt und beschreibt. Seine autobiografischen Erzählungen sind sozialkritisch und politisch, aber auch unterhaltsam und anrührend zugleich. Sehnsucht bleibt – bis zum Ende!
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Die Wandlerin

Die Wandlerin von Stärck,  Mona
Jahrhundertelang schwelt wie eine glühende Kohle in einem Haufen trockenen Reisigs, der Konflikt zwischen den Menschen, den Drachen und dem geflügelten Volk der Talkoon. Doch im Gegensatz zum greisen Oberhaupt der Menschen erkennt die Talkoon Königin Larima die Gefahr, die vom Sohn des Drachenkönigs ausgeht, der nun alt genug und bereit ist, das Feuer des Krieges zu entfachen. Um ihr Volk zu schützen, setzt die Königin auf die magischen Fähigkeiten der jungen Wandlerin Mella, auch wenn diese kaum gelernt hat, das mächtige Drachenaugen Juwel zu beherrschen, was es ihr ermöglicht ihre Gestalt zu wandeln. Mella, aufgewachsen bei den Menschen, geboren als Talkoon und im Herzen verbunden mit den Drachen, fühlt mit allen Wesen des Reiches und ist daher bereit in Larimas Sinn zu handeln. Doch die Königin treibt ein doppeltes Spiel. Auf ihrer gefährlichen Mission als Gesandte macht Mella nicht nur Bekanntschaft mit der Gilde der Meuchelmörder, sondern sie kommt auch mit ihrer wahren Herkunft in Kontakt und beginnt zu ahnen, zu welchen Aufgaben sie wahrhaft berufen ist. Mona Stärck erzählt in ‚Die Wandlerin‘ vom Wesen des Krieges, das nicht nur auf den Schlachtfeldern, sondern auch in den Seelen der Menschen, Drachen und Talkoon lebt. Mit diesem Debüt zeigt die Jungautorin, dass Vergeben und Liebe die einzigen Kräfte sind, die den Kreislauf der Vergeltung durchbrechen können. Die ‚Wandlerin‘ spielt in einer fernen fremden Welt und ist uns doch so nah.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Kurt Holl

Kurt Holl von Holl,  Kurt
Ein wahrer Kölner (Ehren)Bürger! Uneitel, kompromisslos, nur rücksichtslos gegen sich selbst, wenn es darum ging, denen eine Stimme zu geben, die keine (Mit-) Sprache hatten. Kurt Holl verschrieb sich mit Leib und Seele diesem Motto. Mit seiner beeindruckenden Autobiografie belegt er nachhaltig, dass die Überführung des revolutionären Geistes der 68er Jahre in die heutige Zeit gelungen und lebendig gehalten ist. Mit Witz und Präzision beschreibt er seine politischen Aktionen von 1960 bis 2015 und zeigt die vielen Facetten eines Lebens als "Berufsrevolutionär". An seinem eigenen Beispiel, seiner Herkunftsfamilie, Lehrer-Kollegen, Gleichgesinnten und Mitstreitern analysiert er die gesellschaftlichen Verstrickungen mit der NS-Vergangenheit und die Auswirkungen der Verleugnung und des Wegschauens. Da er seine Autobiografie durch seinen unerwarteten Tod nicht vollenden konnte, ergänzen seine Söhne und einige MitstreiterInnen das Bild des Mannes, der uns allen hinterlassen hat, dass es lohnt, sich für Gerechtigkeit – gegen alle Widerstände – einzusetzen. "Kurt Holl führt uns mit seinen Lebenserinnerungen durch entscheidende Etappen dieser Republik, von 1945 bis in die 2000er Jahre: Ein Unerschrockener mit Witz, ein friedensliebender Anarchist, ein Hochgebildeter des Wortes und der Tat. Das Geschichtsbuch eines Aufrührers und Aufklärers – keine Rechtfertigungsschrift, sondern das literarisch politische Testament eines wahren Menschenfreundes." Günter Wallraff "Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Kurt. Menschen, die etwas riskieren, um anderen zu helfen. In diesem Sinne ist Kurt Holl ein Sohn dieser Stadt, denn Köln hat ein Herz für mutige Querdenker." Hedwig Neven DuMont
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Das Vermächtnis Shivas

Das Vermächtnis Shivas von Wolf,  Charlotte
Indien 1669. Großmogul Aurangzeb, seinem Glauben nach bekennender Muslim, lässt im ganzen Land die Glaubensstätten der Hindus zerstören. Sogar der älteste Tempel Shivas in Benares wird zertrümmert, seine Priester niedergemetzelt. Doch der letzte von ihnen belegt vor seinem Tod den blauen Diamanten aus der dortigen Statue Shivas mit einem Fluch: Unglück und Tod soll er seinen jeweiligen Besitzern bringen, bis er wieder nach Benares und Shiva zurückkehrt. England 1902. Die unkonventionelle Robyn Fairbanks erbt von einer ihr unbekannten Tante deren gesamtes Vermögen. Allerdings nur, wenn sie zuvor ein Familienerbstück, einen blauen Diamanten, eigenhändig nach Indien bringt. Zusammen mit ihrem Verlobten und dem Indienkenner Frank Kendell, der ihr die blutige, wechselvolle Geschichte des Diamanten über Kontinente und Jahrhunderte hinweg erzählt, macht sich die junge Frau auf die Reise. Doch diese verläuft alles andere als reibungslos und Robyn geht nur dank Franks Hilfe unbeschadet aus mehr als einer gefahrvollen Situation hervor. Nichtsdestotrotz führt sie der Diamant am Ende nicht nur ans Ziel, sondern auch zu sich selbst.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Angstfutter

Angstfutter von Hartmanns,  Lea
Lea Hartmanns zeichnet kein außergewöhnliches Leben, sondern eines was alltäglich, ja nahezu banal ist in seinem Bestreben nach ein bisschen Glück. Doch gerade das Unspektakuläre lässt uns tief eintauchen in das Empfinden einer Frau, die vieles bereut, die sich selbst die Schuld gibt an der Entführung ihrer Tochter und die glaubt, durch einen Moment der Unaufmerksamkeit ihr nahezu perfektes Leben zerstört zu haben. Der Schmerz über den gewaltsamen Verlust des Kindes sitzt tief. Auf einem Musikfestival wird eine junge Frau ermordet. Sechzehn Messerstiche. Scheinbar kein Motiv. Kommissar Moers kämpft sich durch den Morast auf dem Festival Gelände und durch den weitaus schlimmeren aus Wahrheiten und Lügen. Er sieht sich konfrontiert mit allen menschlichen Reaktionen und Abgründen, die sich auftun, wenn eine junge Frau durch Gewalt ums Leben kommt: Angehörige reagieren über und behindern die Arbeit der Polizei, Zeugen verdrehen die Fakten, Freunde beschuldigen sich gegenseitig und die Medien stürzen sich auf das Geschehen, wie eine blutrünstige Meute. So klingt das „Totenlied“ von Jana Waldorf. „Als sie die Waschmaschine aufzog, strömte der widerliche Geruch von totem, verwesendem Fleisch in den Raum“, was so drastisch beginnt, entpuppt sich bald als humorvoller und anrührender Krimi in bester ‚Who done it?‘ Tradition. Doch wer es war und welche Umstände zur Folge hatten, dass ein Hund ein Bad in der Waschmaschine nahm, das lässt „Kamillenstraße Nr. 13 oder warum Robert ein Bad in der Waschmaschine nahm“ zunächst offen. Mit dem Ausruf: „Das ist Roberts Mörder!“, endet der erzählende Text. Die Auflösung des kleinen Cliffhangers bringt Anneke Maurer in Form eines Zeitungsartikels in dem ausführlich über den Fall des „kriminellen Zwillingsbruders“ berichtet wird – wer mehr wissen will: muss lesen!
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von fredebold & partner

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei fredebold & partner was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. fredebold & partner hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben fredebold & partner

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei fredebold & partner

Wie die oben genannten Verlage legt auch fredebold & partner besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben