Im postpatriarchalen Durcheinander

Im postpatriarchalen Durcheinander von Praetorius,  Ina
Was hätte Xanthippe wohl gesagt, wenn Sokrates sie hätte ausreden lassen? Wahrscheinlich hätte sie erzählt: vom Schrecken und von der Wonne des Daseins hier und jetzt. Vom Protest gegen gewaltsamen Tod. Und davon, dass es nicht glücklich macht, sich auf ein besseres Jenseits auszurichten. Egal ob es "Paradies" heißt oder "Work-Life-Balance" ...
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *

Mileva Einstein-Marić und andere geniale Frauen. Wortstücke

Mileva Einstein-Marić und andere geniale Frauen. Wortstücke von Trömel-Plötz,  Senta
Mileva Einstein-Marić, Sophie Taeuber-Arp, Julie Wolfthorn, Marie Bashkirtseff, Elena Luksch-Makowsky, Dora Hitz, Teresa Feodorowna Ries, Ida Boy-Ed, Elsa Asenijeff, Vally Wygodzinski, Marevna, Carmen Herrera, Josephine Nivison-Hopper, Paula Modersohn-Becker, Clara Westhoff-Rilke. Sie alle waren geniale Frauen, die erste Wissenschaftlerin, die anderen Künstlerinnen. Wie kam es, dass sie fast vergessen sind? Senta Trömel-Plötz hat hinter die (häusliche) Fassade geschaut – denn all diese Frauen waren mit berühmten Männern liiert. Mit ihren Wortstücken durchleuchtet sie das Geflecht von Liebe und Vernachlässigung, von Verzicht und Ausnutzen, von Ent-mutigung und Erniedrigung. Sie nähert sich mit Achtung und Anerkennung, nimmt Lyrik von Else Lasker-Schüler, Rose Ausländer, Luisa Famos und anderen mit in den Dialog hinein. Zitate und Fiktion verwebend, zeigt sie Parallelen zwischen diesen Leben auf – und erzählt dabei auch einen Teil ihrer eigenen Geschichte.
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *

Vom Glück, eine Frau zu sein

Vom Glück, eine Frau zu sein von Muraro,  Luisa, Sattler,  Traudel
Frauen können Männer beneiden, ihre Taten und Werke bewundern. Sie können versuchen, es ihnen gleichzutun oder besser zu sein. Aber lohnt es sich, einer von ihnen zu werden? Die italienische Philosophin Luisa Muraro sagt: Damit ginge uns ein Privileg verloren. Frauen haben etwas, was über den Vergleich mit den Männern hinausgeht, etwas Unvergleichbares. Dieses Mehr der Frauen ist eine Größe anderer Art. Sie zeigt sich in alltäglichen und auch in den außergewöhnlichsten Situationen.
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *

Mutterland

Mutterland von Madeisky,  Uschi, Margotsdotter,  Dagmar
Im bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Erde, Indonesien, lebt das große Volk der Minangkabau. Über allem liegt Religion wie ein Schleier, doch, wenn wir ihn lüften, zeigt sich die Schönheit und Stärke des Matriarchaats, wie sie selbst ihre matrilineare und matrilokale Gesellschaftsform (angeregt durch die Holländer) nennen. Die Verantwortung für Klan und Nachkommen, für Grund und Boden und die Häuser wird in der Mutterlinie gehalten und weitergegeben. Und die Religion beugt sich vor dem Mutterrecht. Es ist eine sichere Heimat für alle - mit ausgleichender Ökonomie, höchstem Bildungsstand und gepflegten Städten. Ein Land, wie wir es uns nur wünschen können: Mutterland.
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *

Denn immer ist Hoffnung

Denn immer ist Hoffnung von Ipsiroglu,  Zehra
Ausgehend von der spannenden Lebensgeschichte der international bekannten Lepra-Ärztin Türkan Saylan (die 2009 starb) spricht Zehra İpşiroğlu mit ihr über die jüngste Geschichte der Türkei – beginnend in den 1940er-Jahren. Thematisiert werden u. a. demokratische Bürgerinitiativen, Erziehung und Bildung. Im Mittelpunkt steht Saylans Kampf für die Rechte der Mädchen und Frauen. Dabei rücken vor allem »die ganz unten« in den Blick – von Straßenkindern bis zu Opfern von »Ehrenmorden«, von Kranken und Behinderten bis zu Prostituierten. Vernehmbar werden die Stimmen vieler Menschen, die sich seit Jahrzehnten für die Demokratisierung ihres Landes einsetzen.
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *

Matriarchate weltweit

Matriarchate weltweit von Madeisky,  Uschi, Margotsdotter,  Dagmar, Parr,  Daniela
Immer wieder wird matriarchal lebenden Völkern eingeredet, dass sie die einzigen auf der Welt seien, die so leben. Doch es gibt unzählige Orte weltweit mit matriarchalter Sozialstruktur. Heute ist es möglich, dass sie einander kennenlernen, sich austauschen und stärken. Im 1. Teil besucht eine Mosuo aus dem Südwesten Chinas die Khasi im Nordosten Indiens. Der 2. Teil erzählt von einer Frau aus dem Mattriarchat der Minangkabau von der indonesichen Insel Sumatra, die nach China reist. Der 3. Teil versammelt Stimmen und Eindrücke von Menschen aus matriarchalen Gesellschaften, die uns besuchen.
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *

Eine zeitgemäße Hexe

Eine zeitgemäße Hexe von Holzer,  Alice, Nissim,  Rina
Begonnen hatte alles mit der gynäkologischen Selbstuntersuchung mittels Spekulum und Spiegel. Dann gründeten die Frauen Orte, in denen sie wieder eine eigene Beziehung zu ihrem Körper, ihrer Sexualität und ihrer Gesundheit entwickeln konnten – ohne männliche Kontrolle jeglicher Art. Nach 40 Jahren weltweitem Engagement und vielen erfolgreichen Kämpfen ist es für Rina Nissim nun an der Zeit, die Geschichte der Frauen-Selbsthilfebewegung zu erzählen. Damit auch junge Frauen von den wichtigen Erkenntnissen erfahren und weiterhin die Chance haben – angesichts einer immer technischer werdenden medizinischen Welt –, nach ihren eigenen Bedürfnissen zu handeln. Die Pionierin der Frauengesundheitszentren in der Schweiz schildert die Kämpfe für das Recht auf Abtreibung, den Zugang zu Verhütungsmitteln und die Rückgewinnung der Kontrolle über den eigenen Körper als umfassenden internationalen Bewusstwerdungsprozess – als Teil der revolutionären Befreiung der Frau. Und sie thematisiert aktuelle Herausforderungen wie Hormontherapien oder Übermedikamentation und spricht über eine andere Weise, Brustkrebs und Vorsorgeuntersuchungen zu betrachten.
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *

Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA

Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA von Dawson,  Angelica, Grube,  Anke, Kirsch,  Monika, van der Meer,  Annine
Ein prall gefülltes gewichtiges Buch. Zum ersten Mal wird hier aufgezeigt, dass weltweit urzeitliche weibliche Symbole von erstaunlicher Einheit-lichkeit gefunden wurden – ob im Nahen Osten, in Japan, Indien, Alge-rien, Amerika oder von Westeuropa bis Ostsibirien. Annine van der Meer stellt klar: Diese Idole zeigen weder steinzeitliche Pin-ups noch geht es nur um Fruchtbarkeit. Urzeitliche weib-liche Skulpturen oder Felszeichnungen sind Darstellungen der Urmutter. Geordnet hat sie die vielen archäolo-gischen Funde nicht nur zeitlich und geographisch, sondern auch nach Themen. Sie erläutert Bezüge zu Tieren, Pflanzen, Orten und Symbolen. Erklärt die Bedeutung von Körper-haltungen, Körperteilen, Gewändern, Frisuren, Accessoires. Und sie bettet ihre Forschung in aktuelle Bezüge ein. Ein fundiertes Nachschlagewerk zur Menschheitsgeschichte für interdisziplinäre Forschungen, das die grundlegende Bedeutung des Weiblichen aufzeigt. Eine reichhaltige Quelle für KunstliebhaberInnen, die wissen wollen, was die einzelnen Objekte und Darstellungsformen über das Verhältnis von Frauen und Männern, Individuum und Gesellschaft, Schöpfung und Tod aussagen. Eine überaus üppige Bildersammlung zur Großen Göttin.
Aktualisiert: 2021-02-19
> findR *

Drachinnengesänge

Drachinnengesänge von Truzenberger,  Kima, Weik,  Susanne Saheta
Zum ersten Mal verlässt die junge Drachin Ruach ihre Mutter und ihre Heimathöhle, um bei der Großmutter die Kenntnisse und Künste der Drachinnen zu erlernen. Während ihrer abenteuerlichen Reise zu sich selbst trifft sie auf uralte, weise Drachinnen, findet Freundinnen und lernt schließlich in einer aufregenden Begegnung die Menschenfrau kennen, mit deren (Frauen-)Geschichte ihr eigener Weg auf geheimnisvolle Weise verbunden ist. Ein Märchen voller Klänge und Farben über weibliche Kraft und Stärke, das junge Frauen auf dem Weg ins Frausein begleiten kann. Mit den Geschichten über Ruach gelingt es leicht, das innere Mädchen in jeder Frau aufzuspüren und zu erfreuen.
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *

MütterBilder

MütterBilder von Holst,  Claudia
Mütterbilder – erzählt, gemalt, als Filzarbeit gestaltet, fotografiert. Geschichten über die Beziehung zur eigenen Mutter und über das eigene Muttersein, über Geborgenheit, aber auch über schmerzhafte Erinnerungen, über liebevolle und gewalttätige Verhältnisse, über die Freude auf neues Leben und auch über Abschiede, über Verantwortung, Verbundenheit, Respekt, Durchhaltevermögen und Kraft. Geschichten, die so unterschiedlich sind, wie das Leben von Frauen aus verschiedenen Ländern und gesellschaftlichen Systemen, mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und persönlichen Lebenssituationen. Doch allen ist eines gemeinsam: Mütter sind der Anfang – ihnen zuzuhören und sich für Mütterlichkeit einzusetzen, bedeutet eine Chance für eine friedlichere Welt.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *

Gute Tochter – Böse Tochter?

Gute Tochter – Böse Tochter? von Marmon,  Edith
Immer mehr Menschen erkranken an Demenz. Damit steigt auch die Zahl der pflegenden Angehörigen – und das sind zumeist Frauen. Edith Marmon zeigt an Beispielen aus ihrer psychotherapeutischen Arbeit, dass Töchter oft sehr verwirrende Gefühle erleben bei der Betreuung einer dementen Mutter. Unverarbeitetes aus der Kindheit kann ebenso auftauchen wie Aggressionen, Wut oder heftige Versagens- und Schuldgefühle. Dieses Buch will eine Hilfestellung für Töchter sein, sich den Überforderungen bei der Betreuung bewusst zu stellen. Dabei tauchen wir ein in die Besonderheiten der Mutter-Tochter-Beziehung, spüren ihren gemeinsamen weiblichen Wurzeln nach und verfolgen Stationen der weiblichen Persönlichkeitsentwicklung. Die Weisheit von Mythen und Märchen kann dabei helfen, die Zeit der Pflege auch als eine persönliche Entwicklungschance zu begreifen.
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *

Sturm-Wut-Frau

Sturm-Wut-Frau von Margotsdotter,  Dagmar
Schon früh war die 1942 geborene Künstlerin Ulrike Loos rebellisch und machte die patriarchale Unterdrückung der Frauen, aber auch deren Kraft und weibliches Wissen zu ihren Themen. So malte sie sowohl die Zerrissenheit der Frauen im Patriarchat als auch die Schönheit des weiblichen Geschlechts, Frauen beim „Graben nach den verschollenen Frauen“ und „Hexengeflüster“, die beschützende Mutter und die Wichtigkeit der Töchter oder stellte sich selbst als urzeitliche Höhlenmalerin dar, die dem wissenschaftlichen Klischee widerspricht, das seien alles nur Männer gewesen. Immer auf der Suche nach Auswegen aus dem Patriarchat führte sie ihr Weg schließlich in die Matriarchatsbewegung. Große Göttinnenbilder entstanden: „Catal Hüyük – Das Land der 100 Göttinnen in Anatolien“, die sie bei verschiedenen Kongressen ausstellte. Die „Urmutter vom Hohle Fels“ – die weltweit älteste gefundene figürliche Darstellung – gestaltete sie als dreiteiliges Werk, das auch die Frauen ehrt, die sie fanden bzw. zu ihrer Bergung beitrugen. Ein großes Publikum fand das Triptychon beim Internationalen Goddesskongress 2010 auf dem Hambacher Schloss. Und dann besuchte sie eine junge Frau aus dem Matriarchat der Mosuo auf ihrer mütterlichen Heimatinsel Pellworm.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *

Von Sonnenbraut, Mutterwurz und Weiberkraut

Von Sonnenbraut, Mutterwurz und Weiberkraut von Buchberger,  Gerda, Rapp,  Eva-Maria
Mit Respekt, Liebe und Achtsamkeit haben sich die Autorinnen den Heilpflanzen genähert. Ihre Begegnungen mit heimischen Kräutern, ausgewählten mediterranen Pflanzen und einigen „Hexenkräutern“ (gezeigt im Jahreskreislauf) erzählen davon, wie durch eine ganzheitliche Betrachtung eine tiefe und überaus bereichernde Freundschaft mit den Pflanzen entsteht – und dadurch ein veränderter, bewusster Umgang mit unserer Welt. Dabei beschreiben die beiden Kräuterfrauen medizinische und feinstoffliche Wirkungsweisen der Heilpflanzen, nennen Anwendungsbeispiele, geben Zubereitungsanweisungen und erläutern, welche Heilkraft die ausgewählten Pflanzen speziell für Frauen haben. Doch über dieses Wissen hinaus vermitteln sie einen tieferen Einblick in das Wesen der Pflanzen und schildern die innere Beziehung zu ihnen. Persönliche Eindrücke und selbst Erlebtes werden ergänzt durch kulturgeschichtliche Hinweise sowie mythologische Bezüge und sind eingebettet in einen frauenspirituellen Hintergrund.
Aktualisiert: 2021-02-19
> findR *

Was Philosophinnen über die Göttin denken

Was Philosophinnen über die Göttin denken von Göttner-Abendroth,  Heide, Rullmann,  Marit, Stopczyk,  Annegret
Drei Autorinnen, drei Vorträge und ein Mail-Austausch darüber. Gibt es die Göttin? Was ist die Göttin? Kann sie uns etwas geben oder wird sie nicht gebraucht? Zu diesen Fragen äußern sich drei Philosophinnen und stellen Fragen aneinander: Heide Göttner-Abendroth erläutert, welche umfassende Bedeutung die Göttin für das Leben im Matriarchat hatte und was wir heute davon noch spüren können. Marit Rullmann erinnert daran, wie die Matriarchatsforscherin Gerda Weiler Göttinnen als vergessene Symbole für Frauenkraft lebendig machte - weil bloße Kritik an den herrschenden Symbolsystemen Religion, Kunst oder Politik nicht ausreicht, um männliches Denken zu überwinden - und zeigt die Ähnlichkeiten zu den Gedanken der Philosophin Luce Irigaray, die bei der Setzung von neuen Werten auf der Suche nach der Idee einer weiblichen Gottheit ist. Sehr persönlich spricht Annegret Stopczyk über ihr Verhältnis zu Sophia, der weiblichen Weisheit. Dabei beschreibt sie ihre Suche nach Erkenntnis als Anzapfen ihrer eigenen inneren Quellen des Wissens, als eigenleibliche Spürerfahrung und weibliches Vermögen, das unsere "normalen" Intelligenztechniken erweitert. Gemeinsam versuchen alle drei Denkerinnen im Mail-Austausch zu ergründen, welcher Stellenwert der Göttin bei der notwendigen Veränderung unserer Gesellschaft zukommen kann.
Aktualisiert: 2021-02-19
> findR *

wildfüßig nach ninive

wildfüßig nach ninive von DePaoli,  Maruzzella, Kinzelmann,  Dietlind
Dieses Buch ist eine Wanderschaft durch Wüsten, über Berge und zu Menschen, die im Einklang mit der Natur leben. Geboren aus dem Verlangen, unverstelltes, ganzes Leben zu erfahren in der äußeren und in der inneren Welt. Eine Hymne an das Leben, an das Unterwegsbleiben "mit Wonne und Staub am Leib". Gedichte, Bilder und Landschaften sind verschmolzen zu einer Geschichte.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *

Weit über Gleichberechtigung hinaus …

Weit über Gleichberechtigung hinaus … von Praetorius,  Ina
Hat die Frauenbewegung wirklich ihr Ziel erreicht, wenn immer mehr Frauen Karriere machen? Ina Praetorius macht klar: Wir haben einmal mehr gewollt! Die meisten Schwierigkeiten, mit denen wir uns heute beschäftigen müssen - seien es scheinbar unüberwindbare Hürden im Zusammenleben der Religionen und Kulturen, Umweltprobleme oder die Wirtschaftskrise -, zeigen in ihren tieferen Schichten Polarisierungen und hierarchische Strukturen, die direkt mit der Abwertung des Weiblichen zusammenhängen. Klugen Frauen war daher schon immer klar, dass die n otwendigen gesellschaftlichen Veränderungen nicht mit der Forderung nach Gleichberechtigung enden. Wir brauchen die Befreiung der Frauen aus festgelegten Rollen und vor allem ihr Wissen, um unser aller Zukunft lebenswert gestalten zu können.
Aktualisiert: 2021-02-19
> findR *

Ursymbol Labyrinth TÁ PU ÀT

Ursymbol Labyrinth TÁ PU ÀT von Shalima,  Li
Das Wandbuch zeigt dieeinzigartige Labyrinthkuns von Li Shalima. Ölbilder von Labyrinthen, Zeichnungen zu ihren Labyrinth-Choreografien und erklärende Texte zum Ursymbol Labyrinth, die sie aus matriarchaler Sicht gesammelt hat. Ein Labyrinth-Brettspiel auf der Rückpappe bietet zusätzlich einen spielerischen Einstieg ins Thema.
Aktualisiert: 2022-11-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Göttert-- Ch

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Göttert-- Ch was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Göttert-- Ch hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Göttert-- Ch

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Göttert-- Ch

Wie die oben genannten Verlage legt auch Göttert-- Ch besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben