Schnee von gestern

Schnee von gestern von Weinbrenner,  Armin
Nach der Auseinandersetzung mit Bergmotiven, die im Band 1 Kalt.Ganz kalt. dokumentiert und in der Ausstellungshalle am Hawerkamp ausgestellt wurden, legt nun Band 2 Schnee von gestern den Fokus auf Schneelandschaftsbilder aus dem hiesigem Münsterland. Flankiert werden diese Arbeiten mit ungegenständlichen Bildern, die im Zentrum des Oevres von Armin Weinbrenners Malerei stehen. Ein vertiefter Einblick in seine Kunst und die eigenwillige Technik: alle Bild sind auf Holz gemalt und geschnitzt.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Fritz Wolf

Fritz Wolf von Wolf,  Fritz
Fritz Wolf war nicht nur ein humoristischer Zeichner, er war auch ein humorvoller Mensch, mit dem Herzen auf dem rechten Fleck. Über viele Jahrzehnte war die politische Satire für die Neue Osnabrücker Zeitung und deren Vorläufer bei ihm in den besten Händen. Unvergessen seine "Bilder aus der Provinz", die er für den Stern zeichnete. Wer, wenn nicht er, hat das Leben in der Provinz besser geschildert? Fritz Wolf wurde in einer mittleren Großstadt geboren und lebte in einer solchen. Er hatte nur den "Pütt" gegen das Osnabrücker Land eingetauscht. Aber da er zeitweilig auch in Hamburg lebte und sich häufig in "größeren" Größstädten umsah, wusste er allzu gut: Provinz ist überall. Das reiche Leben von Fritz Wolf wird in diesem Buch mit sehr kenntnisreichen und persönlichen Facetten erzählt. Dieter Burkamp zeichnet seinen Lebensweg von Mühlheim bis Osnabrück nach, Gisele Burkamp würdigt sein künstlerisches Schaffen. Seine zeichnenden Kollegen Fritz Behrendt, Rainer Hachfeld, Walter Hanel, Ernst Maria Lang, Papan, Heiko Sakurei, Karl-Heinz Schoenfeld, Malgorzata Rembierz-Tabaka und Tetsche erinnern sich in kollegial respektvollen Beiträgen an Begegnungen mit ihm. Von der schreibenden Zunft steuern Manfred Böhmer, Peter Dittmar, Eike Christian Hirsch, Erhard Kortmann, Ursula Lübbe, Franz Schmedt und Wendelin Zimmer erhellende Texte bei.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Bernhard Gohla. Ein Lippstädter Künstler mir schlesischen Wurzeln

Bernhard Gohla. Ein Lippstädter Künstler mir schlesischen Wurzeln von Spieker,  Rolf-Jürgen
Die Publikation über den Lippstädter Künstler Bernhard Gohla (1912-1989) ist als 7. Band der Buchreihe „Vergessene Künstler“ im Herbst 2021 erschienen. Der aus Schlesien stammende Gohla war als Maler und als Bildhauer vielseitig ausgebildet. Nach der Flucht mit seiner Familie aus Schlesien baute er sich in Lippstadt eine neue Existenz auf. In den Jahren 1950 bis 1980 schuf er viele sakrale Kunstwerke für 20 Kirchen des Erzbistums Paderborn und darüber hinaus, Kirchenausmalungen, große Wandmosaiken, Kirchenfenster, Skulpturen in Holz oder Bronze. Seine Anerkennung als Künstler im kirchlichen Bereich führte auch zu großen Aufträgen im öffentlichen Raum seiner neuen Heimat Lippstadt. Seine Auftragsarbeiten für den öffentlichen Raum in Lippstadt und im westfälischen Hagen sind bis heute stadtbildprägend. Die Publikation über Gohla verbindet wie alle Bücher der Reihe wissenschaftliche Genauigkeit und sorgfältige historische Recherchen zu Leben und Werk des Künstlers mit hervorragenden Abbildungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Und dann kam Corona

Und dann kam Corona
Dieses Buch entstand während des langen Corona-Lockdowns im Winter 2020/2021. Es schildert persönliche Schicksale und Erlebnisse, beschreibt, was die Menschen in Osnabrück bewegt und berührt hat, welche Ängste sie hatten, wie sie gelebt haben, was sie sich erhofften und wonach sie sich sehnten. Kommen Sie mit auf eine Achterbahn der Gefühle und lassen Sie sich von der Vielfalt der Bilder und Texte mitreißen. Sie werden weinen und lachen und viel entdecken, was sie selbst so oder ähnlich erlebt haben.
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *

Braune Relikte

Braune Relikte
Der Band präsentiert ausgewählte Objekte aus der Sammlung Nationalsozialismus im Kulturgeschichtlichen Museum des Museumsquartiers Osnabrück. Anahnd von 50 Beispielen wird die Geschichte des Nationalsozialismus mit seinen Ursachen und Folgen veranschaulicht. Ein virtueller Lernraum, der die Verhängnisse, die Gewalt einer diktatorischen Gesellschaft enthüllt und Lernprozesse für demokratische Gesellschaften aufzeigt. Das "Nie wieder!" bekommt so konkrete materielle Substanz.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis 2017

Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis 2017 von Stadt,  Osnabrück
Seit 1991 verleiht die Stadt Osnabrück alle zwei Jahre den nach dem weltbekannten, in Osnarück geborenen Schriftsteller Erich Maria Remarque benannten Friedenspreis. 2017 wurde die Auszeichnung zum vierzehnten Mal vergeben und zwar an die türkische Schriftstellerin und Journalistin Asli Erdogan, insbesondere für ihre Berichte über die Auswirkungen der politischen Verhältnisse in der Türkei auf die Menschenund ihren Alltag.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis 2019

Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis 2019
Seit 1991 verleiht die Stadt Osnabrück alle zwei Jahre den nach dem weltbekannten, in Osnabrück geborenen Schriftsteller Erich Maria Remarque benannten Friedenspreis. 2019 wurde die Auszeichnung zum fünfzehnten Mal vergeben und zwar an den kenianischen Schriftsteller und Kulturwissenschaftler Ngugi wa Thiong'o, vor allem im Hinblick auf seine aufklärerischen antikolonialen Themen. Darüber hinaus wurde der Verein "Sea-Watch e. V." mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Damit soll das zivile Engagement zur Seenotrettung von Flüchtenden geehrt und stärker in die Öffentlichkeit gerückt werden. Die Dokumentation enthält die Festansprachen, die Laudationes und Dankesreden sowie eine reichhaltige Auswahl an Fotos.
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *

Die Sammlung Carl Lindner

Die Sammlung Carl Lindner von Haverkamp,  Michael
Im Jahr 2018 übernahm das Emsland Moormuseum ein für die Region einzigartiges Moos-Herbarium aus privater Hand. Waren solche Sammlungen in früheren Zeiten ein wichtiger Bestandteil der naturwissenschaftlichen Forschung und Erhaltung, erscheinen die mit getrockneten Pflanzen gefüllten Kapseln und Umschläge aus heutiger sicht gegenüber modernen Verfahren oftmals antiquiert.Doch gerade vor dem Hintergurnd aktueller gesellschaftlicher Debatten um Klima- und Umweltschutz können Herbarien einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von Biodervisität in historischen Zusammenhängen leisten und daraus wichtige Impulse für das Hier und Jetzt liefern. Die Ausstellung präsentiert das Moos-Herbarium, ordnet es in den Kontext der Sammlungen des Emsland Moormuseums ein und beleuchtet die Geschichte von Pflanzensammlungen im Allgemeinen.
Aktualisiert: 2021-02-22
> findR *

Fantastische Frauen

Fantastische Frauen
Göttin, Teufelin, Puppe, Fetisch, Kindfrau oder wunderbares Traumwesen - die Frau war das zentrale Thema surrealistischer Männefantasien. Künstlerinnen gelang es oftmals nur als Partnerin oder Modell, in den Kreis rund um den Gründer der Gruppe der Surrealisten André Breton einzudringen. Allerdings zeigt sich bei genauerer Betrachtung, dass die Beteiligung von Künstlerinnen an der Bewegung wesentlich größer war als allgemein bekannt und dargestellt. Das Begleitheft stellt ausgewählte Werke der Ausstellung vor und legt die gesellschaftlichen und künstlerischen Zusammenhänge dar.
Aktualisiert: 2021-11-02
> findR *

Digitale Textilien

Digitale Textilien von Haehnel,  Frau Prof. Dr. Birgit, Schwalenberg,  Frau Dipl. Des. Lucia
In Zukunft werden mit elektrischen Leiterbahnen und Minicomputern versehene Textilien eine immer größere Rolle in Sachen mobiler Technologie spielen: Smartphones und MP3Player werden in die Alltagskleidung integriert, textilie Oberflächen können durch LEDs und Bewegungssensoren verändert werden. Die fortschreitende Digitalisierung hat unbestritten großen Einfluss auf unsere Berufs- und Alltagswelt. So enstehen im Bereich der High-Tech-Textilien und High-Tech-Fashion-Industrie derzeit neue Berufsbilder, wie etwa e-Fashion-Designer *innen. ....
Aktualisiert: 2022-01-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co.KG

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co.KG was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co.KG hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co.KG

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co.KG

Wie die oben genannten Verlage legt auch Rasch Druckerei und Verlag GmbH & Co.KG besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben