BöfflaMORD

BöfflaMORD von Werner,  Ingrid
Erdäpfelkas, Böfflamott, Gwichste und saurer Gickerl – Niederbayern hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch schmackhafte Spezialitäten zu bieten. Eine Region in Bayern, die so richtig zum Wohlfühlen und Urlauben einlädt. Wenn nur nicht die Mordlust wäre! Die Krimiautorin Ingrid Werner hat Kolleginnen und Kollegen dazu angestiftet, die kriminellen Energien Niederbayerns aufzuspüren. In 29 skurril-heiteren, abgründigen und spannungsgeladenen Geschichten wird betrogen, verraten und gemordet, garniert mit köstlichen Rezepten aus der Region. Mit dabei sind: Janet Clark, Doris Fürk-Hochradl, Lisa Graf-Riemann, Gesine Hirtler-Rieger, Nicole Neubauer, Ottmar Neuburger, Manuela Obermeier, Edith Anna Polkehn, Regina Ramstetter, Dagmar Isabell Schmidbauer, Lothar Wandtner und Ingrid Werner An Guadn!
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Der Protestant

Der Protestant von Landgraf,  Michael
Jakob Ziegler, Sohn eines Weinhändlers, erlebt als Lateinschüler in Neustadt an der Haardt und als Student in Heidelberg den Vorabend der Reformation. Zunächst in den Ängsten seiner Zeit gefangen, begegnet er dem Ablasshandel, aber auch den Humanisten, deren Ideen ihn begeistern. Als Jurist beobachtete er Martin Luther bei der Heidelberger Disputation (1518) und beim Reichstag zu Worms (1521), wird verstrickt in die Kriege gegen Franz von Sickingen (1523), gegen die Bauern (1525) und in die Verfolgung der Täufer (1527). Schließlich hat er den Mut, eigene Wege zu gehen. Er gestaltet die Umsetzung der Reformation in Hessen mit und gehört auf dem Reichstag zu Speyer (1529) zu den „Protestanten“, die unter Berufung auf ihr Gewissen gegen den Kaiser und die Mehrheit der Reichsstände ihren Glauben verteidigten. Der historische Roman „Der Protestant“ beleuchtet die Zeit zwischen 1500 und 1529 im Südwesten Deutschlands. Die Romanfigur begegnet Persönlichkeiten, die in der Zeit der Reformation in der (Kur)Pfalz, in den Reichstädten Worms, Speyer, Landau und Straßburg sowie in Hessen eine zentrale Rolle spielten. Sein persönliches Schicksal offenbart die gesellschaftlichen Verhältnisse der Zeit an der Wende zur Neuzeit. Anhand von Holzschnitten erhalten die Leserinnen und Leser auch einen Einblick in die damals verbreiteten Medien.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Tod und Tafelspitz

Tod und Tafelspitz von Mayer-Zach,  Ilona
24 österreichische Krimiautoren laden zu einer mörderisch guten Schlemmertour durch das Feinschmeckerparadies ihrer Heimat. Mit ihren Kurzgeschichten, die kreuz und quer durchs Land führen, sorgen sie nicht nur für spannendes Lesevergnügen, sondern gewähren auch einen Blick in regionale Kochtöpfe. Bei ihren Ermittlungen lüften die Autoren manch lukullisches Geheimnis: So stehen neben „Veltliner Brotsuppe“ über „Nierndln mit Hirn“ bis zu „Huraguate Funkaküachle“ noch viele andere Köstlichkeiten der Alpenrepublik auf der kriminellen Speisekarte.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Tödlicher Triumph

Tödlicher Triumph von Kurz,  Ralf
Als der Leitende Oberstaatsanwalt entführt wird, ahnen weder Kommissar Bussard noch seine Kollegen, dass ein Serienmörder seine blutige Spur durch den Freiburger Osten ziehen wird. Die Ermittler kennen die Identität des Täters, doch er bleibt unsichtbar und ist den Beamten immer einen Schritt voraus. In seinem dritten Kommissar-Bussard-Band jagt Ralf Kurz den atemlosen Leser von einem Tatort zum nächsten. „Tödlicher Triumph“ garantiert Hochspannung – von der ersten bis zur letzten Seite!
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Heidelberg auf die kriminelle Tour – Das Hörbuch

Heidelberg auf die kriminelle Tour – Das Hörbuch von Imbsweiler,  Marcus
Heile Welt? Insel der Seligen? Unter touristischem Blickwinkel ist das Leben in Heidelberg an Beschaulichkeit kaum zu überbieten. Eine Postkartenidylle. Höchste Zeit, einmal einen anderen Standpunkt einzunehmen! In xx Kurzgeschichten bietet Marcus Imbsweiler eine Stadtführung der besonderen Art. Er erzählt von den Geheimnissen und Abgründen hinter der historischen Fassade, von skurrilen Begebenheiten und tödlichen Begegnungen. Da endet eine Wallfahrt blutig, auf einer Steinbruchwand prangen rätselhafte Botschaften, im Weinberg liegt die Leiche eines Maklers. Und wer wird seine letzten Worte auf der Bühne der Schlossfestspiele sprechen? Nicht immer geht es mörderisch zu, oft steckt der Teufel im Alltagsdetail. Mit den Fallen des Zusammenlebens kennt sich Imbsweiler ebenso aus wie mit Heidelbergs Genius loci, der sich um Moral bisweilen wenig schert. So manch ein wohlbestallter Bürger wird die kriminelle Tour durch seine Stadt nicht überleben. Und dem Vernehmen nach bleiben auch ein paar Krimiautoren auf der Strecke.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Johann Georg August Wirth – Eine Biografie

Johann Georg August Wirth – Eine Biografie von Krausnick,  Michail
Johann Georg August Wirth war ein leidenschaftlicher Vordenker und Vorkämpfer der Demokratie in Deutschland. Für den Traum von der Freiheit zahlte er einen hohen Preis: Gefängnis, Verbannung, Not und Krankheit. Wirth stritt als Publizist, Verleger, Historiker, als Jurist und Politiker für die Souveränität des Volkes, für soziale Gerechtigkeit und deutsche Einheit. Bekannt geworden und geblieben ist er vor allem durch seinen mutigen Kampf für eine freie Presse und – gemeinsam mit Philipp Jakob Siebenpfeiffer – als Wegbereiter und Initiator des Hambacher Festes von 1832. Pressestimmen Wer wissen möchte, welche Rolle die Idee der ‘Pressfreiheit' spielte, der muss sich mit Wirth auseinandersetzen. Süddeutsche Zeitung Eine kurzweilige Biographie, die dem Leser die Person sowie die Zeit, in der diese stand, nahebringt. Der Tagesspiegel Schlüsselfigur der Revolution! Die Rheinpfalz
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Mannheimer Bauten

Mannheimer Bauten
Nachdruck der Originalausgabe von 1906 mit einer Einführung von Ulrich Nieß. Mannheim, wie es sich 1906, ein Jahr vor dem 300. Stadtjubiläum stolz präsentierte. Damals veröffentlichte der regionale Architekten- und Ingenieur- Verein Mannheim-Ludwigshafen diesen nahezu 700 Seiten starken und mit über 1.000 Abbildungen reich ausgestatteten Bildband „Mannheim und seine Bauten“. Diese gewichtige Chronik des Baugeschehens zeichnet ein eindrucks- volles Panorama Alt-Mannheims, angefangen von der Gründung als planmäßig angelegte Festungsstadt über die Zeit der Residenz im 18. Jahrhundert bis zur Blütezeit als Handels- und Industriestadt um 1900. In Wort und Bild sind die architektonischen Höhepunkte und ingenieurtechnischen Leistungen von einst beschrieben, von denen viele mit der verheerenden Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg verloren gingen. Die vorliegende Neuauflage in bester Faksimilequalität lädt dazu ein, die alten Bauwerke und den Fortschrittsglauben der Gründerzeit neu zu entdecken.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Nürnberg auf die kriminelle Tour

Nürnberg auf die kriminelle Tour von Beil,  Lilo, Conrad,  Alex, Grießer ,  Anne, Hassel,  Anne, Jöst,  Simone, Köhler,  Ute, Kress,  Michael, Lange,  Kerstin, May,  Ina, Meyer,  Sabine, Naber,  Sabine, Nacke,  Petra, Riedemann,  Kai, Schmid,  Claudia, Schmid-Spreer,  Ursula, Seidl,  Leonhard F, von Cossel,  Bettina, Williams,  Fenna, Wind,  Jennifer Barbara
„Nürnberg auf die kriminelle Tour“ – unter diesem Motto haben sich bekannte Krimiautoren der Region versammelt und garantieren in 30 Kurzgeschichten packende Spannung und beste Krimi-Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Und wie bei den bereits erschienenen Krimisammlungen „Nürnberger Morde“ und „Der Henker von Nürnberg“ heißt es auch diesmal wieder: Passen Sie gut auf sich auf, denn Mord ist eine ernste Sache. Eine todernste!
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Mörderisches Mannheim

Mörderisches Mannheim von Beil,  Lilo, Cossel,  Bettina von, Landin,  Walter, Ohler,  Wolfgang
Was geschah wirklich in der Schimperstraße? Warum gab es keinen Ausweg für Sarah Leitner? Ist die Mafia allgegenwärtig in Mannheim? Wie endet der Show-Down in Wohlgelegen? Fragen über Fragen, denen die Autoren von „Mörderisches Mannheim“ in packenden Geschichten auf den Grund gehen. Neben satirischen, heiteren, skurrilen Momenten finden sich dabei auch die leisen, besinnlichen Töne. Unglückliche Verwicklungen führen zur Tragödie, Menschen geraten auf die schiefe Bahn, verletzte Eitelkeiten führen zu mörderischen Konsequenzen. Begeben Sie sich auf eine Reise in die Abgründe einer Stadt, die Sie so noch nicht gesehen haben. Und passen Sie gut auf sich auf: Denn Mord ist eine ernste Sache. Eine todernste!
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Mannheim – BUNT braucht keine Farbe

Mannheim – BUNT braucht keine Farbe von Wellhöfer,  Ulrich
Mannheim - BUNT braucht keine Farbe BUNT braucht Toleranz, Selbstbewusstsein, Interesse, Spaß, Lebensfreude, Miteinander, respektvollen Streit, Wohlwollen, Anerkennung, Wertschätzung, Mut, Gelassenheit, Herzlichkeit, Neugier und vieles mehr. In diesem Buch zeigen Mannheimerinnen und Mannheimer ihren ganz eigenen Blick auf ihre Stadt. Aus Bildern werden Geschichten, aus Texten Gespräche über Mannheim. Sich begegnen, Erlebnisse austauschen, einander kennenlernen, Weltoffenheit leben im Kleinen wie im Großen und mit den eigenen Gedanken und Eindrücken andere inspirieren: Das wünschen sich die Mitwirkenden dieses Buchprojektes. Dieses Buch ist BUNT und braucht doch keine Farbe.
Tauchen Sie ein in eine Welt, die farbig erstrahlt durch Ihr Zutun.
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Totkäppchen

Totkäppchen von Cossel,  Bettina von
Eigentlich sollen die Kriminalhauptkommissare Nick Grimm und Lily Jäger auf Juist einem Rauschgifthändler auf die Schliche kommen, doch plötzlich liegt eine Tote am Goldfischteich. Ausgerechnet "Rotkäppchen", die Frau mit der roten Kapuzenjacke von der Fähre. Als Grimm & Jäger in der Vergangenheit der Toten graben, erwartet sie ein zwanzig Jahre alter Mordfall. Da schlägt der böse Wolf ein zweites Mal zu.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Meine Flucht

Meine Flucht von Koppenhöfer,  Peter, Mensdorf,  Joachim, Spaenle,  Ludwig, Wladislaw,  Kostrzenski
Władysław Kostrze ´ nski hatte ein gutes Gespür für deutsche Mentalitäten, als er am Tag vor Heiligabend 1944 aus dem KZ-Außenlager Mannheim-Sandhofen floh. Während des Warschauer Aufstandes war er Anfang September 1944 gefangen genommen, von seiner Frau und dem kleinen Sohn getrennt worden. Dann hatte man ihn nach Dachau und anschließend nach Mannheim verschleppt. Die intensive Freiheit der Fluchtzeit endete schon kurz nach Weihnachten. In Bayreuth wieder ins Gefängnis eingeliefert, geriet er ins Gestapo-Strafl ager Langenzenn, entging dort wegen der herannahenden Front gerade noch der Hinrichtung und kam ins KZ Flossenbürg. Dort wurde er als Todkranker befreit und überlebte. „In den vorliegenden Erinnerungen von Władysław Kostrzenski erscheint die Realität der Endzeit des NS-Regimes in der bedrückenden Perspektive eines KZ-Häftlings wie auch in der des Flüchtlings, mit dem der Leser sich emotional zusammentut, mit dem er hofft, mit dem er fürchtet. Das persönliche Schicksal und das seiner Leidensgenossen werden in erschütternden und zu Herzen gehenden Bildern deutlich.“ Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Unterricht
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Tod im Suezkanal

Tod im Suezkanal von Fiedler,  Helmut
Ein Toter im Suezkanal gibt dem kauzigen aber liebenswerten Hauptkommissar Franz Grabosch Rätsel auf. Die Ermittlungen führen in die lokale Migrantenszene. Neonazis scheinen eine Rolle zu spielen, aber auch das Privatleben des Toten wirkt immer zwielichtiger. Ein spannender Fall mit vielen Wendungen und einer spektakulären Lösung.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Pfälzisches Sagenbuch

Pfälzisches Sagenbuch von Hebel,  Friedrich W
Jeder Landstrich, jede Stadt und jeder Ort der Pfalz hat seine Sagen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Der auch als "Pfälzer Grimm" bekannte Friedrich Wilhelm Hebel widmete sein Leben der Sammlung dieses unerschöpflichen Sagenschatzes. In seinem legendären "Pfälzischen Sagenbuch" aus dem Jahre 1912, das hier in einer Neuauflage vorliegt, findet der Leser geheimnisvolle, schaurige und oftmals auch humorvolle Geschichten und Begebenheiten, die sich um die prägenden Plätze und Persönlichkeiten der Pfalz ranken. "Hebel hat mit seiner Sammlung der gesamten Pfalz einen unschätzbaren Dienst erwiesen" (aus dem Nachwort von Karlheinz Schauder)
Aktualisiert: 2020-02-29
> findR *

Pfälzische Wittelsbacher

Pfälzische Wittelsbacher von Kopsch,  Eleonore
In der sechshundertjährigen, wechselvollen Geschichte der Pfälzischen Wittelsbacher hinterließen bedeutende Persönlichkeiten ihre Spuren. So sorgte Ruprecht III. mit seiner Sukzessionsordnung von 1410 für das Überleben der wittelsbachischen Dynastie bis heute. Friedrichs V. „Griff nach der böhmischen Krone“ stürzte das Land ins Unglück. Carl Theodor machte die Kurpfalz zu einem Kulturzentrum von europäischem Rang. Das Fürstengeschlecht prägte die Kurpfalz. Eleonore Kopsch, die sich durch viele Vorträge zum Thema einen Ruf als Historikerin und Geschichtsvermittlerin erworben hat, gelingt es auch in diesem Band, Geschichtskennern, aber auch interessierten Laien einen Überblick über die historischen Zusammenhänge zu vermitteln.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

In Transit

In Transit von Marvill-Steiner,  Helen
Die Autobiografie von Helen Marvill führt den Leser in die dramatische Zeit der Jahre 1930 bis 1945. Als Halbjüdin von den aufziehenden Repressalien des Nazi-Regimes betroffen, flüchtet die damals jugendliche Helen mit ihrer Familie in das vermeintlich sichere Spanien. Nicht ahnen konnte die Familie, dass dies die erste Station eines Leben „in transit – auf der Durchreise“ sein würde. Die Familie gerät in die Wirren des Zweiten Weltkriegs, der Alltag wird mehr und mehr zum Überlebenskampf. Um den drohenden Deportationen aus Frankreich zu entgehen, treffen Helen und ihre Mutter 1944 eine schier unglaubliche Entscheidung: Die Flucht zurück nach Nazi-Deutschland, in das zerstörte Mannheim, wo sie unter abenteuerlichen Umständen das Ende des Krieges erleben. Helen Marvill schildert mit großer Präzision und stets ungebrochenem Lebensmut die Stationen ihres frühen Lebens.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Breisschauer

Breisschauer von Berst,  Sascha, Ehls,  Helmut, Erle,  Thomas, Grießer ,  Anne, Hermann,  Birgit, Hesse,  Volker, Kloeppel,  Renate, Kraft,  Susanne, Kuner,  Bernadette, Kurz,  Ralf, Monte,  Anna, Nisi,  Sarah Geraldine, Pöhlitz,  Sonja, Roentgen,  Hans Peter, Rück,  Christoph, Rudolph,  Alexa, Saladin,  Barbara, Schleheck,  Regina, Schmid-Spreer,  Ursula, Schmieder,  Sylvia, Schorm,  Rainer, Tillmann,  Michael, Zimmermann,  Sibylle
Gibt es in Freiburg Gespenster? Spukt es im Schwarzwald? Treiben böse Geister im lieblichen Südwesten ihr Unwesen? Ja!, sagen 24 bekannte Autoren aus der Regio. Lesen Sie, was in den Raunächten am Kaiserstuhl geschieht, wie das Krokodil in den Gewerbebach gelangte, wer am Schauinsland so schaurig stöhnt und warum man die Johannesbuche im Münstertal des Nachts besser meiden sollte. 24 Gruselgeschichten – kriminell, besinnlich, atmosphärisch – und unheimlich spannend! Autoren: Sascha Berst; Victor Boden; Helmut Ehls; Thomas Erle; Anne Grießer; Birgit Hermann; Volker Hesse; Renate Klöppel; Susanne Kraft; Bernadette Kuner; Ralf Kurz; Anna Monte; Sarah Geraldine Nisi; Sonja Pöhlitz; Hans Peter Roentgen; Alexa Rudolph; Christoph Rück; Barbara Saladin; Regina Schleheck; Ursula Schmid-Spreer; Sylvia Schmieder; Rainer Schorm; Michael Tillmann; Sibylle Zimmermann
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Kriegsschäden

Kriegsschäden von Schmitt,  Manfred H
Kriegsschäden - Eine Familie im Jahr 1945. Ludwigshafen im Bombenkrieg. Eine Familie mit vier Kindern erlebt 1945 wie so viele Ludwigshafener die wohl schlimmsten Tage und Nächte der Stadt hautnah. Die Evakuierung aus der zerstörten Stadt ins ländliche Schwaben ist für die fünfzehnjährige Ute und ihre Mutter eine große Erleichterung, doch sie bringt auch viele Umstellungen und Schwierigkeiten mit sich. Und dann ist da noch die Sorge um den Vater und Ulrich, den ältesten Sohn der Familie, der an der Westfront eingesetzt ist. Die Front rückt näher und die Wehrmacht zieht sich durch den Pfälzer Wald zurück. Ulrich gerät zwischen die Fronten, doch zwischen Hoffen und Bangen gelingt ihm die Rückkehr in seine Heimatstadt, wo er den Einmarsch der Amerikaner erlebt.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Tod im Jungbusch

Tod im Jungbusch von Noé,  Nora
Die Frauenleiche von der Teufelsbrücke hält die Jungbusch-Bewohner in Atem. Es verschwinden weitere Menschen, im Hafenviertel geht die Angst vor dem „Kanal-Killer“ um. Doch ist es wirklich ein Serientäter, der hier sein Unwesen treibt? Welche Rollen spielen der Künstler Arteo und seine exzentrische Lebensgefährtin Cleo? Liegt der Schlüssel zur Lösung des Falls vielleicht in der Vergangenheit? Die wilden Studentenzeiten der 70-er Jahre rücken in den Blickpunkt aber auch die längst vergessenen Kellergewölbe in der Filsbach. Ein Verwirrspiel von Intrigen, Hass und Leidenschaft, das harmlos beginnt und immer beklemmender wird. Eine Geschichte mit viel Lokalkolorit, die ihre Leser in die 70-er und 90-er Jahre entführt. Ein Krimi mit Thriller-Qualitäten bis zum verblüffenden Ende.
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Wellhöfer-- Ulrich

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Wellhöfer-- Ulrich was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Wellhöfer-- Ulrich hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Wellhöfer-- Ulrich

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Wellhöfer-- Ulrich

Wie die oben genannten Verlage legt auch Wellhöfer-- Ulrich besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben