Beizjagd… in Vollendung

Beizjagd… in Vollendung von Enderson,  James, Klüh,  Peter N, Webster,  Hal M
Es ist dies die deutsche Ausgabe des 1988 erschienenen Buches "Game Hawking. at it's very best", das bereits heute zu absoluten Klassikern der angelsächsischen Falknereiliteratur zählt. Es läßt gänzlich den althergebrachten Lehrbuchcharakter vermissen und befaßt sich ausschließlich mit dem praktischen Beizjagen. Die besten Falkner und Künstler ihrer Zeit haben Großes für dieses Werk geleistet, wenn sie von ihren Erfahrungen in einer bestimmten Jagdart bzw. über eine bestimmte Beizvogelart berichten. Zitat Bednarek: "Wer Englisch auch nur ansatzweise kann, sollte dieses Buch erwerben". Nun ist es auch in Deutsch zu haben.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Im Bann der Falken

Im Bann der Falken von Bodio,  Stephen, Klüh,  Peter N, Wilde,  Jonathan
Stephen Bodio lebt, schreibt und falknert in der weiten Einsamkeit New Mexicos. Er ist bekannt für viele lesenswerte Naturbücher, u.a. "Eagle Dreams" oder "On the Edge on the Wild", die stets seine Passion, die Falknerei, umranken. Das vorliegende Werk ist ein reines Falknerbuch, in welchem der Autor mit einer angenehmen poetischen Note und durchaus philosophischem Anspruch das Wesen der Falknerei, insbesondere aber seine eigenen Erfahrungen und Ansichten als Beizjäger auf den endlosen Grassteppen der südwestlichen USA beschreibt. Begleiten Sie Stephen Bodio, während er alle Ups und Downs beim Fangen, Aushorsten, Abtragen und Einjagen durchlebt und letztlich mit Falke und Habicht beizen geht. "Im Bann der Falken" ist kein Lehrbuch und keine Abhandlung mit pädagogischem Ansatz, sondern vielmehr eine Ode an das "perfekte Hobby Falknerei". Tauchen Sie ein in die von Metaphern geprägte Gedankenwelt des Autors: "Um ein ersthafter Falkner zu werden, muß ein Mensch eine Mischung aus Raubtier und Heiligem Franziskus sein – mit der masochistischen Selbstdisziplin eines Zen-Schülers. Von dieser Sorte wird es niemals mehr als einige wenige Menschen geben".
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Bibliotheca Falconaria

Bibliotheca Falconaria von Klüh,  Peter N
Verfaßt als Festschrift zum 75jährigen Gründungsjubiläum des Deutschen Falkenorden im Jahr 1998 informiert die Bibliotheca Falconaria über die Geschichte und die Schriften des Deutschen Falkenorden, der ältesten Falknervereinigung der Welt. Aus der Rezension von Hans-Albrecht Hewicker in "Greifvögel und Falknerei 1998": "Pünktlich zur Feier seines 75. Jubiläums erhielt der Deutsche Falkenorden ein Geschenk von gar nicht zu überschätzendem Wert: Eine außerordentlich gründliche Gesamtdarstellung aller selbständigen gedruckten Veröffentlichungen des DFO seit seiner Gründung bis zum 1998 erschienenen Jahrbuch 1996. Der Hauptteil dieses Nachschlagewerkes besteht aus einer vollständigen Auflistung aller Ausgaben von "Der Ordensfalke" (Januar bis August 1924), "Die Falknerei" (2 Ausgaben 1925), "Deutscher Falkenorden" (Januar 1927-1943, 1950-1987) und "Greifvögel und Falknerei" (1988-1996) in chronologischer Reihenfolge mit Angabe aller jeweiligen Einzelbeiträge mit Verfassername, Titel und Fundstelle. Diese Beiträge sind von 0001 bis 1638 fortlaufend durchnumeriert. Aus dieser Nummernfolge herausgenommen und gesondert aufgeführt sind "Entscheidungen in Falknereisachen" (Nr. 3001-3105), "Kurzberichte" (Nr. 4001-4315), "Persönliches" (Nr. 5001-5267), geordnet einmal chronologisch und zum anderen alphabetisch, und "Rezensionen" (Nr.6001-6303). So sind insgesamt 2.824 Einzelbeiträge erfaßt und mit einer Kenn-Nr. versehen worden. Das anschließende Schlagwortverzeichnis mit 256 Suchbegriffen erschließt das chronologische Register sehr tiefgehend. Es wird ergänzt durch ein "Artenverzeichnis" (deutscher und wissenschaftlicher Name) mit 250 Suchbegriffen, ein "Ortsverzeichnis" mit 217 Suchbegriffen, ein "Autorenverzeichnis" mit 635 Personennamen und ein "Künstlerverzeichnis" mit 143 Künstlernamen. Alle diese Verzeichnisse verweisen mit Hilfe der vierstelligen Kenn-Nr. auf den jeweiligen Fundort Obendrein werden im Registerteil bei jeder: einzelnen Kenn-Nr. die in den Verzeichnissen berücksichtigten Suchbegriffe aufgelistet. Damit ist ein perfektes System erarbeitet und bis zum letzten durchgearbeitet, das den Gesamtinhalt aller erschienenen "Jahrbücher" des DFO optimal erschließt. Im Registerteil ist außerdem der Darstellung der Einzelhefte jeweils eine verkleinerte Abbildung des Titelblattes vorangestellt. Allein das vorstehend knapp umrissene Werk ist eine unglaubliche Fleißarbeit, die in dieser Form für die Veröffentlichungen eines Vereins wohl ihresgleichen suchen dürfte. Obendrein hat aber Dr. Klüh seinem Werk eine 18-seitige Einleitung vorangestellt, die anhand der Schriften des DFO eine Vereinsgeschichte von der Vorgeschichte der Ordensgründung bis in die aktuelle Situation nachzeichnet, wie sie bisher so umfassend und vollständig nicht zur Verfügung stand".
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Falknerei

Falknerei von Adelhoch,  Johann, Klüh,  Peter N, Schöneberg,  Horst
Das von Horst Schöneberg begründete und von Peter N. Klüh in seiner Nachfolge als Herausgeber betreute Werk hat sich seit 1994 als das Buch zur Vorbereitung auf die Falknerprüfung etabliert. Die "Falknerei - Der Leitfaden für Prüfung und Praxis" ist ein modernes, speziell auf die Anforderungen der Falknerprüfung zugeschnittenes Lehrbuch, das entsprechend den vier Prüfungsfächern "Greifvogelkunde", "Haltung und Abtragen von Beizvögeln", "Ausübung der Beizjagd" sowie "Recht der Falknerei und des Greifvogelschutzes" gegliedert ist. Außerdem enthält es über 1000 Prüfungsfragen und -antworten zur intensiven Prüfungsvorbereitung. In den meisten Vorbereitungskursen zur Falknerprüfung ist der "Schöneberg" Lehrgrundlage, in einigen Bundesländern sogar Prüfungsgrundlage. Nach der kompletten Überarbeitung des Werkes im Jahr 2004 wurde die vorliegende 3. Auflage im ganzen durchgesehen und im Kapitel "Greifvogelkunde" auf den neusten Stand der phylogenetischen Forschung gebracht. Die Systematik der Geier ist zwar noch nicht endgültig geklärt, eine Aktualisierung schien dennoch geboten. Weiterhin wurde der Frage-und Antwortkatalog zum "Recht der Falknerei" der aktuellen Gesetzeslage angepaßt. Mit 56-seitigem Booklet "Recht der Falknerei" (Stand 2015) in Rückendeckel eingelegt.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Beizjagd

Beizjagd von Hentschel,  Peter
Als vor 25 Jahren die ersten Exemplare von Hentschels "Beizjagd" über dunkle Kanäle in den Westen gelangten, wußte man wenig bis gar nichts (mehr) über die Falknerei im anderen Deutschland; auch Dr. Peter Hentschel war unbekannt. Anders in der DDR; hier war der Tierarzt aus Globig bei Wittenberg als Vorsitzender der Zentralen Arbeitsgruppe "Falknerei und Greifvogelschutz" sozusagen der "erste Falkner im Staate". Sein 1985 erschienenes Buch "Beizjagd" ist eines der wenigen authentischen Falknerbücher in deutscher Sprache und das einzige zum Thema, das je in der DDR verfaßt wurde. Es fand aufgrund seiner fachlichen Tiefe und der (damals) völlig neuen, wissenschaftlich methodischen Herangehensweise an die biologischen Grundlagen der Falknerei sehr schnell auch in Westdeutschland zahlreiche Anhänger. Zu Recht, findet man in Hentschels "Beizjagd" doch vieles erstmalig in einem deutschen Falknerbuch erklärt, so z.B. die Anatomie der Greifvögel oder verhaltensbiologische Aspekte des Abtragens. Darüber hinaus vermittelt der Autor sehr viele nützliche Hinweise für die alltägliche Falknerpraxis mit Habicht, Frettchen und Hund. Trotz einiger kleiner fachlicher Fehler, die aus Gründen der Authentizität nicht korrigiert wurden, und des nach 25 Jahren natürlich nicht mehr aktuellen Kapitels "Greifvogelkrankheiten" ist die "Beizjagd", zumindest für Habichtler, immer noch rundum lesens- und empfehlenswert. Bis vor kurzem ein gesuchtes antiquarisches Rarum, liegt das Buch nun wieder als (nahezu) unveränderter Nachdruck vor. Zum Autor: Dr. Peter Hentschel (1943-2000) war ein Spätberufener und Autodidakt in Sachen Falknerei. Nach dem Studium in Leipzig und der Niederlassung als Tierarzt in Globig legte er 1975 die Falknerprüfung ab. 1981 wurde er in die Zentrale Arbeitsgruppe "Falknerei und Greifvogelschutz" berufen, deren Vorsitz er 1982 übernahm. Nach der Wiedervereinigung wählten ihn die Falkner der neuen Bundesländer zum Gründungsvorsitzenden des VDF. Bis er sich Mitte der 1990er Jahre verstärkt der Jagd zuwandte, war Peter Hetnschel ein passionierter Habichtler. In seiner Originalrezenssion 1986 resümierte Walter Bednarek im DFO-Jahrbuch 1986: Ein Buch für den Falkner, nicht nur für Habichtler, mit großem Informationsgehalt, das auch für den interessierten Laien Einblick in die sehr komplexe Problematik eines Hobbys gibt, das Verantwortung gegenüber der Kreatur verlangt und Einblick in ethologische, lernphysiologische und auch ökologische Zusammenhänge vermittelt. Empfehlenswert!".
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Die Krähenbeize

Die Krähenbeize von Schuster,  Jürgen
Der bekannte Krähenfalkner Jürgen Schuster beschreibt in diesem Buch alle Aspekte der Krähenbeize mit dem Falken. Einleitend beleuchtet er die Geschichte und Bedeutung der Krähenbeize an den fürstlichen Höfen und in der Literatur und räumt mit dem Vorurteil auf, bei der Krähenbeize handle es sich um eine Verlegenheitsbeize. Ausführlich beschreibt er die Gegenwart der Krähenbeize in Europa, maßgeblich in Deutschland, der Schweiz, in England und Belgien. Umfangreiche Kapitel behandeln das Beutewild und die Beizvögel des Krähenfalkners, das Abtragen und Einjagen eines Krähenfalken. Abschließend nimmt Jürgen Schuster den Leser mit hinaus in die Reviere und läßt ihn teilhaben an der Krähenbeize aus dem Anwarten, wie sie Jürgen Schuster seit nun mehr 20 Jahre im schwäbischen Albvorland erfolgreich ausübt.
Aktualisiert: 2015-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Klüh-- P

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Klüh-- P was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Klüh-- P hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Klüh-- P

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Klüh-- P

Wie die oben genannten Verlage legt auch Klüh-- P besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben