Das Gebet der Sammlung

Das Gebet der Sammlung von Keating,  Thomas
Viele Menschen spüren, dass wir in unserer Zeit von Worten und Bilder überschüttet werden. Es fällt immer schwerer, in die Stille zu finden, in der wir Gottes Gegenwart spüren können und die uns für den Alltag stärkt. Ds Gebet der Sammlung führt in die Kontemplation und schafft Klarheit und eine neue Verbindung zu Gott. Thomas Keating führt mit seinem Buch in das kontemplative Gebet ein und begleitet diesen Weg mit Hilfen und Anleitungen für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Kontemplation und Gottesdienst

Kontemplation und Gottesdienst von Keating,  Thomas
Nach "Das Gebet der Sammlung" und "Das kontemplative Gebet" erscheint nun der dritte Band der Trilogie. Thomas Keating beschreibt darin, wie die christliche Praxis der Kontemplation die tiefere Dimension von Liturgie erlebbar macht. Gleichzeitig bereichert die Feiser des Gottesdienstes den eigenen kontemplativen Weg. So können wir immer tiefer in das Geheimnis des Glaubens eintauchen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Wachsen

Wachsen
Zu Beginn der Fastenzeit ist in der Natur häufig noch nichts vom Frühling zu sehen. Erst nach und nach brechen die ersten grünen Spitzen durch die harte Erde, bis an Ostern das Leben in voller Blüte sichtbar wird. Diese 40 Karten sind Mutmacher für jeden Tag in der Fastenzeit, auf das Wachsen und Werden zu vertrauen. Sie helfen dabei, dass in dieser Zeit auch in uns wieder vieles wachsen kann – (Selbst-)Vertrauen, Mut, Hoffnung, Kraft – und so an Ostern auch unser eigenes Leben aufblüht. Man kann sie sich selbst schenken. Oder anderen, denen es vielleicht gerade schwerfällt, an das Werden und das Leben zu glauben. Man kann sie auf den Schreibtisch stellen, zum Immer-wieder-Lesen. Oder in die Hosentasche stecken, zum Dabei-Haben. Man kann sie in Pausenbrotdosen legen, zum Mut-Machen. Oder auf Kopfkissen, zum Überraschen und Freuen. Oder wo auch immer gerade eine Portion Mut gebraucht wird.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Sieben Kräuter für die Seele

Sieben Kräuter für die Seele von Grün,  Anselm, Mantel,  Katharina, Mayer,  Johannes G.
„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ wusste schon Hildegard von Bingen. In vielen Klöstern ist schon seit Jahrhunderten die wohltuende Wirkung vieler Tee-Kräuter bekannt. Pater Anselm Grün hat sich zusammen mit Johannes G. Mayer und Katharina Englert mit verschiedenen Heilpflanzen beschäftigt. Zusammen beschreiben sie sieben Kräuter in ihrer medizinischen, historischen und symbolischen Bedeutung, geben Hinweise zur Verwendung und präsentieren Tee-Rezepte. Zudem verbindet Anselm Grün jedes Kraut mit einer der sieben Gebetszeiten der Mönche und formuliert einen Gedanken oder Impuls, der zur Meditation einlädt.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Beständigkeit

Beständigkeit von Ziegler,  Gabriele
Ein Grundwort der Klosterregel des heiligen Benedikt ist das Wort »stabilitas« (Beständigkeit), das oft zu einer »stabilitas loci«, Bleiben an einem Ort, verkürzt wird. Benedikt meint damit aber mehr: Es geht um Stabilität im Sinne von Widerstandsfähigkeit und Standfestigkeit, im Leben wie in der Gemeinschaft. Zusammen mit dem Grundwort vom »rechten Maß« klingt bei Benedikt im Wort »stabilitas« auch der moderne Begriff der Nachhaltigkeit an: Gute Kommunikation und wirtschaften im rechten Maß ermöglichen ein langfristiges Leben in einer Gemeinschaft und an einem Ort. Dieser Kellion-Band zeigt mit Vätertexten und aktuellen Beiträgen auch die Erfahrung, dass Beständigkeit keine statische innere oder äußere »Basta-Mentalität« meint, sondern vielmehr aus dem immer neuen Blick auf veränderte Rahmenbedingungen auch Flexibilität beinhaltet. Autoren und Beiträge in diesem Band: Gabriele Ziegler Stabilitas in den Moralia in Iob Gregors des Großen Stabilitas nach Johannes Cassian Antonios: Kartería Augustinus: Stehen – widerstandsfähig sein – hoffen Evagrios Pontikos: Stabilität ist eine »Technik« Aus den Apophthegmata Ansgar Stüfe Gelebte Stabilitas heute Christoph Gerhard Stabilitas und Nachhaltigkeit Wunibald Müller Nur wer sich ändert, bleibt sich treu Schwestern der Abtei Venio Das Paradox der Veränderung Fidelis Ruppert Lebenslange Bindung – Biographische und theologische Zugänge zur Stabilitas Helga und Johannes Balthesen Fünfzig Jahre verheiratet Anselm Grün Peregrinatio und stabilitas Identitätsfindung und biographischer Weg Clemens Ruhnau Mein erster Sterbender Carola Holzmann Auf dem Weg bleiben – Ermutigungen aus dem Johannesevangelium Carmen Tatschmurat Geduldig und beharrlich den inneren Frieden suchen – Miguel de Molinos als Wegweiser
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Mit der Trauer leben

Mit der Trauer leben von Grün,  Anselm
Die Zeit der Trauer ist oft eine Zeit der Sprachlosigkeit. Es ist schwer zu akzeptieren, dass ein geliebter Mensch endgültig gegangen ist. Die Trauer nimmt unser ganzes Denken und Leben in Beschlag. Dabei ist es wichtig, sie zuzulassen, darüber zu sprechen und sie nicht zu verdrängen, um wieder zu neuer Lebenskraft zu finden. Anselm Grün zeigt in diesem Buch Wege auf, wie es gelingen kann, sich der eigenen Trauer zu stellen. Seine behutsamen und klaren Texte vermitteln Trost, die vielen praktischen Ideen und Impulse helfen dabei, die eigene Trauer im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen, sie in den Alltag zu integrieren und damit leben zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Das Vaterunser in Worten und Faben

Das Vaterunser in Worten und Faben von Felger,  Andreas, Grün,  Anselm
Das Vaterunser ist eines der zentralen und ältesten Gebete des Christentums – und nach der biblischen Überlieferung das einzige, das Jesus seine Jünger gelehrt hat. Es wird von Christen auf der ganzen Welt gebetet. Und gerade deshalb hat es eine verbindende Wirkung über alle Sprach- und Konfessionsgrenzen hinweg. Der bekannte Künstler Andreas Felger hat die sieben Bitten des Vaterunsers ins Bild gesetzt, der Benediktinerpater Anselm Grün hat sie mit seinen Worten interpretiert. So bietet dieses schön gestaltete Buch dem Betrachter die Möglichkeit, sich selbst in den Bildern zu entdecken und im Blick auf die Worte das eigene Leben zu deuten. Texte und Darstellungen wollen dazu anregen, das vertraute Gebet neu und persönlich zu betrachten und dabei Gott selbst als den zu erfahren, der uns begleitet, dessen Segen uns überall umgibt und in dessen guten Händen wir immer getragen und geborgen sind.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Handelt!

Handelt! von Alt,  Jörg
Christen und ihre Kirchen verzetteln sich derzeit in ihren vielen internen Themen und vernachlässigen dabei ihren Einsatz für die großen Herausforderungen unserer Zeit: die realen Gefahren von Finanzkapitalismus und Ressourcenübernutzung sowie positives und negatives Potenzial technischer Innovation. Dieses Buch zeigt, dass Bibel und katholische Soziallehre uns alles Nötige an die Hand geben, um unsere Zukunft sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Es versteht sich als Weckruf und möchte Leser dazu ermutigen, sich als Christen in diesen Feldern zu engagieren, statt sich in innerkirchlichen Debatten zu verlieren.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Macht

Macht von Grün,  Anselm
Kirche und Macht gehören für viele Menschen zusammen, doch die Kirche selbst nimmt ihre autoritäre Stellung meist gar nicht als solche wahr. Pater Anselm Grün zeigt in diesem Buch, dass Kirche und Macht in Wirklichkeit oft eins sind und dass es auch hier immer wieder zu Missbrauch kommt. Das gilt jedoch nicht nur für den kirchlichen Bereich, sondern ebenso für unser persönliches Umfeld, die Familien, den Umgang mit Kollegen oder in Beziehungen. Anselm Grüm greift in diesem Buch einige wichtige Aspekte von Macht heraus und betrachtet sie unter spirituellen, aber auch tiefenpsychologischen Gesichtspunkten. Es geht ihm darum, Menschen, denen Macht verliehen ist dabei zu helfen, diese zum Wohl aller einzusetzen und damit diese verführerische Kraft in ihrem besten Sinn zu nutzen. Zudem möchte er einladen, über die eigene Macht und ihren Gebrauch neu nachzudenken. Ziel ist es, zu einem bewussten und behutsamen Umgang mit Einfluss und Geltung zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Auf der Suche nach dem inneren Gold

Auf der Suche nach dem inneren Gold von Grün,  Anselm
So wie Gold in der Natur an den unterschiedlichsten Orten zu finden ist, so lässt sich auch im Alltäglichen Wertvolles entdecken. Die bestärkenden Worte von Anselm Grün helfen dabei, unseren Blick auf das Schöne und Glänzende im Leben zu richten. Wer das Gold in sich selbst findet, der empfindet das ganze Leben als „vergoldet“ und wertvoll.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Kraftquelle Tradition

Kraftquelle Tradition von Janssen,  Bodo
Nachdem Bodo Janssen die Führung der elterlichen Hotelbetriebe übernommen hatte, musste er eine schmerzliche Erfahrung machen. Bei einer Mitarbeiterumfrage kam ans Licht, dass sich ein Großteil seiner Angestellten einen anderen Chef wünschte. Bodo Janssen nahm eine Auszeit im Haus Benedikt in Würzburg, bei der er mit der benediktinischen Spiritualität in Berührung kam, die ihn seitdem prägte. In diesem Buch erzählt er von seinen Erfahrungen, die er im Kloster gemacht hat. Die Benediktsregel ist zu einem neuen Leitfaden für ihn geworden – nicht nur in der Art, Menschen zu führen, sondern vor allem im Umgang mit seinen Mitarbeitern. Sich auf Augenhöhe zu begegnen und damit gelingende Gemeinschaft, gelingendes Miteinander zu ermöglichen, ist heute sein höchstes Ziel. Hier zeigt er, welche Kernsätze aus der Benediktsregel ihm bei dieser Erkenntnis geholfen haben und was sie auch für Menschen „außerhalb der Mauern“ heute an wichtigen Ideen bereithält, um ein gelingendes und glückliches Leben zu führen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Der kleine Bibelcoach

Der kleine Bibelcoach von Grün,  Anselm
Die Bibel ist das Buch der Bücher. Fast jeder hat sie zu Hause stehen, jeder kennt Ausschnitte und Geschichten aus dem Gottesdienst oder Religionsunterricht. Aber, Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt darin gelesen? Pater Anselm Grün macht in seinen Kursen immer wieder die Erfahrung, dass sich viele nicht an die Texte herantrauen. Wo fängt man an, die Bibel zu lesen? Was wollen die Geschichten uns sagen? Welche Auslegung ist die richtige? Dieses Buch ist wie ein Coach: Es hilft dabei, den ganz eigenen Weg mit der Bibel zu finden und zu gehen. Anselm Grün macht zum Beispiel Vorschläge, mit welchen Texten man man beim eigenen Lesen beginnen kann, erklärt die oft dichterische Sprache der Bibel und geht auf die Tradition der Schriftauslegung ein. Zudem gibt es Anregungen für das gemeinsame Bibellesen und erklärt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bibelausgaben. Ein hilfreicher und praktischer Wegweiser für alle Neu- und Wiedereinsteiger in das Buch der Bücher.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Die Fesseln lösen

Die Fesseln lösen von Grün,  Anselm
Psychische und physische Gewalt geschieht jeden Tag um uns herum – in Beziehungen, Familien, aber auch in der ganzen Gesellschaft. Anselm Grün möchte mit diesem Buch Menschen, die Opfer geworden sind, Hilfestellung anbieten, die Vorfälle wahrzunehmen, aufzuarbeiten und zu überwinden. Eine wesentliche Rolle spielen dabei für ihn sowohl auf der gesellschaftlichen als auch auf der persönlichen Ebene drei Grundsätze, die beachtet werden müssen, ohne die Heilung und Überwindung der Verletzung nicht möglich ist: 1. Die Täter dürfen nicht über ihre Opfer triumphieren. 2. Der Verlust muss betrauert werden. 3. Die Opfer müssen aus ihrer Rolle aussteigen bzw. sie verabschieden und loslassen. Anselm Grün zeigt zudem Wege auf, die Verletzungen hinter sich zu lassen, ohne den Betroffenen allzu schnell Lösungen oder das Verzeihen vorschreiben zu wollen und sie so in ihrem Schmerz zu übergehen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Macht

Macht von Grün,  Anselm
Kirche und Macht gehören für viele Menschen zusammen, doch die Kirche selbst nimmt ihre autoritäre Stellung meist gar nicht als solche wahr. Pater Anselm Grün zeigt in diesem Buch, dass Kirche und Macht in Wirklichkeit oft eins sind und dass es auch hier immer wieder zu Missbrauch kommt. Das gilt jedoch nicht nur für den kirchlichen Bereich, sondern ebenso für unser persönliches Umfeld, die Familien, den Umgang mit Kollegen oder in Beziehungen. Anselm Grüm greift in diesem Buch einige wichtige Aspekte von Macht heraus und betrachtet sie unter spirituellen, aber auch tiefenpsychologischen Gesichtspunkten. Es geht ihm darum, Menschen, denen Macht verliehen ist dabei zu helfen, diese zum Wohl aller einzusetzen und damit diese verführerische Kraft in ihrem besten Sinn zu nutzen. Zudem möchte er einladen, über die eigene Macht und ihren Gebrauch neu nachzudenken. Ziel ist es, zu einem bewussten und behutsamen Umgang mit Einfluss und Geltung zu gelangen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Auf der Suche nach dem inneren Gold

Auf der Suche nach dem inneren Gold von Grün,  Anselm
So wie Gold in der Natur an den unterschiedlichsten Orten zu finden ist, so lässt sich auch im Alltäglichen Wertvolles entdecken. Die bestärkenden Worte von Anselm Grün helfen dabei, unseren Blick auf das Schöne und Glänzende im Leben zu richten. Wer das Gold in sich selbst findet, der empfindet das ganze Leben als „vergoldet“ und wertvoll.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Der kleine Mönch und die Sache mit der Stille

Der kleine Mönch und die Sache mit der Stille von Bruder,  Elli, Heyes,  Zacharias
Der kleine Mönch will noch sehr viel lernen und macht sich Gedanken. Wie ist das mit der Stille? Stille ist wertvoll. Aber wie kann etwas wertvoll sein, das nur daraus besteht, dass nichts anderes ist? So macht sich Pater Zacharias Heyes, alias „der kleine Mönch“ auf den Weg, den Dingen auf den Grund zu gehen und begibt sich auf eine spannende und humorvolle Reise zu den Wurzeln der benediktinischen Spiritualität. Mit einer augenzwinkernden Geschichte und vielen Hintergrundinformationen, Impulsen und ausreichend Platz, um eigene Gedanken aufzuschreiben. Zum Schmunzeln und Schmökern, Nachdenken und Inspirieren-lassen!
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Der kleine Bibelcoach

Der kleine Bibelcoach von Grün,  Anselm
Die Bibel ist das Buch der Bücher. Fast jeder hat sie zu Hause stehen, jeder kennt Ausschnitte und Geschichten aus dem Gottesdienst oder Religionsunterricht. Aber, Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt darin gelesen? Pater Anselm Grün macht in seinen Kursen immer wieder die Erfahrung, dass sich viele nicht an die Texte herantrauen. Wo fängt man an, die Bibel zu lesen? Was wollen die Geschichten uns sagen? Welche Auslegung ist die richtige? Dieses Buch ist wie ein Coach: Es hilft dabei, den ganz eigenen Weg mit der Bibel zu finden und zu gehen. Anselm Grün macht zum Beispiel Vorschläge, mit welchen Texten man man beim eigenen Lesen beginnen kann, erklärt die oft dichterische Sprache der Bibel und geht auf die Tradition der Schriftauslegung ein. Zudem gibt es Anregungen für das gemeinsame Bibellesen und erklärt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bibelausgaben. Ein hilfreicher und praktischer Wegweiser für alle Neu- und Wiedereinsteiger in das Buch der Bücher.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Vier Türme

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Vier Türme was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Vier Türme hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Vier Türme

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Vier Türme

Wie die oben genannten Verlage legt auch Vier Türme besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben