Gesellschaft ohne Zusammenhalt?

Gesellschaft ohne Zusammenhalt? von Neuhaus,  Helmut
2008 waren die jährlich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg abgehaltenen „Atzelsberger Gespräche“ dem Thema gesellschaftlicher Auflösungserscheinungen in der Bundesrepublik Deutschland gewidmet. Es wurde die nachlassende Bindungskraft traditioneller Institutionen ebenso thematisiert wie die abnehmende Bindungsbereitschaft vor allem junger Menschen an dauerhafte formale Organisationen bei gleichzeitig ausgeprägter Bereitschaft zu zeitweisem themenbezogenen Engagement auf informeller Ebene.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Brauchen wir eine neue Ethik? Ethisches Verhalten in der Gesellschaft heute

Brauchen wir eine neue Ethik? Ethisches Verhalten in der Gesellschaft heute von Neuhaus,  Helmut
Mit dem Thema "Brauchen wir eine neue Ethik? Ethisches Verhalten in der Gesellschaft heute" wandten sich die Atzelsberger Gespräche des Jahres 2011 aktuellen Themen zu. Neben grundsätzlichen ethischen und speziellen wirtschafts- und medizinethischen Fragen wurden auch aktuelle Fragen der Medeinethik und des Medienrechts erörtert.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Die Professoren und Dozenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen 1743-1960 / Die Professoren und Dozenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen 1743-1960

Die Professoren und Dozenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen 1743-1960 / Die Professoren und Dozenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen 1743-1960 von Hafner,  Christoph, Ley,  Astrid, Wedel-Schaper,  Eva, Wittern,  Renate
Aktualisiert: 2019-01-10
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Die Professoren und Dozenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1743 – 1960

Die Professoren und Dozenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1743 – 1960 von Wachter,  Clemens
Das Verzeichnis enthält die Kurzbiographien aller ordentlichen und außerordentlichen Professoren und Privatdozenten, die zwischen 1743 und 1960 mindestens ein Semester lang in der Philosophischen oder Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen gelehrt haben. Die Einträge sind alphabetisch nach dem Familiennamen geordnet, jedoch nach den Fakultäten getrennt. The biographical dictionary contains short biographies of all professors and lecturers who taught humanities or science at Erlangen University from 1743 through 1960 for at least one semester. According to faculties, the names are arranged alphabetically.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Licht

Licht von Neuhaus,  Helmut
Die Erlanger Universitätstage 2008 nähern sich dem Thema „Licht“ unter verschiedenen Blickwinkeln. Der Theologe Jürgen van Oorschot fragt nach der Bedeutung des Lichts im Alten Orient und im Alten Testament und präsentiert neuere Ergebnisse zum kultur- und religionsgeschichtlichen Verständnis des antiken Israel und Juda innerhalb seiner Umwelt. Dem Philosophen Maximilian Forschner geht es um die zentrale Bedeutung der Lichtmetaphorik in der Geschichte der Philosophie. Licht als zentraler Begriff der Aufklärung ist das Thema des Kunsthistorikers Karl Möseneder , das er an Beispielen von Deckengemälden des Franz Anton Maulbertsch aus dem 18. Jahrhundert veranschaulicht. Der Physiker Gerd Leuchs führt in das Phänomen Licht aus der Sicht seines Fachgebiets ein.
Aktualisiert: 2020-01-09
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August Freiherr Voit von Salzburg.

August Freiherr Voit von Salzburg. von Keunecke,  Hans-Otto
Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg verwahrt einen Schatz von rund 28.000 Münzen und Medaillen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Im Jahre 1858 gelangte die über 3000 Stücke umfassende Kollektion des Friedrich Augustin Valentin Freiherr Voit von Salzburg in die Bibliothek, der sie dieser testamentarisch vermacht hatte. Es handelt sich um eine Sammlung von erlesenen neuzeitlichen Münzen und Medaillen aller europäischen Staaten. In der vorliegenden Publikation wird eine beschränkte Anzahl von Stücken vorgestellt, die Beispielcharakter für die Sammlung haben. Darüber hinaus sind sie nach Themen ausgewählt, die einen engeren Bezug zur Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität und Frankens erkennen lassen.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Die Aberkennung von Doktorgraden an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen im Nationalsozialismus

Die Aberkennung von Doktorgraden an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen im Nationalsozialismus von Feketitsch-Weber,  Margareta, Mertens,  Bernd
Mit der vorliegenden Dokumentation sind die Fälle der Aberkennung von Doktorgraden in der Zeit des „Dritten Reichs“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg weitestgehend abgeschlossen. Auf die systematische Aufarbeitung der Fälle der Philosophischen Fakultäten und der Medizinischen Fakultät folgt nun die ehemals Juristische Fakultät, heute Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, für die Depromotionen aus der Bereich der Jura. Den meisten, nämlich 79 der 101 Aberkennungsfälle an der Juristischen Fakultät lagen politische oder rasseideologische Motive zugrunde. Die restlichen 22 Depromotionen erfolgten infolge einer strafgerichtlichen Verurteilung. Im Zuge der Aufarbeitung der Aberkennungsfälle wurde in jedem Einzelfall versucht, die Gründe für die gerichtliche Verurteilung zu ermitteln. In einigen Fällen zeigt sich, dass die Verurteilung auf Straftatbeständen beruhte, die entweder erst in der NS-Zeit geschaffen worden waren und der Verfolgung politisch oder rasseideologisch Missliebiger dienten. Die Aberkennungsfälle in der NS-Zeit haben eine individuelle biographische Dimension, insofern hinter jedem Fall ein besonderes Einzelschicksal steht. Sie haben aber auch eine strukturgeschichtliche Dimension als Anschauungsfälle für das dicht geknüpfte Netz der scheinbar legalen Verfolgungsmittel in der NS-Zeit.
Aktualisiert: 2020-01-09
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