Gespräche über Gott, Geist und Geld

Gespräche über Gott, Geist und Geld von Macho,  Thomas, Osten,  Manfred, Sloterdijk,  Peter
Peter Sloterdijk und Thomas Macho im Gespräch mit Manfred Osten über Gott, Geist und Geld, über die Hölle als »Verfassungsorgan«, Gottvertrauen und Geldvertrauen, über Kapitalismus als Religion, über den Zusammenhang von Geist und Geld. Der bekannteste Philosoph Deutschlands und Thomas Macho, Berliner Kulturwissenschaftler und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, eröffnen neue Perspektiven über Gott, Geist und Geld abseits der vorgedachten Pfade.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Perlen der Weisheit

Perlen der Weisheit von Krishnamurti,  Jiddu, Reschika,  Richard
Wie Perlen an einer Schnur eröffnet dieser Band anhand zentraler Stichworte das Denken von Jiddu Krishnamurti, der sich konsequent weigerte, einen festen spirituellen Weg vorzugeben. Seine Texte, Gespräche und Vorträge sind wunderbare Lehrstücke und Anleitungen für eine unabhängige und dauernde innere Entwicklung des Einzelnen: "Leben ist: Selbst herausfinden, was wahr ist, und das könnt ihr nur, wenn es Freiheit gibt, wenn es eine ständige Revolution gibt, in euch selbst."
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Aus heiterem Himmel

Aus heiterem Himmel von Kruppa,  Hans
Mit diesem Hörbuch verbindet Hans Kruppa seine beiden großen Leidenschaften: die Dichtkunst und die Musik. Die inspirierenden Text wechseln sich mit wundervollen Gitarrenklängen ab. So hat der Hörer die Möglichkeit, die Gedanken der Gedichte in sich nach- und weiterklingen zu lassen. Gedichte voller Tiefsinn und Leichtigkeit - Musik voller Emotion und Leidenschaft. Ein poetisch-musikalsicher Spaziergang von und mit Hans Kruppa.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Laudes

Laudes von Grün,  Anselm
Pater Anselm Grün nimmt uns mit in seine klösterliche Praxis. Über den Tag verteilt treffen sich die Mönche zu den Stundengebeten in der Kirche. Die Laudes ist das Stundengebet, mit dem die Mönche ihren Tag beginnen und sich vertrauensvoll an Gott wenden. In sieben Morgenmeditationen führt uns Pater Anselm ein in das Ritual der Stundengebete ein. Mit neu geschriebenen Meditationen, Psalmen, Hymnen und vielen gregorianischen Gesängen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Laudes

Laudes von Grün,  Anselm
Pater Anselm Grün nimmt uns mit in seine klösterliche Praxis. Über den Tag verteilt treffen sich die Mönche zu den Stundengebeten in der Kirche. Die Laudes ist das Stundengebet, mit dem die Mönche ihren Tag beginnen und sich vertrauensvoll an Gott wednen. In sieben Morgenmeditationen führt uns Pater Anselm ein in das Ritual der Stundengebete ein. Mit neu geschriebenen Meditationen, Psalmen, Hymnen und vielen gregorianischen Gesängen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Gespräche über Gott, Geist und Geld

Gespräche über Gott, Geist und Geld von Macho,  Thomas, Osten,  Manfred, Sloterdijk,  Peter
Peter Sloterdijk und Thomas Macho im Gespräch mit Manfred Osten über Gott, Geist und Geld, über die Hölle als »Verfassungsorgan«, Gottvertrauen und Geldvertrauen, über Kapitalismus als Religion, über den Zusammenhang von Geist und Geld. Der bekannteste Philosoph Deutschlands und Thomas Macho, Berliner Kulturwissenschaftler und Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, eröffnen neue Perspektiven über Gott, Geist und Geld abseits der vorgedachten Pfade.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Lotos-Sutra

Lotos-Sutra von Borsig,  Margareta von, Dumoulin,  Heinrich
Die Predigten Buddhas im Lotos-Sutra gehören zu den bekanntesten und populärsten Schriften im ostasiatischen Raum und bringen den Leserinnen und Lesern die buddhistische Idee näher, dass jeder Mensch sein Schicksal und Leben selbstbestimmt führen und gestalten kann. Durch Margareta von Borsigs exakte und gut lesbare Übertragung taucht man in die faszinierende Welt des Lotos-Sutras ein und kann die Weisheit und Menschenliebe Buddhas näher ergründen. Nun liegt die vollständige Übersetzung in hochwertiger und veredelter Ausgabe vor. »Wie zeitlos erscheinen uns doch gerade heute über alle Grenzen der Kulturen und Regionen hinweg die Parabeln vom brennenden Haus und vom verlorenen Sohn. Sie bestärken mich in meiner Überzeugung, dass es doch einen gemeinsamen ethischen Kern der scheinbar so unvereinbaren großen Religionen und Moralsysteme gibt.« (Richard von Weizsäcker)
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Die sieben Säulen des Glücks

Die sieben Säulen des Glücks von Walter,  Rudolf, Wolf,  Notker
Ist es Ziel des Lebens und das Recht jedes Einzelnen, glücklich zu sein? Die Zahl der Glücksratgeber ist uferlos. Versprochen wird viel. Aber was taugt wirklich? Zwischen all den Büchern über das Glück gibt es einen Klassiker, der seit 1500 Jahren Weisheiten bereithält, die das meiste dessen in den Schatten stellen, was heute geraten wird: die Regel des Benedikt. Sie liefert spannende und lebensnahe Einsichten: über das gute Leben, das wahre Glück, über das eigene und das im Zusammenleben mit anderen. Notker Wolf erzählt von seinen Erfahrungen mit den Tugenden: Tapferkeit, Gerechtigkeit, Klugheit, Maß, Glaube, Liebe, Hoffnung. Sie taugen. Aus der Lebenserfahrung des Benediktiners, der nicht nur den Einzelnen, sondern immer auch die Gesellschaft im Blick hat, wird deutlich: Aus diesen Haltungen heraus erwächst Halt: für den Einzelnen und die Gesellschaft. Die sieben Tugenden sind wirklich so etwas wie Säulen des Glücks. Ein Dreh- und Angelpunkt für das rechte Leben.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Was ist mit den Amis los?

Was ist mit den Amis los? von Marschall,  Christoph von
Amerikaner und Deutsche denken sehr unterschiedlich über den Staat, Gerechtigkeit in der Gesellschaft, die Rolle der Wirtschaft, Freiheit. Debatten über Klimaschutz, Gesundheitsreformen, Abhörskandale und nicht zuletzt Rassismus und Polizeigewalt zeigen dies. Christoph von Marschall erklärt uns die unterschiedlichen politischen Kulturen, entlarvt typische Ressentiments auf beiden Seiten und wirft einen Blick in die Zukunft beider Länder.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Als der Wagen nicht kam

Als der Wagen nicht kam von Arnold,  Frank, Husen,  Paulus van, Lütz,  Manfred
Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem 20. Juli 1944 macht Manfred Lütz eine außergewöhnliche Entdeckung: Er findet die Autobiographie seines Großonkels Paulus van Husen. Was er darin liest, zieht ihn sofort in seinen Bann. Nichts deutete darauf hin, dass Paulus van Husen einmal zum Verschwörer werden würde. Vor dem Ersten Weltkrieg hatte er unter anderem in Oxford und Genf ein unbeschwertes Studentenleben geführt, Sarah Bernardt auf der Bühne erlebt, das mondäne Strandleben auf Borkum genossen. Doch mit dem Krieg nimmt sein Leben eine erste Wendung. In einem Husarenstück eilt seine Elitedivision 1918 der Regierung Ebert in Berlin zu Hilfe. Als Mitglied der deutsch-polnischen Gemischten Kommission erlebt er beim Völkerbund in Genf Gustav Stresemann. Mit den Nazis gerät er sofort aneinander. Wie er Goebbels und Keitel begegnet und dem eiskalten SS-Mörder Heydrich Auge in Auge widersteht, beschreibt er packend. Als Mitglied des Kreisauer Kreises hat er einen entscheidenden Moment mit dem Hitler-Attentäter Stauffenberg und am Ende überlebt er nur mit viel Glück.
Aktualisiert: 2021-09-15
> findR *

Halladsch – Oh Leute, rettet mich vor Gott

Halladsch – Oh Leute, rettet mich vor Gott von Halladsch,  Mansur, Schimmel,  Annemarie
Seit seiner Hinrichtung durch religiöse Fanatiker in Bagdad im Jahr 922 haben Botschaft und Schicksal des persischen Sufis Mansur al-Halladsch nicht aufgehört, die Menschen zu bewegen. Bis in unsere Zeit lauschen Erkenntnissucher, die den Irrweg der Trennung verlassen wollen, seinen ergreifenden Bezeugungen der Einheit Gottes, seinem sehnsüchtigen Rufen nach Vereinigung mit diesem einen einzigen Geliebten und dem aufweckenden Klang seiner teils provozierenden Forderungen nach radikaler Verinnerlichung des Glaubens. Auch wenn seine oft rätselhaften Gedichtzeilen, wie »mein Tod ist in der Religion des Kreuzes«, von der modernen Islamforschung nicht länger als versteckte Bekenntnisse zum Christentum interpretiert werden, zeugen sie von der Tiefe einer mystischen Erfahrung, welche die ›religiöse Korrektheit‹ der doktrinären Intoleranz aller Zeiten durchbricht. Für seine berühmte Aussage «ana’l-Haqq» (»Ich bin die schöpferische Wahrheit«) und seine Überzeugungen, wie etwa ein gutes Werk sei wichtiger als die Pilgerfahrt, wurde Halladsch vom frömmlerischen Establishment als Gotteslästerer verurteilt – während doch jeder seiner Verse von seiner aufrichtigen Gottesliebe spricht, in deren Ekstase die Getrenntheit von Ich und Du zwischen Wirklichkeit und Wahrheit verwischt. Die weltbekannte Orientalistin Annemarie Schimmel präsentiert hier die schönsten Texte des Mystikers und Märtyrers sowie eine kenntnisreiche Darstellung seines Lebens und Denkens. Lizenzausgabe mit durchgesehenen und verbesserten Quellennachweisen und ausführlichem Stichwortregister. »Oh Leute, rettet mich vor Gott! Denn Er hat mich mir selbst entrissen und gibt mich mir nicht zurück, und ich kann auf diese Gegenwart keine Rücksicht nehmen, und ich fürchte mich vor der Trennung, dass ich abwesend und Seiner beraubt sein werde.« | »Wer zwischen Unglauben und Glauben unterscheidet, ist ungläubig, und wer nicht zwischen dem Ungläubigen und dem Gläubigen unterscheidet, ist auch ungläubig.« |»Das Erfassen des Wissens von der Wirklichkeit ist schwer – // Das der Wirklichkeit der Wirklichkeit – wie viel mehr! // Die Wahrheit liegt hinter der Wirklichkeit // Und die Wirklichkeit diesseits der Wahrheit.« | »Wer die Göttliche Wahrheit im Licht des Glaubens sucht, ist wie einer, der die Sonne im Licht der Sterne sucht.« | »Diese Deine Diener haben sich versammelt, um mich zu töten, aus Eifer für Deine Religion und um Dir näherzukommen. Vergib ihnen, denn wenn Du ihnen enthüllt hättest, was Du mir enthüllt hast, so täten sie nicht das, was sie tun; und wenn Du mir verhüllt hättest, was Du ihnen verhüllt hast, so würde ich nicht mit dem heim gesucht, womit ich nun heimgesucht werde. Dir gebührt Lob für das, was Du tust, und Dir gebührt Lob für das, was Du willst.«
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Licht der Welt

Licht der Welt von Benedikt XVI., Böhlke,  Edgar M., Gertzen,  Hubertus, Zimber,  Corinna
Das erste persönliche Interview eines Papstes in der Kirchengeschichte: Diese Lesung gibt ein Gespräch des Journalisten Peter Seewald mit Benedikt XVI. aus dem Jahr 2010 wieder. Nie zuvor hat ein Papst seine persönliche Sicht der aktuellen Probleme in Kirche und Gesellschaft in dieser Form dargelegt. Offen stellt er sich Fragen zu seinem Pontifikat, dem Mißbrauchskandal, den Forderung nach Kirchenreformen, dem Stand der Ökumene und vielen weiteren Themenfeldern.
Aktualisiert: 2021-09-15
> findR *

Perlen der Weisheit

Perlen der Weisheit von Krishnamurti,  Jiddu, Reschika,  Richard
Wie Perlen an einer Schnur eröffnet dieser Band anhand zentraler Stichworte das Denken von Jiddu Krishnamurti, der sich konsequent weigerte, einen festen spirituellen Weg vorzugeben. Seine Texte, Gespräche und Vorträge sind wunderbare Lehrstücke und Anleitungen für eine unabhängige und dauernde innere Entwicklung des Einzelnen: "Leben ist: Selbst herausfinden, was wahr ist, und das könnt ihr nur, wenn es Freiheit gibt, wenn es eine ständige Revolution gibt, in euch selbst."
Aktualisiert: 2017-08-04
> findR *

Über unserem Leben steht ein Stern

Über unserem Leben steht ein Stern von Johna,  Franz, Saint-Exupéry,  Antoine de
Antoine de Saint-Exupéry hat die Herzen der Menschen mit den Weisheiten des kleinen Prinzen in einzigartiger Weise berührt. Er lehrte Millionen, sich nicht auf Äußerlichkeiten zu verlassen, sondern mit dem Herzen zu sehen. Dieser Jahresbegleiter versammelt die schönsten Texte aus allen seinen Veröffentlichungen und aus ausgewählten Briefen. Sie sprechen davon, wie Leben gelingen kann. Neben spirituellen Anregungen vermittelt dieses Lesebuch einen Einblick in das Leben des großen Dichters.
Aktualisiert: 2020-04-23
> findR *

Der Himmel beginnt in dir

Der Himmel beginnt in dir von Grün,  Anselm
Endlich im Taschenbuch: Anselm Grüns Klassiker erschließt die Spiritualität der Wüstenväter für die Gegenwart. in verblüffender Weise tritt die lebensunmittelbare Glaubenform der Wüstenväter vor Augen, gedeutet aus einer großen theologischen und psychologischen Kenntnis. "Jeder von uns trägt in sich einen Ort des Schweigens. Dort sind wir frei." (Anselm Grün)
Aktualisiert: 2020-08-21
> findR *

Laudes

Laudes von Grün,  Anselm
Pater Anselm Grün nimmt uns mit in seine klösterliche Praxis. Über den Tag verteilt treffen sich die Mönche zu den Stundengebeten in der Kirche. Die Laudes ist das Stundengebet, mit dem die Mönche ihren Tag beginnen und sich vertrauensvoll an Gott wenden. In sieben Morgenmeditationen führt uns Pater Anselm ein in das Ritual der Stundengebete ein. Mit neu geschriebenen Meditationen, Psalmen, Hymnen und vielen gregorianischen Gesängen.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Herder

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Herder was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Herder hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Herder

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Herder

Wie die oben genannten Verlage legt auch Herder besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben