Christ sein auf den Punkt gebracht

Christ sein auf den Punkt gebracht von Körner,  Reinhard

Was sind die Kernaussagen des christlichen Glaubens? Wie sieht die christliche Art mit dem Leben umzugehen ganz konkret und praktisch aus? Was ist das Wichtigste an der Botschaft Jesu? Reinhard Körner erklärt klar, humorvoll und in verständlicher Sprache, worum es im Christentum geht. Das Buch gibt eine grundlegende und verlässliche Einführung zu den wichtigsten Aspekten des Glaubens in der Welt von heute. Für alle, die mehr über den Kern des Christentums wissen möchten und ihren Glauben kritisch hinterfragen.

Aktualisiert: 2017-06-23
Urheber / Autor:
> findR *

Brot

Brot von Grün,  Anselm, Stöckinger,  Leo

Seit Jahrtausendenden bildet Brot eines der Grundnahrungsmittel des Menschen. Nicht zuletzt beten wir im Vaterunser: „… unser täglich Brot gib uns heute“. Anselm Grün beschäftigt sich zusammen mit Leo Stöckinger, dem Bäckermeister der Abtei Münsterschwarzach, mit den Geheimnissen dieses besonderen Lebensmittels. Dabei gehen beide sowohl auf die Herstellung – vom Anbau des Getreides bis zum Backprozess- als auch auf die christliche Symbolik und die Rolle des Brotes in den Schriften der Bibel ein. Stimmungsvolle Fotos von Andrea Langenbacher sowie Rezepte aus der Klosterbäckerei laden zu einem bewussten Umgang mit Brot und zum Selberbacken ein.

Aktualisiert: 2017-06-23
> findR *

Im Wartezimmer der Hoffnung

Im Wartezimmer der Hoffnung von Kohröde-Warnken,  Corinna

Wartezimmer in Arztpraxen und Krankenhäuser haben eine besondere Atmosphäre. Sie sind Zwischenwelten, in denen eigene Gesetze gelten. Fremde werden zu Vertrauten, alle verbindet diese seltsame Mischung aus Hoffen und Bangen. Corinna Kohröde-Warnken verbrachte aufgrund ihrer Krebserkrankung selbst viel Zeit in diesen Räumen. In ihrem Buch beschreibt sie ihre Erfahrungen und ihre Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Sie zeigt, dass viele trotz körperlicher Gebrechen, chronischer Krankheiten und damit verbundenen massiven Einschränkungen mit einem Gefühl der Hoffnung und sogar Fröhlichkeit erfüllt sind. So schenkt das Buch von Corinna Kohröde-Warnken Mut und Zuversicht und macht deutlich, dass der Umgang mit chronischen Krankheiten auch ein Ja zum Leben sein kann.

Aktualisiert: 2017-06-01
> findR *

Die Wege nach Sion trauern

Die Wege nach Sion trauern von de Balma,  Hugo, Walach,  Harald

„Die Wege nach Sion trauern“ wurde von dem Kartäusermönch Hugo de Balma vermutlich in den Jahren 1250 bis 1272 verfasst und beschreibt den dreifachen Weg zur Gotteserkenntnis der mystischen Theologie: den Weg der Reinigung, der Erleuchtung und der Vereinigung. Der Gedanke dieses Quellentextes der christlichen Spiritualität, dass jeder Mensch, ganz gleich welchen Bildungsstandes, Gott erkennen kann, war zur damaligen Zeit äußerst provokativ. Nach Hugo de Balma ist Bildung für eine Gottsuche sogar hinderlich. Die Gedanken des Kartäusermönchs bildeten die Grundlage für spätere Mystiker, wie Meister Eckhart, Teresa von Ávila oder Johannes vom Kreuz.

Aktualisiert: 2017-06-01
> findR *

Engel, die dich begleiten

Engel, die dich begleiten von Grün,  Anselm, Höcker,  Bernadette

Engel sind immer an unserer Seite. Sie schützen uns, gerade in schwierigen Situationen. Wenn wir traurig sind, wenn wir uns verlassen fühlen, geben uns Engel Zuversicht und spenden Trost. Anselm Grün schenkt uns mit diesen Karten einen Begleiter für uns selbst und für die Menschen, die uns am Herzen liegen. So kann jede Karte zu einem Segenswunsch für einen besonderen Tag oder für einen besonderen Menschen werden.

Aktualisiert: 2017-06-01
> findR *

Mit dem Herzen hören, mit dem Herzen sehen

Mit dem Herzen hören, mit dem Herzen sehen von Grün,  Anselm

Im 200. Band der erfolgreichen Reihe der Münsterschwarzacher Kleinschriften widmet sich Anselm Grün den ersten Worten der Benediktsregel. Diese beginnt mit dem Wort „Höre!“ Damit forderte der hl. Benedikt seine Mönche auf, erst zuzuhören, bevor sie urteilten oder handelten. Für Anselm Grün ist es gerade heute, in einer Zeit, in der die Menschen vielen Einflüssen ausgesetzt sind, wichtig, „mit dem Herzen zu hören“ und anschließend „mit dem Herzen zu sehen“, um die Wahrheit zu entdecken und richtig zu agieren.

Aktualisiert: 2017-06-01
Urheber / Autor:
> findR *

Fasten

Fasten von Grün,  Anselm

In diesem Geschenkheft möchte uns Anselm Grün durch die Fastenzeit begleiten. Er zeigt uns, wie wir unnötigen Ballast abwerfen und frei und gestärkt auf das Osterfest zugehen können.

Aktualisiert: 2017-06-01
Urheber / Autor:
> findR *

Dem Geheimnis begegnen

Dem Geheimnis begegnen von Grün,  Anselm

Dem Geheimnis begegnen Anselm Grün nimmt seine Leser mit zu den Grundlagen des Weihnachtsfestes. Er stellt die biblischen Texte vor und lädt uns ein, diese einmal mit anderen Augen zu sehen. So entdecken wir in den alten Schriften Gedanken und gute Wünsche, die uns Hoffnung und Kraft schenken. Ein wunderbares Buch, das uns einlädt, die Weihnachtsgeschichte neu zu erleben.

Aktualisiert: 2017-06-23
Urheber / Autor:
> findR *

Neu denken – Eins werden

Neu denken – Eins werden von Boff,  Leonardo, Grün,  Anselm

Anselm Grün und der brasilianische Theologe Leonardo Boff zeigen in diesem Buch, dass es eine Gotteserfahrung in anderen Menschen oder in der Schöpfung gibt. Für beide Autoren sind alle Lebewesen und der ganze Kosmos Teile eines großen Geheimnisses, das wir Gott nennen. Für Anselm Grün und Leonardo Boff zeigt sich Gott in jedem Element der Schöpfung. Sie weisen uns darauf hin, dass dies nicht nur ein großes Geschenk ist, sondern auch eine Verantwortung, die bei uns Menschen liegt.

Aktualisiert: 2017-06-01
> findR *

Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen

Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen von Grün,  Anselm

Gerade in Zeiten von Flüchtlingsströmen und vermehrter Hinwendung zu vermeintlichem Patriotismus stellen sich viele Menschen die Fragen: Was macht das Fremde mit uns? Wie viel Verschiedenheit halten wir aus? Wie viele Fremde kann eine Gesellschaft verkraften? Anselm Grün betrachtet das Anderssein sowohl aus den Blickwinkeln der Geschichte und der Psychologie als auch des Glaubens. Er zeigt uns, dass ein Fremder uns auch einen Spiegel vorhält, der uns zeigt, dass auch wir unbekannte Seiten haben. Anselm Grün möchte uns helfen, die Angst vor dem Unbekannten zu verlieren, mit Fremden angemessen umzugehen und christliche Werte wie Gastfreundschaft und Nächstenliebe zu leben.

Aktualisiert: 2017-06-01
Urheber / Autor:
> findR *

Von Wahrheit und Wahrhaftigkeit

Von Wahrheit und Wahrhaftigkeit von Grün,  Anselm

Was ist wahr? In Zeiten von sozialen Medien und Fake News werden immer mehr Menschen misstrauisch. Dabei sind Wahrheit und Wahrhaftigkeit Grundlagen des menschlichen Miteinanders und wichtige christliche Werte. Anselm Grün möchte, dass wir diese Tugenden für unser modernes Leben wiederentdecken und dadurch vertrauensvoll miteinander leben.

Aktualisiert: 2017-06-23
Urheber / Autor:
> findR *

24 Freudefunken

24 Freudefunken von Grün,  Anselm

Advent - Zeit der Vorfreude und der Besinnlichkeit. Mit diesem Adventskalender lädt Anselm Grün dazu ein, der Freude über die Geburt Jesu nachzuspüren und die Zeit bis zum Heiligen Abend bewusst zu erleben. Stimmungsvolle Bilder und inspirierende Texte lassen uns die Vorweihnachtszeit genießen und schenken uns Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Aktualisiert: 2017-06-01
Urheber / Autor:
> findR *

Finde Kraft für jeden Tag

Finde Kraft für jeden Tag von Grün,  Anselm

Immer wieder scheint uns der Alltag über den Kopf zu wachsen und wir glauben, den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen zu sein. Anselm Grün schenkt uns in diesem Geschenkheft inspirierende Gedanken, die uns dabei helfen, uns den Herausforderungen des Alltags zu stellen. Er fordert uns auf, zur Ruhe zu kommen, uns unserer eigenen Quelle zu besinnen und den inneren Raum der Stille zu entdecken.

Aktualisiert: 2017-06-01
Urheber / Autor:
> findR *

Unterredungen mit den Vätern

Unterredungen mit den Vätern von Cassian,  Johannes

Der Wüstenvater Johannes Cassian gilt als einer der wichtigsten geistlichen Lehrer. Cassians Spiritualität war prägend für das westliche geistliche Leben. Seine Erfahrungen und Einsichten waren wegweisend für viele Ordensgründer, unter anderem auch für Benedikt. Diese Cassian-Neuübersetzung der Collationes 18 bis 24 ist ein wichtiger Quellentext, nicht nur für Ordensgemeinschaften, sondern auch für engagierte Christen und jeden spirituell suchenden Menschen. Der dritte und abschließende Teil enthält die Unterredungen 18 bis 24, die unter anderem den Sinn des Fastens, den Umgang mit den Gedanken und der Vergangenheit sowie die Geduld behandeln.

Aktualisiert: 2017-06-01
Urheber / Autor:
> findR *

Welch unerhörte Lust zu leben

Welch unerhörte Lust zu leben von Urban,  Petra

Missbrauch ist ein einschneidendes Erlebnis, das das ganze Leben prägt. Petra Urban schreibt aus eigener Erfahrung darüber, wie man mit dem Erlebten umgehen kann. Sie zeigt, wie es ihr irgendwann gelang, sich aus den belastenden Fängen ihrer Vergangenheit zu befreien und ein Leben mit Freude und Erfüllung zu beginnen. Petra Urban macht Mut, dass wir aus dem Leid herauswachsen, stark werden und Flügel bekommen können.

Aktualisiert: 2017-06-23
Urheber / Autor:
> findR *

Die Verwaltung des Untergangs

Die Verwaltung des Untergangs von Kreppold,  Guido

Immer weniger junge Menschen wählen den Weg, Mönch oder Nonne zu werden. Orden fehlt der Nachwuchs, die Klostergemeinschaften überaltern, teils jahrhundertealte Klöster schließen aus Mitgliedermangel und daraus entstehender wirtschaftlicher Notwendigkeit ihre Pforten. Guido Kreppold, selbst Kapuzinermönch, zeigt dieses Aussterben einer langen christlichen Tradition. Doch er macht auch Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist, diese Entwicklung aufzuhalten. Er entwickelt Auswege und mögliche Zukunftsmodelle, die darauf hoffen lassen, dass eine jahrtausendealte Tradition, die maßgeblich zur Entwicklung unserer Kultur beigetragen hat, nicht verschwindet.

Aktualisiert: 2017-06-23
Urheber / Autor:
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Vier Türme

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Vier Türme was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Vier Türme hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Vier Türme

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Vier Türme

Wie die oben genannten Verlage legt auch Vier Türme besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben