Sama oder Verantwortung für unsere Eltern

Sama oder Verantwortung für unsere Eltern von Claus-Bachmann,  Martina, Fonseka,  Carlo
Dieses Büchlein. möchte kleinen und großen Menschen, die in einer bilingualen und -kulturellen Situation aufwachsen oder auch nicht, eine Brücke bieten zwischen dem kulturellen Erbe der Ausgangs- und den Lebensbedingungen der Zielkultur und -gesellschaft. Das Thema der traditionellen Geschichte berührt auch eine Problematik moderner westlicher Gesellschaften, nämlich den Umgang mit der älteren Generation. Die didaktische Konzeption mit interaktiven Spiel-, Rätsel- und Aktivitätsangeboten sowohl im Printmedium als auch auf der beiliegenden CD-ROM entspricht der verstärkten Nachfrage nach Angeboten für eLearning und aktiver Medienarbeit. Das Büchlein kann privat ebenso wie im pädagogischen Rahmen Verwendung finden. Die verbindenden Erklärungstexte werden in der Lingua Franca Englisch angeboten.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher

Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher von Claus-Bachmann,  Martina
Ziel der Untersuchung ist die Darstellung von Kultur als dynamischem, autopoietischem, d.h. in prozesshaftem Austausch mit dem Kulturträger existierenden System. Diese Perspektive wird mit den Ergebnissen einer quantitativen und qualitativen Analyse argumentativ belegt und aus einer emischen (hier als Feldforschung innerhalb von Schulklassen oder Jugendgruppen) konstruktivistischen Sichtweise heraus durch teilnehmen-de Beobachtung, Leitfadeninterviews mit jugendlichen Anhängern verschiedener Kultursysteme unter dem Dach der bundesdeutschen Gesellschaft und Songtexte kulturtragender Musiker erhärtet. Die Theoriekonstruktion schließt sich an die allgemeine geisteswissenschaftliche oder besser gesagt kulturwissenschaftliche Debatte um konstruktivistisches, systemisches und kognitionswissenschaftliches Denken an und überträgt unter Anwendung ethnographischer und -methodologischer Verfahren diese Ansätze zum ersten Mal auf eine Konzeption im Bereich der Musikpädagogik. Es ergeben sich weit-reichende pädagogische Konsequenzen, denn bisherige Schwerpunkte des Musikunterrichts, wie sie sich in den Lehrplänen präsentieren, werden kritisch hinterfragt, da sie sich im wesentlichen als kanonische Konstrukte zur funktionalen Aufrechterhaltung eines bestimmten dominanten oder elitären Kultursystems und damit von Kulturzentrismus herausstellen und infolgedessen heterogene, zunächst unvertraut scheinende Kultursysteme marginalisieren. Dafür spricht auch die vorwiegend musikhistorisch geprägte Ausbildung des musikpädagogischen Nachwuchses. Vom Standpunkt einer globalen Kulturvernetzung und vom als Erziehungsziel propagierbaren Zielzustand einer globalen friedlichen Koexistenz kultureller Systeme ausgehend, kann die Einseitigkeit und Verabsolutierung musikpädagogischer (und allgemein kulturpädagogischer) Inhalte in verbindlich kanonisierter kulturzentristischer Form nicht mehr befriedigen. Es bedarf vielmehr flexibler ethnomusikologischer bzw. kulturwissenschaftlicher Methodenkompetenz und Vorkenntnisse beim Musikpädagogen, um kultureller Relativierung im globalen Rahmen gerecht zu werden. Deshalb sind auch rein pragmatisch im didaktischen Bereich Methoden zu entwickeln, die auf der Basis aktueller Kognitionsforschung der ganzheitlich-pluralen Verfassung unserer Gesellschaft und der darin lebenden Individuen mit ihren heterogenen kulturkonstruktivistischen Bedürfnissen gerecht werden. Dazu wird die Vision eines Multimedia-Arbeitsateliers mit Laptops und CD-ROM-Erfahrungsstationen vorgestellt, in welchem kulturelle und mediale Kompetenz sich gegenseitig bedingen und unterstützend entwickelt werden können, um subjektorientiert mit binnendifferenzierender Methodik, das Individuum lebensweltbezogen in einem sinnstiftenden Umgang mit Musik und ihrer kulturellen Bezogenheit zu unterstützen. Die Autorin war lange Zeit Musik- und Deutschlehrerin an einer Realschule, promovierte mit einer Untersuchung zu religiöser Musik in Indonesien als Stabilisierungsfaktor kultureller Identität bei chi-nesischen Migranten, führte Feldforschungsprojekte in Westafrika, Indonesien und Sri Lanka durch und widmete sich in Publikationen und Veranstaltungen immer wieder der Verbindung von ethnomusikologischen Inhalten und ethnographischer Methodik mit musik- und kulturpädagogischen sowie multimedialen Möglichkeiten, reflexivem und mimetischem Umgang mit Unver-trautem innerhalb und außerhalb von Gesellschaft und Individuum. Sie ist seit 2002 Hochschuldozentin an der Universität Giessen. Vorliegende Untersuchung ist ihre mit Erfolg angenommene Habilitationsschrift.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Trommelopfer für Buddha

Trommelopfer für Buddha von Claus-Bachmann,  Martina, Fernando,  Shashika, Schnappauf,  Nora
Der Erfahrungszirkel "Buddhismus" beinhaltet 12 Module in Form von 66 DinA4-Seiten, eine Videocassette (Video 8) mit Kurzfilmen, eine CD-ROM mit Kurzfilmen, Präsentationsshows (exe-files), Informationen und Quiz sowie eine Audio-Cassette mit Hörbeispielen in der Reihenfolge der Stationen. Diese Medienbeispiele müssen auf verschiedene Tonträger überspielt und an der jeweiligen Station mit ausgelegt werden. Die Schüler sollten einen Walkman/Discman mit Kopfhörer als Unterrichtsmaterial mitnehmen, ferner benötigt jeder Schüler ein Heft oder eine spezielle Mappe für diesen Erfahrungszirkel, dazu Kleber und Schere. Es empfiehlt sich, einen Video-Platz einzurichten für Modul 6 und eine Computer-/Laptopstation für die Modul 2 und 8. Das Material wurde für die Sekundarstufe I konzipiert und deckt Lehrplanziele der Fächer Religionslehre und Musik ab. Die Kärtchen oder Texttäfelchen müssen noch laminiert und ausgeschnitten werden. Ebenso sollten für den längeren Gebrauch die Aufgabenblätter und Infoseiten durch eine Klarsichthülle geschützt werden. Erfahrungsgemäß ist der Umfang in drei bis vier Wochen à drei Wochenstunden (2 Religion/1 Musik) zu bewältigen.
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Schenk mir alles, was die Männer nicht besitzen

Schenk mir alles, was die Männer nicht besitzen von Andreas,  Damtoz, Claus-Bachmann,  Martina, Damshäuser,  Berthold, Herliany,  Dorothea Rosa, Jankowski,  Martin
Welche Rarität: Aktuelle Lyrik einer indonesischen Autorin! Dorothea Rosa Herliany schreibt mit weiblichem Selbstbewusstsein gesellschaftskritische Lyrik, wenn auch in für indonesische Literatur typischer verschlüsselt-andeutender Weise. Die mehrfach ausgezeichnete Javanerin (geb. 1963) wohnt in der Nähe des Borobudur und ist mit dem Künstler Damtoz Andreas verheiratet, der ausdrucksstarke Bilder in Mixed-Media-Technik passend zu den Texten schuf. Durch die bilinguale, multimediale, alle Sinne herausfordende Darbietung in der vorliegenden Medienkombination wird das Büchlein zum Ausgangspunkt für multi- und interkulturelle Begegnung und Kommunikation. Weitere Hintergrundinformationen sowie bio- und bibliografische Daten aller Beteiligten finden sich auf der beiliegenden CD-ROM. ISBN: 978-3-940080-10-3
Aktualisiert: 2017-07-11
> findR *

Der Eisbär und der Weihnachtsstern

Der Eisbär und der Weihnachtsstern von Deharo,  Juanita, Duranjaya,  Giridevi, Haskell,  Jon
Das Wintermärchen von Giridevi Duranjaya mit Illustrationen von Juanita Deharo und Jon Haskell erzählt die Geschichte von einem kleinen Eisbären, der aufgrund einer guten Tat den Weihnachtsstern sehen darf. Das Konzept des Kinderbuchs bietet neben der les- und vorlesbaren Druckversion auch eine CD-ROM mit einer Hörversion und spielerischen Multimedia-Files für den Computer oder Laptop in Kinderhänden an und ist damit ein Beitrag zum Selbsttätigkeit fördernden Edutainment bzw. eLearning. (Englische Version erhältlich auf Anfrage! Please ask for an English version!) Ein Teil des Verkaufserlöses für dieses Handtaschenbuch geht an Klimaschutzprojekte! Also mithelfen!
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von ulme-mini-verlag Multimedia

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei ulme-mini-verlag Multimedia was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. ulme-mini-verlag Multimedia hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben ulme-mini-verlag Multimedia

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei ulme-mini-verlag Multimedia

Wie die oben genannten Verlage legt auch ulme-mini-verlag Multimedia besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben