Maikäfer Flieg

Maikäfer Flieg von Die Grenzgänger
Die Titel: Maikäfer Flieg - Lass mich gehn (Soldatenabschied) - Brot und Frieden hät ich gern - Aspirin (wenn der Tod tanzt) - Lied vom täglichen Brot - Wildgänse rauschen durch die Nacht - Hindenburg der Russenschreck - Köln am Rhein - Mein Michel was willst du noch mehr - Lili Marleen (Originalfassung, 1915) - Nach dem Krieg - Annemarie - Maschinengewehr - Der Graben - Legende vom Toten Soldaten - Zogen einst fünf wilde Schwäne Das neue Programm "1914 - Maikäfer Flieg!" mit Liedern und Texten aus dem Ersten Weltkrieg hat am 22. Februar 2014 beim Festival "Musik und Politik" in der Wabe in Berlin Premiere. Die Lieder stammen aus der "Weltkriegs-Liedersammlung" des Deutschen Volksliedarchivs in Freiburg, die während des Krieges und kurz danach entstand. Sie enthält 3.000 Lieder und ca. 14.000 Gedichte, von denen die wenigsten bisher veröffentlicht wurden. Hier erklingt erstmals die Original-Version von Lili Marleen, die Hans Leip 1915 selbst auf einem Zettel skizziert hatte. Soldaten dichteten auf einen 1913 komponierten Operettenschlager von Jean Gilbert, dessen Melodie dem späteren Welthit "In the mood" erstaunlich nahe kommt. ein Lied gegen den Krieg, selbst Ralph Siegel bediente sich bei einem Anti-Kriegs-Lied und dichtete darauf sein sentimentales "Du kannst nicht immer 17 sein!". Dazu kommen viele anonym gebliebene Menschen mit ihren Liedern und ihrem Witz zu Wort, die sich einen Reim auf eine Welt machten, die in Flammen aufging. Im 25. Jahr ihres Bestehens klingen die Grenzgänger so druckvoll und virtuos wie selten, der neue Mann an der Gitarre Frederic Drobnjak spielt im Stile eines Django Reinhardt groß auf, Felix Kroll zaubert am Akkordeon ein ganzes Orchester auf die Bühne, Annette Rettich berührt am Cello und verschmilzt mit der Stimme von Michael Zachcial, der auf unverwechselbare Art unsere Geschichte und die alten Lieder mit dem Hier und Jetzt verbindet.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Wolle und Gack

Wolle und Gack von Orth,  Katrin, Rauers,  Wiebke
die Geschichte von Huhn und Schaf zum Vorlesen oder Selbst Mit der witzigen Geschichte des gut situierten, braven und mit einem begrenzten Horizont ausgestatteten Schafes „Wolle“ und seiner Begegnung mit dem exotischen, ihm fremden Huhn Gack erzählt das Buch „Wolle und Gack“ auf eine humorvolle, intelligente und sehr einfühlsame Weise, wie die beiden liebenswerten Tiere mit ihren kulturellen und religiösen Unterschieden zurechtkommen. Und was diesen beiden Tieren gelingt, sollte doch für uns Menschen erst recht kein Problem sein.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Und weil der Mensch ein Mensch ist

Und weil der Mensch ein Mensch ist von Die Grenzgänger
40-seitiges Booklet, sechs Nominierungen für die Liederbestenliste: Mit Dynamik, mit Feuer, mit unbändigem Freiheitsdrang (.) und sagenhaften Arrangements: Grossartig! Ein Klangpotential, zu dem viele sogenannte Größen der Pop- und Jazzszene aufblicken können. Meisterklasse!“ (Folk-Magazin) "Traumhafte Arrangements, musikalisch "allererste Sahne": Ein wirklich abgerundetes Album. Mir fällt niemand ein, der diese wichtige Thematik zur Zeit besser bringen könnte!" (Matthias Bardong, WDR4) "Das Booklet allein ist ja schon der Hammer!" (Rüdiger Bischoff, Hessischer Rundfunk) Die Titel: Die Moorsoldaten - In Kerkermauern sitzen wir -- Neuengammer Lagerlied -- Und weil der Mensch ein Mensch ist -- Graue Kolonnen -- Im Walde von Sachsenhausen -- Mein Vater wird gesucht -- O Bittere Zeit -- Schliess Aug und Ohr für eine Weil -- Wir zahlen keine Miete mehr -- Unser täglich Brot (Lied von der Kuhle) -- Auschwitzlied -- Buchenwaldlied -- Schweigen -- Den Spaten geschultert. Zum 70. Jahrestag des Befreiung vom Faschismus, dem 8. Mai 2015, präsentieren "Die Grenzgänger" "Und weil der Mensch ein Mensch ist!" Die Gruppe um den Bremer Liedermacher und Liedersammler Michael Zachcial setzt auch auf ihrem neuen Album ihre spannende Spurensuche rund um das deutschsprachige Volksliederbe fort. Nachdem "Die Grenzgänger" im letzten Jahr mit verschollenen Liedern aus dem Ersten Weltkrieg und der CD "Maikäfer Flieg" auf vielen grossen Festivals zu Gast waren und zum 5. Mal mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden, erinnert das neue Album an die Courage vieler Menschen in den Lagern und Gefängnissen des "Dritten Reichs" und an den Widerstand gegen das Hitler-Regime.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Kofferkonzert

Kofferkonzert von Zaches & Zinnober
Die fünfte CD von Zaches & Zinnober: Titel: Sind wir bald da - Rundherum - Bagger Bagger - Querfeldein - Tante Frieda - Alarm Alarm ein Unfall - Die Susi u.a. - Mit Zaches & Zinnober werden die gefürchteten stundenlangen Autofahrten in den Urlaub zu Spielräumen ganz eigener Art. “Sind wir bald da?!“ tönt es zu Beginn von der hinteren Bank und am Ende singt und swingt die ganze Autobahn. Das Navigationsgerät wird kurzerhand zum DJ umfunktioniert und gibt Tanzunterricht, Baustellenbagger buddeln Sandburgen und beim Einschlafen hilft das Kuscheltuch gegen Heimweh. Zaches & Zinnober verzaubern alltägliches in kleine poetische Abenteuer, und dazu wird virtuos und vom Koffer bis zum Klavier auf allem musiziert, was gerade zur Hand ist. Sie entdecken das Abenteuer an jeder Straßenecke und vertreiben die Langeweile, wenn sie sich doch einmal zeigen sollte: Die beiden haben nämlich ganz schön was auf dem Koffer. Seit 20 Jahren bieten Zaches & Zinnober virtuose, handgemachte Musik, die sich Eltern auch ohne Kinder heimlich alleine im Auto anhören: Die legitimen Nachfolger so berühmter Paare wie Laurel & Hardy, Kasperl & Seppel, Lennon & McCartney präsentieren in diesem Frühling ihr fünftes Bühnenprogramm: „Das Koffer-Konzert“
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Dunkel war´s der Mond schien helle

Dunkel war´s der Mond schien helle von Die Grenzgänger, Zaches
Lang vergessene deutsche Kinderlieder von anno dazumal, aus Kellern und von Dachböden geholt, mit viel Liebe zum Detail entstaubt und mitreißend gespielt auf Cello, Banjo, Geige, Gitarre, Mandoline und Akkordeon. Arrangiert und inszeniert für ein heutiges Kinderpublikum und ihre Mamas, Papas, Omas und Opas. Dunkel war’s, der Mond schien helle“, dieses immer noch unerreicht geniale Dada-Gedicht scheint leicht zu vertonen, weil es einen hinreißenden Rhythmus hat. Und doch: Zaches & den Grenzgängern ist das Kunststück gelungen, einen echten Ohrwurm draus zu machen, mit einem solchen Folk-Rock-Drive, dass eben nicht nur Kinder daran ihre helle Freude haben, sondern auch die Eltern. Das 40-seitige (!) Booklet zur CD ist ein echtes Schatzkästlein, liebevoll aufgemacht und gekrönt vom Abdruck aller Texte. (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) Wirklich gute Musik, gehaltvoll, mit einer eingängig melodischen und instrumental hervorragend umgesetzten und abwechslungsreichen Geschichte um Kinderlieder. Jenseits der Allerweltsliedlein, die Kinder leider allzu häufig eher für dumm verkaufen als ernst nehmen. (Südkurier) Das Tolle an der CD von Zaches & den Grenzgängern ist, das man bei den meisten Liedern gar nicht merkt, wie alt sie eigentlich sind. Die Grenzgänger spielen zwar nur akustische Instrumente wie Mandoline, Geige, Cello, Akkordeon und Gitarre, aber damit können sie auch Reggae und Blues spielen und ganz schön losfetzen. Wunderschön ist auch die Aufmachung dieser CD. (Bayerischer Rundfunk, Kinderfunk) So werden längst vergessene deutsche Kinderlieder von anno dazumal, neu aufgelegt und mitreißend gespielt auf Cello, Banjo, Geige, Gitarre, Mandoline und Akkordeon. Unser Tipp: Bei heißem Kakao und Bratapfel mit Oma und Opa die CD hören und das Heft schauen. Die schwarz-weißen Fotografien aus längst vergangenen Tagen lassen Kinderträume wieder aufleben. Fotos von Ringelreihen und Raufereien inspirieren die Älteren von ihren Kindertaten zu erzählen. Das Album ist bereits nominiert für den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik.“ (Vorsicht-Kultur) Die Titel: Dunkel wars der Mond schien helle - Eins Zwei Drei - Die Affen rasen durch den Wald - Sah da den Wolf (J`ai vu le loup) - Schleifer - Jakob hat kein Brot im Haus / Großvatertanz - Frisch heimgehn - Was haben wir Gänse für Kleider an - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad - Bei Müllers hats gebrannt - In meinem kleinen Apfel - Lütt Matten - Wide wide wenne - Zehn Gäns im Haberstroh - Unser oide Kath (Zwiefacher) - Droben auf grüner Waldheid - Paukenschläger - Zwischen Berg und tiefem tiefem Tal - Als der Mond schien helle - Die Blümelein sie schlafen.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Knüppel aus dem Sack

Knüppel aus dem Sack
Ein neues Lied aus meiner Zeit Der Regierungsrat Das erwachte Bewußtsein Ich bin also denke ich Der Deutsche Philister Michels Abendlied Fetter Michels Vatterland Knüppel aus dem Sack Schleppt den Frühling in der Kerker Hier am Mississippi Hör gut zu (Notabene) Sehnsucht in die Heimat Hinüber, herüber Vom Schlaraffenland Kinderhymne Deutschlandlied(Remix) Lied vom Schweren Anfang ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2002 - CD des Monats in der SWR-Liederbestenliste
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *

Keine Bange Leschinsky

Keine Bange Leschinsky von Baier,  Frank, Die Grenzgänger
1920 (Michael Zachcial) Soldatenlied (Erich Mühsam) Völker hört die Zentrale (Oskar Kanehl) Frühling im Revier (Liselotte Rauner) Im Ruhrgebiet liegt ein Städtchen (trad) Bonzen, Bonzen, Bonzen (Oskar Kanehl) Lied der Bergarbeiter (Anna Gmeyner) Wir sind der Pöbel (Oskar Kanehl) Muhs-Lied (Johannes Leschinsky) Wer zettelt immer die Kriege an (J. Leschinsky) Sechs Kommunisten (trad) 14% Dividende (Victor Kalinowski) Bei Duisburg sind viele gefallen (trad) Jetzt schlägt`s 13 (Peter Möbius) Die Internationale Die Toten an die Lebenden (Freiligrath) Schritt für Schritt ins Paradies (Rio Reiser) Es zog ein Rotgardist hinaus (J. Leschinsky) März-Rap 1920 (Frank Baier)
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Müller-Lüdenscheidt-Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Müller-Lüdenscheidt-Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Müller-Lüdenscheidt-Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Müller-Lüdenscheidt-Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Müller-Lüdenscheidt-Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Müller-Lüdenscheidt-Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben