Fortschrittlich aus Tradition

Fortschrittlich aus Tradition von Müller,  Dr. Martin
Vor 150 Jahren eröffnete die Deutsche Bank ihre erste Filiale in Bremen. Die Finanzierung des deutschen Außenhandels wurde eine ihrer Hauptaufgaben. Die reich illustrierte Publikation zeigt, wie die älteste Filiale der größten Bank in Deutschland den Wandel Bremens und seiner Wirtschaft in anderthalb Jahrhunderten begleitet und mitgestaltet hat. Zugleich spiegelt sich in der Darstellung deutsche Geschichte vom Kaiserreich bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Frauen, die schaukeln

Frauen, die schaukeln von Grabowski,  Claudia
Auf und ab. Rauf und runter. Hin und her. Oben und unten. Staubige Sommernachmittage, unbeschwertes Bauchkribbeln, die Abenteuerlust im Kleinen. Die Schaukel ist ein Symbol für Kindheitserinnerungen, sie steht für Sorglosigkeit, Übermut, Fröhlichkeit und Dynamik. Und für das Leben an sich, mit all seinen Höhen und Tiefen.“ So beschreibt Claudia Grabowski das Schaukeln in ihrem Buch, das sich den vermeintlich alltäglichen Aufnahmen schaukelnder Frauen zwischen dem späten 19. Jahrhundert und den frühen 1960er-Jahre widmet. Scheinbar – denn die kleine, aber feine Auswahl aus der Sammlung historischer (zumeist privater) Fotografien zeigt: Die Eroberung der Schaukel ist ein Stück Emanzipationsgeschichte. Vom verträumten, lieblichen Fräulein oder der lasziv-koketten Femme fatale schwingen sich die Frauen zunehmend auf zum befreiten Schaukeln, das heute ganz selbstverständlich erscheint. Fröhlich und humorvoll bietet Claudia Grabowskis Sammlung, begleitet von einer informativen Einleitung und stimmungsvollen kleinen Texten, Einblick in ein kleines Stück Kulturgeschichte.
Aktualisiert: 2021-11-11
> findR *

Ein Engel niest

Ein Engel niest von Ulrich,  Peter
Viele Jahre war Peter Ulrich als Pastor an der Großen Kirche Bremerhaven tätig und später als Domprediger fester Bestandteil der St.-Petri-Domgemeinde zu Bremen. In seinen Berufsjahren hat er viel erlebt und zahlreiche Menschen begleitet. In seinem Ruhestand denkt er nun gern an die vielen berührenden Momente, die großen und kleinen Begegnungen und die heiteren Augenblicke zurück, die er mit seinen Gemeindemitgliedern und den Menschen rund um die Große Kirche in Bremerhaven sowie den Bremer Dom teilen durfte. Viele Erlebnisse haben ihn auf seinem Weg begleitet, in seinem Glauben immer wieder bestärkt und zaubern ihm noch heute ein Lächeln ins Gesicht. Diese Freude möchte er nun teilen und hat eine feine Auswahl heiterer Begebenheiten zu Papier gebracht. Fröhlich und zugewandt berichtet er von aufgeregten Brautpaaren, albernen Konfirmand*innen, niesenden Engeln und auch mal selbstironisch von einem vergesslichen Pastor. Ein vergnügliches Lesebuch für Bremen und Bremerhaven sowie für alle, die neben der Ernsthaftigkeit der Kirche auch die lebensnahen und fröhlichen Seiten des Glaubens kennen – oder kennenlernen möchten.
Aktualisiert: 2022-01-31
> findR *

Konjunktivtage

Konjunktivtage von Leuner,  Katja
Ein Liebesroman im Konjunktiv Erinnerungen aus der Vergangenheit tauchen unerwartet in Katjas Leben auf, als sie einen alten Brief findet. Es ist ein Brief von ihrer ersten großen Liebe, Gregor, geschrieben nach der abrupten und schmerzhaften Trennung. Kurzentschlossen nimmt Katja Kontakt zu Gregor auf – und durchlebt noch einmal ihre Jugend, die längst vergangene Zeit der Wende und eine verdrängt geglaubte Gefühlswelt. Was wäre gewesen, wenn … Und was könnte heute geschehen? Diese Fragen drängen sich Katja auf. Aber was denkt Gregor? Und was ist mit Katjas eigentlichem Leben? Mit großer Leichtigkeit erzählt die Autorin von einer großen Liebe, deren Zeit noch nicht gekommen war und vielleicht auch nie mehr kommen wird. Sie nimmt die Leser*innen mit auf eine Zeitreise in die zerbröckelnde DDR und das wiedervereinte Deutschland, erweckt das Lebensgefühl von damals. Und sie gewährt Einblick in die verwirrenden Gefühle ihrer Protagonisten, die für eine kurze Zeit dem Jetzt entfliehen – in ihre ganz eigenen Konjunktivtage.
Aktualisiert: 2021-09-07
> findR *

Immer auf Kurs – Im Wandel der Zeit

Immer auf Kurs – Im Wandel der Zeit von Niehoff,  Dr. Lydia
Ein Logistikunternehmen im Wandel der Zeit Seit 200 Jahren steht die Firma J. Müller für erfolgreiche Logistik- und Hafendienstleistungen in der Unterweserregion. Die Firmengeschichte ist geprägt von technischer Innovation, traditionsbewusster Unternehmenskultur und regionaler Verbundenheit. So ist die von Lydia Niehoff erstellte Chronik des Logistik-Giganten weit mehr als nur eine Familien- und Unternehmensgeschichte: Die Autorin zeigt die enge Verbundenheit mit der Region Unterweser vor dem Hintergrund großer historischer Ereignisse, die auch im ehemaligen Großherzogtum Oldenburg mit seinem Unterweserhafen Brake zu tiefgreifenden technischen und wirtschaftlichen Veränderungen führten und bis heute wirken. Darüber hinaus zeichnet die Chronik im Kleinen die Geschichte von Globalisierung der Warenströme und der Menschen, die sie lenken, nach. Eine reich bebilderte und spannende Geschichte von 1821 bis heute.
Aktualisiert: 2022-02-11
> findR *

Bremer Quatsch-Mach-Buch

Bremer Quatsch-Mach-Buch von Scholz,  Valeska
Noch mehr Platz für ganz viel Quatsch! Endlich sind sie wieder da: Die Bremer Quatschmusikanten hatten ihre Koffer bereits vor einigen Jahren gepackt, um sich von all dem Quatsch zu erholen, den sie mit den kleinen und großen Bremer*innen so gemacht haben – nun sind sie voller Energie zurück, um Bremen wieder so richtig auf den Kopf zu stellen. Und sie haben ganz viel Platz dafür mitgebracht! Die Neuauflage des Bestsellers von 2011 kommt im großen Format und nun auch mit Rücken daher und bietet so Bremer Jungs und Deerns ab 8 Jahren viel Raum für viel Kreativität mit Stiften, Schere und Kleber. Der freche Strich von Valeska Scholz lädt zum Weitermalen ein und führt die kleinen Künstler*innen an beliebte Orte in der Hansestadt.
Aktualisiert: 2021-09-07
> findR *

Das Bremen-Wimmelbuch

Das Bremen-Wimmelbuch von Scholz,  Valeska
Lenni und Selma sind unzertrennlich. Gemeinsam streifen sie durch Bremen, immer mit dabei ist ihr gefleckter kleiner Hund. Es ist unglaublich viel los in der Stadt und überall, wo die beiden Kinder hinkommen, wimmelt es nur so von spannenden Dingen und Menschen. Auf dem Marktplatz begegnen sie imposanten Stelzenläufern, während ein paar Schritte weiter für den Frieden demonstriert wird und Straßenmusiker Touristen und Einheimische erfreuen. An der Schlachte kann man dem Pfannkuchenbäcker bei der Arbeit zusehen und auch in der Überseestadt und im Bürgerpark gibt es allerlei zu entdecken. Die liebevollen kunterbunten Wimmelbilder von Valeska Scholz machen Kindern ab 2 Jahren und allen, die Bremen lieben, viel Spaß!
Aktualisiert: 2022-01-26
> findR *

Die Schiffe der Bremer Reederei D. H. Wätjen & Co.

Die Schiffe der Bremer Reederei D. H. Wätjen & Co. von Pawlik,  Peter-Michael, Wätjen,  Eduard, Wätjen,  Henning
Segelschiffe und ihre Kapitäne Die Bremer Reederei D. H. Wätjen & Co, gegründet 1821 von Diedrich Heinrich Wätjen, entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einer bedeutenden Segel- und Dampfschiffreederei, indem sie mit ihrer Flotte den Amerikahandel ermöglichte und auch in Australien, Indien und Indonesien Märkte eroberte. Vielen Bremer*innen ist Wätjens Park in Blumenthal heute noch ein Begriff. Hier ließ der erfolgreiche Reeder 1830 ein Landhaus errichten. Bebildert mit bisher größtenteils unveröffentlichten Schiffsporträts von Segelschiffen aus der Wätjen-Flotte, stellt dieses Buch eine enorme Bereicherung dar für alle, die Segelschiffe schätzen, Interesse an Bremens Geschichte als Schifffahrtstandort haben und die Malerei des 19. Jahrhunderts mögen. Ein bebilderter und kommentierter Katalog der Wätjen-Schiffe, ein Glossar der Schiffstypen samt Register der Kapitäne, der Schiffsnamen und der Künstler sowie kenntnisreiche Texte zur Entwicklungsgeschichte der Kunstgattung des Schiffsbildes runden diesen hochwertigen Bildband ab.
Aktualisiert: 2022-09-15
> findR *

Ludwig Knoop (1821-1894)

Ludwig Knoop (1821-1894) von Dahlmann,  Dittmar
Ludwig Knoop (1821–1894) war einer der erfolgreichsten Unternehmer des 19. Jahrhunderts und ein echter Global Player seiner Zeit. Der junge Bremer erkannte früh das Potenzial des russischen Markts und wurde zu einem der größten Textilkaufmänner des Russischen Reichs. Zar Alexander II. verlieh ihm 1877 den Titel eines Barons. Doch dem glorreichen Aufstieg des Familienimperiums folgte schließlich der Absturz. Gebeutelt von zwei Weltkriegen, verschwand der einstige Weltmarktführer binnen drei Jahrzehnten von der Bildfläche. Spannend und kenntnisreich erzählt dieses Buch die faszinierende Lebensgeschichte Ludwig Knoops. Eine Biografie für alle historisch Interessierten.
Aktualisiert: 2022-01-18
> findR *

Bremerhaven und Geestemünde

Bremerhaven und Geestemünde von Benscheidt,  Anja, Kube,  Alfred
Bis ins 20. Jahrhundert gab es auf dem heutigen Stadtgebiet von Bremerhaven zwei Hafenstädte, die verschiedenen Ländern angehörten. Das bremische Bremerhaven und das preußische Geestemünde konkurrierten um Wettbewerbsvorteile in den maritimen Bereichen Schifffahrt, Schiffbau und Hochseefischerei. Was unterschied die beiden Städte und wie kam es dazu, dass zwei Hafenstädte an der Geestemündung auf engstem Raum gegründet wurden? Mit über 270 Abbildungen zeigt die zweite Auflage des erfolgreichen Buches die Entwicklung der beiden Hafenstädte in der Zeit von 1860 bis 1930. Die Fotografien dokumentierten eindrucksvoll aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Häfen in Bremerhaven und Geestemünde, aber auch die Architektur und das alltägliche Leben in den Straßen. - Einzigartige Fotos und spannende Texte - detaillierter Einblick in schiffstechnische Entwicklungen - zeigt den Aufstieg und Niedergang Geestemündes
Aktualisiert: 2022-02-10
> findR *

Das erste Buch 2020

Das erste Buch 2020
Jedes Jahr veröffentlich der Verein ‚Das erste Buch‘ ein besonderes Buchprojekt: Von „A“ wie „Abenteuer“ bis „Z“ wie „Zirkus“ schreiben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen im Landkreis Leer zu jedem Buchstaben des Alphabets lustige, spannende oder auch mal ganz verrückte Geschichten und malen tolle Bilder. So ist auch dieses Jahr ein Buch ganz speziell für die Erstklässler des Landkreises Leer entstanden!
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Das erste Buch 2020

Das erste Buch 2020
Jedes Jahr veröffentlich der Verein ‚Das erste Buch‘ ein besonderes Buchprojekt: Von „A“ wie „Abenteuer“ bis „Z“ wie „Zirkus“ schreiben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in Bremerhaven zu jedem Buchstaben des Alphabets lustige, spannende oder auch mal ganz verrückte Geschichten und malen tolle Bilder. So ist auch dieses Jahr ein Buch ganz speziell für die Erstklässler der Stadt Bremerhaven entstanden!
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Das erste Buch 2020

Das erste Buch 2020
Jedes Jahr veröffentlich der Verein ‚Das erste Buch‘ ein besonderes Buchprojekt: Von „A“ wie „Abenteuer“ bis „Z“ wie „Zirkus“ schreiben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in den Landkreisen Osterholz, Rotenburg und Verden zu jedem Buchstaben des Alphabets lustige, spannende oder auch mal ganz verrückte Geschichten und malen tolle Bilder. So ist auch dieses Jahr ein Buch ganz speziell für die Erstklässler dieser Landkreise entstanden!
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Das erste Buch 2020

Das erste Buch 2020
Jedes Jahr veröffentlich der Verein ‚Das erste Buch‘ ein besonderes Buchprojekt: Von „A“ wie „Abenteuer“ bis „Z“ wie „Zirkus“ schreiben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in Bremen zu jedem Buchstaben des Alphabets lustige, spannende oder auch mal ganz verrückte Geschichten und malen tolle Bilder. So ist auch dieses Jahr ein Buch ganz speziell für die Erstklässler der Stadt Bremen entstanden!
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Das erste Buch 2020

Das erste Buch 2020
Jedes Jahr veröffentlich der Verein ‚Das erste Buch‘ ein besonderes Buchprojekt: Von „A“ wie „Abenteuer“ bis „Z“ wie „Zirkus“ schreiben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in Gütersloh zu jedem Buchstaben des Alphabets lustige, spannende oder auch mal ganz verrückte Geschichten und malen tolle Bilder. So ist auch dieses Jahr ein Buch ganz speziell für die Erstklässler der Stadt Gütersloh entstanden!
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Das erste Buch 2020

Das erste Buch 2020
Jedes Jahr veröffentlich der Verein ‚Das erste Buch‘ ein besonderes Buchprojekt: Von „A“ wie „Abenteuer“ bis „Z“ wie „Zirkus“ schreiben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in Gelsenkirchenzu jedem Buchstaben des Alphabets lustige, spannende oder auch mal ganz verrückte Geschichten und malen tolle Bilder. So ist auch dieses Jahr ein Buch ganz speziell für die Erstklässler der Stadt Gelsenkirchen entstanden!
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Das erste Buch 2020

Das erste Buch 2020
Jedes Jahr veröffentlich der Verein ‚Das erste Buch‘ ein besonderes Buchprojekt: Von „A“ wie „Abenteuer“ bis „Z“ wie „Zirkus“ schreiben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in Gütersloh zu jedem Buchstaben des Alphabets lustige, spannende oder auch mal ganz verrückte Geschichten und malen tolle Bilder. So ist auch dieses Jahr ein Buch ganz speziell für die Erstklässler der Stadt Gütersloh entstanden!
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Das erste Buch 2020

Das erste Buch 2020
Jedes Jahr veröffentlich der Verein ‚Das erste Buch‘ ein besonderes Buchprojekt: Von „A“ wie „Abenteuer“ bis „Z“ wie „Zirkus“ schreiben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen in Oldenburg zu jedem Buchstaben des Alphabets lustige, spannende oder auch mal ganz verrückte Geschichten und malen tolle Bilder. So ist auch dieses Jahr ein Buch ganz speziell für die Erstklässler der Stadt Oldenburg entstanden!
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Schünemann-- Carl E

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Schünemann-- Carl E was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Schünemann-- Carl E hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Schünemann-- Carl E

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Schünemann-- Carl E

Wie die oben genannten Verlage legt auch Schünemann-- Carl E besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben