Studierbarkeit nach Bologna

Studierbarkeit nach Bologna von Steinhardt,  Isabel
Der vorliegende Sammelband präsentiert sowohl Ergebnis- als auch Begleitanalysen der institutionsfokussierten Hochschulforschung. Im Zentrum der Analyse stehen die Auswirkungen des Bologna-Prozesses und der damit verbundenen Strukturen und Instrumente. Der Bologna-Prozess hat an europäischen Hochschulen einen umfassenden Veränderungsprozess angestoßen. Neben der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, was die auffälligste Veränderung darstellt, hat der Bologna-Prozess auch dazu beigetragen, die Frage nach der Qualität von Studium und Lehre wieder stärker in das Bewusstsein der Verantwortlichen zu katapultieren. Eines der Schlagwörter im öffentlichen Diskurs der Qualität war und ist das Thema Studierbarkeit. Bei einem Workshop im November 2010 in Frankfurt wurde eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema Studierbarkeit realisiert. Um die Beiträge der WorkshopteilnehmerInnen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen liegt nun dieser Sammelband vor. Die Beiträge befassen sich mit dem Thema Studierbarkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln: mit Beiträgen zur allgemeinen Begriffsdefinition von Studierbarkeit, Diskussion von Workload-Untersuchungen, der Vorstellung eines Zeitfenstermodells, Beiträgen zum Teilzeitstudium, der Darstellung zweier Modellprojekte zu individueller Studienbegleitung und dem Umsetzungsprozess der neuen Studienstruktur sowie einem Beitrag über Qualitätsmanagement.
Aktualisiert: 2018-11-07
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Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Das Modellprojekt Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von Fähndrich,  Sabine, Schmidt,  Uwe, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)
Der Band stellt die Ergebnisse des zweijährigen Mainzer Modellversuches zur Systemakkreditierung an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) dar und gibt damit einen Einblick in die Praxis interner Qualitätssicherung und in relevante Frage- und Problemstellungen der Systemakkreditierung. Erfahrungsgestützt werden Empfehlungen abgeleitet, die Hochschulvertretern/innen im Hinblick auf eine beabsichtigte Systemakkreditierung Orientierung bieten können. Neben der Erläuterung des Systems der Qualitätssicherung an der JGU kommen in dem Band unterschiedliche hochschulinterne und -externe Akteure zu Wort, welche in das Projekt involviert waren (Vertreter/innen der Fachbereiche, Bolognaberater, Mitarbeiter/innen des ZQ, des Zentrums für Lehrerbildung, der Abteilung Studium und Lehre, der Stabsstelle Hochschulstatistik, der Abteilung Internationales wie auch der modellbegleitenden Akkreditierungsagentur).
Aktualisiert: 2018-11-07
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Kompetenzen in Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Kompetenzen in Lehrveranstaltungen und Prüfungen von Kopf,  Martina, Leipold,  Jana, Seidl,  Tobias
Die vorliegende Handreichung versteht sich als Hilfestellung bei der Vermittlung von Kompetenzen und deren Bewertung in der Hochschullehre – sowohl auf der Ebene von Veranstaltungstypen als auch von Prüfungen – mit dem Ziel, Lehrende bei der Planung von Studiengängen und einzelnen Veranstaltungen zu unterstützen. Sie gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden die verschiedenen universitären Veranstaltungsformen dargestellt. Einer Beschreibung der jeweiligen Veranstaltungsform folgt eine grafische Aufschlüsselung der primär vermittelten Kompetenzarten. Zusätzlich werden veranstaltungsspezifische Beispiele für hochschuldidaktische Methoden zur Optimierung des Lehr-/Lernprozesses und des Learning Outcome aufgeführt, die zur Planung und Durchführung herangezogen werden können. Abschließend werden mögliche geeignete Prüfungsformen vorgeschlagen. Der zweite Teil widmet sich dem Zusammenspiel von Prüfungen und Kompetenzen. Ziel ist es darzustellen, welche Prüfungsformen sich besonders für die Bewertung von Kenntnissen im Hinblick auf einzelne Kompetenzen eignen. Die vorgestellten hochschuldidaktischen Methoden werden im dritten Teil der Handreichung näher beschrieben, wobei besonders auf deren Potenzial für die Vermittlung der einzelnen Kompetenzen eingegangen wird.
Aktualisiert: 2018-11-07
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Promovieren mit Zukunft

Promovieren mit Zukunft von Häuser,  Julia C., Knott,  Jana, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)
Der Band entstand anlässlich einer im Dezember 2007 vom ZQ ausgerichteten Tagung. Aus verschiedenen Perspektiven (Wirtschaft, Politik, Forschung) wird die Frage diskutiert, welche Kompetenzen der wissenschaftliche Nachwuchs im Zuge seiner Promotion faktisch erwirbt und welche er darüber hinaus erwerben sollte.
Aktualisiert: 2018-11-07
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