Praxishandbuch Kirchenraumpädagogik

Praxishandbuch Kirchenraumpädagogik von Mendl,  Hans, Sitzberger,  Rudolf
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche. Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess. Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichert die Auswahl.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Praxishandbuch Kirchenraumpädagogik

Praxishandbuch Kirchenraumpädagogik von Mendl,  Hans, Sitzberger,  Rudolf
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche. Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess. Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichert die Auswahl.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht

Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht von Brieden,  Norbert, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Das 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie nachhaltig Religionsunterricht wirkt. Woran erinnern sich Menschen, wenn sie an ihren Religionsunterricht zurückdenken? Was lernen Kinder und Jugendliche an diesem Lernort für ihr Leben? Für welche Ziele wünschen wir uns Nachhaltigkeit, was darf dem Vergessen anheimfallen? Welche Rolle spielen unbewusste Prägungen im Vergleich zu einem bewusst erworbenen Wissen, wie es in Prüfungssituationen erhoben werden kann? Kurz: Wie und wodurch wirkt der Religionsunterricht? Was macht ihn dauerhaft wirksam und damit nachhaltig? Kann man verstehen und sichtbar machen, wie seine Wirkung entsteht? Auf diese Fragen gibt es unterschiedliche Antworten, je nachdem, ob man sich auf den empirisch messbaren Kompetenzzuwachs, die religiösen Praktiken in ihrer bildenden Kraft, die Bedeutung der Lehrkräfte als zentrale Akteure, die ggf. eine konfessionelle Positionalität garantieren, bildungstheoretische Überlegungen zur Besonderheit konstitutiver Rationalität oder auch auf andere Faktoren bezieht. Die Beiträge untersuchen explizit die Wirkungsfrage - zumindest implizit vor dem Hintergrund einer Perspektive von nachhaltiger Wirkung. Gerade im Nebeneinander verschiedener Perspektiven von Wirksamkeit werden Stärken und Schwächen des Religionsunterrichts in seiner nachhaltigen Wirkung sichtbar.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Digitale Praktiken

Digitale Praktiken von Brieden,  Norbert, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Das 12. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie sich digitale Praktiken in der religiösen Bildung auswirken: Inwiefern verändern digitale Praktiken die Konstruktion von Wirklichkeit, das Verständnis von Lernen und das Zueinander der Akteure im Netzwerk Religionsunterricht? Welche Differenzen dieses Netzwerkes sind durch digitale Praktiken zu beobachten? In den Beiträgen geht es nicht darum, die Verwendungsmöglichkeiten digitaler Verfahren oder Medien wie Whiteboard, Apps und soziale Plattformen für die religiösen Bildungsarbeit zu beschreiben, sondern um die genaue Analyse konkreter Praktiken, in denen digitale Lernwege oder Medien eine Rolle spielen. Dabei werden verschiedene Felder religiöser Bildung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2022-09-05
> findR *

Biblische Welten

Biblische Welten von Brieden,  Norbert, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Religiöse Bildungsarbeit möchte in Schule und Erwachsenbildung biblische Welten erschließen. Der Band untersucht, welche Konstruktionsmechanismen dabei wirksam werden. Was war beabsichtigt, was wird angeboten und was passiert tatsächlich? Welche Wirklichkeit wird geschaffen, wenn bestimmte Zugänge, Narrationen, Hermeneutiken bemüht werden? Wie wirken Bilder, Filme, Realien, Bibelgärten, Bibelmuseen, Krippenspiele, Kinderbibeln, Sprachwelten, digitale Angebote? Welche Rezeptionen scheinen auf, wenn zentrale Themen wie Auferstehung, Exodus oder biblische Personen bearbeitet werden? 17 Beiträge beleuchten die Fragestellung(en) im Schnittfeld von wissenschaftlichem Diskurs und unterrichtlicher Praxis und schaffen in dieser wechselseitigen Durchdringung eine anregende religionspädagogische Reflexionsebene.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Praxis des RU

Praxis des RU von Büttner,  Gerhard, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Band 10 des Jahrbuchs für konstruktivistische Religionsdidaktik beleuchtet und analysiert, welche Wirkweisen die Alltagspraktiken im Religionsunterricht erzielen. Mit dem analytischen Instrumentarium der Akteurs-Netzwerk-Theorien werden Dinge, Vorgänge, Interaktionen und mediale Gegenstände (z.B. Lehrhandlungen, Rituale, Bodenbilder, Sitzkreis, Schulbuch, Arbeitsblatt, Kerze) im Unterricht als eigenständige Akteure untersucht und in ihrer Wirksamkeit innerhalb der Unterrrichtspraxis ausgewertet. Der Band lenkt damit den Blick auf Wirkweisen im Religionsunterricht, die Lehrkräfte oftmals wenig wahrnehmen oder bedenken.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Heterogenität im Klassenzimmer

Heterogenität im Klassenzimmer von Bartz,  Janieta, Bravena,  Naomi, Buhl,  Heike M., Büttner,  Gerhard, Feldhues,  Katrin, Gärtner,  Claudia, Hans,  Anna, Kohlmeyer,  Susanne, Kohlmeyer,  Theresa, Mendl,  Hans, Peter,  Karin, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna, Stinglhammer,  Manuel, Strumann,  Barbara, Wuckelt,  Agnes
Im Religionsunterricht spielen neben den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler/innen und den verschiedenen inhaltlichen Perspektiven insbesondere die Einstellungen zu Religion und Glaube eine erhebliche Rolle in der Themenkonstitution und -bearbeitung. Herbei wird die Forderung nach einem inklusiven Schulsystem für Lehrkräfte zur unübersehbaren Herausforderung, Heterogenität auch didaktisch zu verarbeiten. Im Schnittfeld von wissenschaftlicher Theorie und unterrichtlicher Praxis analysieren die Beiträge des Bandes die sich abzeichnenden Trends, mit den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen in Schule und Hochschule umzugehen. In konstruktivistischer Perspektive werden Konzepte, Theorien und Praxisvorschläge kritisch auf ihre Voraussetzungen, Vorannahmen und Chancen untersucht und so in der Komplexität inklusiver Fragestellungen Orientierung und Einordnung ermöglicht. So leistet das Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik mit diesem Band einen wichtigen Beitrag zur Inklusionspädagogik.
Aktualisiert: 2021-09-15
> findR *

Die Gebete-Box für die Grundschule

Die Gebete-Box für die Grundschule von Graf-Zanker,  Monika, Sauter,  Ludwig
Die Gebete-Box für die Grundschule gibt Kindern und Lehrkräften ein durchdachtes und aktivierendes Hilfsmittel an die Hand, das die Entwicklung einer Gebetspraxis kontinuierlich und kindgemäß begleitet. 50 ästhetisch gestaltete Gebetekarten motivieren Grundschulkinder zur Auswahl, zu begleitenden Bewegungen und insbesondere auch zu eigenen Gebetsanliegen. 10 Bausteinkarten veranschaulichen den Ablauf eines Gebetsrituals und sensibilisieren dabei für die innere Haltung beim Gebet. Ein Begleitheft bietet viele Anregungen und Ideen zum Umgang mit der Gebete-Box und für das Thema Gebet im Unterricht. Alles ist untergebracht in einer ansprechenden und praktischen Schuberbox. Inhalt: 50 Gebetekarten in 6 Kategorien: - gespannt und neugierig - IN DEN TAG - glücklich und zufrieden - SCHÖNES ERLEBEN - bedrückt und traurig - SORGEN ABGEBEN - wach und aufmerksam - MIT ALLEN SINNEN - gestärkt und gesegnet - GOTT DABEI - miteinander verbunden - GEMEINSAM BETEN 10 Baustein-Karten zum Visualisieren und Gestalten eines Gebetsrituals
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Nichts ist größer

Nichts ist größer von Becker,  Norbert M, Przybylski,  Andreas
Die Songs greifen die Legende des jungen Tarcisuis auf, der in der Zeit der Christenverfolgung mutig seinen Glauben lebte und dafür mit dem Leben bezahlte. So erzählen die Lieder vom Geheimnis und der Kraft des Glaubens. "Nichts ist größer" stellt dabei die Begegnung mit Christus in der Eucharistie in den Mittelpunkt. Im ausführlichen Booklet sind alle Liedtexte und die Rahmenhandlung des Pop-Legendicals abgedruckt, das sich hervorragend zur Aufführung mit Kinder- und Jugendgruppen und -chören eignet. Hierfür sorgt die beigefügte playback-CD für den professionellen Sound.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Religiöse Pluralität

Religiöse Pluralität von Büttner,  Gerhard, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna
Das Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 8 widmet sich dem Schwerpunktthema "Religiöse Pluralität". Die Beiträge bewegen sich im Schnittfeld von wissenschaftlicher Theorie und unterrichtlicher Praxis. Angesichts der zunehmenden gesellschaftlichen und religiösen Pluralität ist gesamtgesselschaftlich das Gefühl von Einheit und Eindeutigkeit brüchig geworden. Dies zeigt sich insbesondere auch in Fragestellungen und Kontexten des Religionsunterrichtes. Hier wollen die Beiträge des Bandes gerade von einer konstruktivistischen Perspektive aus hermeneutische, konzeptionelle und didaktische Instrumente für die Bewältigung von Pluralität entwickeln. Dabei werden die Überlegungen zur Themenstellung neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit Pluralität aus konstruktivistischer Sicht durchaus auf vielfältige Weise reflexiv und konkret auf unterrichtliche und hochschuldidaktische Praxisbereiche bezogen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Narrativität

Narrativität von Benz,  Sabine, Büttner,  Gerhard, Dierk,  Heidrun, Fischer,  Irmtraud, Kalloch,  Christina, Kammeyer,  Katharina, Loose,  Anika, Mendl,  Hans, Reis,  Oliver, Roose,  Hanna, Rupp,  Hartmut, Sajak,  Clauß Peter, Spinner,  Kaspar H
Das Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik widmet Band 7 der Narrativität als wesentlichem Moment der Glaubensweitergabe. Was in diesem Zusammenhang eine konstruktivistische Perspektive einbringen kann, wird in den Beiträgen auf vier Ebenen grundlegend, reflexiv, konkret und kritisch durchdrungen. Dabei zeigt sich, dass sowohl der Erzählvorgang selbst als auch die Rezeption der Erzählung fundamental von Konstruktionsprozessen geprägt sind. Damit setzt die konstruktivistische Sichtweise auf den Umgang mit Narrationen in schulischen wie pastoralen Lernfeldern eigene religionsdidaktische Akzente. Vorliegender Band spannt den Bogen von der Grundlegung bis zur Praxis und ihrer Reflexion.
Aktualisiert: 2020-03-01
> findR *

Wie Hanna, die kleine Honigbiene, die Heilige Nacht gerettet hat

Wie Hanna, die kleine Honigbiene, die Heilige Nacht gerettet hat von Becker,  Norbert M, Dreier,  Elke
Hanna, die kleine Honigbiene, sah in einer Hütte noch Licht. Neugierig schaute sie durchs Fenster. Aber was war das denn? Sie konnte ihren großen Bienenaugen kaum trauen. Und als Maria und Josef befürchteten, dass es im Stall immer dunkler und kälter wird, da hatte Hanna eine Idee! Diese pfiffige Geschichte von Norbert Becker eröffnet zusammen mit den farbenfrohen Illustrationen von Elke Dreier Kindern einen Zugang zum Sinn von Weihnachten. Beigefügt sind eine Bienenwachsplatte und ein Docht zum Basteln einer Christbaumkerze.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Leben lernen

Leben lernen von Biesinger,  Albert, Bürgermeister,  Konrad, Kuld,  Lothar, Langenhorst,  Georg, Mendl,  Hans, Niehl,  Franz W., Nordhofen,  Eckhard, Riegger,  Manfred, Rupp,  Hartmut, Sajak,  Clauß Peter, Sauter,  Ludwig, Scharer,  Matthias, Schiefer Ferrari,  Markus, Weidinger,  Norbert
Ein Religionsunterricht, in dem Kinder und Jugendliche etwas für ihr Leben lernen können, muss unterschiedlichen Ausdrucksformen des Menschseins Raum geben. Die Artikel dieses Bandes erschließen die Bedeutung dieser grundlegenden Lebensvollzüge aus anthropologischer und theologischer Hinsicht und fragen nach deren Wert für die SchülerInnen. Daraus werden religionspädagogische Konsequenzen entwickelt und exemplarisch Konkretisierungen für die Unterrichtspraxis vorgestellt. Die 26 ganzseitigen Farbabbildungen aus dem Werk des Künstlers Wolfgang Lettl ergänzen den perspektivenreichen und inspirierenden Beitrag für einen ganzheitlichen und zeitgerechten Religionsunterricht, der sowohl ReligionslehrerInnen in der Praxis als auch in der religionspädagogischen Aus- und Fortbildung Verantwortliche ansprechen wird.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Christliche Feste im Jahreskreis entdecken

Christliche Feste im Jahreskreis entdecken von Sauter,  Ludwig
1 Praxisheft 1 Jahreszeiten-Tuch (175cm), rund, vier-farbig 1 Jahreskreis-Kette (366 Perlen) 1 Kerze 1 Anleitung zur Arbeit mit den Materialien 1 Kalender mit den Festterminen 12 Karten mit Monatsnamen 26 Pfeilkarten mit Festnamen und liturgischer Farbe 22 Bild-Karten 26 Bedeutungskarten mit Erklärungen zu Sinngehalt und Brauchtum 21 Karten mit Bibelbezügen 23 Karten mit Symbolen 17 Karten mit Liturgiebezügen 34 Festkreis-Karten 4 Info-Karten 1 Aufbewahrungsbox mit Click-Deckel
Aktualisiert: 2020-08-22
> findR *

Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen

Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen von Glietsch,  Susanne, König,  Klaus, Kropac,  Ulrich, Lang-Wojtasik,  Gregor, Langenhorst,  Georg, Leitmeier,  Walter, Lindner,  Konstantin, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Porzelt,  Burkard, Riegger,  Manfred, Rupp,  Horst F., Scheunpflug,  Annette, Schwab,  Ulrich
Kein anderes Unterrichtsfach wird mit so vielen (An-)Fragen konfrontiert wie der Religionsunterricht. Seine Legitimität ist durch Grundgesetz und Landesverfassungen gesichert, aber um seine Legitimation wird heftig gestritten: Warum ist das Fach überhaupt pädagogisch oder theologisch notwendig, warum in dieser Form? Wie soll es organisatorisch und inhaltlich gestaltet werden? Dieses Werk bündelt die aktuelle Diskussion um den Religionsunterricht und öffnet Perspektiven für seine zukunftsfähige Positionierung. Die Beiträge namhafter evangelischer wie katholischer Autorinnen und Autoren leuchten das Feld aus. Insgesamt entsteht ein Panorama, das einerseits den Religionsunterricht im Bildungsauftrag der Schule beheimatet und zum Teil neu und überraschend profiliert. Andererseits wird deutlich, wie sehr der Bildungsauftrag der Schule durch eine stärkere Beachtung des Faktors Religion Tiefenschärfe und pädagogische Struktur erhalten kann.
Aktualisiert: 2020-03-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von LUSA

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei LUSA was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. LUSA hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben LUSA

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei LUSA

Wie die oben genannten Verlage legt auch LUSA besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben