Offene Fenster zum Himmel

Offene Fenster zum Himmel von Ellsel,  Reinhard
Jesus ist ein himmlischer Geschichtenerzähler. Scheinbar greift er in seinen Gleichnissen nur alltägliche Begebenheiten auf. Aber der Sohn Gottes erzählt von Gott, seinem Vater. Jesus möchte seine Zuhörerinnen und Zuhörer für ein Leben mit Gott gewinnen und in die Freiheit führen. Mit jedem Gleichnis öffnet er ihnen sozusagen ein Fenster zum Himmel. Dabei versteht Jesus es meisterhaft, die Zuhörer in seine Geschichten hineinzuziehen. Niemand kommt bei den Gleichnissen an einer eigenen Stellungnahme vorbei. Auch bei den Predigten in diesem Buch wird keine Leserin und kein Leser auf einem distanzierten Beobachtungsposten bleiben können. Wer sich für Gleichnisse interessiert, der begegnet Jesus Christus selbst. Der Himmel berührt die Erde. Und das hat Folgen. Lassen Sie sich überraschen.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Der lebendige Gott

Der lebendige Gott von Giertz,  Bo
Bo Giertz war ein Begnadeter, der segnen konnte, "ein Bischof voll Heiligen Geistes". Dabei war Giertz, als er am 31.08.1905 geboren wurde, keine kirchliche "Karriere" in die Wiege gelegt. Er wuchs als Atheist auf. Nicht zu Unrecht trägt seine Biographie den Titel: „Der Atheist, der Bischof wurde“. 1949 wurde er zum Bischof von Göteborg gewählt. Bo Giertz schreibt nicht nur von Gott, er „vermittelt“ Gottes Gegenwart. Seine Bücher lesen, bedeutet immer wieder, Gott zu begegnen, dem wahren Gott, dem lebendigen Gott, dem dreieinigen Gott. Giertz kombinierte pietistische und hochkirchliche lutherische Theologie. Diese Verbindung ist auch in seinen Romanen deutlich zu sehen. Seine Bücher über den christlichen Glauben wurden in ganz Skandinavien populär. Sein Andachtsbuch (1973/74) gehört zu den am meisten gelesenen Andachtsbüchern in Schweden.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Auf dem Wege mit Gott

Auf dem Wege mit Gott von Pogorzelski,  Helmut
Ein schön gestalteter Bildband mit Gedichten zu folgenden Themen: Mit der Weltgeschichte verbindet sich die Menschheitsgeschichte. Eine unüberschaubare Zahl von Menschen gingen und gehen noch über unserem Erdkreis. Ein jeder von ihnen hat seinen eigenen, ganz persönlichen Weg, aber auch seine Chance, erfüllte Geschichte zu erleben, Gewissheit über Weg und Ziel zu finden. Wer sich auf seinem Wege für und mit Gott entscheidet, erfährt bei ihm Befreiung aus der Nacht von Schuld und Sünde zu einem neuen Leben durch Jesus Christus, seinem Sohn, der Welt Heiland. Es wird spürbar und sichtbar so strahlend, wie die Sonne aus dem Dunkel hin zu einem ewigen Morgen.
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *

Sein Rat ist wunderbar

Sein Rat ist wunderbar von Humburg,  Paul
In diesem Band sind vier seit langem vergriffene Schriften von Paul Humburg vereinigt. "Ewige Versöhnung", Die Versöhnung durch das Kreuz; "Am Anfang", Ein Ruf Gottes aus den ersten Büchern der Bibel; "Von Grund aus edel", Betrachtung über Daniel 6; "Frühlingstage in der Gemeinde", Betrachtung über Apostelgeschichte 2-6
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Christliche Kirche im dritten Jahrtausend

Christliche Kirche im dritten Jahrtausend von Mayer,  Lorenz
Vorwort von Dr. Theo Lehmann: L. Mayer holt die Schätze von Luther's Schrift aus der Vergessenheit - das ist schon verdienstlich genug. Aber dann kommt die Hauptsache, der Schritt, auf den alles ankommt: Die praktische Umsetzung. Und da kommt es - und zwar eben im Sinne Luther's - zu einer ganz anderen Akzentsetzung. L. Mayer hat intensiv recherchiert, was die Bibel und Luther über die christliche Gemeinde sagen. Und er hat genau analysiert, was wir heute davon umsetzen bzw. wo wir die Grundideen der Ursprungskirche übersehen. Bei der Flut von Büchern zum Thema Gottesdienstgestaltung tut es gut, wenn die Stimme Luther's hörbar und sein Originalton für unsere Situation transportiert werden. Der nächste Schritt wäre dann, daß aus Hörern bzw. Lesern Täter werden. Denn am nächsten Sonntag ist wieder Gottesdienst. Mittelalter-lich oder missionarisch?
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Suchet in der Schrift

Suchet in der Schrift von Schrenk,  Elias
Elias Schrenk, geboren 1831 bei Tuttlingen, gestorben 1913, war 13 Jahre Missionar an der Goldküste (heute Ghana) in Afrika. Er gilt als Bahnbrecher der Evangelisation in Deutschland. -klassisches Andachtsbuch eines der „Väter“ des Neupietismus -Andachten für 365 Tage und zusätzlich für die besonderen Tage im Kirchenjahr -Bibelstellenverzeichnis -gut lesbare Schrift
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Heimweh nach der Ewigkeit

Heimweh nach der Ewigkeit von Ellsel,  Reinhard
Die Bibel liest er wie eine Braut die Briefe ihres Bräutigams. Aus dieser Quelle schöpft Theodor Schmalenbach (1831 - 1901) die Kraft für seine vielfältigen Aufgaben während der Erweckungszeit in Ostwestfalen. Über viele Jahre wirkt Schmalenbach zugleich als Pfarrer, Superintendent, Politiker und religiöser Schriftsteller. Trotzdem wird er nicht zu einer oberflächlichen Persönlichkeit. Im Gegenteil: Ein junger Pastor, der ihn als Seelsorger und Prediger erlebt, urteilt: "Tiefenbach soll er heißen, nicht Schmalenbach, denn er gründet tief!"
Aktualisiert: 2021-11-16
> findR *

Deine Zeugnisse – mein ewiges Erbe

Deine Zeugnisse – mein ewiges Erbe von Christlieb,  Alfred
Achtunddreißig Jahre lang hat Alfred Christlieb in dem einsamen Bergdörflein Heidberg gelebt. Eine Besonderheit der Schriftauslegung Alfred Christliebs ist, dass sie eine Fülle von Lebensweisheit enthält, aber nicht in der Form trockener Belehrung, sondern in lebendigen Beispielen. Alfred Christlieb sagte einmal: ,Ich muß einen lebendigen Menschen in der Bibel vor mir sehen. In den sinne ich mich hinein. Dann kann ich reden." So wurde er ein Helfer, ein Wegweiser, ein Mutmacher und ein echter Seelsorger für Viele.
Aktualisiert: 2022-02-01
> findR *

Schatzkästchen

Schatzkästchen von Bogatzky,  Carl Heinrich von
Tägliche Andachten für MORGENS und ABENDS von Carl Heinrich von Bogatzky. Als geistlicher Berater adliger Kreise verfasste er 1718 das "Güldene Schatzkästlein der Kinder Gottes", welches in seiner Zeit weite Verbreitung fand. Dies ist ein unveränderter Nachdruck der Ausgabe von A. Kolde, jetzt aber in größerer Schrift.
Aktualisiert: 2021-10-30
> findR *

Die Gemeinschaftsbewegung – womit sie aufräumen muss!

Die Gemeinschaftsbewegung – womit sie aufräumen muss! von Dallmeyer,  Heinrich
Ein selbstkritischer Beitrag der Gemeinschaftsbewegung über Gemeindeschäden von gestern und heute. Denk- und Arbeitsimpulse für Einzelchristen, Mitarbeiter in den Gemeinden und Gemeinschaften sowie Bibelstundenkreise. Denk- und Arbeitsimpulse für Einzelchristen, Mitarbeiter in den Gemeinden und Gemeinschaften sowie Bibelstundenkreise. Thematisiert werden Engherzigkeit, Zungensünden, Unwahrhaftigkeit, Oberflächlichkeit, Zuchtlosigkeit, Unmännlichkeit u.a.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Das Leben und Wirken von Johann Arndt

Das Leben und Wirken von Johann Arndt von Arndt,  Joachim
Johann Arndt (* 27. Dezember 1555; † 11. Mai 1621) war in der nachlutherischen Zeit in den verschieden geprägten Auseinandersetzungen um die wahre Lehre ein unermüdlicher Kämpfer für eine wahre Kirche der Gläubigen. Seine Schriften - insbesondere die “Sechs Bücher vom wahren Christentum” - haben über Jahrhunderte vielen Menschen den Weg zum ewigen Leben gewiesen. Trotzdem ist er heute nahezu unbekannt. Ein Nachkomme der Familie zeichnet in diesem Buch sorgfältig den bewegten Lebensweg dieses Mannes nach und läßt dadurch ein Stück Kirchengeschichte lebendig werden. Joachim Arndt (1998): "Mit dem fortschreitenden Eindringen in das Werk, das Leben und die auch heute noch zahlreiche Literatur über ihn wuchs mein Interesse und entstand der Wunsch, mit diesem Buch das Leben und Wirken von Johann Arndt lebendig werden zu lassen."
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Christliche Lehre

Christliche Lehre von Asmussen,  Hans
In diesem Buch legt der Verfasser Luthers Kleinen Katechismus einmal ganz anders aus. Wir erkennen die Tiefe und Weite der Gedanken unseres Gottes in seinen Geboten und überhaupt in seinem Heilsplan für uns Menschen. Die Formulierungen regen zu weiterem Nachdenken an. Jeder Betrachtung ist ein Merksatz vorangestellt. - Das vorliegende Buch richtet sich nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Erwachsene. Eine gute Hilfe für die Hauskreisarbeit.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Der kleine Katechismus

Der kleine Katechismus von Luther,  Dr. Martin
Der Kleine Katechismus ist eine kurze Schrift, die Martin Luther 1529 verfasst hat. Der kleine Katechismus will als Einführung in den christlichen Glauben verstanden sein. Er ist mit dem Großen Katechismus und den Schmalkaldischen Artikeln der Teil der lutherischen Bekenntnisschriften, die aus Luthers eigener Feder stammen. Er hat deshalb in den lutherischen Kirchen Bekenntnis- und Lehrcharakter: Auf diese Bekenntnisschriften werden heute noch Pfarrer und Pfarrerinnen der evangelischen Landeskirchen und die Pastoren der evangelischen Bekenntniskirchen ordiniert. D. h., sie versehen ihren Dienst auf Grundlage der Heiligen Schrift und gemäß dieser (und weiteren) Bekenntnisschriften, die in den Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche gesammelt sind. Diese Ausgabe enthält die Vorrede Luthers, die Lehre von der Beichte und vom Amt der Schlüssel; die Haustafel sowie Morgen-, Abend- und Tischgebete.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Du fragst nach dem Weg

Du fragst nach dem Weg von Hilsberg,  Thomas
Predigten / Auslegungen über die Zehn Gebote "Die Zehn Gebote, dieses Filetstück des alttestamentlichen Gesetzes, sind Gottes Wort. Darum können sie von uns Menschen auch nicht geändert oder außer Kraft gesetzt werden. Nicht einmal von einer Synode mit Zweidrittelmehrheit. Die Zehn Gebote sind der Maßstab, nach dem unser Leben einmal von höchster Stelle abschließend beurteilt werden wird." Thomas Hilsberg
Aktualisiert: 2021-11-16
> findR *

Lichte Spuren

Lichte Spuren von Rappard,  Dora
Dora Rappard schreibt: "Erzählen, erzählen! Bitte erzählen!" Leuchtende Augen sind auf mich gerichtet, und helle Kinderstimmen rufen es mir zu. - "Was soll ich denn erzählen?" - "Aus deinem Leben", ertönt die Antwort, "Etwas, das du selbst gesehen und gehört hast, etwas, das ganz wahr ist." Nicht die lieben Enkel allein sind es, die also mahnen. Es haben schon viele andere, Kinder und Freunde, mich gebeten, Erinnerungen aus meinem Leben aufzuzeichnen. Die Erinnerungen gruppieren sich um die Gestalten, die durch Gottes gnädige Führung mein Leben zu dem gemacht haben, was es geworden ist. Ich habe in meiner allernächsten Nähe viele edle Führer und gesegnete Vorbilder gehabt. Sie haben lichte Spuren hinterlassen; denn sie waren Kinder des Lichts. Es ist mir ein herzliches Anliegen, dass diese Blätter nicht nur einer flüchtigen Unterhaltung dienen möchten. Ich meine, das Leben und die Erfahrung der Kinder Gottes seien, ebenso wohl wie erbauliche Betrachtungen, geeignet, uns zu belehren, zu stärken und zu ermuntern.
Aktualisiert: 2021-10-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Missionsvlg d. Ev.-Luth. Gebetsgemeinsch.

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Missionsvlg d. Ev.-Luth. Gebetsgemeinsch. was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Missionsvlg d. Ev.-Luth. Gebetsgemeinsch. hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Missionsvlg d. Ev.-Luth. Gebetsgemeinsch.

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Missionsvlg d. Ev.-Luth. Gebetsgemeinsch.

Wie die oben genannten Verlage legt auch Missionsvlg d. Ev.-Luth. Gebetsgemeinsch. besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben