Luis de Góngora – Gold und Lilie, Staub und Nacht

Luis de Góngora – Gold und Lilie, Staub und Nacht von Mertes,  Michael
Luis de Góngora (1561–1627), einer der bedeutendsten Dichter des spanischen „Siglo de Oro“, Zeitgenosse von Miguel de Cervantes, Torquato Tasso und William Shakespeare, hat über 200 Sonette sehr unterschiedlichen Inhalts verfasst: erotisch und heroisch, burlesk und polemisch, wirklichkeitsnah und philosophisch. Harold Bloom zählte diese Gedichte – zusammen mit Góngoras „Soledades“ – zum „Western Canon“, zu den herausragenden Werken der Literatur des Westens. Der vorliegende Gedichtband enthält eine Auswahl von 50 Sonetten Góngoras im spanischen Original und in zweifacher deutscher Übertragung: je einer reimlosen und einer gereimten. Federico García Lorca meinte in seiner Rede zum 300. Todestag Góngoras 1927: „Góngora ha sido maltratado con saña y defendido con ardor. Hoy su obra está palpitante como si estuviera recién hecha …“ (Góngora ist wütend beschimpft und leidenschaftlich verteidigt worden. Heute ist sein Werk so lebensfrisch, als sei es eben erst geschaffen worden …)
Aktualisiert: 2022-10-23
> findR *

Liberté – Democracy

Liberté – Democracy von Fabritius,  Juliane M., Klein,  Dr. Hejio
Juliane M. Farbritius - 1956 geboren in Bonn, Studium der Kunstwissenschaften, Theologie, Philosophie, Erziehungswissenschaften sowie Kunst- und Werkerziehung an der Rhein. Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. Examina 1982 und 1984. Parallel dazu Studium der Kunstgeschichte mit Magisterabschluss 1984 bei Prof. Eduard Trier. Lehrtätigkeit zunächst an mehreren Kölner Gymnasien, von 1989 bis 2009 Studienrätin an einem Gymnasium in Bonn. Von 1985 bis 1989 Dozentin im Fachbereich Kunst an der VHS Bonn. 1995 Int. Sommerakademie für Bildende Künste in Salzburg in der Malklasse des amerik. Künstlerpaares Leon Golub und Nancy Spero. Kunstpraktisches Studium bei Prof. Blecks und Dierk Engelken. Zeichenkurse u.a. bei Dirk Otto und Arno Reins; Kunstakademie Bad Honnef – Freie Malerei bei Friedrich Dickgiesser. Seit 1997 Mitgliedschaft im BBK. Die Werke von Juliane Fabritius sind dem Expressiv- Gegenständlichen zuzuordnen. Sie weisen häufig Elemente der Kirchenglaskunst auf und zeigen zum einen Teil phantastische, manchmal paradiesische Räume und Szenen mit menschlichen Figuren und Vögeln. Andererseits findet man in ihren Bildern surrealistisch verschlüsselte symbolistische Elemente, die auf gesellschaftliche Zustände wie Gewalt und zwischenmenschliches Leid aber auch menschliche Traumata hinweisen.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Handwerk im Rheinland

Handwerk im Rheinland von Dornhaus,  Ellen, Hammer,  Marita, Haupt,  Nicole, Jend,  Margaret, Kuck,  Klaus W., Kunkel,  Thomas, Schönborn,  Klaus, Sonntag,  Steffi, Timmermann,  Tamara, Werner,  Lilo
Wir möchten mit unseren Fotos die Schönheit und den Wert eines Produktes, das in Einzelanfertigung von einem Meister geschaffen wurde, wiedergeben. Die Handwerker, die wir im Blick haben, konzentrieren sich auf das Objekt als solches, sie erstreben Perfektion in ihrem Tun. Denken und Machen sind in Übereinstimmung. Diese traditionelle Form der Arbeit, die in vielen Bereichen von der industriellen Fertigungsweise verdrängt wurde, ist ein Stück gelebte Nachhaltigkeit: reparieren statt wegwerfen, qualitative Einzelanfertigung statt schnelllebiges Massenprodukt. Die verantwortungsvolle Verankerung in der materiellen Welt möchten wir einem Publikum nahe bringen: gutes Handwerk durch gute Bilder würdigen.
Aktualisiert: 2019-07-03
> findR *

experimenta sonettologica

experimenta sonettologica von Mertes,  Michael
Das Sonett, die „bekannteste Gedichtform italienischen Ursprungs“ (Robert Gernhardt), ist nicht unterzukriegen. Große und Kleine haben sich dieser altehrwürdigen Form bedient, um auf vierzehn Zeilen (das entspricht etwa dem Zweieinhalbfachen einer Twitter-Nachricht) über Liebe, Leben und Tod zu reflektieren oder Belanglosigkeiten in ein Reimschema zu pressen. Das Sonett eignet sich als edles Gefäß für dialektische Gedankenbewegungen ebenso wie als plattes Exerzierfeld für jambisches Klipp-Klapp. Bei einigen weckt das Wort „Sonett“ ungute Erinnerungen an die Schulzeit. Ihnen kann geholfen werden. Das vorliegende Buch soll Lust auf eine Form machen, die wie keine zweite zu ernsten und scherzhaften Experimenten einlädt. Laut Horaz wollen Dichter nützen und unterhalten. Die „experimenta sonettologica“ möchten vor allem unterhalten. Sollten sie überdies manche dazu anregen, wieder Sonette zu lesen oder es einmal selbst mit dieser Kommunikationsform zu versuchen, dann wären sie sogar von Nutzen. Wir garantieren: An- und aufregender als Twitter ist das Sonett allemal.
Aktualisiert: 2022-10-23
> findR *

Die drei Pecher Kirchen im Porträt

Die drei Pecher Kirchen im Porträt von Neft,  Oliver
Die Ortschaft Wachtberg-Pech (südlich von Bonn-Bad Godesberg gelegen und zum Rhein-Sieg-Kreis gehörend) hat seit den 1950er Jahren ein enormes Bevölkerungswachstum erlebt. Infolgedessen wurden zusätzlich zur katholischen Michaelskapelle, einem kleinen neuromanischen Hallenbau mit zwei schmalen Seitenschiffen aus dem Jahr 1860, die evangelische Gnadenkirche (1963) und die katholische Erzengelkirche (1972/75) errichtet. Jedes diese Gebäude ist auf seine Weise ein beachtliches Zeugnis architektonischer und künstlerischer Tendenzen im 19. und 20. Jahrhundert. Die Publikation „Die drei Pecher Kirchen im Porträt“ fasst die drei seit Jahren nur als getrennte Privatdrucke erhältlichen, vom Heimatverein Pech e.V. herausgegebenen Porträts der drei Kirchenbauten zusammen.
Aktualisiert: 2022-10-23
> findR *

„Schweig endlich still und lass mich lieben!“

„Schweig endlich still und lass mich lieben!“ von Mertes,  Michael
John Donne (1572–1631) gilt als einer der größten Liebeslyriker englischer Sprache. Zu seinem Ruhm trugen seine frühen erotischen Dichtungen ebenso bei wie seine späteren geistlichen Sonette. Schon Donnes Zeitgenossen bewunderten den Reichtum und die Kühnheit seiner Bildsprache, in der die brandheißen Diskurse von Seefahrern und Kartographen, Ärzten und Astronomen, radikalen und gemäßigten Reformatoren, Staatsrechtlern und Kirchenjuristen, Fernhändlern und Theaterleuten poetisch verarbeitet werden. Die Vielfalt der von ihm erfundenen Strophenformen steht einzigartig da. Das Lesebuch „Schweig endlich still und lass mich lieben!“ umfasst den größten Teil der Liebesgedichte (Songs and Sonnets) und der erotischen Elegien Donnes sowie eine Auswahl seiner geistlichen Dichtungen. Die Texte wurden von Michael Mertes ediert, kommentiert und ins Deutsche übertragen. Knappe Erläuterungen zu jedem Gedicht geben Hinweise auf die vielen Inspirationsquellen, aus denen Donne schöpft – von Ovids „Amores“ und Montaignes „Essais“ über Theaterstücke Marlowes und Shakespeares bis hin zu den konfessionellen und theologischen Disputen in England Ende des 16./Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Übersetzer und Herausgeber Michael Mertes, geb. 1953, lebt und arbeitet als Autor und literarischer Übersetzer in Wachtberg bei Bonn.
Aktualisiert: 2019-07-03
> findR *

Die Welt ist weit, und ich bin jung. Das Leben des Franz-Lorenz von Thadden

Die Welt ist weit, und ich bin jung. Das Leben des Franz-Lorenz von Thadden von Fürstenberg,  Maresa Freifrau von, Thadden,  Johannes von, Thadden,  Marielisa von, Thadden,  Matthias von
Franz-Lorenz v. Thadden (1924-1979) führte ein bewegtes Leben in bewegten Zeiten. Geboren in Vahnerow/Hinterpommern wurde er im protestantischen Geiste erzogen. Als Kind wurde er unmittelbar Zeuge des Kampfes der Bekennenden Kirche gegen die NS-Diktatur und entwickelte sich zum entschiedenen Gegner der Nazis. Schon als Jugendlicher sympathisierte er mit den besiegten Polen und der Résistance. Dennoch zog er als Soldat in den Krieg, den er schwerverwundet überlebte. Bei Kriegsende entging er nur knapp der Erschießung durch die SS. Als Flüchtling erlebte er seine ‚Stunde Null‘ im südlichen Nachkriegsdeutschland. Er konvertierte zum katholischen Glauben, während sein Vater den Deutschen Evangelischen Kirchentag gründete. Als Journalist wurde er 1950 auf einer Reportage-Reise von ostdeutschen Kommunisten verhaftet und ins Gefängnis gesperrt. Als Bundestagsabgeordneter beteiligte sich das Gründungsmitglied der CDU 1969-1972 engagiert an der Diskussion um die Ostverträge. Mit der Wahlniederlage der CDU verlor er sein Mandat. Daraufhin folgte er seiner christlichen Berufung bei der Caritas als Leiter der internationalen Hilfsprojekte. Dabei kam er 1979 bei einem bis heute ungeklärten Flugzeugabsturz in Ecuador ums Leben. Seine Lebensmaxime lautete: Die Welt ist weit, und ich bin jung.
Aktualisiert: 2022-10-23
> findR *

MICHELANGELO „Il Divino Riprodotto“

MICHELANGELO „Il Divino Riprodotto“ von Mertes,  Michael, Rieger,  Rudolf
Michelangelos Zeichnungen sind die Keimzelle seiner von Zeitgenossen und nachfolgenden Generationen bewunderten künstlerischen Bildfindungen. Während seine Skulpturen und Fresken schon zu Lebzeiten im Medium der Graphik reproduziert wurden, rückten seine Handzeichnungen erst ab dem 18. Jahrhundert stärker ins Blickfeld von Künstlern und Kunstliebhabern und wurden in technisch oftmals sehr aufwendiger Weise als Sammlungs- und Studienobjekte im Rahmen von Galeriewerken oder Recueils vervielfältigt. Dieses Buch stellt die bedeutendsten Veröffentlichungen auf diesem Gebiet mit den daran beteiligten Künstlern vor. Es enthält zudem ein Verzeichnis aller dem Autor bekannten Publikationen des 18. und 19. Jahrhunderts mit originalgraphischen Reproduktionen nach Zeichnungen Michelangelos. Michael Mertes, von der Kritik hochgelobt für seine Übersetzungen der Sonette Shakespeares und von Gedichten John Donnes, hat eigens für dieses Buch zwei Sonette Michelangelos ins Deutsche übertragen.
Aktualisiert: 2022-10-23
> findR *

Willy Hallstein Ein vergessener Künstler zwischen Jugendstil und Moderne

Willy Hallstein Ein vergessener Künstler zwischen Jugendstil und Moderne von Auer,  Thomas, Mertes,  Eva
Willy Hallstein Darmstadt 1887 – München 1923 Willy Hallstein war ein Künstler, der zu seiner Zeit große Anerkennung erfahren hat, dann aber wegen seines frühen Todes und verschiedener zeithistorischer Umstände in Vergessenheit geriet. Mit diesem Buch sollen Hallstein und sein Oeuvre dem Vergessen entrissen werden. Hallstein galt seinen Zeitgenossen als klassischer Milieuschilderer des Künstlerateliers, der Schwabinger Bohème und des Münchner Volkslebens. Er zeichnete für die renommierte Wochenzeitschrift Jugend, entwarf Plakate für den Zirkus, illustrierte Bücher und schuf zahlreiche pointierte Karikaturen zu Themen seiner Zeit. Hallsteins früher Tod am 14. Mai 1923 beendete eine vielversprechende Künstlerlaufbahn. Für ein vollständiges Bild dieses Künstlers fehlen uns noch viele Puzzlestücke. Aber inzwischen wissen wir so viel über ihn, dass wir die Behauptung wagen können: Willy Hallstein hatte – auch nach dem Urteil sachverständiger Zeitgenossen – das Potenzial, einer der ganz großen Zeichner und Karikaturisten seiner Zeit zu werden, in einer Reihe mit Karl Arnold, Th. Th. Heine und Olaf Gulbransson. Der Leser kann die Recherche zu Leben und Werk eines bis heute in der Literatur übersehenen Künstlers verfolgen. In den Stationen dieser Spurensuche spiegelt sich auch deutsche Geschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – vom späten Kaiserreich bis zur erzwungenen Emigration deutscher Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Spuren von Hallsteins Werk konnten in amerikanischen Sammlungen ausfindig gemacht, bekannte Werke neu eingeordnet werden. Der umfangreiche Bildteil dokumentiert bisher unveröffentlichte Original-Zeichnungen, Radierungen und Original-Vorlagen für Publikationen 1918 – 1923 in der Jugend.
Aktualisiert: 2022-10-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag Franz Schön

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag Franz Schön was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag Franz Schön hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag Franz Schön

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag Franz Schön

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag Franz Schön besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben