Geschichten zum Schmunzeln

Geschichten zum Schmunzeln von Heinrich,  Hans
Das Buch ist lieferbar! Aus dem Vorwort: Geschichten zum Schmunzeln. Mit diesem Büchlein, es ist bereits das vierte, möchte ich dem von vielen meiner Leser geäußerten Wunsch gerecht werden und weitere Anekdoten zu Papier bringen. Mein Ziel ist durch die gesammelten Geschichten aus alter Zeit, aber auch neueren Datums, die Identität und die Eigenheiten der Rhönbewohner zu schildern und damit für die Nachwelt zu konservieren und so vor dem Vergessen zu bewahren.
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Eddi Arnold Der Rhöntrompeter erzählt Heiteres und Nachdenkliches

Eddi Arnold Der Rhöntrompeter erzählt Heiteres und Nachdenkliches von Arnold,  Eddi
Das Buch ist lieferbar! Eddi Arnold, in der Rhön ein bekannter Volksmusikant und Trompeter, Handwerksmeister, Ofenkünstler, Manager und Organisator der "Rhöner Weihnacht" und dem Mariensingen feiert im Juli 2019 mit Gottes Hilfe seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass veröffentlicht er sein zweites Buch und erzählt Nachdenkliches, aber auch Heiteres aus seinem reichen Berufs- und Musikantenleben und erinnert dabei gerne auch an Menschen, die schon in die "Ewigkeit" eingegangen sind. Eddi Arnold hat in seinem Leben viel Leid und Trauer erfahren. Die Musik, sein Trompetenspiel, sein unerschütterlicher christlicher Glaube, seine Liebe zu seiner Frau, mit der er seit über 50 Jahren verheiratet ist und seine Familie gaben und geben ihm stets Kraft und Zuversicht, die schweren Zeiten hinter sich zu lassen. Eddi Arnold schreibt Geschichten und Anekdoten, die den Leser faszinieren und in ihren Bann ziehen. Sein Wahlspruch lautet: "Achte nicht, was Menschen sagen, bet und tue deine Pflicht, Gott wird nicht die Menschen fragen, wenn er dir sein Urteil spricht!" Seinen Kindern und Enkelkindern wurde das musikalische Gen in die Wiege gelegt. Der Sohn Markus mit seiner Trompete, seine beiden Enkel Simon und Max, der eine bläst Trompete, der andere Euphonium, und sein dreijähriger kleiner Enkel Ben lassen Eddi Arnold demütig und dankbar werden, dass die Musik in der Familie weiter hoch gehalten wird, zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Eddi Arnold ist zwar jetzt im Ruhestand, sitzt aber gerne jeden Tag am Schreibtisch und schreibt Geschichten oder modelliert Kunstwerke und Skulpturen. Mit großer Freude organisiert er mit vielen Gleichgesinnten Sängern und Musikanten das Mariensingen und dies stets für einen guten Zweck, zum Wohle von Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen oder von einer schlimmen Krankheit heimgesucht wurden. Viel Freude beim Lesen der Anekdoten und Geschichten, mal heiter und manchmal auch nachdenklich!
Aktualisiert: 2022-11-30
> findR *

Ludwig Börne

Ludwig Börne von Kraus,  Gerlinde
Der Titel ist lieferbar! Ludwig Börne (1786 - 1837) - Literatur und Politik auf dem Weg zur Freiheit. Im Frankfurter Judenghetto wurde Ludwig Börne als Juda Löw Baruch am 6. Mai 1786 geboren. Sein Vater, Jakob Baruch, war Finanzagent der Stadt Frankfurt am Main. Die Familie gehörte zu den angesehenen Patrizierfamilien. In seiner Eigenschaft als Vorstand der Jüdischen Gemeinde hatte sich der Vater sehr für das Bürgerrecht der Juden in der Stadt eingesetzt. Die Rechte der Bürger mosaischen Glaubens basierten noch auf Rechtsgrundlagen von 1616, das heißt, sie waren von zahlreichen Bürgerrechten ausgeschlossen und den anderen Frankfurtern nicht gleichgestellt. Deswegen bat Jakob Baruch den Sohn um eine Schrift gegen die damals neu erlassene Judenordnung, die im Grunde auf den alten Rechtsgrundlagen basierte. Die genaue Untersuchung der Geschichte der Frankfurter Juden dürfte der letzte Anstoß für Ludwig Börne gewesen sein, sich für die Freiheit aller Bürger einzusetzen. Er tat dies als Schriftsteller, Theaterkritiker und Publizist. Seinem bewegten und bewegenden Leben wird in diesem Vortrag nachgespürt. Den Vortrag von Gerlinde Kraus über Ludwig Börne finden Sie auch auf youtube unter "Schroeder Verlagsbuchhandlung & AZUR Verlag e.K.".
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Wer liest, ist nicht allein

Wer liest, ist nicht allein von Döpper-Henrich,  Angelika
In Zeiten des freiwilligen oder unfreiwilligen Alleinseins können Bücher das Medium sein, sich mit anderen Menschen, dem Göttlichen, dem gesamten Kosmos und nicht zuletzt mit sich selbst zu verbinden. Wie der Weg zu dieser spezifischen Verbundenheit verläuft, obwohl die Lesenden doch augenscheinlich nur leblose Materie in Händen halten, wird im Vortrag Wer liest, ist nicht allein aus der Literatur selbst erklärt. Der Essay wurde von Frau Dr. Angelika Döpper-Henrich im Jahr 2018 im literarischen Salon der Schroeder Verlagsbuchhandlung gehalten und beschreibt in einem Streifzug durch die Literaturgeschichte die Vorzüge des Lesens. Der Vortrag ist auch unter "Schroeder Verlagsbuchhandlung & Azur Verlag e.K." auf youtube aufrufbar.
Aktualisiert: 2021-12-14
> findR *

lichtnähe

lichtnähe von Roland,  Oliver
Der Titel ist lieferbar! "Nicht nur die Sehnsucht nach der Nähe ist als wiederkehrendes Thema in allen Texten präsent, sondern auch eine vage Angst vor der Erfüllung dieses Wunsches. Die Sehnsucht geht Hand in Hand mit dem Begehren. Die Kraft seiner Liebe liegt im Sehnen - fast so, als befürchte er deren Verlust in der gelebten Realität. Gerade dieser Umstand wiederum gibt den Gedichten einen eigenen jugendlich-romantischen Charme." Marina Kohler
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

ZEN – Eine Blume lehrt ohne Worte –

ZEN – Eine Blume lehrt ohne Worte – von Wuthenow,  Yuki Daniel
Bei dem Vortrag handelt es sich um einen Einführungsvortrag von Yuki Daniel Wuthenow über den japanischen Zen-Buddhismus. Die historischen Ursprünge des ZEN werden dabei ebenso beleuchtet wie die Befruchtung durch chinesisches Gedankengut, durch welche ZEN in Japan zu einer einzigartigen Blüte gelangte. Bis heute ist das geistige und kulturelle Leben Japans stark von ZEN beeinflusst. Wer die japanische Kultur besser verstehen will, sollte sicherlich die Grundlagen des Zen-Buddhismus kennen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Arthur Schopenhauer – Aphoristiker und Moralist?

Arthur Schopenhauer – Aphoristiker und Moralist? von Egert,  Andreas
Der Vortrag wurde im Literarischen Salon der Schroeder Verlagsbuchhandlung in Wildflecken gehalten. In dem Vortrag geht es um die Stellung Arthur Schopenhauers im aphoristisch-moralistischen Kontext. Das Bild zeigt eine Zeichnung von Arthur Schopenhauer mit seinem Pudel, gezeichnet von W.B.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Schroeder Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Schroeder Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Schroeder Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Schroeder Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Schroeder Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Schroeder Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben