Vergessene Legenden: Wegsuche

Vergessene Legenden: Wegsuche von von Hainrich,  Candrac
Nach dem Verlust seiner engsten Vertrauten und beruflicher Perspektiven sieht der Handwerksgehilfe Tantruid keinen Sinn mehr im Leben und verlässt sein Dorf. Während das Land von sonderbaren Dämonenräubern terrorisiert wird und die Bürger unter der Steuerlast der Großfürsten zu verarmen drohen, schwindet im Vagabunden die letzte Lebensglut ... Alsdann erscheint ein rätselhafter Fremder in seiner Penne, der vorgibt, ihn zu kennen. Völlig überraschend bietet er Tantruid an, mit einer Holzapparatur namens Gleitschirm gemeinsam eine Schlucht hinabzuspringen. Sollte er sterben, hätte er endlich Frieden. Sollte der Jüngling jedoch lebendig im Tal ankommen, müsse er dem Fremden sein Geleit zu einem geheimen Mönchsorden in ein Schloss in der Wildnis geben. Nach kurzem Zaudern springt Tantruid los. In ein nie für möglich gehaltenes Abenteuer … "Vergessene Legenden – Wegsuche (Hay-Ent)" ist die chronologische Vorgeschichte des bereits erschienenen Fantasy-Romans "Vergessene Legenden – Der Helden Berufung"
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Stadtschreiber

Stadtschreiber von Wustrau,  Brigitte
«Wie soll ich Lehren ziehen, Zukunft beschreiben, wenn mir die grausige jüngste Vergangenheit verwehrt? Gewiss soll ich die Gegenwart genießen, jedes Funkeln eines einzelnen Sonnenstrahls auf güldenem Blatt soll ich beschreiben, weil ja alles vorbei.» Vom hohen Turme aus soll er beobachten und berichten, über die Stadt und ihre Bewohner. Als der junge Mann sich für ein Jahr dieser Aufgabe stellt, wird er dabei nicht nur mit den Schattenseiten der Gesellschaft, sondern auch mit seiner inneren Zerrissenheit konfrontiert. Brigitte Wustraus erster Roman ist eine intensive, vielschichtige und lyrische Auseinandersetzung mit der Suche nach der eigenen Wahrheit und dem Mut, sich der Vergangenheit zustellen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Offenbarung

Offenbarung von Schmidt,  Willi
In verdichteter Sprache, aus unterschiedlicher Perspektive, wird die „Offenbarung“ des Musikers Franz erzählt. Franz ist Komponist, oder war es. Denn momentan ist er in einer Reha-Einrichtung für psychisch Erkrankte an der Ostsee untergebracht. Franz hat den Sinn seines Lebens verloren und aufgehört danach zu suchen. In dieser Klinik leistet die junge Marlene ihre Sozialstunden ab. Auch sie hat etwas verloren, ihre große Liebe, Tim, der bei einem Autounfall starb. In der Klinik wird der in sich gekehrten Marlene nichts weiter zugetraut, und so wird sie mit dem Mittagessen zu Franz geschickt. Der aber will nicht mehr aufstehen, geschweige denn etwas essen. So begegnen sich diese beiden Verlorenen, und langsam werden sie vertraut miteinander, treffen sich schließlich außerhalb der Klinik, an einem gestrandeten Boot an der Ostseeküste und beginnen sich ihr Leben zu erzählen. Und aus Leere, aus Einsamkeit werden gemeinsamer Schmerz und allmähliche Heilung. Bis sie sich wieder hinausbegeben, jeder für sich, in das Leben. Im zweiten Teil der „Offenbarung“ ist Franz zurückgekehrt in das Haus seiner verstorbenen Eltern, ein leer stehender, ehemaliger Gasthof in einem kleinen Dorf. Dort findet er die Drehorgel, auf der sein Vater, der ehemalige Wirt, an manchen Abenden im Gasthof für Unterhaltung sorgte. Marlene besucht ihn, auf dem Weg zu Waldbesetzer*innen, die mit ihren Aktionen die Zerstörung eines Waldes zugunsten einer Autobahn verhindern wollen, und denen sich Marlene anschließen will. Mit der Drehorgel des Vaters und der alten Musikbox wird die Erinnerung an den ehemaligen Gasthof und somit an das Dorf, die Eltern, die erste Liebe, lebendig. Das gegenseitige Erzählen und Zuhören von Franz und Marlene geht weiter und somit die Suche nach Identität, nach Sinn des Daseins.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Wo ist der Wind, wenn er nicht weht?

Wo ist der Wind, wenn er nicht weht? von Gruner,  Dieter
Paul Frosch (65) ist zweimal in seinem Leben auffällig geworden und in der Psychiatrie gelandet. Nach dem Hausverkauf und der Auflösung aller Wertsachen beginnt er 2019 eine Reise an die Orte rund ums Mittelmeer, die er während seiner inzwischen geschiedenen Ehe mit Hermine besucht hatte. Begleitet wird er von einem nur für ihn sichtbaren Mann im weißen Anzug namens Walter Ergo, der scheinbar wirres Zeug redet, Paul aber immer wieder animiert, seine Reise fortzusetzen. So führt sie ihr gemeinsamer Weg von Italien nach Frankreich, Spanien, Marokko, Tunesien, Albanien, Kroatien, Israel, Griechenland und in die Türkei. Das Mare Nostrum – ein Meer, drei Kontinente und drei Weltreligionen – ist das Ziel von Pauls Reise zu sich selbst.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Theaterstücke: In die neue Welt

Theaterstücke: In die neue Welt von Schmidt,  Willi
Die Theaterstücke behandeln mit Formen des modernen Theaters Themen aus ländlicher Region, aus der Dorfgeschichte bis zur Gegenwart, ganz im Sinne eines alten Slogans der 1980er Jahre: “Macht die Provinz bunt und lebendig”. So entsteht anspruchsvolles Volkstheater, bei dem das Publikum unterhalten wird, aber auch berührt und nachdenklich gemacht. Die Geschichten sind eine Mischung aus Recherche und künstlerischer Erfindung, aus dem das konkrete Theaterstück wird.
Aktualisiert: 2021-07-26
> findR *

Theaterstücke: In die neue Welt

Theaterstücke: In die neue Welt von Schmidt,  Willi
Die Theaterstücke behandeln mit Formen des modernen Theaters Themen aus ländlicher Region, aus der Dorfgeschichte bis zur Gegenwart, ganz im Sinne eines alten Slogans der 1980er Jahre: “Macht die Provinz bunt und lebendig”. So entsteht anspruchsvolles Volkstheater, bei dem das Publikum unterhalten wird, aber auch berührt und nachdenklich gemacht. Die Geschichten sind eine Mischung aus Recherche und künstlerischer Erfindung, aus dem das konkrete Theaterstück wird.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Nachtgesang

Nachtgesang von Schmidt,  Willi
Bei den poetischen Kammerspielstücken steht das Spiel der Schauspieler: innen im Mittelpunkt, das Spiel mit Worten und Bewegung. Theater ist Wirklichkeit, ist unmittelbare Kommunikation, geschieht in Echtzeit. Menschen spielen und werden zu Erzählern ihrer inneren Bilder, mit Worten, Ausdruck, Gesten, Poesie. Mit Lebensenergie. Weder Marionetten eines Regisseurs, der sie zu Theaterbildern dirigiert, noch emotionsüberladene Schau-Spieler: innen. Sondern Menschen, die erzählen und im besten Falle die Zuschauer:innen berühren, deren eigene inneren Bilder hervorrufen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Stadt auf der Hölle

Stadt auf der Hölle von Gruner,  Dieter
Während der Nazi-Herrschaft kommt die 16-jährige Anne aus Hagen in Kontakt mit Untergrund-Kämpfern, die jüdischen Menschen zur Flucht in die Schweiz verhelfen. Eine riskante Geheimmission zur Befreiung von KZ-Häftlingen führt Anne und ihre Mitstreiter ins oberhessische Allendorf, wo während des Zweiten Weltkrieges bedeutende Sprengstoff-Fabriken bestanden. Dabei entdeckte sie die Einlagerung von Spreng-, Gift- und Kampfstoffen in gewaltigen unterirdischen Depots.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Ghiffas Seile

Ghiffas Seile von Gruner,  Dieter
Eine deutsch-italienische Liebesgeschichte am Lago Maggiore: Die 20-jährige Steffi aus Baden-Baden verweigert seit dem Tod ihrer Mutter das Essen. Vater Bernd bringt sie in eine Spezialklinik hoch über dem oberitalienischen See. Dort fällt Steffi ins Wachkoma. Der junge Laienschauspieler Marco liest der Patientin Sagen und Märchen der Gegend vor, die seine Mutter gesammelt hat. Steffi erwacht und erkennt später Marcos Stimme wieder, als dieser im Lago-Ort Ghiffa auf der Bühne steht. Eine nicht unkomplizierte Liebesbeziehung entsteht, die das Paar vom Lago Maggiore, in die Toskana, nach Rom, zum Comer See und schließlich ins Happy End nach Baden-Baden führt.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Der Ruf der Kraniche

Der Ruf der Kraniche von Schmidt,  Willi
In der Stille der Nacht, wenn die Klänge des Tages verklungen sind, wird Tieferes lebendig. Träume, Erinnerungen, verborgene Gefühle gelangen an die Oberfläche. Zeit steht still. Die Gesänge der Nacht sind zu hören. Wesentliches. Poesie. Inspiriert vom rauen Wind der Nordsee, von der winterlichen Weite des Himmels, dem Ruf der Kraniche, die sich auf den Weg machen, mit der Verheißung nach Wärme, Heimat, Liebe sind Bilder und Klänge mit Worten entstanden. Darin spiegelt sich auch immer der Augenblick mit Menschen, der Blick nach innen, das Seelenlicht, welches Menschen verbindet.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Am Ende der Welt

Am Ende der Welt von Berg,  Joachim
Eine Frau löst sich aus der namenlosen Menge Vorübergehender und stürzt sich in den Kanal am Hafen. Als sie wieder auftaucht und ins Leben zurückkehrt ist ihre Welt neu geordnet. Mann und Kind existieren nicht mehr für sie. So beginnt die Erzählung von Joachim Berg. Am Ende der Welt ist eine neue Welt und am Ende ist diese wieder zu Ende und neu. Dazwischen wird von Menschen erzählt, die sich begegnen weil sie sich öffnen. Gemeinsam gehen sie dann ein Stück durch diese neue Welt und betrachten sie. Ein “Roadmovie” im Spazieren gehen entwickelt sich und steuert schließlich einem dramatischen Finale zu, aus dem dann wieder neues entstehen kann.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Und draußen regnet es

Und draußen regnet es von Kerpen,  Alice
Prosa und Lyrik von Alice Kerpen sind Momentaufnahmen nüchterner Poesie. Kein Wort ist überflüssig, die Sprachbilder sprechen für sich, treffen ins Herz. Ob Abschied, Krankheit, Naturbetrachtung, Kindheitserinnerung oder die Liebe: die Themen sind vielschichtig wie das Leben und Alice Kerpen findet zielsicher den richtigen Ton; Literatur mit Substanz, schnörkellos und tiefsinnig.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Sankt Allendorf

Sankt Allendorf von Gruner,  Dieter
1979. Ein Jahr im Journalistenleben eines Jungredakteurs. Viele kleine Geschichten über Scharlatane, Quiz-Gewinner und Nobelpreisträger. Und dann die ganz große, die 40 Jahre bis heute nachhallt. Die Aufdeckung des größten hessischen Umweltskandals, die dem Land Sanierungskosten in Höhe von einem dreistelligen Millionen-Betrag verursacht. Obendrein behauptet eine Frau, die im Zweiten Weltkrieg im jüdischen Untergrund gearbeitet haben will, dies sei doch gar nichts gegenüber der immensen Gefahr, die in der Unterwelt der ehemaligen Sprengstoffwerke in Stadtallendorf bis heute lauere. Zu guter Letzt kommt auch noch der schwedische Nationalheld Raoul Wallenberg als ihr Bräutigam ins Spiel. Der Journalist versucht, alles unter einen Hut zu bringen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Das Lindenhaus

Das Lindenhaus von Schmidt,  Willi
Paul erinnert sich an das "Lindenhaus", ein alternatives Tagungshaus, wo er bei einer Reise Anfang der 90er Jahre das Mädchen Katrin kennenlernt. Sie wird Pauls große Liebe, sie verlieren sich aber aus den Augen. Viele Jahre später, in der Gegenwart treffen sie sich wieder, ihre Liebe erwacht aufs Neue. Katrin hat sich politisch radikalisiert und ist untergetaucht, sucht dabei Pauls Hilfe. In dem Roman sind Gedichte, Theaterdialoge und politische Kolumnen eingearbeitet, die den gesellschaftlichen Hintergrund der 90 Jahre bis in die Gegenwart beschreiben.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Männer, Briefe, Depressionen

Männer, Briefe, Depressionen von Leminki,  Nora
Gabi ist überarbeitet, leidet unter Burn Out; einige von Gabis Ärzten nennen es sogar Depression und schicken sie zur Kur. Dort angekommen, sieht Gabi sich mit Mitmenschen konfrontiert, denen sie im Normalfall lieber aus dem Weg gegangen wäre. Aber sie wird auch erinnert an verschiedene Männer, die sie durch eine Kontaktanzeige kennengelernt hatte.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Damals

Damals von Schmidt,  Willi
Geschichte hat dann etwas mit Gegenwart zu tun, wenn mehr erzählt wird als die äußeren Daten und Fakten. Ausgehend von dieser Grundüberzeugung veröffentlichen wir in unseren verschiedenen Regionalmagazinen die Serie "Damals". Diese Serie ist keine chronologische Auflistung von wahrer bzw. vermeintlich wahrer Überlieferung, sondern eine Sammlung von Geschichten aus vergangenen Zeiten, in denen die Menschen in ihrer konkreten Umgebung im Mittelpunkt stehen. Ausdrücklich erwünscht ist dabei die Mitarbeit der Leserinnen und Leser; sei es durch eigene Beiträge, Fotos, Erzählungen oder Anregungen. Wir haben uns entschlossen, die langjährige Serie in Buchform herauszugeben. Dabei wurden die Geschichten neu sortiert und teilweise etwas bearbeitet, so dass jetzt "Damals" in kompakter Form vorliegt.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Aus der Tiefe der Hölle

Aus der Tiefe der Hölle von Schmidt,  Willi
Hans beginnt eine Kochlehre 60 km von seinem Heimatort entfernt. Damit endet seine dörflich-behütete Kindheit. Er beginnt seinen neuen Lebensabschnitt mit Furcht und Neugier. Nach schwieriger Eingewöhnungszeit entwickeln sich rasch seine Fähigkeiten als Koch und sein Chef ist zufrieden mit ihm. Gleichzeitig wächst seine Sehnsucht. Mehr und mehr schafft er sich eine Traumwelt. Seine Lebenswirklichkeiten verschwimmen und werden immer gegensätzlicher. Als er daran zu zerbrechen droht, meldet sich eine Krankheit, die in ihm schlummerte: Epilepsie. Aus der Krankheit erwächst eine neue Stärke und er ist bald fähig eine Entscheidung zu treffen, die sein Leben radikal verändert.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Damals, Band 2 – Die Nachkriegszeit

Damals, Band 2 – Die Nachkriegszeit von Kutsch,  Patricia, Schmidt,  Willi
Beschrieben wird das Alltagsleben der Menschen auf dem Dorf, anhand des Beispiels Mittelhessen, in der Zeit der 1950er und 1960er Jahre. Unabhängig von der Zeit-Chronologie, werden auch Themen aus der regionalen Nazi-Vergangenheit behandelt, welche in der Nachkriegszeit verdrängt wurden.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Schlag auf Schlag: der Weg einer jungen, hochbegabten Frau nach einer Hirnblutung

Schlag auf Schlag: der Weg einer jungen, hochbegabten Frau nach einer Hirnblutung von Oak,  Emely
Eine hochbegabte junge Frau beschreibt anhand von Tagebüchern und Erinnerungen ihre Erlebnisse aus Kindheit und Krankenhausaufenthalt. Sie sieht diesen Schicksalsschlag als Chance für einen Neubeginn.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Grundblick-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Grundblick-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Grundblick-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Grundblick-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Grundblick-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Grundblick-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben