Lamrim Delam

Lamrim Delam von Losang Chökyi Gyältsen, Weishaar-Günter,  Cornelia
Losang Chökyi Gyältsen erklärt in diesem Buch, wie man über den Lamrim (den Stufenweg zur Erleuchtung) meditieren sollte. Angefangen mit dem rechten Annehmen des Lehrers, der kostbaren Menschenexistenz, Vergänglichkeit und Zuflucht, bis hin zum Entwickeln von Bodhicitta und der Meditation über die Ich-losigkeit, gibt er zu jedem einzelnen Thema detaillierte Meditationsanweisungen. Er beginnt mit der jeweils passenden Visualisation und erklärt in seinen eigenen Worten, wie man über das Thema meditiert und mit welchen Vorsätzen, beziehungsweise Gebeten, man die Meditation abschließt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Das Denken Umwandeln

Das Denken Umwandeln von Leisner,  Regine
Dieses Buch behandelt den berühmten Text zur "Geistes-schulung in acht Punkten" des tibetischen Meisters Geshe Langri Thangpa. Jeder Bodhisattva (eine Person, die nach Erleuchtung zum Wohle aller Lebewesen strebt) stand einmal da, wo wir jetzt stehen und es muss ihm vernünftig und sinnvoll erschienen sein, sein Denken so zu verändern, dass seine großartige innere Entwicklung überhaupt möglich wurde. Seine Qualitäten sind nicht vom Himmel gefallen und sie sind auch kein Geschenk des Buddha. Wir werden uns also fragen müssen: Was führt uns dahin, so zu denken und zu empfinden? Wie können wir eine solche Geisteshaltung klar und folgerichtig aufbauen?
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Tibetischer Buddhismus im Westen

Tibetischer Buddhismus im Westen von Dagyab,  Kyabgön Rinpoche
Grundlegende Inhalte des tibetischen Buddhismus sind in diesem Buch in einer für uns Menschen im "Westen" aufbereiteten Weise dargelegt. Es ist eine exemplarische Auswahl von Texten, die Dagyab Rinpoche auf Bitten seiner Schüler hin verfasst hat und die bereits als Artikel in Zeitschriften erschienen sind. Es wurden insbesondere Themen ausgewählt, die erfahrungsgemäß einer erhöhten Beachtung bedürfen, wie etwa ein solides Verständnis von Karma oder eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler. Rinpoche versteht es, uns dabei in unserem Kontext zu sehen und die typischen Schwierigkeiten, aber auch Vorzüge zu berücksichtigen, die wir in unsere Auseinandersetzung mit dem Dharma hineinbringen. So hilft uns diese Lektüre zu einem besseren Verständnis. Die Essenz und die Tiefe der Lehre bleiben dabei zu jeder Zeit gewahrt.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

In the service of the 13th and 14th Dalai Lama

In the service of the 13th and 14th Dalai Lama von Kasho,  Jamyang Choegyal
There is probably no personality in modern (pre '59) Tibetan politics more colourful or controversial than Kashopa Choegyal Nyima. Most major histories of modern Tibet mention him, some like Shakabpa favourably, others like Goldstein in less flattering terms. In spite of his lengthy and contentious political career Kashopa has, unfortunately, not received more in-depth attention from historians and scholars, which is a pity as he was quite deeply involved in some of the most consequential events of modern Tibetan history: the Lungshar conspiracy, the imprisonment of Gedun Choephel, the Sera War and more. One scholar has gone so far as to note that "Kashopa's presence is felt in every aspect of Tibet's recent history". Kashopa's son, Jamyang Choegyal, has now come out with a very personal and engaging biography of his famous father, which will definitely contribute to our understanding of that fascinating period in Tibetan history. For the general reader there is much to enjoy in this absorbing story of a politician's life in old Lhasa, with all its rewards and pitfalls. (Jamyang Norbu - Exile writer and essayist, and author of The Mandala of Sherlock Holmes, Warriors of Tibet and Shadow Tibet)
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Verse der Verwirklung

Verse der Verwirklung von Phabongkha,  Rinpoche
Die Verse der Verwirklichung sind kürzere, oft als Gedicht verfasste, Briefe und Lieder, in denen der große Meister Phabongkha Rinpoche (1878 bis 1941) seine innere Erfahrung auf sehr direkte Weise zum Ausdruck bringt. Sie beinhalten Ratschläge zur Praxis des Sutra und Tantra. Insbesondere enthalten sie Empfehlungen, wie wir auf dem Stufenweg zur Erleuchtung (tib. Lamrim) in der Meditation und im Alltag voranschreiten können. Wir erhalten somit nützliche Hinweise, wie wir unsere Lebenszeit richtig nutzen können.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Aus dem Herzen gesprochen

Aus dem Herzen gesprochen von Dagyab,  Kyabgön Rinpoche
"Es ging mir an die Substanz und in die Tiefe hinein. Damals ist mein Interesse am Dharma richtig erwacht." So lässt uns S. E. Dagyab Kyabgön Rinpoche in seinen Unterweisungen zu einem kurzen Text Atishas an seiner eigenen Erfahrung teilhaben. Die hier erzählten Lebens-weisheiten und Biographien der alten Kadam-Meister gehen auch uns unter die Haut, wenn wir uns dafür öffnen und nach Inspiration für das eigene Leben suchen. Wie zum Beispiel die Aussage von Geshe Langri Thangpa: "Ich möchte bitte mein ganzes Leben lang nur über Liebe meditieren." Sehr lebendig und nah lernen wir den indischen Meister Atisha und die ihm nachfolgende Kadam-Schule aus Tibet kennen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Dämonen des Geistes

Dämonen des Geistes von Dagyab,  Kyabgön Rinpoche, Rinpoche,  Pältrül, Weishaar-Günter,  Cornelia
Die "Dämonen des Geistes" sind Anhaftung, Hass, Stolz, Eifersucht oder Verblendung. In der Regel also Hindernisse, die aus dem eigenen Geist stammen. Jeder Praktizierende begegnet diesen "Dämonen" fast täglich. Pältrül Rinpoche gibt uns Hinweise, wie wir innere und äußere Dämonen in ihren verschiedenartigsten Verkleidungen rechtzeitig erkennen können. Er gibt uns Ratschläge, wie gegen sie anzugehen ist, um sie unschädlich zu machen und sich dauerhaft gegen sie zu schützen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Wahrheit und Illusion

Wahrheit und Illusion von Brodbeck,  Karl-Heinz
Fake News, eine „medial erlogene Wirklichkeit“ sowie eine zunehmende Unsicherheit, zu wissen, was Wahrheit und was Illusion ist, sind für uns zum Alltag geworden. Karl-Heinz Brodbeck thematisiert in seinem neuen Buch das höchst aktuelle Thema und richtet sich dabei an Leser/innen, die den Diskurs schätzen und der eigenen Einsicht vertrauen. Er zeigt zunächst auf, dass Wahrheit und Illusion im Abendland und in der buddhistischen Tradition bis auf wenige Ausnahmen verschieden interpretiert werden und stützt sich dann konsequent auf die buddhistische Philosophie des Mittleren Weges, ergänzt um die erkenntnistheoretische und die Nur-Geist-Schule. Kraft dieser Methoden können wir lernen, über Illusionen, Täuschungen, Fälschungen, Fiktionen und Lügen vernünftige, dem Dialog verpflichtete und ethisch begründbare Aussagen zu machen, jedoch ohne neue Dogmen zu schaffen. Auch wir können durch gültige Erkenntnis unser natürliches, im Menschen angelegtes, Streben nach Glück in selbstbestimmte, realisierbare Bahnen lenken, etwas, was die meisten Glücksversprechen der Konsumwelt nicht einlösen.
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Tibethaus Deutschland

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Tibethaus Deutschland was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Tibethaus Deutschland hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Tibethaus Deutschland

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Tibethaus Deutschland

Wie die oben genannten Verlage legt auch Tibethaus Deutschland besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben