Im Zickzack meiner Seele

Im Zickzack meiner Seele von Stiwich,  Undine
Gedichte: Beim Aufräumen einer Schublade in einer alten Kommode fiel mir ein Stapel Briefe in die Hände.Es waren Briefe, die ich meinem damaligen Freund, der heute mein Ehemann ist, geschrieben hatte. Zu dieser Zeit war er bei der Bundeswehr und konnte nicht oft zu mir ins Wendland fahren. Darum sahen wir uns selten. Als ich meinem Mann das Bündel alter Briefe zeigte, sagte er nur: "Es ist schade, dass diese Gedichte ihr Dasein in einer Schublade fristen." Daher dieses Büchlein. Eure Undine Stiwich
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Im Zickzack meiner Seele

Im Zickzack meiner Seele von Stiwich,  Undine
Gedichte: Beim Aufräumen einer Schublade in einer alten Kommode fiel mir ein Stapel Briefe in die Hände.Es waren Briefe, die ich meinem damaligen Freund, der heute mein Ehemann ist, geschrieben hatte. Zu dieser Zeit war er bei der Bundeswehr und konnte nicht oft zu mir ins Wendland fahren. Darum sahen wir uns selten. Als ich meinem Mann das Bündel alter Briefe zeigte, sagte er nur: "Es ist schade, dass diese Gedichte ihr Dasein in einer Schublade fristen." Daher dieses Büchlein. Eure Undine Stiwich
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Im Zickzack meiner Seele

Im Zickzack meiner Seele von Stiwich,  Undine
Gedichte: Beim Aufräumen einer Schublade in einer alten Kommode fiel mir ein Stapel Briefe in die Hände.Es waren Briefe, die ich meinem damaligen Freund, der heute mein Ehemann ist, geschrieben hatte. Zu dieser Zeit war er bei der Bundeswehr und konnte nicht oft zu mir ins Wendland fahren. Darum sahen wir uns selten. Als ich meinem Mann das Bündel alter Briefe zeigte, sagte er nur: "Es ist schade, dass diese Gedichte ihr Dasein in einer Schublade fristen." Daher dieses Büchlein. Eure Undine Stiwich
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Das Wunder von Gorleben

Das Wunder von Gorleben von Ehmke,  Wolfgang
Wyhl, Brukdorf, Kalkar, Grohnde, Wackersdorf - Erfolge und Niederlagen der Anti-Atom-Bewegung wechselten einander ab, lagen nahe bei einander. Gorleben nimmt in dieser Kette keine Sonderrolle, aber eine besondere Rolle ein. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo Castor-Transporte ins Zwischenlager Gorleben rollten, mutierte das Wendland zu dem politischen und sozialen Ort an dem das Ende der Atomkraft, aber auch das Aus für den angezählten Salzstock Gorleben als Endlager auf der Straße und der Schiene ausgehandelt wurde. Immer wieder!
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Das Wunder von Gorleben

Das Wunder von Gorleben von Ehmke,  Wolfgang
Wyhl, Brukdorf, Kalkar, Grohnde, Wackersdorf - Erfolge und Niederlagen der Anti-Atom-Bewegung wechselten einander ab, lagen nahe bei einander. Gorleben nimmt in dieser Kette keine Sonderrolle, aber eine besondere Rolle ein. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo Castor-Transporte ins Zwischenlager Gorleben rollten, mutierte das Wendland zu dem politischen und sozialen Ort an dem das Ende der Atomkraft, aber auch das Aus für den angezählten Salzstock Gorleben als Endlager auf der Straße und der Schiene ausgehandelt wurde. Immer wieder!
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Die Frau, die ich im Spiegel seh

Die Frau, die ich im Spiegel seh von Lammers,  Martina
Meine Auseinandersetzung mit der Diagnose "Brustkrebs" und mein ganz eigener Weg durch die Krebstherapie. Ich wollte da gut durchkommen. Ich wollte mein Leben bewusst und intensiv weiterleben können. Einiges kann ich heute nicht mehr so gut, dafür habe ich andere Fähigkeiten dazu bekommen. Ich weiß, dass jeder Tag ein Geschenk ist und versuche, jeden Tag bewusst zu gestalten und immer die schönen Dinge in den Vordergrund zu stellen. Nachdem sich die 1. Auflage so gut verkauft hat, finden Sie in der Neuauflage auch viele neue Texte und Bilder.
Aktualisiert: 2022-10-20
> findR *

Das Haus auf der Insel

Das Haus auf der Insel von Stiwich,  Undine
Undine Stiwich sagt zu diesem Buch: Mir kam die Idee, als ich an einem sonnigen Nachmittag durch die Stadt ging. Fröhlings Marie, die Volksküche, das Hotel Zur Krone stehen nicht mehr. Das Hotel Jahn und das Hotel Stadt Hannover wurden umgebaut. Erinnerungen wurden wach. Wie oft habe ich mit Peter und Elke Jahn auf dem Innenhof des Hotels gespielt. Mein Patenonkel, der immer zu Weihnachten kam, übernachtete im Hotel Stadt Hannover. Die Kinos in Lüchow Schauburg in der Kirchstraße und das Capitol in der Drawehner Straße boten jeden Sonntag um 13.15 Uhr Filme für uns Kinder an. Auf harten Sitzen verfolgten wir die Abenteuer von Zorro und Dick und Doof. Auf den teuren Plätzen waren die Stühle gepolstert, doch uns störte es nicht, auf den harten Stühlen zu sitzen. Ich sah in Gedanken Pastor Schröder im Gespräch mit uns Kindern und den Regenpfeifer pfeifend durch die Stadt laufen. Diese Gedanken brachten mich dazu, die Erinnerungen und Überlieferungen aufzuzeichnen.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Entspanntes Kochen

Entspanntes Kochen von Günthert,  Ursula, Hakenbeck,  Regina
Ursula Günthert verwöhnt in ihrer Kulturtenne in Damnatz zu jeder Veranstaltung eine große Zahl Gäste mit köstlichen Gerichten. Die begeisterte Köchin zeigt wie es geht: Mit durchdachter Planung kann sie sich entspannt der unkomplizierten Zubereitung von Menüs mit ausgesuchten regionalen Zutaten widmen. Die Vorgestellten 122 erprobten Rezepte werden ergänzt durch viele Tipps zur Verarbeitung und Kochen der Produkte, und regen an zur Zusammenstellung zahlreicher Menüs und einladender Büffets. Zusammen mit ihrer Freundin Regina Hakenbeck, die auch für die flotten Federzeichnungen vieler Zutaten verantwortlich ist, entstand so ein unterhaltsames Kochbuch, das Lust macht auf viele Gäste.
Aktualisiert: 2021-06-17
> findR *

Wendlandrallye

Wendlandrallye von Marwede,  Dirk, Maurer,  Eva
Den Urlaub, die Freizeit aktiv gestalten, gemeinsam oder in der Gruppe Spannendes erleben, Spaß haben: All das und noch viel mehr verspricht die Wendlandrallye allen Urlaubern und Einheimischen im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Auf den 6 Touren durch das Wendland sind Spürsinn und Entdeckerdrang gefragt, denn die Radfahrer müssen sich in Dörfern, besonderen Orten und bei Sehenswürdigkeiten des Landkreises auf Spurensuche begeben. Gedenksteine und Inschriften finden, Buchstaben suchen und so dem Lösungswort oder Lösungssatz ein kleines Stückchen näherkommen. 6 Routen mit je 10 Anlaufpunkten hält die Wendlandrallye für alle radfahrenden Rätselfans parat, wobei die Streckenlänge zwischen 34 und 40 km variiert. So werden die Touren ein Spaß für die ganze Familie, denn mitmachen kann Jeder. Da es zumeist auf Radwegen oder Nebenstraßen vorwärts geht, ist ein entspanntes Radeln garantiert. Und wer erst einmal eine der Touren erledigt hat, den wird das Rallyefieber packen.
Aktualisiert: 2021-12-02
> findR *

Zeitsprung

Zeitsprung
Die multimediale Serie Zeitsprung der Elbe-Jeetzel-Zeitung dokumentiert Wandel und Zeitgeist in Lüchow-Dannenberg. EJZ-Redakteur Jörn Zahlmann hat mit ihr den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2020 in der Kategorie Lokaljournalismus gewonnen. Dieser Sammelband enthält eine Auswahl der in der EJZ erschienenen Serienfolgen.
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *

Tanz den SuperGau

Tanz den SuperGau von Ehmke,  Wolfgang
Beim Frühstück saßen drei Kapitalisten und ein Staatspräsident, ein Atomspezialist, ein hoher Polizist und ein Typ vom Syndikat, der pennt. Da saßen sie, stritten um Grenzwerte, Baugenehmigungen, Knüppeleinsätze, tranken H-Milch, aßen Büchsenfl eisch und Trockenobst, und der Staatspräsident beschwor sie immer wieder mit seinem maskenhaften Grinsen, sie säßen doch alle in einem Boot.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Regionalgeschichte Hannoversches Wendland Band 2

Regionalgeschichte Hannoversches Wendland Band 2
Das Hannoversche Wendland ist das Gebiet im äußersten Nordosten des Landes Niedersachsen, dessen Geschichte über Jahrhunderte durch eine überwiegend slawische Bevölkerung geprägt worden ist, dessen Landschaft sich durch eine große Vielfalt von weitgehend naturbelassenen Teillandschaften auszeichnet, dessen oft noch gut erhaltene "Rundlingsdörfer" eine in Deutschland einzigartige Siedungsform darstellen, und dessen Gegenwart seit Jahrzehnten durch die politische Auseinandersetzung um "Gorleben" belastet wird.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Der Kastor kommt!

Der Kastor kommt! von Ehmke,  Wolfgang
Wolfgang Ehmke hat, wie viele Bewegte und Unentwegte, eine besondere Beziehung zum "Kastor". Sein "Held" Robert hetzt zwischen dem Hamburger Schanzenviertel und dem Wendland hin und her. In seinen Träumen wirkt das Aktionsgeschehen rund um den Castortransport 2011 nach. Zugleich verstrickt er sich in eine tragisch-komische Liebesgeschichte, denn er verguckt sich in eine junge Künstlerin, muss aber erfahren, dass diese Dorothea ein Verhältnis mit seinem besten Kumpel hat. Unmerklich steuert Robert, der "Held", auf eine persönliche Katastrophe zu....
Aktualisiert: 2019-04-11
> findR *

Arno Schmidt in Hitzacker und an der Elbe

Arno Schmidt in Hitzacker und an der Elbe von Kahrs,  Axel
Der Schriftsteller Arno Schmidt besuchte am 21. August 1969 die Stadt Hitzacker an der Elbe, kurz zuvor hatte er sein Hauptwerk "Zettels Traum" abgeschlossen, das ihn berühmt machte. Der Tagesausflug galt seinen Interessen und Lektüren: Auf Hitzackers Altstadtinsel stand ehemals die Residenz des Bücherherzogs August d. Jüngeren, die Sagen und Mythen um die "Riesenkastanie" am Weinberg gaben dem Baum eine poetisch-erotische Note und die Elbe - Schmidts "Lebensfluss" - bot weite Ausblicke ins Land, aber auch auf die nahen Grenzanlagen im damals geteilten Deutschland. Die untergegangene Sprache der hier siedelnden Wenden als Brudervolk der Sorben war ihm vertraut. Schmidts Besuch schlug sich so mehrfach in seinen Werken nieder, in Wortspielen, historischen Andeutungen sowie kurzen Dialogen und Szenen. Mehrfach folgten in späteren Jahren die Kollegen, Leser und Interpreten Schmidts seinen Spuren hier vor Ort.
Aktualisiert: 2019-01-23
> findR *

Aus dem Wendland wird gemeldet…

Aus dem Wendland wird gemeldet…
Zeitungen haben einen großen Informationsgehalt und es lohnt sich - trotz der mühevollen Auswertung - die einzelne Zeitungsnachrichten zu exzerpieren. In ihrer Fülle spiegelt sich das "Leben" wider, zumindest was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft. Als Quelle dienten die Zeitungsausgaben der "Lüneburgschen Anzeigen", die ich viele Monate in den Jahren 1979, 1987 und 1988 ausgewertet haben.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Köhring

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Köhring was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Köhring hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Köhring

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Köhring

Wie die oben genannten Verlage legt auch Köhring besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben