Wo unter schön belaubtem Baume Yama mit den Göttern zecht

Wo unter schön belaubtem Baume Yama mit den Göttern zecht von Slaje,  Walter
Mit Rigveda bezeichnet man eine Sammlung sakraler Hymnen, die von inspirierten, mit priesterlichen Aufgaben ausgestatteten Dichtern im altindischen Dialekt ihrer Zeit verfaßt wurden, den man heute Vedisch nennt. Diese bronzezeitlichen Hymnen entstanden im 2. Jahrtausend vor Christus im Zuge der Einwanderung indoarischer Stämme aus den Steppen des Urals nach Indien. In gebundener Sprache verfaßt, liegen sie dem Werk Homers etwa eintausend Jahre voraus. Der Rigveda überliefert somit die älteste metrische Poesie der indogermanischen Sprachfamilie und darf auch als älteste in dieser Form erhalten gebliebene Lyrik der Welt gelten. In Anlehnung an die Zahl von dreiunddreißig vedischen Göttern wurden aus den insgesamt 1028 Hymnen des Rigveda für die vorliegende Ausgabe dreiunddreißig hochpoetische Lieder ausgewählt. Die Auswahl umfaßt Thematiken, die einen tiefen, stellenweise wohl auch überraschend modern anmutenden Einblick in den Alltag, in die Freuden, Honungen und Ängste der Menschen der vedischen Völker im indischen Fünfstromland (Pañj¯ab) der Voreisenzeit gewähren und die man nicht anders als weltliche Lyrik bezeichnen kann. Die Wiedergabe erfolgt zweisprachig auf gegenüberliegenden Seiten in vedischer und deutscher Sprache. Eine Hörfassung der deutschen Übersetzung ist im Portal „Gesprochene deutsche Lyrik .. Schatzkiste“ von Fritz Stavenhagen verfügbar. Sie ist als Audiodatei auch in der „GRETIL e-library“ der Niedersächsischen Staatsund Universitätsbibliothek Göttingen hinterlegt.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Der Mahayana-Buddhismus in den Augen des Dichters Candragomin

Der Mahayana-Buddhismus in den Augen des Dichters Candragomin von Hahn,  Michael, Lohöfer,  Astrid
Der im 5. Jh. im Osten Indiens wirkende buddhistische Laienanhänger Candragomin war nicht nur ein bedeutender Gelehrter, sondern auch ein erstrangiger Dichter, der in seinen Werken Lesern, Zuhörern und Zuschauern die Gedankenwelt des Mahāyāna-Buddhismus in nachdrücklicher und zugleich eingängiger Weise zu vermitteln suchte. Die drei in diesem Band dargebotenen Werke, das Schauspiel »Freude für die Menschen«, der »Brief an einen Schüler « und der »Hymnus in Form eines Sündenbekenntnisses«, zeichnen sich durch eine formvollendete Sprache und die Einführung neuer Elemente in bereits bestehende Formen aus. Nahezu 1000 Jahre erfreuten sich Candragomins Dichtungen in ihrem Heimatland einer ungebrochenen Popularität, bis sie mit der Vernichtung des Buddhismus vom indischen Boden verschwanden. Als dichterische Werke von hohem Rang und Beiträg zu einer weitgehend ideologiefreien Ethik verdienen sie es aber, auch heute noch gelesen zu werden.
Aktualisiert: 2019-04-30
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Teheran Kiosk

Teheran Kiosk von Baghestani,  Susanne, Banki,  Farsin, Cheheltan,  Amir Hassan, Himmelreich,  Jutta, Scharf,  Kurt
„Nur die Lüge ist wahr“ ist die Überschrift eines Zeitungsartikels in dieser Sammlung. Sie stellt sehr deutlich eine der Grundüberzeugungen der heutigen Menschen in der ältesten Kultur des Mittleren Ostens dar. Häufige Stichworte der Artikel Amir H. Cheheltans in deutschen Zeitungen sind daher: Himmel, Hölle, Wunder, Revolution, Tod und Scham, Dämonen, Zukunft, Glauben. Sie lassen eine ganz andere, aber wesentliche Begleitmusik zum offiziellen Kanon der Nachrichten über Atomstreit, Wirtschaftsembargo und politische Feindschaften aus dem „Land der Blumen und der Nachtigallen“ erklingen. Tagebuchartig blickt der Autor auf das Alltagsgeschehen in Iran – mal aus dem iranischen Blickwinkel, mal mit westlichen Augen. So entsteht Bericht um Bericht ein Bild des alltäglichen und politischen Lebens, der Stimmung der Menschen in einer ´islamischen modernen´ Gesellschaft und dessen, was die Politik mit ihnen macht. Mullahherrschaft, Sittenpolizei und Religion, ja, doch auch Kunst, Musik, Literatur und Theater existieren und haben ihre, eher privaten und oft unsicheren, Räume. „Teheran Kiosk“ ergänzt das Bild der Geschehnisse der bewegten letzten zwölf Jahre des Landes. Lücken der geschichtlichen Wahrnehmung werden aufgezeigt und mit Leben gefüllt, der Leser wird mit kritischen Betrachtungen auch gegenüber dem Westen konfrontiert. Ungewöhnlich ist die Verknüpfung scheinbar zusammenhangloser Nachrichten und welche überraschenden Erkenntnisse daraus entstehen. Wahrnehmung und Bewusstsein in Iran folgen einem anderen Code. Oft ist der verdeckte Hintersinn der wesentliche Teil des Gesagten. Dem nachzugehen hilft bei der Erweiterung unseres Verständnisses. Der Teheraner Autor nimmt kein Blatt vor den Mund - und bleibt doch vorsichtig, indem er Vermutungen und Zweifel gern in die Form von Fragen kleidet. Er floh schon einmal ein paar Jahre vor Morddrohungen ins Ausland - lebt und bleibt dennoch in Teheran: als offener Beobachter mit dem aufklärerischen Impetus eines Journalisten zwischen zwei Welten.
Aktualisiert: 2018-07-18
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P. Placidus Scharl OSB

P. Placidus Scharl OSB von Kasch-Schäfer,  Brigitte
Von tiefem Glauben getragen, nimmt der Benediktinermönch P. Placidus Scharl (1731-1814) der unterschiedlichsten professionellen und persönlichen Herausforderungen an. Er wirkt unter anderem als Geistlicher, Professor, Dramatiker und Verwalter. Ein bewegtes Leben, das sich nicht nur in den Mauern des Klosters Andechs abspielt: P. Placidus Scharl ist auch in Städten wie Salzburg und München tätig und lernt als Reisender in zeittypischer Mobilität andere Klöster, Sitten und Länder kennen.
Aktualisiert: 2018-07-13
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Die Heiligen-Hetäre

Die Heiligen-Hetäre von Roesler,  Ulrike, Soni,  Jayandra, Soni,  Luitgard, Steiner,  Roland, Straube,  Martin
Die „Heiligen-Hetäre“ (auf Sanskrit: Bhagavadajjukam) ist eine klassische indische Komödie aus dem siebten oder einem früheren Jahrhundert n. Chr., die mit Satire und Witz in die Grundlehren des Yoga einführt. Ein gelehrter Yoga-Bettelmönch disputiert mit seinem stets hungrigen und verschmitzten Schüler über die asketischen Pflichten. Mit dem Auftritt einer Hetäre kommt es zu verschiedenen Verwicklungen, bei denen ein Diener des Todesgottes und auch ein quacksalbernder Arzt eine Rolle spielen. Der Bettelmönch demonstriert schließlich seine übernatürlichen Fähigkeiten, indem er mit seiner Seele in den Körper der Hetäre eindringt. Außerdem wird die Seele der Hetäre vom Diener des Todesgottes in den Körper des Yogi versetzt: Aus dem Yogi spricht nun die Hetäre, und aus der Hetäre spricht der Yogi. Neben einer Neuausgabe des indischen Originaltextes bietet das Buch eine erstmalige Übersetzung dieser klassischen Komödie ins Deutsche. Dabei wurde eine dem Original verpflichtete literarische Übersetzung angestrebt. Das Nachwort führt in die Welt des klassischen indischen Theaters und in das Stück ein.
Aktualisiert: 2018-09-18
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Carl Orff und der Heilige Berg Andechs

Carl Orff und der Heilige Berg Andechs von Lechner,  Odilo, Matiasek,  Hellmuth, Willnauer,  Franz
Franz Willnauer: Ein Kontinent zu entdecken. Gedanken zum 25. Todestag von Carl Orff. über die 5 Werkkomplexe seines Werks - Hellmuth Matiasek: Carl Orff und die Festspiele auf dem Heiligen Berg. Ein Werkstattbereicht 1998-2008, mit 16 Aufführungsfotos - Abt Odilo Lechner: Carl Orff - In der Kirche daheim / Ein Auftrag für das Kloster Andechs
Aktualisiert: 2018-09-18
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Moksopaya – Weg zur Erlösung

Moksopaya – Weg zur Erlösung von Hanneder,  Jürgen
Als im Jahre 1999 der erste Teil der Matrix-Trilogie erschien, begannen die Arbeiten an der Erstedition eines riesigen Sanskrit-Textes, dem „Weg zur Erlösung“ (Moksopaya), welches ganz ähnliche Grundideen im Indien des 10. Jhs. literarisch umgesetzt hatte. Dieses Werk war zwar bereits gegen Ende des 19. Jhs. von einem englischen Kolonialbeamten, der es in Indien kennengelernt hatte, ins Englische übersetzt worden, wurde aber nicht veröffentlicht. In Indien erfreute sich Moksopaya mit seinen Geschichten über Reisen durch den Weltraum, die Erzeugung psychischer oder virtueller Welten, den Besuch in der geistigen Welt anderer Menschen, aber auch einer love story mit Geschlechtsumwandlung, Kriege mit mythischen Wunderwaffen, unbesiegbare Kampfmaschinen ohne Ichbewußtsein usw. großer Beliebtheit. Die Geschichten dienten dort eigentlich zur Veranschaulichung einer Erlösungslehre, derzufolge unsere Welt nur eine Imagination ist, in Wirklichkeit also gar nicht existiert, wobei die Erkenntnis dieser Wahrheit den Menschen, der ja ebenfalls so nicht existiert, befreien soll. Dieses altindische Werk verdient nicht nur aus diesem Grunde größere Bekanntheit. Seit einem Jahrzehnt erscheinen immer wieder Kinofilme, welche die Existenz psychischer Welten thematisieren, zum Teil mit Kultstatus. Angefangen vom Klassiker Matrix (1999) mit seiner Konstruktion virtueller Welten bis hin zu Inception (2010) mit seiner Idee einer mehrfachen Schachtelung von Traumwelten oder Source Code (2011) – die Idee imaginierter oder psychischer Wirklichkeiten, die in unsere Realität hineinreichen, oder gar das Entlarven unserer Wirklichkeit als eine bloße psychische Erscheinung bleibt ein faszinierendes Motiv.
Aktualisiert: 2018-09-18
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Elisabeth von Thüringen

Elisabeth von Thüringen von Aigner,  Toni, Erzen,  Andreja, Meyer,  Andreas, Reber,  Ortrud, Ruppel,  Barbara, Tengér,  Göran
Über ihre Mutter eng mit der Familie der Grafen von Andechs-Meranien verbunden wird Elisabeth von Thüringen bis heute in Andechs besonders verehrt. Die 800. Wiederkehr ihrer Geburt war deshalb auch hier ein Grund, ihrer besonders zu gedenken. Einige aus diesem Anlaß entstandene Beiträge sind im neuen 3. Band der EDITION ANDECHS zusammen-gefaßt. Besonders beachtlich ist dabei der soeben in Andechs als Vortrag gehaltene Text der renommierten Bamberger Historikerin Dr. Ortrud Reber, in dem sie einen wesentlichen Punkt ihrer Elisabeth-Biographie von 2006 entscheidend vertieft: den religiös, sozial und emanzipatorisch geprägten Aufbruch von Frauen im 13. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2018-09-18
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Iranische Dämmerung

Iranische Dämmerung von Banki,  Farsin, Cheheltan,  Amir Hassan, Himmelreich,  Jutta
Der Student Iradsch ist Mitglied der kommunistischen Tudeh-Partei in Teheran und flüchtet nach einem gescheiterten Attentat auf den Shah vor dem Geheimdienst in die Sowjetunion. Über der Grenze wird er jedoch von den Russen als Spion festgenommen, zu 10 Jahren Haft verurteilt und in ein sibirisches Arbeitslager geschickt. Achtundzwanzig Jahre später, nach seiner Freilassung und langen Exiljahren besucht er seine Heimat wieder. Gerade hat die Islamische Revolution begonnen. Das Wiedersehen mit seiner Frau Mihan, seiner Schwester Pari und die erste Begegnung mit seinem Sohn verlaufen allerdings enttäuschend. Auch von Mihan, der schönen Theaterschauspielerin, die nach seiner Flucht das Theater aufgeben musste, handelt das Buch in Rückblenden, und vom Schicksal seines Vaters, eines Obersten der kaiserlichen Armee. Seinen Sohn hatte er wegen der Heirat mit der Schauspielerin verstoßen. Und die angebliche Verwicklung Iradschs in das Attentat auf den Shah zwingt ihn nun degradiert und unehrenhaft aus dem Dienst auszuscheiden. Eindrücklich wird das kulturelle und politische Leben der Shahzeit im Kontrast zur aktuellen Umsturzsituation des Jahres 1979 beschrieben: das einstige Theaterleben Teherans, seine Cafés der Intellektuellen, das traditionelle Leben in den Stadtvierteln spiegeln die Erwartungen des Heimkehrers Iradsch wieder. Aber seine Versuche, in das frühere Leben und zu seiner Frau zurückzukehren, offenbaren die Entfremdung und totale Veränderung der Lebensumstände. Ohne den Anschluss an Heimat und Familie gefunden zu haben, kehrt er desillusioniert in sein Exil nach Deutschland zurück.
Aktualisiert: 2016-03-09
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