Organisation – Aufbauorganisatorische Strukturen

Organisation – Aufbauorganisatorische Strukturen von Schmidt,  Götz
Geeignete Aufbaustrukturen können für ein Unternehmen einen strategischen Wettbewerbsvorteil bringen, wenn durch die Organisation Strukturen geschaffen werden, mit denen die verfolgte Strategie wirkungsvoll umgesetzt und neue Technologien sinnvoll genutzt werden können. Selbst wenn die Gestaltung effizienter und effektiver Prozesse im Vordergrund steht, werden immer auch die aufbauorganisatorischen Regelungen anzupassen sein. In dieser 5. überarbeiteten und erweiterten Auflage werden die Grundlagen der Aufbauorganisation anhand konkreter Beispiele aus der Wirtschaftspraxis vermittelt mit den Schwerpunkten Leitungssysteme und Stellenbildung. Zuvor werden die Fundamente der organisatorischen Gestaltung gelegt und es werden die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen Aufbau- und Prozessorganisation bewusst gemacht. Formen der Rahmenorganisation (z.B. virtuelle Organisation, Outsourcing) und Spezialthemen der Aufbauorganisation (TQM, Lean Management, Fraktale Organisation, Wissensmanagement) schließen den Kreis der Themen.
Aktualisiert: 2019-03-12
> findR *

Praxishandbuch Prozessmanagement

Praxishandbuch Prozessmanagement von Fischermanns,  Guido
Mit dieser 11. grundlegend überarbeiteten Auflage knüpft FISCHERMANNS nahtlos an den Erfolg des bisher über 50.000 Mal verkauften Standardwerkes an. Wie bei den bisherigen Ausgaben überzeugen die verständliche Sprache, der ständige Praxisbezug sowie die unzähligen konkreten Beispiele und Handlungsempfehlungen. Das ibo-Prozessfenster® hat sich als BPM Framework für Prozessmanagement im deutschsprachigen Raum etabliert. Die diesem roten Faden folgende, durchgehende Fallstudie wird von den Lesern als sehr hilfreiches Praxisbeispiel geschätzt. Nahtlos fügen sich in der vorliegenden Auflage neue beziehungsweise grundlegend überarbeitete Inhalte wie BPMN 2.0, Prozessanforderungsermittlung, Rollen im Prozessmanagement oder BPM-Reifegradmodelle ein. Zudem enthält das Praxishandbuch nun neu ein Glossar mit über 400 wesentlichen Definitionen im Prozessmanagement.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

BPM CBOK® – Business Process Management BPM Common Body of Knowledge, Version 3.0

BPM CBOK® – Business Process Management BPM Common Body of Knowledge, Version 3.0
Der aktuelle, ausführliche und international erarbeitete Wissensstand im Bereich Geschäftsprozessmanagement Mit dem Business Process Management Common Body of Knowledge (BPM CBOK®), Version 3.0, legt die European Association of Business Process Management (EABPM) in der deutschen Fassung eine gründliche Überarbeitung und Erweiterung des englischsprachigen BPM CBOK® vor. Letzterer wurde von der ABPMP (International Association of Business Process Management Professionals) erarbeitet. Experten aus vier Erdteilen haben an der Entstehung mitgewirkt, wobei allein aus dem deutschen Sprachraum neun ausgewiesene Fachleute dazu beigetragen haben. Allen Beteiligten ging und geht es darum, den aktuellen Stand des Wissens zu diesem zentralen Thema der Unternehmensführung und -gestaltung darzustellen. Ein unentbehrlicher Leitfaden für Manager und Fachexperten ist entstanden, der zudem auch die wichtigste Grundlage für die einzige internationale Zertifizierung im Bereich des Prozessmanagements darstellt (CBPP®, Certified Business Process Professional). Business Process Management (BPM) ist einerseits ein ganzheitlicher Ansatz zur Steuerung von Unternehmen und andererseits ein Instrumentarium von Methoden, Techniken und Werkzeugen, die ein prozessorientiertes Management unterstützen. Erst das Zusammenspiel von organisatorischen Elementen und technischen Systemen schafft die Grundlagen für ein prozessbasiertes Management. Zu den wichtigsten organisatorischen Komponenten im BPM zählen End-to-End-Prozesse, angepasste Aufbaustrukturen sowie prozessorientierte Belohnungssysteme. Auf der Seite der Technik sind leistungsfähige Systeme zur Entwicklung und zum Betrieb von IT-Anwendungen (Business- Process-Management-Systeme – BPMS), die Integration von ERP-Anwendungen, Dokumenten- und Content-Managementsystemen sowie Systeme zur Leistungsmessung und -steuerung grundlegende Gestaltungsoptionen im Rahmen von BPM-Initiativen. Das Prozessmanagement hat sich mittlerweile zu einer zentralen Managementphilosophie entwickelt. Es ist immer deutlicher geworden, dass Unternehmen aus einem System miteinander verbundener Prozesse bestehen, die koordiniert und auf die Unternehmensstrategie ausgerichtet werden müssen. In Verbindung mit leistungsstarken Technologien (Business-Process-Management-Systeme, Integrationstechnologien zur Überwindung von System-, Medien- oder organisatorischen Brüchen sowie Prozess-Monitoring-Systeme) sind markante Leistungssteigerungen und Wettbewerbsvorteile erreichbar, wenn permanent die Leistungen gemessen, Abweichungen analysiert, bei Bedarf umgehend Veränderungsprozesse ausgelöst und Ergebnisse schnell eingeführt werden. So kann kontinuierlich ein höherer Reifegrad im Prozessmanagement erreicht werden. Wie auch immer das Prozessmanagement eingeführt wird, der Erfolg hängt ganz maßgeblich davon ab, dass eine ausreichende Anzahl gut qualifizierter Mitarbeiter zur Verfügung steht. Ein breites Spektrum unterschiedlicher Qualifikationen wird benötigt. Die Experten müssen für die folgenden Aufgaben qualifiziert sein: Strategische Prozessausrichtung, Prozessmodellierung und -analyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung und -einführung, Prozessautomatisierung und Unterstützung durch IT-Technologien sowie Kontinuierliche Prozesssteuerung und -optimierung. Im Laufe der Zeit hat sich ein neues Berufsbild entwickelt, der BPM-Experte (BPM Professional). Von der Arbeit dieser Spezialisten hängt der Erfolg vieler Unternehmen ab. ABPMP und EABPM haben es sich zum Ziel gemacht, alles zu tun, was der Weiterentwicklung des BPM dient. Gleichzeitig soll der Aufbau und die Weiterentwicklung qualifizierter Experten unterstützt werden. Im Zentrum der Aktivitäten von ABPMP und EABPM steht ein weltweit einheitliches System von Zertifizierungen von BPM-Experten, das auf diesem Common Body of Knowledge basiert und in Europa von den jeweiligen nationalen Mitgliedsgesellschaften der EABPM (den Gesellschaften für Organisation und Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz) durchgeführt wird.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Techniken der Präsentation

Techniken der Präsentation von Ciezki,  Norman, Paulsen,  Walter
Bei einer Präsentation entscheidet nicht allein der Inhalt über den Erfolg, sondern auch die „Verpackung“. Es ist sehr ärgerlich, wenn eine gute Projektarbeit nicht die verdiente Anerkennung erhält, weil die Ergebnisse nicht ansprechend oder verständlich präsentiert wurden. Dieses Buch gibt Ihnen wichtige Tipps und Hinweise, damit Ihre Präsentation erfolgreich wird. Es unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Präsentationen. Der „Präsentationswürfel“ dient als Modell, um die verschiedenen Dimensionen einer Präsentation abzubilden und gibt damit auch den Aufbau und die Struktur für dieses Buch vor. Er kann ebenso gut als Leitfaden verwendet werden, damit Sie alle wichtigen Aspekte bei einer Präsentation berücksichtigen und systematisch bearbeiten. Die einzelnen Kapitel dieses Werkes wurden in eine fiktive Rahmenhandlung eingebettet, um so die verschiedenen Erfolgskriterien einer gelungenen Präsentation zu veranschaulichen. Die beiden Autoren dieses Buches greifen dazu auf ihren reichhaltigen Erfahrungsschatz aus Projektarbeit, Dozententätigkeit und Beratung zurück.
Aktualisiert: 2021-02-01
> findR *

Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken

Organisation und Business Analysis – Methoden und Techniken von Schmidt,  Götz
Organisatorische Vorhaben und IT-Entwicklungen werden normalerweise in der Form von Projekten abgewickelt. Dabei hat sich gezeigt, dass neben dem klassischen planvollen methodischen Vorgehen zunehmend auch iterative oder agile Ansätze genutzt werden. Diese verschiedenen Vorgehensweisen werden dargestellt und auf ihre Eignung hin untersucht. Systemorientierte Arbeit zur Beherrschung der Komplexität und die Nutzung des Instrumentariums des Projektmanagement stehen im Zentrum dieses Werkes. Bei der Entwicklung von IT-Anwendungen spielt der Business Analyst eine zunehmend wichtige Rolle als Mittler zwischen Fachabteilung und IT. Aufgrund dieses Rollenverständnisses wurden in den letzten Jahren insbesondere auch im angelsächsischen Bereich Techniken und Ansätze entwickelt, die über die Instrumente der klassischen Organisationsarbeit hinausgehen. In dieser Schrift finden sich sowohl die bewährten Techniken der Organisationsarbeit wie auch die Instrumente der Business Analysis, mit dem Schwerpunkt der Ermittlung der Anforderungen der Anwender sowie der Dokumentation und dem Management dieser Anforderungen. Alle Inhalte dieser Schrift sind in ein Gesamtmodell integriert, das den Überblick erleichtert und die inhaltlichen Zusammenhänge verdeutlicht. Praxisbeispiele, viele Grafiken und eine klare und verständliche Sprache erleichtern das Verständnis. Dieses Werk liegt nun in der 15. Auflage vor und stellt einen unveränderten Nachdruck der 14. Auflage dar. Das Buch hat mit mehr als 100.000 verkauften Exemplaren längst den Status eines Standardwerks erreicht. Es wird in vielen Hochschulen, Fachhochschulen und bei anderen Bildungsträgern eingesetzt.
Aktualisiert: 2020-06-17
> findR *

Change Management – (Über-)Leben in Organisationen

Change Management – (Über-)Leben in Organisationen von Berger,  Michael, Chalupsky,  Jutta, Hartmann,  Frank
„Stets gilt es zu bedenken, dass nichts schwieriger zu bewerkstelligen, nichts von zweifelhafteren Erfolgsaussichten begleitet und nichts gefährlicher zu handhaben ist als eine Neuordnung der Dinge.“ (Niccolo Macchiavelli) Wenn dem so ist, wieso sollten Entscheider sich dann auf ein solch ungewisses und riskantes Abenteuer einlassen? Mögliche Antworten sind: a) Um das Überleben der Organisation zu sichern (Teil der Toyota-Vision), b) Um – metaphorisch wie tatsächlich – zu neuen Ufern aufzubrechen (von Christoph Kolumbus bis Steven Jobs), c) Um sich äußeren Veränderungen anzupassen: neuen Märkten, Wettbewerbern, Lieferanten, und innere Veränderungen umzusetzen: neue Produkte, Prozesse und deren Anforderungen. In jedem dieser Fälle genügt eine inhaltslogische und technisch angepasste Lösung nicht für eine erfolgreiche Gestaltung des Wandels. Die Dynamik von Veränderung ist nur nachhaltig zu unterstützen, indem Entscheider die Sinnfrage für die Mitarbeiter beantworten. – Hier beginnt die erste Änderung: Nicht die Mitarbeiter geben den Führungskräften Antwort (wie z.B. im klassischen Projektmanagement), sondern die Führungskräfte sind gefordert, den Nutzen für die, die es angeht, aufzuzeigen. Daraus ergibt sich die nächste Folgerung: Dort, wo keine Führung - die Beeinflussung des Mitarbeiter-Verhaltens – stattfindet, wird Change Management scheitern. Reine Steuerung – inhaltliche Entscheidungen treffen – reicht, wenn überhaupt, maximal in stabilen Phasen der Organisation. Bei grundlegenden Veränderungen wird Unsicherheit und damit Instabilität bewusst und notwendigerweise ausgelöst. Dann ist tatsächlich „Leadership“ gefragt: Die damit verbundenen Anforderungen werden leider in den meisten Fällen nicht erfüllt. Im ibo-Change Management-Modell wird die Grunddynamik von Veränderung in drei Phasen und auf drei Lern- bzw. Reflexionsebenen beschrieben: Die Phasen Initiieren, Bewegen und Festigen stellen die klassische Abfolge der Veränderungsschritte dar. Die Lern- und Reflexionsebenen Handeln, Beobachten und Reflektieren behandeln die Change Management-Perspektive auf die Veränderung: Nicht mehr der Anlass steht im Fokus, sondern der Blick auf das Vorgehen sowie die Überprüfung dieser Beobachtung sind die eigentlichen Aufgaben des Change Management-Beraters. Weiterhin werden drei Ebenen unterschieden, auf denen sich Veränderungsprozesse vollziehen: Gesamtorganisation, Bereich/Teilorganisation, Individuum. Alle relevanten Themen werden aus dem Blickwinkel von drei Rollen betrachtet: "Entscheider", "Betroffene/Beteiligte" und "Berater". Dabei werden die Dimensionen Inhalt, Methode, Verhalten und Beziehungen thematisiert. Durch dieses Buch wird das Verständnis für Veränderungsprozesse erheblich erweitert. Zahlreiche Anregungen für das eigene Handeln werden gegeben. Dabei erleichtern das Stichwortverzeichnis und ein umfangreiches Glossar die Orientierung.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Organisatorische Grundbegriffe

Organisatorische Grundbegriffe von Schmidt,  Götz
In diesem Standardwerk werden die Grundlagen der Organisation praxisorientiert und beispielhaft dargestellt. Der Verfasser legt eine kurzgefasste Organisationslehre vor, die einen kompakten Überblick über das gesamte Gebiet der Organisation vermittelt. Das in dieser Schrift behandelte Wissen sollte auf allen Stufen der betrieblichen Hierarchie vorhanden sein, da organisatorische Zuständigkeiten häufig in den Zuständigkeitsbereich der Fachabteilungen gehören. Die Schrift fördert das Verständnis über die Inhalte der Organisationsarbeit und steigert die Urteilsfähigkeit hinsichtlich der heute aktuellen Modelle der Aufbauorganisation und der Prozessgestaltung. Außerdem fördert sie das Verständnis für das Vorgehen in Organisationsprojekten.
Aktualisiert: 2022-07-18
> findR *

Selbstmanagement und persönliche Arbeitstechniken

Selbstmanagement und persönliche Arbeitstechniken von Jaeger,  Roland
Der Leser dieses Buches soll einen Überblick der für das Selbstmanagement relevanten Themen und Techniken erhalten. Er soll sich über die Bedeutung von Vision, Lebenssinn, Werten und Überzeugungen klar werden und wissen, wie persönliche und berufliche Ziele bestimmt und pragmatisch realisiert werden können. Um diese Ziele zu erreichen, muss sich jeder Mensch klar sein über seine persönlichen unterschiedlichen Rollen und die damit verknüpften Erwartungen. Ein ganzer Köcher von Methoden und Techniken wird vorgestellt, mit dessen Hilfe der eigene Arbeitsalltag effektiv organisiert werden kann.
Aktualisiert: 2021-02-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Schmidt-- Götz

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Schmidt-- Götz was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Schmidt-- Götz hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Schmidt-- Götz

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Schmidt-- Götz

Wie die oben genannten Verlage legt auch Schmidt-- Götz besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben