Humus für die Wurzeln

Humus für die Wurzeln von Hilbrandt,  Petra
In der Gartentherapie werden KlientInnen mit pflanzengestützten Tätigkeiten im Außen- und im Innenbereich und zu allen Jahreszeiten ganzheitlich begleitet. GartentherapeutInnen setzen ihre therapeutischen und gärtnerischen Fachkenntnisse gezielt ein, um den Praxisraum hin zum umfriedeten Naturraum des Gartens mit seiner lebendigen Fülle des Pflanzenreichs zu erweitern. Der therapeutische Prozess in und mit der Natur ermöglicht planvolle Erfahrungen mit allen Sinnen und unterstützt die KlientInnen dabei, vorhandene Ressourcen zu stärken und zum Aufblühen zu bringen. Das Buch will lebensnah und praktisch zeigen, wie man diesen gartentherapeutischen Weg mit Kindern beschreiten kann. Es gibt einen Einblick in das vielfältige und abwechslungsreiche Anwendungsspektrum der Gartentherapie und beschreibt eingängig, was diese Methode in der therapeutischen Arbeit mit Kindern so wertvoll macht. Durch die Vielfalt an natürlichen Materialien mit ihren variablen Anforderungen an Körper, Geist und Seele können sehr individuelle Therapieeinheiten kreiert werden, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Gerade Kinder, die durch Probleme in den Bereichen Lernen und Verhalten ihr Potenzial nicht ausreichend entfalten können und in dieser belastenden Situation festzustecken scheinen, können sich im gartentherapeutischen Setting neue Handlungsspielräume erobern. Der Hauptteil des Buches widmet sich Anregungen aus der Praxis für die Praxis, die sich in der mehrjährigen Arbeit der Autorin mit Kindern bewährt haben. Die abwechslungsreichen Beispiele schöpfen aus der Fülle des gartentherapeutischen Repertoires und laden TherapeutInnen, PädagogInnen und ErzieherInnen ein, den eigenen beruflichen Kontext mit Elementen aus der Gartentherapie zu bereichern. Eltern können sich an den jeweils angegebenen Zielen orientieren und so das für ihre Familie Passende auswählen. Stimmungsvolle Fotos machen Lust darauf, die Ideensammlung lebendig werden zu lassen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Neue Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik

Neue Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik von Pauli,  Sabine, Romer,  Dorothe
Dieses Buch enthält eine Fülle von kindgerechten Arbeitsmaterialien für ErgotherapeutInnen sowie weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik im Alter von ca. 5 - 8 Jahren begleiten. Die Materialien eignen sich ebenfalls für ältere Kinder, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Das Buch besteht aus drei Teilen. Teil 1 enthält eine umfassende Sammlung von „Spielen zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik“. Dieser Hauptteil des Buches besteht aus farbig gestalteten Spielplänen für Übungen zur Handgeschicklichkeit und Übungsblättern für Übungen zur Grafomotorik. An vorbereiteten Stationen führen die Kinder auf den Spielplänen mit leicht erhältlichen Alltagsmaterialien wie Glasnuggets, Spielfiguren, Zahnstochern oder Bügelperlen feinmotorische Tätigkeiten durch und bearbeiten thematisch passende Übungsblätter zu folgenden sieben „Grundmustern der Schrift“ aus: Zinnen / Zickzack / Wellen / Arkaden / Girlanden / Schlaufen / umgedrehte Schlaufen. Abbildungen der Spielsituationen, sowie die Aufstellung der erforderlichen Spielmaterialien erleichtern die Vorbereitung und Durchführung. Die Spielpläne motivieren die Kinder dazu, durch ihre ansprechende Gestaltung, mit Freude und spielerischer Leichtigkeit vielfältige feinmotorische Tätigkeiten auszuführen, die ihre Handgeschicklichkeit fördern. Mit den grafomotorischen Übungsblättern erlangen sie die grafomotorischen Kompetenzen, die zum Schreiben erforderlich sind. Das Gesamtthema der Spiele sind die vier Jahreszeiten. Zu jeder Jahreszeit gibt es 14 Spielpläne. Je zwei davon ergeben, zusammen mit zwei Übungsblättern mit einem der sieben Grundmuster in größerer und kleinerer Version, ein zusammenhängendes Spiel. Die Spielpläne können aber auch einzeln und in unterschiedlichen Kombinationen mit den Übungsblättern durchgeführt werden. So steht mit diesem Material ein „Baukastensystem“ zur Verfügung, das flexibel einsetzbar ist. Die Spiele und Übungen sind eingekleidet in ansprechende Spielideen. Z.B. Winter: „Es schneit“ (das Kind reißt aus einem Notizzettel schmale Papierstreifen und legt sie als Schneeflocken über Kreuz auf die großen Wolken des Spielplans). „Spuren im Schnee“ (das Kind führt das Übungsblatt mit größeren Zinnen aus); „Ein Schneemann wird gebaut“ (das Kind rollt Bleischnüre zusammen und legt sie als Schneekugeln auf den Schneemann des Spielplans); „Viele Spuren im Schnee“ (das Kind führt das Übungsblatt mit kleineren Zinnen aus). Z.B. Frühling: „Die Frösche laichen am See“ (das Kind formt Kügelchen aus „Patafix“ und legt sie am Ufer des Sees auf dem Spielplan ab); „Die Frösche hüpfen weiter“ (das Kind führt das Übungsblatt mit größeren Arkaden aus); „Die jungen Frösche hüpfen auf die Blätter im See“ (das Kind schubst mit einem Schiebestab Glasnuggets auf die Seerosenblätter des Spielplans); „Die jungen Frösche trainieren das Hüpfen“ (das Kind führt das Übungsblatt mit kleineren Arkaden aus). Teil 2 enthält „Spiele mit Stift und Papier“ zur Förderung der Grafomotorik, Stifthaltung und Stiftführung. Auf ansprechend gestalteten Spielplänen werden mit Stiften und weiteren Materialien kleine Sport- und andere Spiele ausgeführt, indem z. B. zwei Partner ein Glasnugget in das gegnerische Tor schießen. Teil 3 enthält unterschiedliche Vorlagen zum „Schneiden und Gestalten“. Anhand von vorgegebenen Motive wird das Schneiden mit der Schere geübt. Vorschläge zur weiteren Verwendung der geschnittenen Formen ergänzen diesen Teil. Hinweise zur Kombination mit den Spielen in Teil 1 zeigen Möglichkeiten auf, wie sich die Schneideübungen thematisch in die fein- und grafomotorischen Übungen einbinden lassen, z. B. als häusliche Übung zur Vertiefung der Förderinhalte. Sämtliche Spielpläne, Übungsblätter und Schneidevorlagen stehen auch als Download zur Verfügung. Mit dieser umfassenden Sammlung können vor allem in der Einzeltherapie / Einzelförderung, aber auch für Kleingruppen mit wenig Zeitaufwand kindgerechte, spielerische Übungen angeboten werden, die eine zielgerichtete Förderung ermöglichten und Kinder bei der weiteren Entwicklung vielfältiger fein- und grafomotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen Erläuterungen zur Befunderhebung mit dem RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen) und zur Förderung nach dem „Ravensburger Therapiekonzept“ runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Familie bewegt

Familie bewegt von Broxtermann,  Janne, Martzy,  Fiona
Familien stehen heute vor vielen Herausforderungen, die es täglich zu bewältigen gilt. Die Anforderungen, die durch Kindertageseinrichtungen, Schule, Beruf und im Alltag bestehen, können sich belastend auf einzelne Familienmitglieder und somit auch auf das familiäre Miteinander auswirken. Pädagogische oder therapeutische Unterstützungsangebote zur Entlastung von Familien sind häufig auf einzelne Familienmitglieder ausgerichtet und sprechen entweder die Eltern oder die Kinder an. Psychomotorische Angebote, die den Fokus auf Entwicklungsbegleitung durch Bewegung und Spiel legen, richten sich überwiegend an Kinder und nur vereinzelt werden ganze Familien in bewegungsorientierte Stunden einbezogen. Die Autorinnen dieses Buches möchten anhand vielfältiger familienorientierter Praxisideen Psychomotoriker*innen sowie Fachkräfte aus Kita und Schule dazu einladen, erlebnisorientierte Gelegenheiten für die ganze Familie zu schaffen - in welchen sie sich mit ihren Ressourcen erfahren und Zeit miteinander verbringen können, in welchen Gutes, Hinderliches, Schweres, Positives, Leichtes, Widerständiges, Weiches und vieles mehr in Bewegung und Spiel Platz haben. Einleitend wird in diesem Buch ausgeführt, wie bisher psychomotorische Angebote für Familien gestaltet sowie im Fachdiskurs diskutiert wurden und welche Gründe für eine erlebnis- und bewegungsorientierte Einbindung der ganzen Familie sprechen. Anschließend werden theoriegeleitete Vorschläge für eine systematische Planung und Vorbereitung von Familiensettings und -stunden dargestellt. Der Hauptteil des Buches umfasst Praxisideen, die vielfältige Impulse bieten, um mit Familien (Kinder von ca. 3 bis 10 Jahren) bewegungsorientiert zusammenzuarbeiten. Die Ideen sind in Form von Praxiskarten aufbereitet und strukturell gleich aufgebaut. Sie beinhalten Themengebiete (z.B. in Kontakt kommen, Ressourcen sehen, Übergänge gestalten), Spielvarianten, methodische Überlegungen und Anregungen, in welchen Settings (z.B. Spielfest, Elternabend, Familienangebote) die Ideen umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Flügel und Wurzeln

Flügel und Wurzeln von Beigel,  Dorothea
Dieses Buch ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Verständnis für Kinder mit Teilleistungsschwächen, Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten zu wecken. Es geht auf Hintergründe ein, um Störungen zu begreifen und zeigt Wege für eine frühzeitige Unterstützung auf. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe. In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen, wie Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können. Ein Buch, das angesichts der wachsenden Zahl „auffälliger“ Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten pädagogischer und therapeutischer Einrichtungen, auch eines Staatlichen Schulamtes, hinweist. Angesichts politischer Folgerungen aus PISA-Studien und TIMSS ist das Buch als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen „Wurzeln“ wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern „Flügel“ zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Übungsbuch Hirnleistungstraining

Übungsbuch Hirnleistungstraining von Kasten,  Erich
Hier finden Sie 137 abwechslungsreiche Übungen mit insgesamt zweitausend Einzelaufgaben, um ein gezieltes Hirnleistungstraining durchzuführen. Anhand von Symbolen im Inhaltsverzeichnis lassen die Übungen sich leicht bestimmten Schwerpunkten zuordnen, z.B.: Konzentration, Gedächtnis, Sprache, visuelle Wahrnehmung, Lesen, Textverständnis, Schreiben, Rechnen, Graphomotorik und Nachdenken. Innerhalb der einzelnen Übungsbereiche haben die Aufgaben meist ein ansteigendes Schwierigkeitsniveau, um das Leistungsvermögen stufenweise zu erhöhen. Viele der Aufgaben fördern auch die Kreativität des Übenden und machen richtig Spaß. Ein Hirnleistungstraining mit diesem Buch wird für Jung und Alt nicht zur langweiligen Pflichtübung, sondern zur interessanten Herausforderung, an der man eigene Fähigkeiten messen und trainieren kann. Durch die große Fülle unterschiedlichster Übungen eignet das Buch sich ebenso zur Erhöhung der Konzentration bei lernschwachen Schülern, zur Behandlung von Patienten mit Leistungseinbußen nach einer Hirnschädigung wie auch zur Anregung für ältere Menschen und alle anderen, die sich geistig fit halten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Zwei kleine Kreise gehen auf die Reise …

Zwei kleine Kreise gehen auf die Reise … von Albers,  Isolde, Reincke,  Anja
Dies ist ein Buch für alle Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Lehrer, pädagogischen Mitarbeiter, Eltern und Großeltern, die ihre Kinder und Enkelkinder zum Malen verführen wollen. Es eignet sich zum Beispiel für Kinder, die - Freude am Malen und Reimen haben - keine Freude am Malen haben weil sie glauben, dass sie nicht malen können - Unsicherheiten mit Stifthaltung und -führung zeigen - Schwierigkeiten mit Sprache, Sprechen und Behalten haben - von rhythmischen Übungsformen profitieren - räumlich-konstruktive Leistungen verbessern müssen - den Stift nicht freiwillig in die Hand nehmen Das Buch bietet 40 Reime zum Malen. Das Besondere bei der Vorgehensweise der Mal-Reime ist, dass zeitgleich gesprochen und gemalt wird. So entsteht Schritt für Schritt „mit Hand und Mund“ ein schönes Bild, das mit Phantasie und Kreativität weiter ausgeschmückt werden kann. Ein wunderbares Buch, das kleine und große Künstler erfolgreich und stolz machen wird. Malen ist die beste Übung für einen sicheren Stiftgebrauch, gleichzeitig schult Reimen die phonologische Bewusstheit. Beides sind wesentliche Voraussetzungen für einen gelungenen Schulstart. Spaß und Freude am Prozess und am Ergebnis der Mal-Reime sind garantiert!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT)

Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT) von Blume,  Friederike, Erle,  Florian, Gawrilow,  Caterina, Krowatschek,  Dieter, Lorrig,  Sabrina, Wingert,  Gordon
Motorisch unruhige Kinder stellen heute – genauso wie vor 30 Jahren – ihre Lehrkräfte, Erzieher, Therapeuten und Familien vor besondere Herausforderungen: Aufgrund ihres Temperaments, ihrer Lebhaftigkeit und Impulsivität haben sie Schwierigkeiten • beim Einhalten von Regeln, • bei der Regulation von Emotionen und • bei der Steuerung ihres Redeflusses. Gleichzeitig sind sie äußerst kreativ, witzig, lösungsorientiert, charmant und engagiert. Viele von ihnen erhalten die Diagnose AD(H)S. Sowohl ihre Probleme aber auch Stärken zeigen sich besonders dann, wenn sie mit Gleichaltrigen zusammen sind. Aus diesem Grund hat das Marburger Verhaltenstraining (MVT) als eines der ersten genau hier angesetzt: Es verstand sich schon immer als Gruppentraining. Kinder sollen von- und miteinander lernen. Damit sie erfolgreich sein können, benötigen junge Menschen solche Trainer, Therapeuten und Lehrkräfte, die Ressourcen wahrnehmen und stärken und Kinder in alltagsnahen Situationen begleiten und trainieren. Anhand dieser bewährten Struktur haben Gordon Wingert (enger Mitarbeiter und Ko-Autor von Dieter Krowatschek) zusammen mit Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Dr. Friederike Blume und Florian Erle das erprobte Programm komplett überarbeitet. Zusätzlich haben sie die ursprünglichen Erfolgsmerkmale um solche erweitert, die sich in den Jahren seit der ersten Manualisierung als wertvoll herausgestellt haben: Die Prinzipienorientierung – Jede Gruppe trainiert vor dem Hintergrund vereinbarter Prinzipien des Umgangs miteinander. Sie geben den Kindern wertvolle Hinweise darauf, was es heißt, erfolgreich zu sein. Der Methodenplan – Als völlig neues Element ermöglicht dieser die Systematisierung psychologischer Methoden. Im Vorhinein ausgefüllt und planvoll umgesetzt macht er ein erfolgreiches Training wahrscheinlich.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Zwei kleine Kreise gehen auf die Reise …

Zwei kleine Kreise gehen auf die Reise … von Albers,  Isolde, Reincke,  Anja
Dies ist ein Buch für alle Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher, Lehrer, pädagogischen Mitarbeiter, Eltern und Großeltern, die ihre Kinder und Enkelkinder zum Malen verführen wollen. Es eignet sich zum Beispiel für Kinder, die - Freude am Malen und Reimen haben - keine Freude am Malen haben weil sie glauben, dass sie nicht malen können - Unsicherheiten mit Stifthaltung und -führung zeigen - Schwierigkeiten mit Sprache, Sprechen und Behalten haben - von rhythmischen Übungsformen profitieren - räumlich-konstruktive Leistungen verbessern müssen - den Stift nicht freiwillig in die Hand nehmen Das Buch bietet 40 Reime zum Malen. Das Besondere bei der Vorgehensweise der Mal-Reime ist, dass zeitgleich gesprochen und gemalt wird. So entsteht Schritt für Schritt „mit Hand und Mund“ ein schönes Bild, das mit Phantasie und Kreativität weiter ausgeschmückt werden kann. Ein wunderbares Buch, das kleine und große Künstler erfolgreich und stolz machen wird. Malen ist die beste Übung für einen sicheren Stiftgebrauch, gleichzeitig schult Reimen die phonologische Bewusstheit. Beides sind wesentliche Voraussetzungen für einen gelungenen Schulstart. Spaß und Freude am Prozess und am Ergebnis der Mal-Reime sind garantiert!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Krimskrams und Co.

Krimskrams und Co. von Bergmann,  Delphine, Bergmann,  Felicitas
Von A wie „Alte Zeitschriften“ bis Z wie „Zauberstab“: Therapie für alle Sinne begreifbar machen – Handeln statt nur Reden – Erklärungen visualisieren – bleibende Erinnerungen beim Klienten hinterlassen Jeder, der therapeutisch mit Kindern arbeitet, kennt das Problem: Es gibt unzählige tolle Therapiematerialien, die leider meist entsprechend viel kosten. Doch ist das tatsächlich immer notwendig? Mit ein wenig Kreativität kann man viele vorhandene oder leicht zu beschaffende Alltagsgegenstände in den professionellen Alltag einbinden. „Krimskrams und Co.“ enthält hunderte von Ideen für Therapeuten mit einer großen Materialsammlung ebenso wie für jene, die Interesse daran haben, den einen oder anderen Alltagsgegenstand als Ressource in der Therapie zu nutzen. Dieses Buch zeigt, was Büroutensilien wie Klebezettel oder Briefumschläge, Ausrangiertes wie alte Fernbedienungen oder Gewürzgläser und allerlei Krimskrams wie Servietten oder Münzen mit Therapie zu tun haben können. Es stellt darüber hinaus besondere Gegenstände und Materialien vor, deren Einsatz bestimmt Erstaunen, eine größere Aufmerksamkeit und einen bleibenden Eindruck beim Klienten hinterlassen. - Breites Anwendungsgebiet: Gedacht für die Therapie und Beratung von Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen - Geschrieben aus der Praxis für die Praxis: geeignet für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Verhaltenstherapeuten, psychologische Psychotherapeuten, systemische Berater und Therapeuten sowie solche, die sich noch in der therapeutischen Ausbildung befinden, ebenso für weitere pädagogisch-therapeutische Berufe - Schnelles Nachschlagen: Gegenstände nach Themenbereichen sortiert, Piktogramme zur jeweiligen Zielgruppe, umfangreiches Stichwortverzeichnis und viele anschauliche Fotos - Viele Interventionen, die verschiedene Sinneskanäle ansprechen und so schwer Verständliches greifbarer und eindrücklicher machen - Viele Ideen auch für lern- oder geistigbehinderte Kinder und Jugendliche geeignet Ihre therapeutische Materialsammlung ist schon vorhanden – Sie müssen sie nur nutzen!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben von Abao,  Ritva, Furman,  Ben
In Wissenschaft und Öffentlichkeit ist der Mythos fest verankert, daß schwierige Bedingungen in der Kindheit unweigerlich zu einem unglücklichen, gefährdeten Erwachsenenleben führen. Dies kann so sein, ist aber in den meisten Fällen nicht zwangsläufig so. Furman läßt eine große Zahl von Betroffenen selbst zu Wort kommen, die einen schwierigen Start ins Leben hatten und trotzdem oder gerade deshalb ein gelungenes Leben führen konnten. Hier geht es nicht darum, die Wahrheit zu schönen oder zu verbiegen und uns selbst zu belügen, damit wir die traurige Vergangenheit in rosarotem Licht sehen! Wir sollen auch nicht so tun, als hätten wir eine glückliche Kindheit gehabt, wenn es nicht so war. Aber tief in ihrem Herzen wissen die Menschen oft, was ihnen helfen könnte, und schaffen es trotz widriger Umstände glücklich zu werden. Das Buch will Mut machen, auf die innere Stimme zu hören.Das Buch wurde in die Liste der “Einhundert Meisterweke der Psychotherapie” aufgenommen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Sinn-voll und alltäglich

Sinn-voll und alltäglich von Meier,  Christine, Richle,  Judith
Was heißt Wahrnehmung/Wahrnehmungsstörung? Was können Eltern für Ihr Kind mit Wahrnehmungsstörungen tun? In der Arbeit mit wahrnehmungsgestörten Kindern begegnen TherapeutInnen immer wieder dem Bedürfnis der Eltern nach Informationen, praktischen Ideen und Ratschlägen für den Alltag.In diesem Buch findet die Ergotherapeutin Kopiervorlagen mit einfachen Erklärungen zum Thema Wahrnehmung, zu taktiler, propriozeptiver, vestibulärer Wahrnehmung und Praxie (basierend auf der Theorie der Sensorischen Integration nach Jean Ayres), die den Eltern ein Grundlagenwissen zur Problematik ihres Kindes vermitteln. Für jeden Wahrnehmungsbereich sind auch Spiele und Tätigkeiten zusammengestellt, die für Kinder mit den betreffenden Störungen geeignet sind und die leicht zu Hause durchgeführt werden können. Ein weiteres Kapitel gibt mögliche Lösungshilfen für schwierige Alltagssituationen, um die Reaktionspalette der Eltern zu vergrößern.Die Ergotherapeutin kann ihnen gezielt Informationen und Ideen weitergeben, was auch die Zusammenarbeit und das gemeinsame Tragen von Verantwortung fördert.Dieses Buch soll einen Beitrag zur intensiveren und lustvolleren Förderung des Kindes mit Wahrnehmungsstörungen leisten.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Ergotherapeutische Übungen in der Handtherapie

Ergotherapeutische Übungen in der Handtherapie von Leimer,  Gerda, Pauli,  Sabine
Dies ist ein praxisorientiertes Buch für ErgotherapeutInnen und angrenzende Berufsgruppen, die in der Handtherapie arbeiten.Zur Übersicht befindet sich am Anfang des Buches eine Auflistung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand. Des Weiteren werden fächerübergreifende Therapiemaßnahmen dargestellt, z. B. zum Thema Narbenbehandlung, Sehnengleiten, Ödembehandlung, Kontrakturbehandlung, Schmerz u. a.Der Hauptteil des Buches besteht aus einer großen Anzahl ergotherapeutischer Übungen, die den einzelnen physiologischen Handfunktionen und Greifarten zugeordnet sind sowie einer Darstellung von Sensibilitätsübungen mit möglichen Therapiematerialien. Die Übungen sind durch Fotos veranschaulicht. Eine Liste der Übungsmaterialien, die in jeder ergotherapeutischen Praxis oder Einrichtung vorhanden sind oder leicht zusammengestellt werden können, ermöglicht die Umsetzung der Übungen in der Therapie und im Alltag der Patienten.Damit bietet das Buch eine wichtige Unterstützung im therapeutischen Alltag, um zielgerichtet arbeiten und die Therapieeinheiten inhaltlich sinnvoll gestalten zu können.Aufbau der Kapitel mit den Bewegungsübungen:1. Bezeichnung der Handfunktion2. Übungen ohne Material3. Übungen mit Material4. Übungen mit erhöhtem Krafteinsatz5. Vorkommen der Bewegung oder Funktion im AlltagAußer Therapieübungen enthält das Buch Hinweise zum häuslichen Üben und ein Formular für individuelle Übungen, das den Patienten mitgegeben werden kann.Einsatzmöglichkeiten der Übungen in der neurologischen Rehabilitation bieten eine sinnvolle Unterstützung vor allem bei leichteren feinmotorischen Störungen der Hand.Anwendungsmöglichkeiten und Auswahl der Übungen im Rahmen der Spiegeltherapie unterstützen TherapeutInnen in diesem Arbeitsgebiet.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Übungsbuch Hirnleistungstraining

Übungsbuch Hirnleistungstraining von Kasten,  Erich
Hier finden Sie 137 abwechslungsreiche Übungen mit insgesamt zweitausend Einzelaufgaben, um ein gezieltes Hirnleistungstraining durchzuführen. Anhand von Symbolen im Inhaltsverzeichnis lassen die Übungen sich leicht bestimmten Schwerpunkten zuordnen, z.B.: Konzentration, Gedächtnis, Sprache, visuelle Wahrnehmung, Lesen, Textverständnis, Schreiben, Rechnen, Graphomotorik und Nachdenken. Innerhalb der einzelnen Übungsbereiche haben die Aufgaben meist ein ansteigendes Schwierigkeitsniveau, um das Leistungsvermögen stufenweise zu erhöhen. Viele der Aufgaben fördern auch die Kreativität des Übenden und machen richtig Spaß. Ein Hirnleistungstraining mit diesem Buch wird für Jung und Alt nicht zur langweiligen Pflichtübung, sondern zur interessanten Herausforderung, an der man eigene Fähigkeiten messen und trainieren kann. Durch die große Fülle unterschiedlichster Übungen eignet das Buch sich ebenso zur Erhöhung der Konzentration bei lernschwachen Schülern, zur Behandlung von Patienten mit Leistungseinbußen nach einer Hirnschädigung wie auch zur Anregung für ältere Menschen und alle anderen, die sich geistig fit halten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

ICF in der Psychomotorik

ICF in der Psychomotorik von Seebach-Dietze,  Nicole
Die ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health) mit all ihren Theorien und Möglichkeiten kann einen echten Mehrwert für Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Die dahinterstehende Haltung könnte die Sicht auf Diversität, Varianz und Anspruch an Lebensziele gesellschaftlich verändern und Menschen mit Beeinträchtigungen jeglicher Art eine Integration erleichtern, sowie ein selbstbestimmteres Leben ermöglichen. Mit diesem Buch möchte die Autorin die Thematik möglichst vielen Menschen – insbesondere PsychomotorikerInnen - zugänglich machen und das Bewusstsein dafür schärfen, damit eine gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen möglicher wird. In der Zeit der Pandemie bot die Autorin über die „Deutsche Gesellschaft für Psychomotorik“ (dakp) zahlreiche Onlinefortbildungen zum Thema ICF an, die auf großes Interesse stießen. Viele Inhalte dieses Buches konnten durch die Fragen der Teilnehmenden dieser Seminare bereichert und präzisiert werden. Für die Autorin bietet das psychomotorische Konzept alles, was die ICF inhaltlich fordert. Psychomotorische Fachkräfte arbeiten sowohl inhaltlich als auch mit ihrer therapeutischen Haltung schon immer ICF-basiert, wodurch es ihnen nicht schwerfallen sollte, konzeptionelle Förderangebote zu schaffen, die Teilhabemöglichkeiten schaffen oder verbessern können. Damit könnten z.B. konzeptionell gut ausgearbeitete Angebote, im Rahmen der Eingliederungshilfe, als Teilhabeförderung genutzt und finanziert werden. Dieses Buch wendet sich an alle, die den Begriff der ICF und die dahinterstehenden Konzepte und Theorien besser verstehen wollen. Es bietet auch Informationen für LeserInnen, die ICF-basierte Förderziele im interdisziplinieren Team finden und formulieren möchten. Die Autorin beschreibt Möglichkeiten der strukturierten Teambesprechung und beleuchtet die Notwendigkeit eines feinen und genauen Umgangs mit Sprache. Und besonders ist es für all diejenigen geeignet, die psychomotorisch tätig sind und überlegen, wie ein psychomotorisches Angebot Teilhabe unterstützen kann. Lebendig wird das Ganze durch zahlreiche Beispiele, die ein Verständnis erleichtern und den Übertrag in die eigene Praxis möglich machen sollen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder von Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita, Reid,  Caroline
Das MKT wurde bereits bei zehntausenden von Kindern durchgeführt und hat fast dreitausend zertifizierte TrainerInnen. Es ist wohl das in der Praxis am häufigsten eingesetzte Training in der Therapie von AD(H)S-Kindern. Aber auch alle anderen Kinder, die Aufmerksamkeitsdefizite zeigen, profitieren von dem Marburger Konzentrationstraining. Das MKT ist vor allem bei Kindern als Kurzintervention außerordentlich beliebt, weil es effektiv, lustig und attraktiv ist. Alle Erfahrungen aus der Praxis sind in die neueste Fassung eingeflossen. Auch die Vorlagen wurden verändert und neu gestaltet, so dass die Durchführung Kindern noch mehr Spaß macht. Die neue Fassung ist eine ideale Ergänzung für Benutzer, die bisher mit dem MKT gearbeitet haben. Aber auch Neueinsteiger werden von der Benutzerfreundlichkeit der neuen Mappe fasziniert sein.Die Methode und der Einsatz der Methode haben sich nicht verändert. Die neue Fassung enthält detailliertere Durchführungshinweise, so dass auch AnfängerInnen gut mit dem Training zurechtkommen. Die Mappe enthält detaillierte Stundenabläufe, neue attraktive Vorlagen, bunte Wimmelbilder, Hinweise zur Elternarbeit und im Schwerpunkt vor allem sehr viele praktische Tipps, Anleitungen und attraktive Spiele für die Durchführung. Hinweis: Für diese 11. Auflage wurde das Layout erneuert; inhaltlich hat sich bei dieser Auflage nichts verändert.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Spielen – Malen – Schreiben – Vorlagen. Teil 1

Spielen – Malen – Schreiben – Vorlagen. Teil 1 von Schilling,  Friedhelm
Kindliche Entwicklung ist stark an Erlebnisse und Bedeutungen gekoppelt. Das Kind lernt stets ganzheitlich, d.h. unter Beteiligung unterschiedlicher Sinneskanäle, Zielvorgaben, sozialer Rückmeldesysteme und unterschiedlicher Bewegungserfahrungen. Dies gilt auch für den Erwerb der Kulturtechniken. Der gekonnte Umgang mit Papier und Schreibstift stellt eine wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Schreib- und Leselernprozess dar.Die Übungen zielen darauf ab, dem Kind die Möglichkeit zu bieten, grundlegende graphische Bewegungsformen in immer neuen Varianten zu erarbeiten bzw. nachzuvollziehen. Die Übungen beginnen mit einfachen Kritzelbewegungen, die dann nach und nach komplexer zu den formalen Grundelementen der Buchstaben hinführen. Kategorien: Kritzelbilder, Striche, Punkte, Bögen und Kreise, Zielpunktieren, Kombination und Muster.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Qualität und Gleichwürdigkeit im Einsatz von Schulbegleithunden

Qualität und Gleichwürdigkeit im Einsatz von Schulbegleithunden
Die Tiergestützte Intervention allgemein und auch der Einsatz von Hunden im schulischen Bereich wird immer beliebter und entwickelt sich weiter. Eine aktuelle Untersuchung von Schulbegleithunden in Bayern zeigt allerdings, dass trotz der heute vielfältigen Informationsmöglichkeiten der Einsatz oft auf Kosten der Hunde geht und PädagogInnen und SchülerInnen leider häufig noch die nötige Sachkenntnis für den Einsatz der Hunde fehlt. Dieses Buches möchte deshalb vielfältige Informationen und Ideen vermitteln und den Blick für die Gleichwürdigkeit der eingesetzten Hunde schärfen. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern darum, dass die Hunde in aller Ruhe ankommen und dann in aller Ruhe wirken können. Es geht aber auch darum, den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann der Hund in den Ruhestand gehen sollte. Auch Hunde haben, genau wie wir Menschen, diesen Ruhestand verdient, auch wenn sie selber das nicht deutlich vermitteln. Und in den Weiterbildungen geht es allgemein um die Punkte, die erfüllt sein müssen, um den Hund gut in der Schule einzuführen und um die Vermittlung einer fundierten Hundesachkunde. Ein wichtiger Aspekt einer qualifizierten Team-Weiterbildung ist es aber auch, die individuellen Stärken und Schwächen eines Mensch-Hund-Teams herauszuarbeiten und die Hunde im Einsatz optimal zu schützen und zu unterstützen. Die hier dokumentierten Standards stellen keine absolute Wahrheit dar, sondern geben die Erkenntnisse des Vereins zum aktuellen Zeitpunkt wieder. Dafür haben sich ca. 35 im Verein vernetzte DozentInnen 2022 viele Male online und auch in Präsenz getroffen und in einem Konsensprozess die hier aufgeführten Aspekte herausgearbeitet. Eine QNS-Arbeitsgruppe wird die Standards zukünftig den aktuellen Entwicklungen anpassen. Aus Sicht des Vereins soll und muss es nicht den Schul(begleit)hund geben, sondern gerade die Individualität der Hunde bzw. des Mensch-Hund-Teams bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Unabdingbar ist aber, dass alle Hunde gleichwürdig behandelt werden, und gerade im schulischen Bereich bietet das die Chance, dass in der Generation von morgen Kommandos und Leinenruck in der Hundeerziehung hoffentlich keine Rolle mehr spielen und die Beißvorfälle in den Familien sich verringern.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Flügel und Wurzeln

Flügel und Wurzeln von Beigel,  Dorothea
Dieses Buch ist aus dem Wunsch heraus entstanden, Verständnis für Kinder mit Teilleistungsschwächen, Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten zu wecken. Es geht auf Hintergründe ein, um Störungen zu begreifen und zeigt Wege für eine frühzeitige Unterstützung auf. Die Autorin gibt einen Überblick über die Sinnessysteme des Menschen und geht auf persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe ein. Sie beschreibt Möglichkeiten und Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit mit Bewegungsprogrammen zur Integration von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe. In eigens hervorgehobenen Ratschlägen für Elternhaus, Kindergarten und Schule wird aus Sicht einer Pädagogin darauf hingewiesen, wie Lernproblemen und Schwierigkeiten im emotional-sozialen Verhalten vorgebeugt werden kann und wie sie ausgeglichen werden können. Ein Buch, das angesichts der wachsenden Zahl „auffälliger“ Kinder auf die pragmatischen Möglichkeiten pädagogischer und therapeutischer Einrichtungen, auch eines Staatlichen Schulamtes, hinweist. Angesichts politischer Folgerungen aus PISA-Studien und TIMSS ist das Buch als Plädoyer für eine gedeihliche Kindheit in Elternhaus, Kindergarten und Schule zu verstehen. Es geht darum, die kindlichen „Wurzeln“ wachsen und gedeihen zu lassen und auf diese Weise den Kindern „Flügel“ zu geben, mit denen sie sich gesund und erfolgreich den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Spielen – Malen – Schreiben – Vorlagen. Teil 2

Spielen – Malen – Schreiben – Vorlagen. Teil 2 von Schilling,  Friedhelm
Kindliche Entwicklung ist stark an Erlebnisse und Bedeutungen gekoppelt. Das Kind lernt stets ganzheitlich, d.h. unter Beteiligung unterschiedlicher Sinneskanäle, Zielvorgaben, sozialer Rückmeldesysteme und unterschiedlicher Bewegungserfahrungen. Dies gilt auch für den Erwerb der Kulturtechniken. Der gekonnte Umgang mit Papier und Schreibstift stellt eine wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Schreib- und Leselernprozess dar.Die hohe Akzeptanz der als "Vorlagen • Teil 1" vorliegenden Marburger Graphomotorischen Übungen (Bestell-Nr. 5210) hat den Autor veranlasst, weitere Übungen in einem Block neu zusammenzustellen, um die graphomotorische Kompetenz der Schulanfänger weiter zu vertiefen und die Schüler noch näher an den eigentlichen Schreib- und Leselernprozess heranzuführen. Die Übungen beinhalten zunächst einige Wiederholungen in den Kategorien Linien, Striche, Zielstriche, Bögen, Kreise, Zielpunkte und Winkelstriche, versuchen dann jedoch sich enger an die Spezifika der Schreibschrift heranzutasten. Kleinräumige Schleifen, Überkreuzungen, räumlich enge Begrenzungen der Grapheme, Berührungen und Strichüberschneidungen in verschiedenen Winkeln sind in den kindgemäßen Übungen thematisiert.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Familie bewegt

Familie bewegt von Broxtermann,  Janne, Martzy,  Fiona
Familien stehen heute vor vielen Herausforderungen, die es täglich zu bewältigen gilt. Die Anforderungen, die durch Kindertageseinrichtungen, Schule, Beruf und im Alltag bestehen, können sich belastend auf einzelne Familienmitglieder und somit auch auf das familiäre Miteinander auswirken. Pädagogische oder therapeutische Unterstützungsangebote zur Entlastung von Familien sind häufig auf einzelne Familienmitglieder ausgerichtet und sprechen entweder die Eltern oder die Kinder an. Psychomotorische Angebote, die den Fokus auf Entwicklungsbegleitung durch Bewegung und Spiel legen, richten sich überwiegend an Kinder und nur vereinzelt werden ganze Familien in bewegungsorientierte Stunden einbezogen. Die Autorinnen dieses Buches möchten anhand vielfältiger familienorientierter Praxisideen Psychomotoriker*innen sowie Fachkräfte aus Kita und Schule dazu einladen, erlebnisorientierte Gelegenheiten für die ganze Familie zu schaffen - in welchen sie sich mit ihren Ressourcen erfahren und Zeit miteinander verbringen können, in welchen Gutes, Hinderliches, Schweres, Positives, Leichtes, Widerständiges, Weiches und vieles mehr in Bewegung und Spiel Platz haben. Einleitend wird in diesem Buch ausgeführt, wie bisher psychomotorische Angebote für Familien gestaltet sowie im Fachdiskurs diskutiert wurden und welche Gründe für eine erlebnis- und bewegungsorientierte Einbindung der ganzen Familie sprechen. Anschließend werden theoriegeleitete Vorschläge für eine systematische Planung und Vorbereitung von Familiensettings und -stunden dargestellt. Der Hauptteil des Buches umfasst Praxisideen, die vielfältige Impulse bieten, um mit Familien (Kinder von ca. 3 bis 10 Jahren) bewegungsorientiert zusammenzuarbeiten. Die Ideen sind in Form von Praxiskarten aufbereitet und strukturell gleich aufgebaut. Sie beinhalten Themengebiete (z.B. in Kontakt kommen, Ressourcen sehen, Übergänge gestalten), Spielvarianten, methodische Überlegungen und Anregungen, in welchen Settings (z.B. Spielfest, Elternabend, Familienangebote) die Ideen umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von modernes lernen

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei modernes lernen was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. modernes lernen hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben modernes lernen

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei modernes lernen

Wie die oben genannten Verlage legt auch modernes lernen besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben