Diskurs Bürgerstiftungen

Diskurs Bürgerstiftungen von Hellmann,  Bernadette, Nährlich,  Stefan
In 15 Jahren haben sich lokale Stiftungen von Bürgern für Bürger von einzelnen Initiativen zu einem vielbeachteten Phänomen mit bundesweiter Verbreitung entwickelt. Was sie so populär macht, was Bürgerstiftungen in Deutschland bewegen und was Bürgerstifter bewegt, wie ihre Erfolgsgeschichte in Zahlen und Fakten aussieht und was man über Bürgerstiftungen wissen muss, davon handelt der Band „Diskurs Bürgerstiftungen“ der Aktiven Bürgerschaft. Mit den Bürgerstiftungen haben sich erstmals in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine Idee und ein Konzept etabliert, um aus privater Initiative nachhaltig Eigenkapital der Bürgergesellschaft aufzubauen und bürgerschaftliches Engagement vor Ort zu fördern. Im Zentrum des Bandes stehen die Bürgerstiftungen selbst und ihr Engagement. Welche Rolle haben die Stiftungen von Bürgern für Bürger in Zeiten knapper öffentlicher Mittel? Welchen Beitrag wollen und können sie mit ihren Projekten leisten? Wer sind die Stifter und Aktiven und was treibt sie an? 60 Geld- und Zeitstifter, Gremienmitglieder und Fachleute diskutieren in dem Band die Entwicklung der Bürgerstiftungen aus verschiedenen Perspektiven. Auf 300 Seiten vermittelt der Band einen fundierten, vielfältigen und authentischen Einblick in die Bürgerstiftungslandschaft in Deutschland. Der Band richtet sich insbesondere an Stifter, Spender und Aktive in Bürgerstiftungen, die sich mit ihrem Engagement reflektiert auseinandersetzen wollen, an Engagementförderer in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sowie an Studierende, die sich mit dem Thema Bürgerstiftungen wissenschaftlich beschäftigen wollen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Denkschrift Bürgergesellschaft

Denkschrift Bürgergesellschaft von Backhaus-Maul,  Holger, Nährlich,  Stefan, Speth,  Rudolf
Bürgerengagement und gemeinnützige Organisationen erfahren eine steigende gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung. Auf lokaler und kommunaler Ebene sind ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement zunehmend einem hohen Nachfrage- und Erwartungsdruck ausgesetzt. Bürgerschaftliches Engagement soll noch viel mehr leisten als bisher. Je stärker Politik und Verwaltung aber versuchen, Bürgerengagement zu lenken, desto mehr befördern sie die Abhängigkeit bürgerschaftlichen Engagements von Staat, Parteipolitik und Verwaltung und schwächen die Eigenkräfte der Bürgergesellschaft. Um die Potenziale und Ressourcen sowie den Eigensinn und die Eigendynamik von bürgerschaftlichem Engagement und organisierter Bürgergesellschaft für unsere Gesellschaft effektiver und effizienter zur Entfaltung zu bringen ist es nötig, Restriktionen und Bürokratie im Steuer- und Zuwendungsrecht abzubauen, mehr Eigenkapital der Bürgergesellschaft zu erheben und langfristig Selbstverwaltungsinstitutionen aufzubauen. Die 28-seitige Broschüre richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte in gemeinnützigen Organisationen sowie an Vertreter von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die mit der Förderung bürgerschaftlichen Engagements befasst sind.
Aktualisiert: 2016-06-01
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Diskurs Service Learning

Diskurs Service Learning von Hurrelmann,  Klaus, Nährlich,  Stefan, Picot,  Sibylle, Schröten,  Jutta
Schülerinnen und Schüler verbinden in sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekten bürgerschaftliches Engagement mit dem Unterricht – das ist Service Learning. Das moderne Bildungskonzept diskutiert der Sammelband „Diskurs Service Learning. Unterricht und Bürgerengagement verbinden“ der Aktiven Bürgerschaft. Über 20 Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Professionen – Jugendforscher, Soziologen und Pädagogen – bieten verschiedene Zugänge zu dem gemeinsamen Ansatz: Service Learning fördert Bildung und Bürgerengagement. Auf über 180 Seiten vereint der Diskurs Hintergrundwissen aus den Bereichen Bildung, Engagement und Jugend. Der Band ordnet Service Learning in den wissenschaftlichen Kontext von Lernpsychologie, Pädagogik, Bildungs- und Engagementforschung ein. Gleichzeitig ermöglichen Beiträge einen Blick in die Praxis. Seit zwei Jahren setzt die Aktive Bürgerschaft Service Learning mit der Initiative sozialgenial – Schüler engagieren sich der genossenschaftlichen WGZ BANK an Schulen ab Klasse 5 in Nordrhein-Westfalen um. Der Sammelband stellt vor, mit welchen Standards die Service Learning-Initiative dabei arbeitet. Lehrer, Schulsozialarbeiter und engagierte Unternehmer zeigen anhand von konkreten Beispielen auf, welche praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse sie gewonnen haben. Der Diskurs Service Learning richtet sich an Bildungspolitiker, Schulleiter, Lehrer, Referendare, Vertreter von gemeinnützigen Organisationen, Banken und Unternehmen und Interessierte, die Bildung und Bürgerengagement fördern oder Service Learning-Projekte entwickeln möchten.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Wirkungsstudie Service Learning

Wirkungsstudie Service Learning von Nährlich,  Stefan, Schröten,  Jutta
Wenn sich Schülerinnen und Schüler für Kinder, Senioren oder im Umweltschutz engagieren und dies mit ihrem Unterricht verbinden, so ist das Service Learning. Welche Schüler engagieren sich? Welche Wirkungen hat Service Learning auf ihre Bildungs- und Engagementbereitschaft? Wie gelingt gutes Service Learning und welche Faktoren beeinflussen die Umsetzung positiv? Antworten auf diese Fragen gibt die Wirkungsstudie Service Learning, die Prof. Dr. Karsten Speck, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, und Prof. Dr. Ullrich Bauer, Universität Duisburg-Essen, für die Aktive Bürgerschaft durchführten. Mit der Wirkungsstudie Service Learning liegen erstmals repräsentative Forschungsergebnisse über dieses Bildungskonzept an Schulen in Deutschland vor. Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse aus Nordrhein-Westfalen wurden befragt. Was das Gelingen von Service Learning-Projekten fördert, wurde in mehreren Fallstudien untersucht. Einen Überblick über die Wirkungsstudie Service Learning und ihre Erkenntnisse liefert die Broschüre „Wirkungsstudie Service Learning“ der Aktiven Bürgerschaft – unter anderem mit einer Schnell-Leser-Seite sowie sechs Grafiken, die das Profil der Schüler, die Merkmale der Service Learning-Projekte und ihre Gelingensbedingungen veranschaulichen. Handlungsempfehlungen für Schulleiter, Lehrer, Politiker und Bildungsförderer runden die Publikation ab.
Aktualisiert: 2017-11-30
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