Tagebuch im hohen Alter Band VI

Tagebuch im hohen Alter Band VI von Rattner,  Josef
Hier liegt der sechste Band des Tagebuchs von Josef Rattner vor. Darin hat er wie in den vorangegangen Bänden seiner Phantasie freien Spielraum gelassen. Alles, was ihn beschäftigte, wollte er seinen Lesern offenlegen. Daran sieht man: Ein alter Psychotherapeut hat weitläufige Interessen, und das ist notwendig. Er glaubt nicht, dass man den Patienten und Klienten wahrhaft helfen kann, wenn man selbst geistig eingeengt lebt. Daher ist Fort- und Weiterbildung für jeden Psychotherapeuten enorm wichtig. Wenn er selbst seelisch-geistig stagniert, kann er noch so viel Kluges formulieren - es wird nicht überzeugend sein.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Tagebuch im hohen Alter – Band III

Tagebuch im hohen Alter – Band III von Rattner,  Josef
Im dritten Band des Tagebuches ist der Autor Josef Rattner bestrebt, ein Gesamtbild seines inneren Panoramas und seiner Weltbeziehung zu geben. Der Leser soll ihn nicht nur als eine psycho-physische Person kennenlernen. Was er denkt, fühlt, liest, geistig verarbeitet: Das alles gehört zum Inventar seiner Existenz. Der Autor will zur Teilnahme an seinem lebenslangen Kampf zu einer philosophischen Haltung und Weltanschauung anregen. Für ihn hat sich diese charakterliche Einstellung als Stabilisator der Gesundheit erwiesen. Wenn er mit 91 Jahren noch geistig vital ist, so ist das meiner maßvollen Lebensführung und fast weisen Idee der Selbstschonung zu verdanken. Er möchte seine Leser animieren, ebenfalls der Länge des Lebens und der intellektuellen Vitalität ihre ganze Kraft zu widmen. Es lohnt sich sehr, alt zu werden; zuletzt ist das Überleben das kostbarste Gut, das der Mensch für sich erobern und bewahren kann.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Tagebuch im hohen Alter – Band II

Tagebuch im hohen Alter – Band II von Rattner,  Josef
Dieses ist der zweite Band des Tagebuches, in dem der Autor - seinem hohen Alter entsprechend - in kleinen Aufsätzen und Hinweisen seine Ideen und Konzepte darstellt. Es gibt so vielerlei an guten Einsichten in Theorie und Praxis, die er in jahrzehntelanger Erfahrung gewonnen hat. Diese möchte er seinen Schülern und Lesern geben, damit sie im eigenen Altersprozess gewisse Richtlinien finden können. Die Gebiete der Tiefenpsychologie und Psychotherapie sind derart komplex, dass sie beinahe unendliche Lernprozesse erfordern. Wer sich ernstlich diesen Forschungsbereichen widmet, darf den Vorgang des Erkennens und Forschens niemals abschließen. Wenn er wach bleibt und sich die Problemlage bewusst halten kann, entstehen stets neue Fragen und Dunkelheiten, die man nur durch geistige Bemühung einigermaßen erklären kann.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Aufsätze aus drei Jahrzehnten über personale Psychologie, Therapie und Kulturanalyse – Band IV

Aufsätze aus drei Jahrzehnten über personale Psychologie, Therapie und Kulturanalyse – Band IV von Rattner,  Josef
Der vierte Band der gesammelten Aufsätze und Essays Josef Rattners enthält viele Aspekte aus Tiefenpsychologie, Psychotherapie und Kulturanalyse. Zusammen mit seinen Ansichten zur psychologischen und philosophischen Anthropologie führt dies zu einer personalen Menschenkunde, die in der derzeitigen psychologischen und psychotherapeutischen Szene nur selten zu finden ist. Der Autor ist jedoch davon überzeugt, dass man nur auf der Basis einer personalen Psychologie und Medizin den Aufgaben der Psychotherapie im 21. Jahrhundert gerecht werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Aufsätze aus drei Jahrzehnten über personale Psychologie, Therapie und Kulturanalyse

Aufsätze aus drei Jahrzehnten über personale Psychologie, Therapie und Kulturanalyse von Rattner,  Josef
Hier folgt auf den zweiten ein dritter Band von Aufsätzen und Essays. Als Leserist man überrascht von der Fülle von Ideen und Anregungen aus beinahe allen Bereichen von Tiefenpsychologie, Anthropologie, Literatur, Philosophie, Humanwissenschaften und Kunst. Die Ideenwelt der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte ist immens groß, und man kannsich glücklich schätzen, auch in diesem Buch dem kaleridoskopartigen Spiel der Gedanken eines Autors beiwohnen zu dürfen, der diese kulturelle Weite Europas überzeugend repräsendiert.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Aufsätze aus drei Jahrzehnten über personale Psychologie, Therapie und Kulturanalyse

Aufsätze aus drei Jahrzehnten über personale Psychologie, Therapie und Kulturanalyse von Rattner,  Josef
Hier folgt auf den ersten Band eine Erweiterung, in der zusätzliche Aufsätze und Essays für das Studium angeboten werden. Ich habe sehr darauf geachtet, eine Fülle von Themen und Erörterungen zu sammeln und sie speziell auf ihre praktische Bedeutung hin ausgewählt. Jeder aufmerksame Leser wird konstatieren, wie reich und mannigfaltig die Probleme der modernen Tiefenpsychologie und Psychotherapie sind.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Aufsätze aus drei Jahrzehnten über personale Psychologie, Therapie und Kulturanalyse

Aufsätze aus drei Jahrzehnten über personale Psychologie, Therapie und Kulturanalyse von Rattner,  Josef
Das vorliegende Buch enthält eine größere Sammlung von Aufsätzen und Essays, in denen mancherlei Themen einer verstehenden und beschreibenden Tiefenpsychologie und Kulturanalyse abgehandelt werden. Die Publikation dieser Texte steht in Verbindung mit der Gründung der Akademie für verstehende Tiefenpsychologie und Kulturanalyse, die das geistige Erbe Josef Rattners in die Zukunft fortsetzen soll.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Europäische Moralisitk in Frankreich von 1600 bis 1950

Europäische Moralisitk in Frankreich von 1600 bis 1950 von Rattner,  Josef
Das vorliegende Buch ist ein Teil-Überblick über die wichtigsten und bekanntesten Moralisten in der französischen Literatur. H. Schmidt und G. Schischkoff definieren in ihrem Philosophischen Wörterbuch (1965): „Moralisten, eine Gruppe von Philosophen und Schriftstellern, die, unter der Vermeidung moralistischer Plattheiten, das Wesen der Leidenschaften ergründen und Methoden angeben wollen, um sie zu lenken und zu bekämpfen.“ Es geht also darum, das Verhalten der Menschen zu beschreiben und dabei mit moralischen Urteilen zurückhaltend zu sein. Sieht man näher zu, wird auf eine psychologische Anthropologie hingezielt, die nüchtern und aufklärend ist. Das war ein bedeutender Schritt in der Geistesgeschichte, und daher genießen Moralisten viel Bewunderung. Der Ursprung dieser Strömung liegt im 16. Jahrhundert. Zumeist werden Montaigne und La Rochefoucauld als Erzväter dieser großen Ideenwelt angesehen. Auf sie folgten Montesquieu, Vauvenargues, La Bruyère, Chamfort und manche andere. Ich habe es mir erlaubt, auch Molière und La Fontaine zu ihnen zu rechnen.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Tagebuch im hohen Alter

Tagebuch im hohen Alter von Rattner,  Josef
Die Texte dieses Buches resümieren Aufzeichnungen aus dem letzten Vierteljahr. Sie umfassen einen Großteil dessen, was mich beschäftigt und interessiert hat. Sie stellen die Notizen eines Müßiggängers dar, der trotz seines hohen Alters noch leidenschaftlich an den Fragen von Kultur und Gesellschaft Anteil nimmt. Manche Ausführungen sind ungewollt kleine Essays geworden. Der Gedanke konnte nicht mit wenigen Abschnitten erörtert werden. Darum werden auch kleine Aufsätze angeboten, die in Gesinnung und Weltanschauung ihres Urhebers einführen. Die Registrierung persönlicher Erlebnisse wurde also ergänzt durch Ideen und Überlegungen, so dass ein nahezu intellektuelles Tagebuch entstand.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

GOETHE

GOETHE von Rattner,  Josef
Der Tiefenpsychologe und Psychotherapeut hat viele Gründe, sich mit Goethe zu beschäftigen. Sigmund Freud etwa zitierte den Weimaraner an allen Ecken und Enden, und man meint zu spüren, dass er sich mit „dem Alten“ – wie er ihn zu nennen pflegte – mächtig identifiziert hat. Auch Alfred Adler äußerte, für seine Menschenkenntnis habe er manche Vorläufer und Anreger gehabt, wobei er namhaft machte: die Märchen, die Bibel, Shakespeare, Dostojewski und Goethe. Abgesehen von dieser Haltung der Gründerväter gibt es zahlreiche andere Gründe für den Seelenarzt, sich an Goethes Persönlichkeit und an seinem Werk Ermutigung und Bestärkung für seinen schwierigen Beruf zu holen. In der Lebensführung und den Schriften des Dichters steckt viel Gesundheit: Da ist nichts angekränkelt von Unvernunft und Lebensverneinung, so dass man in diesem Kosmos des Humanen Freude und Heiterkeit gewinnt, die man für das psychotherapeutische Wirken benötigt.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Friedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche von Rattner,  Josef
Das vorliegende Buch ist ein Dokument der Verehrung für Nietzsche, der den Verfasser seit seinen Jugendtagen ein halbes Jahrhundert lang auf seine n Denk- und Forschungswegen begleitet hat. In Anlehnung an ein Nietzsche-Wort über Schopenhauer glaubt der Autor, für sich das Diktum Nietzsche als Erzieher in Anspruch nehmen zu dürfen. Für einen Psychologen und Psychotherapeuten ist der Philosoph ein unentbehrliches Studienthema. Sigmund Freud, Alfred Adler und C.G. Jung haben den Philosophen mit enthusiastischen Kommentaren als Vorläufer der modernen Seelen- und Seelenheilkunde gewürdigt. Es gibt kaum ein Problem der dynamischen Psychologie, das dieser Denker nicht auch schon angesprochen oder ausgelotet hätte. Dabei erweist er sich oft genug als ein kühnerer Theoretiker als die Väter der Tiefenpsychologie, die in mancher Hinsicht epochenbedingte Engen und Einseitigkeiten aufwiesen.
Aktualisiert: 2017-10-05
> findR *

Literatur und Kultur Wiens im 19. und 20. Jahrhundert

Literatur und Kultur Wiens im 19. und 20. Jahrhundert von Rattner,  Josef
Trotz schwieriger Zeiten für Wirtschaft und Gesellschaft entfaltete sich die österreichische Kultur im 19. und 20. Jahrhundert zu einer erstaunlichen Blüte. Dichtung, Wissenschaft, Musik und Kulturleben überhaupt fanden in Wien, aber auch in anderen großen Städten des Landes stärkste Resonanz. Die Wirksamkeit ihrer Repräsentanten strahlte auf ganz Europa aus. Man kann sagen, dass die Schriftsteller, Wissenschaftler und Musiker Österreichs in mancher Hinsicht für die Kulturbewegung der Neuzeit führend waren. Von diesen europäischen Beiträgen des Geisteslebens will das vorliegende Buch Rechenschaft geben. Wir konzentrieren uns hierbei auf dichterische Persönlichkeiten und Werke, haben aber auch die Leistung des Begründers der Tiefenpsychologie zu würdigen versucht. Es soll ein Panorama des geistigen Österreichs geboten werden, das den Ruhm und die Ehre dieses Landes ausmacht.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Thomas Mann

Thomas Mann von Rattner,  Josef
Der Autor hat stets die These vertreten, dass große Weltliteratur zum Forschungs- und Lernpensum der Tiefenpsychologie gehört. In dieser Auffassung wurde er durch die drei Gründerväter der Psychotherapie - S. Freud, A. Adler, C. G. Jung - bestärkt. Sie waren in Bezug auf die Dichtung aller Zeiten kenntnisreich. - Auch Rattner ist überzeugt, dass man die großen Dichter aller Zeiten als Seelenkenner präsentieren darf und soll. Um ein Beispiel hierfür zu geben, versucht er in diesem Buch, das Werk Thomas Manns psychologisch zu erhellen. Dabei gewinnt man Erkenntnisse, die auch für die eigene Lebensführung fast unentbehrlich sind.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

Evolutionstheorie, Lebensphilosophie, evolutionäre Philosophie

Evolutionstheorie, Lebensphilosophie, evolutionäre Philosophie von Rattner,  Josef
Den Autor beschäftigt immer noch die Frage, ob eine Höherentwicklung der Menschheit möglich sei. Mithilfe der Tiefenpsychologie hat er hier Lösungen gefunden, über die das vorliegende Buch Auskunft gibt. Mit Freud und vor allem Alfred Adler neigt er zu einem gemäßigten Optimismus, dessen Begründung der Leser im Text finden wird. Das Buch erörtert die aktuelle Relevanz der Evolutionstheorie Darwins und der Lebensphilosophie des französischen Philosophen Henri Bergsons. Anschließend wird der Gedanke der Höherentwicklung der Menschen in den Lehren der sozialistischen Denker und den Gründervätern der Tiefenpsychologie diskutiert.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Bertrand Russell

Bertrand Russell von Rattner,  Josef
Das Urteil des Autors über Russell ist konstant geblieben. Er schätzt ihn immer noch hoch und bewundert viele seiner Bücher. Aber dem Alter entsprechend ist er intellektuell gereift und hat da und dort auch an ihm etwas auszusetzen, doch nichts Prinzipielles. Daher der vorliegender Versuch, dem großen Mann ein bescheidenes Denkmal zu setzen. Russell ist noch aktuell, und seit seinem Tod 1970 ist seine Lebensleistung in mancher Hinsicht unerreicht geblieben. Er verdient weiterhin große Beachtung und Wertschätzung.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Wilhelm Dilthey

Wilhelm Dilthey von Rattner,  Josef
Wilhelm Dilthey war kein Philosoph für die Welt. Das Publikum, das er anvisieren wollte, war das akademische. Daher aknn man ihn in Anlehnung an die von Immanuel Kant gegebene Unterteilung einen "Philosophen für die Schule" nennen. In Tausenden von Druckseiten kreise Dilthey unermüdlich um die Fragen des Lebens- und Kulturverstehens, und man steht ein wenig fassungslos vor der Vielzahl der Aspekte, die er vor seinen Lesern ausbreitete. Diese schließen sich durchaus nicht immer zu einem kompakten System zusammen. Seine Philosophie und Psychologie bieten jedoch willkommene Korrekturen für Einseitigkeiten der psychoanalytischen Theoriebildung. Daher erfolgt hier ein explizierter Dank an Dilthey, dessen Größe bei den Psychologen und anderen Forschern noch nicht ausreichend anerkannt ist. Man möge sich seinem reichen Werk zuwenden, das Tausende Anregungen für Forschung und Psychohygiene bietet.
Aktualisiert: 2017-07-25
> findR *

Welt und Wort

Welt und Wort von Rattner,  Josef
Im vorliegenden Buch berichtet der Autor von Werken und Autoren, von denen er viel gelernt hat, und reiht diese Texte freif anaeinander. Die Leser können sich dahervon jenen Themen inspirieren lassen, die sie gerade per Zufall vorfinden. Beim Korrektur-Lesen fand der Autor nachträglich, dass er eine kleine Geschichte der Kultur und Unkultur des 20. Jahrhunderts in Fragmenten geliefert habe. Der Leser soll angeregt werden, das Buch auch unter diesenm Gesichtspunkt aufzunehmen und zu überprüfen.
Aktualisiert: 2017-07-25
> findR *

Der Psychotherapeut als Arzt der Kultur

Der Psychotherapeut als Arzt der Kultur von Rattner,  Josef
Der Titel dieses Buches ist beinahe eine Provokation. So mancher Leser mag sich fragen, ob eine Psychotherapie der Kultur überhaupt möglich sei - weiß man doch, dass schon die Heilung einzelner Patienten enorme Schwierigkeiten mit sich bringt. Wie soll man nun den Kollektivpatienten Menschheit in die Kur nehemen? Trotz dieser Schwierigkeiten unternimmt der Autor den Versuch einer Kulturdiagnostik und verweist auf kulturtherapeutische Möglichkeiten. Wichtig ist ihm dabei der Gedanke, dass sich die einzelnen Krankheitssymptome der Kultur zu einem Syndrom zusammenfügen. Darum muss man die Totalität stets im Auge behalten, wenn man wirksam tätig sein will. Das haben die Philosophen besser als die Psychologen gewusst; deshalb lässt der Autor seine Erwägungen in die Philosophie einmünden.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Verlag für Tiefenpsychologie

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Verlag für Tiefenpsychologie was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Verlag für Tiefenpsychologie hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Verlag für Tiefenpsychologie

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Verlag für Tiefenpsychologie

Wie die oben genannten Verlage legt auch Verlag für Tiefenpsychologie besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben