Selbstportrait in Briefen

Selbstportrait in Briefen von Dr. Scheufele,  Theodor
Mehr als zwanzig Jahre sind seit Jörg Schulzes Tod vergangen. Wenn ich jetzt die Briefe veröffentliche, die er mir von 1970 an bis Ende der Achtziger Jahre – also während seines halben Lebens – mehr oder weniger regelmäßig geschrieben hat, so geschieht dies aus einem historischen Abstand heraus. Damit ist der erste und wichtigste Grund genannt für das Öffentlichmachen von ursprünglich privat Intendiertem: in ihrer Gesamtheit fügen sich die Briefe zum Porträt einer Persönlichkeit, die so nur in jener Zeit, an jenem Ort sich entwickeln konnte. In die Wirklichkeit der DDR hineingeboren, von ihren Institutionen sozialisiert, ihre Ideologie zunächst verinnerlichend, dann in mehreren Stufen sich davon distanzierend, um sich schließlich dem System zu verweigern – das hat dort mancher aus derselben Generation ähnlich erlebt. Die Jüngeren und die in der sogenannten „freien Welt“ aufgewachsenen Älteren können diese Biographie heute nur indirekt nachvollziehen, durch Berichte und Dokumente. Jörgs Briefe sind beides.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

In der Luft ein Glockenton

In der Luft ein Glockenton von Mückain,  Johanna
Vor vielen Jahren übersetzte ich zusammen mit Vittorio, meinem Lebengefährten, einige meiner Gedichte ins Italienische. Das war eine sehr schöne Arbeit. Die Übersetzungen ruhten seitdem im Computer. Eines Tages in Ferrara schenkte mir eine junge Italienerin eines ihrer „Sternen-Gedichte“. Ich versprach ihr auch ein Gedicht. Da sie nicht deutsch spricht, fielen mir jene Gedichte ein. Ich fertigte eine Broschüre mit sechs Gedichten an. Diese schickte ich zur Übergabe an meine Freundin Uta nach Ferrara. So bekamen sie und ihr Mann Domenico Kenntnis von der Existenz der Übersetzungen. Domenico, der Haiku und kurze Gedichte liebt , bot mir an die Übersetzungen durchzusehen. Er schrieb mir: Die Gedichte sind in ein schönes, elegantes Italienisch übersetzt, sehr rhythmisch und treffen immer den richtigen Sinn und Ton der Gedichte.
Aktualisiert: 2017-06-01
> findR *

Zugvogel mit gestutzten Flügeln

Zugvogel mit gestutzten Flügeln von Mückain,  Johanna
Vagabundierende Blicke ins All-Einssein. Die Nürtinger Lyrikerin Johanna Mückain hat zwei neue Gedichtbände veröffentlicht „Zugvogel mit gestutzten Flügeln“ – so ist der neue Gedichtband der 83-jährigen Nürtinger Lyrikerin Johanna Mückain überschrieben, der in diesem Frühjahr in der Wiener Privatedition „Der Brunnen“ erschienen ist.
Aktualisiert: 2017-06-01
> findR *

Lebenschronik I 1939-1967

Lebenschronik I 1939-1967
Auszug aus dem Vorwort: Hat man siebzig Jahre hinter sich gebracht, weiß man, daß die Jahre, die noch kommen mögen, Zusatzgeschenk oder Mehrleistung bedeuten - je nach Stimmung und Temperament. Jedenfalls hat sich eine Lebensspanne durch die Zahl 70 zum überschaubaren Ganzen gerundet, doppelt gegliedert: linear-chronologisch vom rationalen Dezimalsystem, biologisch-schicksalsmäßig vom Siebenjahres-Rhythmus. In meiner Lebens-Chronik versuche ich, dieser Doppelbedeutung der 70 gerecht zu werden. Dem Dezimalsystem gemäß reihen sich die Jahre in quantitativ gleichwertiger Chronologie aneinander. Keines wurde, was den Textumfang betrifft, als wichtiger ermessen als ein anderes. Meinem individuellen Schicksalsrhythmus dagegen entspricht die akzentuierende Einteilung in Kapitel von je sieben Jahren.
Aktualisiert: 2018-07-13
> findR *

China/Tao

China/Tao von Scheufele,  Theodor
Das neue China erscheint in diesen Reisenotizen als Hintergrund für Begegnungen mit dem zeitlosen Geist Chinas, der etwa in dem Begriff TAO für die heutige Weltkultur so wichtig geworden ist. Lose aneinandergereihte Episoden möchten den Leser ausgehend von persönlichen Erlebnissen mit einigen allgemeinen zukunftsträchtigen Aspekten der chinesischen Geistesgeschichte vertraut machen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Daheim Unterwegs Unterwegs Daheim

Daheim Unterwegs Unterwegs Daheim
Fünf Autorinnen aus drei Generationen treffen in diesem Band unter einem gemeinsamen Thema zusammen. Verschiedenheit von Anschauung, Reflexion und Gefühl der einzelnen Autorinnen. Aus innerer Verwandtschaft zwischen ihnen, beruhend auf der gemeinsamen lyrischen Erlebnisweise, ergibt sich dann aber eine Einheitlichkeit der Sammlung, die nicht thematisch geplant werden, sondern sich nur organisch ergeben konnte. Mit einem Nachwort von Dr. Theodr Scheufele
Aktualisiert: 2016-11-22
> findR *

Eine Art zu sein / A way of being / un modo di essere

Eine Art zu sein  / A way of being / un modo di essere
Eine Art zu sein / A way of being / un modo di essere Scherenschnitt-Collagen und Gedichte Paper-cut-collages and Poems Tagli, collages e poesie Uta Regoli wurde in Emmerich am Rhein geb. Kindheit in deutschland, Niederlande und Polen. Arbeitete als medizinisch-technische Assistentin in Leiden. München und Lausanne. 1968 wanderte sie mit ihrem italienischen Mann nach Quebec in Kanada aus. Durch Übersetzungsarbeiten endeckte sie die deutsche Sprache wieder und es entstanden erste Gedichte. Veröffentlichungen in englischen und italienischen zeitschriften.
Aktualisiert: 2016-11-22
> findR *

Tao, Logos, Wort und Gral

Tao, Logos, Wort und Gral von Scheufele,  Theodor
Mystische Erfahrung ist eine Erfahrung, die überall, zu allen Zeiten auf der Erde zu finden war und ist. Die Formen östlicher und westlicher Erfahrung befinden sich dabei in fruchtbarer Polarität zueinander. Der östlichen Tradition werden im letzten Teil als Beispiele mittelalterlich-westlicher Tradition Meister Eckharts Denken und die im Gral symbolisierte Erfahrung gegenübergestellt. Vermittelnd zwischen Ost und West steht die frühgriechische Philosophie. Heraklits Konzeption des LOGOS ist von der östlichen Tradition des TAO her ebenso zu erfassen wie vom späteren mystischen Denken des Abendlandes her. Der umfangreiche zweite Teil über die Fragmente Heraklits nimmt deshalb eine Schlüsselfunktion innerhalb der Sammlung ein. Aus dem Vorwort: „Die Aufsätze spiegeln den Prozess meiner Auseinandersetzung mit wesentlichen Weisheitstraditionen. Wie manch einer aus der sogenannten Achtundsechziger Generation suchte ich zu einem einseitig materialistischen Weltbild und einer rationalistisch verengten Dialektik erweiternde Ergänzungen. Den Absturz in irrationale New-Age-Esoterik, wie ihn etwa Umberto Eco für die Achtundsechziger Generation in seinem Roman „Das Foucaultsche Pendel“ 1988 satirisch dargestellt hat, versuchte ich dadurch zu vermeiden, dass ich mich mit Gestalten der Mystik befaßte, welche sich auf dem schmalen Gemeinschaftsgrund von Philosophie und Esoterik bewegen.“
Aktualisiert: 2016-11-22
> findR *

Wir gehen alleine

Wir gehen alleine von Fried,  Irene, Fried,  Margaret
Die Autorin schildert in diesem Buch aus Sicht einer Mutter, die Flucht ihrer Familie aus Jugoslawien nach der Besetzung des Landes durch die deutschen Truppen 1941. Der Weg der Familie führte auf einer zehn Jahre dauernden Odyssee durch sieben Länder in vier verschiedene Kontinente. Während dieser Zeit mussten sie harte Schicksalsschläge hinnehmen. Trotz Kriegswirren und der Nachkriegsnot verloren sie niemals die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Privatedition Der Brunnen Wien

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Privatedition Der Brunnen Wien was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Privatedition Der Brunnen Wien hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Privatedition Der Brunnen Wien

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Privatedition Der Brunnen Wien

Wie die oben genannten Verlage legt auch Privatedition Der Brunnen Wien besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben