Inklusion – Wege zur blühenden Vielfalt

Inklusion – Wege zur blühenden Vielfalt von Jaros,  Heidi
Eine Kindergartengruppe ist viel mehr als eine nette Gemeinschaft zufällig zusammengewürfelter Kinder. Inklusives Miteinander ist eine einzigartige Chance, das soziale Bewusstsein künftiger Generationen zu prägen und einen Schritt in Richtung einer Gesellschaft ohne Randgruppen zu gehen. Individuell abgestimmte Erwartungshaltungen und Alltagsstrukturen sowie die Abkehr von vordefinierten Normen machen das tägliche Engagement der ElementarpädagogInnen zu einem ethischen Beitrag von unschätzbarem Wert. In diesem Buch finden sich dafür zahlreiche Beispiele aus der gelebten Praxis. INKLUSION - WEGE ZUR BLÜHENDEN VIELFALT geht Kernproblemen des Kindergartenalltags auf den Grund. Diese entstehen meist im Umgang mit Kindern, die sich anders verhalten als erwünscht, weil sie sich etwa überfordert, gelangweilt, frustriert oder wütend fühlen. Das Buch zeigt Wege auf, jene Kinder zu begleiten, die sich mit Regeln schwertun. Dafür stellt die Autorin eine Bandbreite an Strategien zur Verfügung, die am Ende ein entspannteres und harmonisches Miteinander ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Entdeck den Klecks

Entdeck den Klecks von Zagrijtschuk,  Helena
Dieses Buch präsentiert eine Reihe von Projekten zum Thema Kleckse und Klecksgeschichten. Die Idee zu den vorgestellten Projekten geht ausschließlich von Kindern aus. Somit orientiert sich das Buch an der Reggio-Pädagogik: Das Kind wird als aktives Wesen gesehen, das von Natur aus lernen will. Kinder dürfen ihre Projekte selbst konstruieren. Ihre Ideen und Wünsche werden ernst genommen und berücksichtigt. Die Projekte zeichnet die Vielfalt an Materialien aus: Ob Draht, Ton, Pappmaché, Papier, Knetmasse oder Farben - je mehr Möglichkeiten das Kind hat, seine Eindrücke auszudrücken, desto eigenständiger wird es sein. Die Umsetzung einer eigenen Idee, die ästhetische Gestaltung und die Mitarbeit an der Projektdokumentation bzw. -präsentation stärken zudem das Selbstvertrauen der Kinder. Ziel der kreativen Tätigkeit ist, sich selbst zu spüren. Im produktiven Prozess kommt aber auch der Wunsch nach Gedankenaustausch auf, sodass Dialoge entstehen. „Entdeck den Klecks“ ist Ideen- und Impulsgeber für Pädagog*innen und (Groß-)Eltern. Zugleich kann es als Leitfaden, Ratgeber und kreatives Album gesehen werden, das die Welt durch kindliche Augen abbildet. Die Projekte entstanden in enger Zusammenarbeit der Autorin mit ihren Kindern Julia und Markus. In praktischen Schritt-für-SchrittAnleitungen lädt das Buch sowohl zur Nachahmung als auch zum künstlerischen Experimentieren ein.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Haltung sichtbar machen

Haltung sichtbar machen von Kober-Murg,  Irmgard, Parz-Kovacic,  Birgit, Verlag UNSERE KINDER
Über Haltung wird in der Erziehungswissenschaft viel gesprochen. Sie scheint jene "Schlüsseldimension" zu sein, die jegliches Handeln beeinflusst und Professionalität erst ermöglicht. "Haltung sichtbar machen" greift die verschiedenen Definitionsansätze von Haltung auf und zeigt, wie diese in konkreten Interaktionssituationen zum Ausdruck kommt. Im Zentrum steht die Analyse der Rolle der Pädagogin, Reflexionsfragen zur eigenen Praxis runden jedes Kapitel ab. Filmsequenzen auf der beiliegenden USB-Karte veranschaulichen die beschriebenen Handlungssituationen. Von den Autorinnen Kober-Murg und Parz-Kovacic stammen bereits die 2014 und 2016 erschienenen, erfolgreichen Praxisbücher "Mit Kindern Neues entdecken" und "Kinder auf Entdeckungsreise". Mit "Haltung sichtbar machen" widmen sich die Autorinnen nun dem eigentlichen "Dreh- und Angelpunkt", der für das Gelingen professioneller Arbeit, wie im BildungsRahmenPlan beschrieben, grundlegend ist. Aus dem Inhalt: •Beziehungsvolle Pflege •Bee Bots programmieren •Bildungs- und Lernprozesse achtsam begleiten •Einen Konflikt umlenken •Forscherfragen •Im Freispiel begleiten •Individuelle Ruhephasen •Kleintiere entdecken •Portfolio-Bildungsprozesse reflektieren •Weben •uvm
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Kleine Schritte – Große Wirkung

Kleine Schritte – Große Wirkung von Bayer-Chistè,  Natalie, Hauck,  Theresa, Laimer-Horák,  Verena, Pendl,  Gabriele, Steiner-Kohlmann,  Marina, Steininger,  Christiana, Stockert,  Margarita
ElementarpädagogInnen erleben es täglich: Immer öfter weisen Unter-Sechsjährige Entwicklungsauffälligkeiten auf. Sie fühlen sich scheinbar nicht wohl und bräuchten anderes, als in den meisten Kindergärten geboten wird. Dieses Handbuch bietet kompakte Erklärungen und Lösungsansätze für den Umgang mit betroffenen Kindern. Auf anschauliche Weise werden ADHS, Aggressivität, Hochbega-bung, Sexualitätsentwicklung, Sozialverhalten und Sprachentwick-lung thematisiert. Die Autorinnen beschreiben das jeweilige Thema mit einem Beispiel aus dem Alltag, welches mit entwicklungspsy-chologischen Erkenntnissen untermauert wird. Zudem werden kon-krete Vorschläge genannt und Hilfestellung geboten, etwa in Form von Praxismaterialien. Die Autorinnen rund um Mag.a Natalie Bayer-Chisté sind Expertin-nen der Fachbereiche Sonderkindergartenpädagogik und Psycholo-gie. Sie berichten aus dem Alltag in Kindergärten der Wiener St. Nikolausstiftung, einer Trägerorganisation von mehr als 80 Kinder-gärten und Horten. Das Buch richtet sich an alle Personen, die mit frühkindlicher Bil-dung und Betreuung betraut sind: ElementarpädagogInnen eben-so wie Tageseltern und SpielgruppenleiterInnen. „Kleine Schritte – Große Wirkung“ wendet sich aber auch im Besonderen an Eltern von betroffenen Kindern. Es trägt dazu bei, zu verstehen, was in seinem eigenen Kind vorgeht, und soll Eltern im Dialog mit Drit-ten, wie Einrichtungen, stärken. Aus dem Inhalt (beispielhafter Aufbau eines Kapitels): 7. Soziale Unsicherheit 7.1. Sofie sitzt immer nur alleine da 7.2. Entwicklungspsychologisches Wissen 7.3. Reflektieren und Nachdenken 7.4. Vorschläge für die Praxis 7.5. Praxismaterialien 7.6. Vernetzungsadressen
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Mein Weg zur Professionalität

Mein Weg zur Professionalität von Ristl,  Susanne
Wie soll oder muss ich mit jungen Kindern arbeiten? Was ist pädagogisch wertvoll? Partnerschaftliches Arbeiten? Arbeiten mit bestimmten Ansätzen? Morgenkreis: ja oder nein? Wie kann ich „gute“ pädagogische Arbeit leisten? Fragen, die PädagogInnen tagtäglich in unterschiedlichen Kontexten beschäftigen. Pädagogisches Arbeiten ist - laut der Autorin - Arbeit an der eigenen Persönlichkeit. Das setzt Reflexionsfähigkeit sowie die Neugier, sich auf den Prozess einzulassen, seinen eigenen Weg zu finden und ihn zu gehen, voraus. Aber auch das kritische Hinterfragen von pädagogisch didaktischen Konzepten und deren immanenten Werte bringen mögliche Lösungen auf diese Fragenstellungen. Tiefgreifende Selbst-/Reflexion vernetzt Theorie mit Praxiserfahrungen und schafft so einen respektvollen und förderlichen Rahmen für die individuelle Entwicklung uns anvertrauter Kinder. Ziel dieses Arbeitsbuches ist es, bewusste Impulse für eine aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie dem professionellen Zugang als PädagogIn zu setzen. Neben einem kurzen theoretischen Input bietet es praxis-nahe Übungen mit Leitfragen zur Selbst-/Reflexion, die sich sowohl für die Einzelarbeit, als auch für den Austausch mit KollegInnen hervorragend eignen. Aus dem Inhalt: • Berufliche Identität, z.B. Berufswahl und –motivation • Pädagogische Haltungen und grundsätzliche didaktische Überlegungen, z.B. Das Bild vom Kind, Zeitstruktur/Tagesablauf, Regeln … • Themenschwerpunkte der pädagogischen Ausbildung und Arbeit, z.B. Herausfordernde Kinder, Resilienz – Was macht Kinder stark, eigene Ressourcen erkennen und nutzen, geschlechts-sensible Pädagogik, interkulturelle Kompetenz …
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Wer weniger hört, muss mehr sehen

Wer weniger hört, muss mehr sehen von Brandel,  Petra, Brandstetter,  Julia, Jilka,  Iris, Mitter,  Angelika, Ramsmaier,  Waltraud, Taumer,  Birgit
Kinder mit Hörstörung brauchen ein besonderes Umfeld, welches ihnen Teilhabe in der Gruppe ermöglicht und ihre Chancen auf ein Leben in Gemeinschaft zu einem sehr frühen Zeitpunkt verbessert. Es braucht aber auch engagierte PädagogInnen in Kinderbetreuungseinrichtungen, die den Gedanken der Inklusion leben und die Integration dieser Kinder kompetent fördern und gestalten. Die Praktikerinnen und Autorinnen Petra Brandel, Julia Brandstetter, Iris Jilka, Angelika Mitter, Birgit Taumer und Waltraud Ramsmaier stellen ihr jahre-langes Praxiswissen und ihre Fachexpertise - welche sie am Kompetenzzentrum für Hör- und Sehbildung sowie aus dem Bereich Heilpädagogik (Fachberatung Integration) aufgebaut haben - alle jenen KollegInnen zur Verfügung, die in ihren Einrichtungen mit Kindern mit einer Hörstörung tagtäglich arbeiten. Die Arbeitsunterlage „Wer weniger hört, muss mehr sehen“ thematisiert verstärkt den Einsatz der Visualisierung in der Arbeit mit hörbeeinträchtigen Kindern und verbindet fachlich fundiertes Theorie-wissen mit praxisnahen Methoden für die Arbeit vor Ort. Erschienen ist der Arbeitsbehelf Anfang Juni 2016 im Fachverlag UNSERE Kinder als DIN A4-Loseblattsammlung im Umfang von 64 Seiten (hsg. von der Caritas für Menschen mit Behinderungen und der Caritas für Kinder und Jugendliche in OÖ).
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Kinder auf Entdeckungsreise

Kinder auf Entdeckungsreise von Kober-Murg,  Irmgard, Parz-Kovacic,  Birgit
Dieses Praxisbuch für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren verknüpft die Inhalte des bundesländerübergrei-fenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungs-einrichtungen in Österreich mit dem konkreten pädago-gischen Alltagshandeln. Die Autorinnen analysieren zahlreiche Praxisbeispiele aus steirischen Kinderkrippen anhand der Inhalte des BildungsRahmenPlans und zeigen dabei auf, wie eine Umsetzung gelingen kann. Zusätzlich finden sich kom-pakte Fachtexte zu den wesentlichen Elementen im Tagesablauf mit Kleinstkindern sowie praxisnahe Anre-gungen zur Fest- und Feierkultur, Erziehungspartner-schaft und Formen der Bildungsdokumentation. Ein Fachbeitrag zur Eingewöhnung und zum Ankommen von Kindern in der Kinderbetreuungseinrichtung von Dr.in Gabriele Haug-Schnabel bereichert das umfangreiche und gut strukturierte Werk. Aus dem Inhalt: • „Hier bin ich neugierig und interessiert!“ • Bildungs- und Erfahrungsräume im Freien • „Ich habe Hunger!“ • Feste feiern • Einfache Bildungsmittel mit großer Wirkung • Bildungspartnerschaft …
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

GLAUBwürdig und KULTURreich

GLAUBwürdig und KULTURreich von Bruns,  Christa, Haas,  Susanna, Mattitsch,  Elisabeth, Mayer-Gerschpacher,  Ulrike, Stadlbauer,  Ulrike
Die Beschäftigung mit anderen Kulturen und Religionen, mit Integration und sprachlichen Barrieren sowie die Konfrontation mit den Themen Flucht und Traumatisierung fordern Elementar-PädagogInnen in ihrem Arbeitsalltag mehr denn je. Diese Situation haben Susanna Haas, Ulrike Mayer-Gerschpacher, Elisabeth Mattitsch, Ulrike Stadlbauer und Christa Bruns (Herausgeberinnen) zum Anlass genommen, gemeinsam mit ExpertInnen aus Wissen-schaft und Praxis einen umfassenden und praxisna-hen Leitfaden zur Thematik religiöse und kulturelle Vielfalt in der Elementarpädagogik zu erarbeiten, der im Fachverlag UNSERE KINDER erschienen ist. GLAUBwürdig und KULTURreich ist ein Leitfaden, der sich zum Ziel gesetzt hat, Grundwissen über die im Kindergarten vertretenen Religionen und Kulturen zu vermitteln, um neue Handlungsoptionen entwickeln sowie eigene Reflexionsmöglichkeiten erweitern zu können. Dies wird durch eine fundierte Auseinander-setzung mit diversen Aspekten der interkulturellen und interreligiösen Erziehung in Verbindung mit den Prinzi-pien der Bildungsarbeit ermöglicht. Darüber hinaus gewährleisten ein enger Bezug zum aktuellen BildungsRahmenPlan und elf Praxisbeispiele den Transfer in den Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Mit Kindern Neues entdecken

Mit Kindern Neues entdecken von Kober-Murg,  Irmgard, Parz-Kovacic,  Birgit, Verlag UNSERE KINDER
Der 2009 in Kraft gesetzte, bundesländerübergreifende "BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich" beschreibt die aktuellen Grundlagen der Elementarpädagogik und soll Orientierungs-, Planungs- und Reflexionshilfe für die Praxis bieten. Nun geht es darum, im konkreten Tun während des Kindergartenjahrs die theoretischen Ausführungen mit der Praxis zu verknüpfen. Anhand hervorragend dokumentierter Bildungssituationen aus dem steirischen Kindergarten St. Johann-Köppling (Leitung: Michaela Spari) zeigt dieses Buch, wie eine am BildungsRahmenPlan orientierte Gestaltung der Kindergartenpädagogik aussehen und gelingen kann. Anknüpfend an die Interessen der Kinder und den sechs Bildungsbereichen zugeordnet, eröffnet sich eine Vielfalt an Angeboten und Möglichkeiten für den pädagogischen Alltag.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Sprechen lernen, Sprache finden

Sprechen lernen, Sprache finden von Danzer,  Claudia, Kranzl-Greinecker,  Martin, Krenn,  Renate
Die frühkindlichen Bildungseinrichtungen bieten vielfältige Mölichkeiten, junge Menschen zur Sprachfähigkeit zu begleiten. Im Gespräch, spielerisch, durch Begegnung mit Büchern, singend, in Theater- und Rollenspiel.eröffnet sich die Welt, auch die welt der Sprache. Die Beiträge in diesem Buch beleuchten - unabhängig von tagesaktuellen Diskussionen der (Bildungs-)Politik - das Thema "Sprache" von vielen verschiedenen Seiten aus und ermöglichen so theoretisch fundierte und in der Praxis erprobte Zugänge zum Spracherwerb.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von UNSERE KINDER

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei UNSERE KINDER was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. UNSERE KINDER hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben UNSERE KINDER

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei UNSERE KINDER

Wie die oben genannten Verlage legt auch UNSERE KINDER besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben