Vielfalt als Programm

Vielfalt als Programm
Diese Teilnehmerbefragung hat über 350 Kinder und Jugendliche in ausgewählten Jugendkunstschulkursen aller Sparten nach ihrem Bildungs- und sozialen Hintergrund, nach ihren Freizeitvorlieben und ihrer Besuchsmotivation gefragt. Als Baustein zu einem Wirksamkeitsdialog bietet sie Argumente aus erster Hand für den Auf- und Ausbau qualifizierter Angebote der kulturellen Bildung.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Vielfalt ist ihre Stärke. Jugendkunstschule 2010

Vielfalt ist ihre Stärke. Jugendkunstschule 2010
Jugendkunstschule 2010 Vielfalt ist ihre Stärke Wie sieht die Jugendkunstschule der Zukunft aus? Mit welchen Visionen, Konzepten und Strategien geht Kulturpädagogik ins nächste Jahrtausend? Und unter welchen Bedingungen tut sie das – gestern, heute, morgen? Politik und Praxis, Forschung und Wissenschaft, freie und öffentliche Träger kommen in diesem Buch zu Wort, das die Konturen und Ziele der Kulturpädagogik im bevölkerungsreichsten Bundesland absteckt – streitbar, parteilich, kompetent. Ein „Baustein zur Qualitätsentwicklung“ – ein Muss für jede Einrichtung und jedes kommunale Fachamt.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Zirkuslust

Zirkuslust von Schnapp,  Zacharias
1000 Ideen fürs neue Jahrtausend Zirkuspädagogik und Bewegungskultur liegen im Trend der Zeit: Schule und Sportverein, Sozialpädagogik und kulturelle Bildung entdecken die Bewegungskünste täglich neu. „Zirkuslust” verbindet die kulturpädagogische Grundle-gung der Zirkuspädagogik mit einer Fülle anschaulicher Praxisbeispiele – zum Zuschauen, Nachlesen, Nachmachen ...
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Jugendkunstschulen in der BRD

Jugendkunstschulen in der BRD von Kathen,  Dagmar von, Pyka,  Brigitte, Schnellen,  Bernhard
Mit dem Anliegen, erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme der sich rasch entwickelnden Jugendkunstschullandschaft zu realisieren, wurden alle vom Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (BJKE) vertretenen Einrichtungen gebeten, einen entsprechenden Fragebogen zu beantworten.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Platz nehmen – ein Platz verändert sich

Platz nehmen – ein Platz verändert sich
Das Projekt gab Jugendlichen die Möglichkeit, einen öffentlichen Platz in ihrer Stadt einzunehmen und zu gestalten. Die Teilnehmenden konnten sich Freiräume schaffen, um eigene Sichtweisen zu verwirklichen und zu veröffentlichen. Sie entdeckten ihre kreativen Fähigkeiten und erfuhren kulturelle Kompetenz, erschlossen sich umfassende Sinnzusammenhänge und kamen den Antworten auf die Fragen: Wer bin ich?, Wohin gehöre ich?, Wo ist mein Platz im Leben? näher.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Ich lerne zu leben

Ich lerne zu leben
"Ich lerne zu leben" - Evaluation von Bildungswirkungen in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen, Qualitätsanalyse im Wirksamkeitsdialog, es umfasst in der Abstraktheit das aktuelle Bildungsprogramm unter den Bedingungen einer reflexiven Moderne und offenbart eine realistisch-zuversichtliche Grundhaltung. Der Jugendliche weiß, dass er etwas gelernt hat und dass er noch weiter lernen muss. Ihm ist offensichtlich klar, dass das Leben bewusst gestaltet werden muss - dabei sieht er seine Lernbedürftigkeit. Und dies verweist auf die Thematik moderner Biografisierung: Leben und Entscheiden unter den Bedingungen von Ungewissheit.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Die gefaltete Stadt

Die gefaltete Stadt
„Kreativität für alle“ war auch 2020 das Kernthema aller Quartierprojekte. Diesmal stand die Vielfalt von Papier im Fokus – und damit die Erfahrung, dass ein alltägliches Material nahezu unendliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten kann und mit ihm sogar dem Bekannten noch überraschende Aspekte abzugewinnen sind. 30 Kindergruppen aus 15 Ortsteilen in Bremen und Bremerhaven waren mit den begleitenden Künstler*innen unterwegs in ihrem eigenen Umfeld, um das Vertraute neu zu sehen und diese Sicht anschließend zu falten, zu schneiden, zu reißen, zu kleben, zu pressen, zu zerknüllen und neu zusammenzusetzen. Einige Kunstwerke aus unseren Ausstellungen in der Weserburg Museum für moderne Kunst konnten dafür Anregungen liefern. Anregungen und neue Erlebnisse, denn für viele der Kinder war es der erste Besuch in einem Museum für zeitgenössische Kunst.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

IT´S ME : ICH BIN`S

IT´S ME : ICH BIN`S
Mehr als 600 Kinder und Jugendliche,auch Senioren und Seniorinnen und eine Gruppe beeinträchtigter Erwachsener aus 14 Stadtteilen in Bremen und Bremerhaven hatten sich vorab mit den Arbeiten der Verwandlungskünstlerin Cindy Shermanbeschäftigt und sich zu eigenen Werken inspirieren lassen. Die Fragen um Identität und Darstellung der eigenen Person sind aktuell,gerade auch für Jugendliche, die in den sozialen Netzwerken aktiv sind.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Anders leben

Anders leben
Kinderkulturprojekt Quartier 2016/2017 - Verständigung zwischen den Kulturen, es geht um einen wertschätzenden Austausch jenseits gewaltorientierter Ideologien. es geht insbesondere um die Förderung von Kindern in Ihrer Kreativität und Selbstwirksamkeit. "Die Pädagoginnen sagen: Wir machen mit weil: ...wir an der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst interessiert sind und wir die Möglichkeit nutzen möchten zum Thema "Anders Leben" etwas beizutragen."
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Wenn Drachen lachen

Wenn Drachen lachen von Schabram,  Susanne, Turz,  Peter
Kreative Angebote für Kinder Phantasievolles Schaffen mit Kindern setzt eine gute Planung und Vorbereitung seitens der Anleitenden voraus. Oft sind gute Ideen vorhanden, aber es fehlt an der geeigneten Umsetzung. Die in diesem Buch beschriebenen Gestaltungsangebote sind präzise und detailreich dargestellt, um auch fachfremd unterrichtenden PädagogInnen die Möglichkeit zu geben, interessante Angebote durchzuführen.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Das Nichts

Das Nichts
Im Kindermuseum Halle entwickelte ein Team von KünstlerInnen und Kindern über mehrere Monate hinweg Installationen und Objekte, die eines gemeinsam haben: Sie beschäftigen sich mit “Nichts”. Ergebnis des künstlerischen Zugangs sind vielfältige Lösungsversuche, pfiffige Objekte und sinnliche Räume, die zu Entdeckungsreisen und zu augenzwinkernden Gedankenspielen anregen und dazu einladen, sich selbst forschend und gestaltend mit diesem abstrakten Thema zu beschäftigen.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von LKD Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei LKD Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. LKD Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben LKD Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei LKD Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch LKD Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben