Die Orden und Logen der Frauen

Die Orden und Logen der Frauen von Seidler,  Guntram B.
Die "Alten Pflichten" von 1723 geben unter anderem vor, dass die von der englischen Muttergroßloge anerkannten Freimaurerlogen Männerbünde sein müssen. Und doch haben die Frauen in der langen Geschichte der Freimaurerei eine ständig wachsende Rolle gespielt, die bis heute mit zunehmender Emanzipation der Frauen immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. So existieren inzwischen weltweit sowohl gemischtgeschlechtliche Freimaurerlogen als auch reine Frauenlogen. Bisher fehlte offensichtlich eine deutschsprachige Schrift, die diese historische Entwicklung der femininen Freimaurerei beleuchtet. Diese Lücke soll die vorliegende Schrift ausfüllen helfen. In dieser behandelt der Autor außerdem viele "Vorläufervereine" , wie Orden und andere gemischte Gesellschaften, in die erstmals auch Frauen aufgenommen wurden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Freimaurerei und die Schweiz

Freimaurerei und die Schweiz von Landerer,  Armin
Außenstehende wissen über die Freimaurerei in der Regel nichts, wenig oder Falsches. Die Freimaurerei war immer und ist auch heute noch eine Projektionsfläche für Falschbehauptungen oder Verschwörungstheorien, während ihr Einfluss auf die Geschichte der Schweiz und die moderne Gestalt des Bundesstaates nur äußerst selten ins Bewusstsein tritt. Dieses Buch ermöglicht einen neutralen Einblick in diese über 300 Jahre alte Bruderschaft, indem ihre Wesensmerkmale, ihre reiche Geschichte, ihre Wertvorstellungen und Grundlagen vorgestellt werden. Faktenbasiert werden die politischen Prozesse in der Schweiz vom Ancien Régime bis zum Sonderbundskrieg 1847 beschrieben. Der Einfluss der Freimaurerei war erheblich und im Kulminationspunkt - der Erarbeitung und Verabschiedung der ersten Bundesverfassung 1848 - unübersehbar. Freimaurer haben einen maßgeblichen Beitrag zu einem politischen System geleistet, das dem ressourcenarmen neuen Bundesstaat durch theoretisch klare und zugleich pragmatisch taugliche Gedankenführung eine beispiellose und rasche Entwicklung zu einem der geachtetsten und reichsten Länder der Welt ermöglichte.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Wörter machen Götter

Wörter machen Götter von Grün,  Klaus-Jürgen
Es ist reichlich geschrieben worden über den symbolischen Bund der Freimaurer. Aber es gibt keine Studie, die einmal den Versuch unternommen hätte, den Symbolcharakter der Freimaurerei anhand einiger ihrer wesentlichen Symbole nach dem Vorbild der konzeptuellen Metapher ausdrücklich zu machen. Klaus-Jürgen Grün unternimmt diesen Versuch und findet dabei heraus, dass die Umwandlung religiöser und liturgischer Elemente in reine Symbole die wichtigste Arbeit der Freimaurer darstellt. Dabei ist es völlig gleichgültig, was der einzelne mitwirkende Bruder sich dabei denkt. Sobald er sich im Ritual beispielsweise symbolisch durch sein Tun dem Rauen Stein als dem Symbol eigener Unvollkommenheit ähnlich macht, verliert jede Vorstellung der Gottähnlichkeit ihren Sinn. Freimaurerische Rituale lösen die Gültigkeit von Bekenntnissen und Glaubensinhalten in der Stärke tatgebundener Beweiskraft auf. Was Geltung hat, bestätigt sich im Tun, nicht im Denken oder Glauben. Mit Karikaturen von Niklas Fiedler.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Thüringen

Thüringen von Prüwer,  Tobias
Was verbindet die Menschen zwischen Eisenach und Gera, zwischen Nordhausen und Sonneberg? Was haben Doppelkorn und Rhönschaf, Muschelkalk und Heringssalat gemeinsam? Gibt es mehr Erwähnenswertes in Thüringen als das Lob von Dichtern und Denkern, Rostbratwurst und Klöße? War Thüringen immer schon ein Durchgangsland, weshalb es sich für Streifzüge, Ab- und Ausschweifungen aller Art geradezu anbietet? »Thüringer Panoptikum« meint den vielsichtigen Blick auf Land und Leute, das feuilletonistische Flanieren auf Hauptstraßen und Trampelpfaden. Der aus Erfurt stammende Journalist, Philosoph und Historiker Tobias Prüwer hat Denk- und Merkwürdiges festgehalten – auf seiner vergnüglichen Reise durch die Geschichte und Kultur des Freistaates.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Mayday über Saragossa

Mayday über Saragossa von Kallbach,  Karl-Heinz, Münzberg,  Günter H
Heinz-Dieter Kallbach ist ganz sicher der bekannteste und dienstälteste Verkehrspilot in Deutschland und auch einer der erfahrensten weltweit. In seiner langjährigen Pilotenlaufbahn, die bei der NVA der DDR begann, flog er nahezu alle bei der INTERFLUG eingesetzten sowjetischen Verkehrsflugzeugtypen und später die modernsten Flugzeuge westlicher Bauart. Am 23. Oktober 1989 stellte Kallbach mit seiner Crew einen Rekord auf, der ihn mit einem Schlag in der ganzen Welt berühmt machte und ihm den Eintrag in das Guinness-Buch brachte: Mit einer IL-62 landete er sicher auf einem 900 Meter langen Acker nahe der Gemeinde Stölln. Während eines Fluges am 27. März 2000 von Teneriffa nach Berlin drang ein Passagier mit Selbstmordabsichten in sein Cockpit ein, um das Flugzeug zum Absturz zu bringen. Es entwickelte sich ein Kampf auf Leben und Tod, aus dem Kapitän Kallbach als Sieger hervorging. Damit rettete er den 147 Fluggästen und Besatzungsmitgliedern das Leben. Als autorisierter Fachmann äußerte er sich 2005 in einem Presseinterview zu Fragen der Sicherheit im Luftverkehr – einem brennenden Problem vor dem Hintergrund der vielen Billigfluglinien und der Dumpingangebote großer Fluggesellschaften. Für die Charterfluggesellschaft, bei der er jahrelang arbeitete, wurde er damit „unzumutbar“. Kallbach wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert – wenige Tage vor seiner Pensionierung. Als Kapitän, Fluglehrer und Sachverständiger des „Rosinenbombers“ DC 3 hat er später ein neues Betätigungsfeld gefunden und war sogar für Kino- und Fernsehfilme im Einsatz. „Mayday über Saragossa“ ist eine der spannendsten Biografien auf dem Buchmarkt und zudem eine sehr persönliche Geschichte der DDR-Luftfahrtgesellschaft INTERFLUG.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Das große Geheimnis von Hildburghausen

Das große Geheimnis von Hildburghausen von Rühle von Lilienstern,  Helga, Salier,  Hans-Jürgen
Das faszinierende Rätsel um die Dunkelgräfin: War sie wirklich die Tochter von Ludwig XVI. und Marie Antoinette von Frankreich? Warum flüchtete sie mit ihrem Begleiter in das kleine Herzogtum Sachsen-Hildburghausen? Wurde die europäische Geschichte bewusst verfälscht? Die Autoren Helga Rühle von Lilienstern und Hans-Jürgen Salier sind dem Geheimnis um die französische Prinzessin auf der Spur. Ein politischer Kriminalfall von welthistorischer Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Dieser Zug hält nicht in Weimar

Dieser Zug hält nicht in Weimar von Kudernatsch,  Andrè
Ob klein, ob groß – in Thüringen ist viel los. In Jena tüftelt man an der Jenmanipulation, in Greußen an der Wander-Salami, in Gera an Geranien. Weimar zwiebelt, Artern ist artig, Erfurt macht blau. Der Freistaat ist prima, auch wenn nicht jeder Zug für ihn bremst. Dafür stimmt die Natur: Im Hainich heißt man Hanno, die freie Kresse blüht, der Flöh-Hahn kräht vom Dach. Darum kommen alle so gern her: Martin Luther, Napoleon, der Papst und Udo Lindenberg. Das alles steht in den Thüringer Kolumnen von André Kudernatsch. Er versucht, nichts und niemanden zu übersehen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Freimaurerei

Freimaurerei von Reinalter,  Helmut
Dieses Handbuch versteht sich als Nachschlagewerk und Hilfsmittel zur Einführung in die wichtigsten Sachbegriffe der europäischen Freimaurerei. Darin wird die masonische Bewegung von ihrer Substanz her in kompakter Form erklärt und beschrieben. Das Buch strebt keine lückenlose Aufarbeitung des Themas an, sondern möchte eine wissenschaftliche Orientierungshilfe und Grundlagen für weitere Studien über freimaurerisches Wissen bieten. Der Herausgeber, Helmut Reinalter, hat neben eigenen Beiträgen auch die Arbeiten weiterer renommierter Freimaurerforscher in dem Buch versammeln können. Autoren sind: Klaus-Jürgen Grün, Klaus Hammacher, Walter Hess, Herbert Kessler, Claus Oberhauser, Thomas Richert, Johannes Rogalla von Bieberstein, Alfred Schmidt, Jan M. Snoek und Peter Volk.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Der menschliche Kosmos

Der menschliche Kosmos von Sennewald,  Immo
Das Schicksal des Menschen ist der Mensch. Und da die Welt immer enger wird und sich immer rasanter verändert, kann niemand mehr Konflikten zwischen Konzernen, Kulturen und Ethnien, Religionen und sozialen Schichten ausweichen. Im Zeitalter der Globalisierung zeigt sich aber auch, dass Konflikte überall nach ähnlichen Mustern ablaufen - auch die zwischen den Geschlechtern, zwischen Eltern und Kindern, Vorgesetzten und Angestellten. Was tun wir mit Gefühlen, die wegen unvereinbarer Ziele, ungleich verteilter Ressourcen und verletzter Rechte aufbranden? Münden sie unvermeidlich in Exzesse von GEWALT - MACHT - LUST? Ein Wandel des Bildes vom Menschen in seinem Denken und Handeln ist unausweichlich - er hat schon begonnen. Der Physiker, Journalist, Schriftsteller und Medientrainer Immo Sennewald spürt diesem Wandel nach. Er findet in unserem alltäglichen Umgang universelle Wirkprinzipien: den großen Kosmos im kleinen. Mit diesen "Fundsachen" sowie praktischen "Übungsstückchen" hilft er Leserinnen und Lesern, eigene originelle Strategien zu entwickeln - zwischen Kinderzimmer und Weltpolitik.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Freimaurer auf dem Weg zum Nationalsozialismus

Freimaurer auf dem Weg zum Nationalsozialismus von Grunwald,  Arnold
August Horneffer (1875−1955) wird vielseitig der Vorwurf gemacht, an der Etablierung des nationalsozialistischen Gedankenguts in der Freimaurerei mitverantwortlich zu sein. In seiner Funktion als „Großschriftführer“ der „Großen Loge von Preußen“ hatte er von 1923 bis 1933 die Schriftleitung der verbandsinternen Zeitschrift „Am rauhen Stein“ inne. Der Lüneburger Autor und Freimaurer Arnold Grunwald untersucht in dieser quellenkundlichen Arbeit die Anpassung vom völkischen Zeitgeist hin zum offen antisemitischen und nationalsozialistischen Sprachgebrauch. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde August Horneffer Großmeister der „Großen Loge Royal York zur Freundschaft“ und Ehrenmitglied zahlreicher Logen.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Zwischen Aufklärung und Esoterik

Zwischen Aufklärung und Esoterik von Höhmann,  Hans-Hermann
Hans-Hermann Höhmann, Freimaurer und Freimaurerforscher, entwickelt das Projekt einer Humanistischen Freimaurerei. Bezugspunkte seiner Konzeption sind die Anforderungen der Gegenwart sowie die Traditionen von Humanismus, Aufklärung und humanitärer Freimaurerei. Geselligkeit, ethische Orientierung und Ritual bestimmen die freimaurerische Praxis. Nicht das Streben nach esoterischer Erkenntnis ist Inhalt der maurerischen Arbeit, sondern das Bemühen um Einübung in eine Lebenskunst, die dem Freimaurer für seine Bewährung im Alltag Orientierung, Motivation und Kraft verleiht. Der Autor will nicht die Freimaurerei neu erfinden. Er erhofft sich jedoch Raum für ein Profil des Bundes, das die Identität der Logen stärkt und in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Zustimmung freut ihn, doch auch Kritik ist für ihn ein Element des Fortschritts in einem vielfach von Unklarheit und Erstarrung bedrohten Bund.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Geschichte des Materialismus

Geschichte des Materialismus von Grün,  Klaus-Jürgen, Hein,  Oliver, Schmidt,  Alfred
Alfred Schmidt (1931–2012) hat sich als Schüler Max Horkheimers und Theodor W. Adornos ein akademisches Leben lang mit der Frage befasst, was wir unter »Materialismus« sinnvollerweise verstehen dürfen. Seine Studien derjenigen europäischen Denker, die als Materialisten bezichtigt wurden oder sich selbst dafür erkannten, bildeten für Schmidt die Quellen zu einem vorläufigen Begriff des Materialismus. Die Herausgeber stellen diese unvollendet gebliebene Geschichte des Materialismus auch denjenigen zur Verfügung, die bereit sind, eine bessere Welt nicht aus der Überschätzung der Vernunft und den philosophischen Dogmen eines intelligenten Weltlaufs abzuleiten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Wir bauen den Tempel der Humanität

Wir bauen den Tempel der Humanität von Lehner,  Alfried, Seng,  Thomas
Alfried Lehner, 1936 in Dresden geboren, wurde 1977 Freimaurer. Seine Aufnahme erfolgte in der Loge «Roland» in Hamburg, deren Meister vom Stuhl er drei Jahre lang war. Während seiner Zeit als Berufsoffizier bei der Bundeswehr begann Alfried Lehner Gedichtbände zu veröffentlichen, die große Beachtung in der Öffentlichkeit fanden. Mit dem Ausscheiden aus dem Dienst baute er Ende der 80er Jahre eine überaus reiche Vortrags- und Publikationstätigkeit auf. In Stuttgart trat er der Loge «Sarastro» bei. Ab 2006 war er Mitglied der Loge «Zur Katharinenlinde» in Esslingen am Neckar. Darüber hinaus leitete Alfried Lehner viele Jahre das Ritualkollegium der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland. Sein Interesse galt vor allem der Philosophie, den Religionswissenschaften, der Mythologie, der Ornithologie, der klassischen Musik sowie der Kunstgeschichte. Als (freimaurerischer) Schriftsteller und Lyriker publizierte er zahlreiche Bücher. Die in diesem Band gesammelten Aufsätze und Vorträge sind, bis auf wenige Ausnahmen, bisher unveröffentlicht. Ihnen zugeordnet ist jeweils eines seiner Gedichte, die zeigen, wie sehr auf Alfried Lehner das Wort Hölderlins zutraf: «... dichterisch wohnet der Mensch».
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Die Brüder und ihre Schwestern

Die Brüder und ihre Schwestern von Seidler,  Guntram B.
Die moderne Freimaurerei ist mehr als 300 Jahre alt. Seit es sie gibt, werden die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen, die sogenannten »Schwestern«, ins Logenleben einbezogen, auch wenn Frauen in den »regulären« Logen bis heute nicht an den Ritualen teilnehmen dürfen. Guntram B. Seidler unternimmt in dem Buch einen Streifzug durch die wechselvolle Geschichte dieses Verhältnisses, zeigt die Wandlungen in den Einstellungen auf und untersetzt seine Analyse mit überlieferten Aussagen freimaurerischer Autoren.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Das Beste an Erfurt ist die Autobahn nach Jena

Das Beste an Erfurt ist die Autobahn nach Jena von Kudernatsch,  Andrè
Thüringen ist keins von den schwierigen Bundesländern, eher eins von den sehr glücklichen. Denn der Freistaat hat so viel: Rudolstadt hat den Blues, Apolda hat den Dobermann, Nordhausen hat Schwein und Erfurt hat das große Nichts. In Jena dampft der Hans, in Weimar schillert die Locke, und auf dem Rennsteig kann man sogar langsam laufen. Aus Thüringen kommen Herbert Roth und Bernd das Brot, Kampfgänse, Puffbohnen und manchmal sogar Verbrennungsöfen. Seit 2004 schreibt André Kudernatsch Thüringer Kolumnen. Hier sind seine 50 besten Texte erstmals in einem Buch vereint.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Das Arbeitserziehungslager Römhild 1943-1945

Das Arbeitserziehungslager Römhild 1943-1945 von Stoi,  Gert
Während der NS-Herrschaft befand sich nahe der thüringisch-bayerischen Grenze im Basaltsteinbruch der Stadt Römhild auf dem Großen Gleichberg ein so genanntes Arbeitserziehungslager der Gestapo Weimar. Hier mussten Arbeitsunwillige in einer sechs- bis achtwöchigen Haft Zwangsarbeit leisten. Zahlreiche Häftlinge fielen dabei den unmenschlichen Lagerbedingungen zum Opfer. Der Historiker Gert Stoi dokumentiert in seinem Buch erstmals umfänglich die Entstehung, Lage und Einrichtung des AEL Römhild. Ehemalige Häftlinge kommen zu Wort und schildern die qualvollen Arbeits- und Lebensbedingungen. Bei der Auflösung des Lagers im April 1945 kam es zu Massenerschießungen. Den sich anschließenden Todesmarsch überlebten nur wenige Häftlinge. Der Autor geht in seiner Dokumentation auch auf die juristische Aufarbeitung dieses in der Öffentlichkeit wenig bekannten NS-Verbrechens ein. Die bisherigen Bemühungen der Stadt Römhild und ihrer Bevölkerung, einen würdigen Umgang mit dem schweren historischen Erbe zu finden, ist ebenfalls Gegenstand seiner Analyse.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Rotarier unterm Hakenkreuz

Rotarier unterm Hakenkreuz von Erdmann,  Paul
Vor 85 Jahren wurden alle deutschen Rotary Clubs aufgelöst. Eine Schlingerfahrt durch die ersten viereinhalb Jahre Naziherrschaft fand damit ihr Ende. Nach den hoffnungsvollen Aufbruchsjahren von Rotary in Europa begann der Niedergang: 1936 in Franco-Spanien (Beginn des Bürgerkrieges), 1937 in Hitler-Deutschland, 1938 in Mussolini-Italien, 1939 im besetzten Polen, in den Folgejahren in allen von deutschen Truppen eroberten und besetzten Staaten. Anders noch 1929: Rotary sei bestimmt vom Ideenkomplex bürgerlicher Humanität, beseelt von der Ideeneinheit von Freiheit und Bildung, Menschlichkeit und Duldsamkeit, Hilfsbereitschaft und Sympathie. Kein anderer als Thomas Mann, Gründungsmitglied des RC München, hatte diese Worte gesprochen. Doch bereits im April 1933 schloss sein Club ihn, den Literatur-Nobelpreisträger, aus. Zahlreiche andere rotarische Freunde – Juden, Sozialisten, der NSDAP-Missliebige – mussten Rotary verlassen. Warum? Gab es keine Alternativen? Paul Erdmann, Rotarier im RC Stuttgart, ist diesen und vielen weiteren Fragen zu jener Zeit am Beispiel der RCs Stuttgart und München nachgegangen. Über viele Jahre hinweg wertete er Archive und Quellen aus. Sein Buch „Rotarier unterm Hakenkreuz. Anpassung und Widerstand in Stuttgart und München“ ist mit über 800 Seiten die bislang umfassendste, gründlichste und farbigste Untersuchung dieses schwierigen Teils der Rotary-Geschichte in Europa. Wie sah das Umfeld aus? Welche Bildungshintergründe hatten die Mitglieder? Welche Rolle spielte in Stuttgart die starke Verankerung im schwäbischen Liberalismus und in der Bekennenden Kirche? Welche Rolle hatten Rotarier in führenden Stellungen bei Bosch oder bei der Deutschen Bank? Welche Anteile hatten Rotarier in Stuttgart und München am Widerstand gegen Hitler? Welche Bedeutung hatte der Protest der Richard-Wagner-Stadt München gegen Thomas Mann, wie stark waren auch Rotarier daran beteiligt? Worin lag es begründet, dass Stuttgarter Rotarier eher „standhaft“ in ihrem Verhalten blieben?
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Freimaurerei in Deutschland

Freimaurerei in Deutschland von Höhmann,  Hans-Hermann
Mit einer Studie zur historischen Entwicklung der Freimaurerei in Deutschland und zu den Aufgaben, die sich dem Bund in Zukunft stellen, setzt Hans-Hermann Höhmann seine Publikationen über den „Bruderbund der Menschlichkeit“ fort. Kernanliegen seiner Analyse im Jubiläumsjahr der Weltfreimaurerei 2017 ist es herauszuarbeiten, wie sehr Herkunft und Zukunft zusammengehören: Einerseits beeinflusst die Vergangenheit auf nachhaltige Weise die Freimaurerei der Gegenwart, andererseits lassen sich die zukünftigen Aufgaben des Freimaurerbundes nur bestimmen, wenn bekannt ist, auf welche Herkunft sich die angestrebte Weiterentwicklung bezieht. Dem Autor ist für die Zukunft der Freimaurerei vor allem an einer Orientierung des Bundes an den Traditionen von Humanismus und Aufklärung gelegen. Ihm gelingt es, diese Traditionen in der Vergangenheit der deutschen Freimaurerei aufzuspüren und zu zeigen, mit welchen anderen, davon abweichenden Traditionslinien es die Freimaurerei in Deutschland zu tun hatte. Daraus entwickelt er schließlich ein klares Konzept für eine „Humanitäre Freimaurerei“. Neben den Prinzipien der Freimaurerei werden vom Autor auch die politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen der Gegenwart behandelt, mit denen sich der Bruderbund auf absehbare Zeit auseinanderzusetzen hat.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Identität und Gedächtnis

Identität und Gedächtnis von Höhmann,  Hans-Hermann
Deutsche Freimaurer tun sich schwer mit dem Kampf des Gedächtnisses gegen das Vergessen. Dies zeigt ihr Umgang mit der eigenen und mit deutscher Geschichte. Sie neigen dazu, unbequeme Wahrheiten über die Vergangenheit zu verdrängen und die Sicht auf die Realität des Gewesenen mit selbst gemachten historischen Kulissen zu verstellen. Besonders ausgeprägt ist diese Haltung in Bezug auf die 1920er und die frühen 1930er Jahre, im Hinblick auf die Zusammenhänge zwischen Freimaurerei, Nationalismus und Nationalsozialismus. Hier dominieren bis heute selbst verordnete Amnesie, Geschichtsklitterung und wolkiges Deuten. Höhmann als sozialwissenschaftlichen Autor und engagierten Freimaurer hat das kollektive Wegschauen großer Sektoren der deutschen Freimaurerei gegenüber so mancher völkischen Verirrung seit langem bedrückt, und er empfand es zunehmend schlicht als peinlich, unbequeme historische Wahrheiten immer nur von Wissenschaftlern beschrieben und analytisch erörtert zu sehen, die nicht dem Freimaurerbund angehören. Deshalb legt er, gegründet auf inzwischen wieder zugängliche Quellen, mit dieser Schrift eine erweiterte Fassung seiner bisherigen Arbeiten zur völkischen Vergangenheit der deutschen Freimaurerei in den Jahren von 1918 bis 1935 und zur freimaurerischen Erinnerungspolitik nach dem Zweiten Weltkrieg vor.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Salier Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Salier Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Salier Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Salier Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Salier Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Salier Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben