Hallig Hooge in Licht und Farbe

Hallig Hooge in Licht und Farbe von Boyens,  Werner
Eine kleine Insel im rauen Meer: Hallig Hooge bietet dem Maler Werner Boyens täglich unerschöpfliche Motive für seine Aquarellmalerei. Wasser, wechsende Lichtstimmungen und faszinierende Farbverläufe sind für das Leben auf der Hallig so typisch wie für Boyens' Malerei: Kraftvoll und zärtlich fangen seine Aquarelle das Licht und den Himmel über Hooge ein - der Hallig, auf der er lebt, seit er ein Kind war. Dies hält er mit Pinsel auf Papier fest: Licht, Wasser und Farbe sind der Stoff, aus dem diese Träume sind. "Denn der Himmel", sagt Werner Boyens, "ist auf Hooge sowieso am größten und am schönsten."
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Steckst Du dahinter Kasimir?

Steckst Du dahinter Kasimir? von Bröger,  Achim
Auch Lehrer lieben Ferien! Genauso ein Lehrer ist Fridolin Ingermann. Und darum macht er sich am ersten Tag der großen Sommerferien ein besonders leckeres Mittagessen. Ärgerlich, dass es ausgerechnet jetzt an der Tür klingelt … Vor ihm steht ein kleiner Herr, der behauptet, zu frieren, er komme nämlich aus dem Urwald. Frieren – mitten im heißen Sommer! So ein Quatsch, denkt Fridolin. Wie recht er hat! Vor ihm steht Dr. Quatsch Kasimir Käsehoch, ein kleiner Mann mit riesigen Ohren und einem breiten Mund, der Fridolins Mittagessen aufisst – und sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Der kleine Kasimir kann nämlich zaubern. Und so erleben Fridolin und alle Leserinnen und Leser dieses Buches einen verzwinkerten … ach was, einen verzauberten Sommer. Ein Kinderbuch-Klassiker aus dem Jahre 1975 von Achim Bröger, frisch aufgelegt in neuer Rechtschreibung und mit neuen Illustrationen von Willy Giltmann.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bifora Unima

Bifora Unima von Wiechel-Kramüller,  Christian
Bifora: Die Legende tickt! 1928 bringt das Unternehmen Bidlingmaier aus Schwäbisch Gmünd das erste in Deutschland gebaute Serien-Armbanduhrwerk auf den Markt. Es wird Namensgeber einer Uhrenmarke, die in den folgenden Jahrzehnten viele Liebhaber finden wird: Bifora. Die 1955 Bifora Unima mit dem Kaliber 120 wird zur Legende. Dieses Buch zeichnet die Historie des Hauses Bidlingmaier und der Bifora Unima nach - in zahlreichen historischen Bildern und Interviews mit Zeitzeugen und Fachleuten. Und es erzählt die persönliche Geschichte eines Bifora-Unima-Uhrwerks, das der Autor vor einigen Jahren eher aus Neugierde erwarb. Wie aus dem Uhrwerk eine ganze Uhr wurde, die es beinah bis zur Chronometerprüfung schaffte, und welche Rolle dabei der Bifora-Freundeskreis und die Sternwarte Glashütte spielten - das lesen Sie in diesem Buch.
Aktualisiert: 2021-03-17
> findR *

Uelzen entdecken 2

Uelzen entdecken 2 von Machini Warnecke,  Gabri
Der bunte, handliche Begleiter für kleine und große Uelzen-Entdecker in aktualisierter Version! Gabri Machini-Warnecke nimmt uns mit auf faszinierende Zeitreisen – zu Fuß. Mit ihrem Kinder-Stadtführer verführt sie Leserinnen und Leser zu neun Spaziergängen durch die Hansestadt Uelzen, ihre Geschichte und Gegenwart, Natur und Kunst. Das Besondere an dieser zweiten Auflage ist, dass Uelzener Schulen und Kindergartengruppen sowie mehr als 100 junge Menschen aus dem Landkreis Uelzen an der Buchgestaltung mitgewirkt haben. Von ihnen stammen die vielen Illustrationen und die Eulenbilder. Erschienen in der WIEKRA-Edition
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Alpenfahrt mit Hindernissen

Alpenfahrt mit Hindernissen von Schumacher,  Hubert
Mit der OHE über den Brenner. Gleich zwei Mal, in den Jahren 1979 und 1980, überführte der OHE-Hauptlokführer Hubert Schumacher nach Italien verkaufte Lokomotiven der Osthannoverschen Eisenbahnen AG über den Brenner, mach Mantova / Gazzo di Bigarello. Die zahlreicehn Geschichten und kleinen Abenteuer, die er während dieser Fahrten erlebte, hatte Hubert Schumacher präzise und in spannender Erzählung in seinem Reisetagebuch festgehalten. Die unterhaltsame Erzählweise sowie zahlreiche, schöne und mittlerweile historische Aufnahmen, laden den Leser dazu ein, den erfahrenen Hauptlokführer auf seinen Fahrten über die Alpen als Gast zu begleiten.
Aktualisiert: 2021-03-17
> findR *

Die Osthannoversche Eisenbahnen AG

Die Osthannoversche Eisenbahnen AG von Jahnke,  Jens
Nachdem die 1994 veröffentlichte Festschrift zur 50jährigen Geschichte der Osthannoversche Eisenbahnen AG bisher nur einem kleinen Kreis von Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Eisenbahnfreunden zugänglich war, bietet Dr. Jens Jahnke, Vorstandsvorsitzender der OHE, in der vom WIEKRA-Verlag herausgegebenen, aktualisierten und erweiterten Neuauflage einen ebenso spannenden wie informativen Rückblick auf die vergangenen 62 Jahre von Deutschlands größter Privatbahn. Über 350 Stichpunkte (auf rund 100 Seiten) dokumentieren nicht nur den enormen Stellenwert der OHE innerhalb der Eisenverkehrsunternehmen sondern ermöglichen zugleich eine interessante Rückschau auf die Entwicklung der Verkehrs- und Wirtpolitik von der Nachkriegszeit bis heute. Die reiche Ausstattung mit historischen und zum Teil erstmals veröffentlichten Abbildungen aus den Archiven der OHE und privater Sammlungen machen das Buch zu einen profunden Nachschlagewerk für alle Eisenbahn-Enthusiasten, Historiker und geschichtlich interessierten Leser.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Neue Schienen für den Norden

Neue Schienen für den Norden von Höft,  Uwe
Unternehmen - Hintergründe - Streckenportraits - Bahnbau - Ausblick - Betrieb Bahnbau ist spannend! Die größten Bahnbaumaschinen der Welt kommen auf den Baustellen der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) zum Einsatz. Die evb modernisiert und ertüchtigt ihre Eisenbahnstrecken für den Seehafenhinterlandverkehr. Das Buch stellt die Arbeitsschritte und imposanten Maschinen vor, erlaubt einen Blick in das innovative Unternehmen evb und beschreibt ausführlich die Strecken. Mit zahlreichen aktuellen Bildern aus dem Betrieb!
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Kirchen, Klöster und Kapellen im Landkreis Uelzen

Kirchen, Klöster und Kapellen im Landkreis Uelzen von Wiechel-Kramüller,  Christian
Uralte Feldsteinkapellen in verwunschener Landschaft, mittelalterliche Klöster, Kirchenbauten von klassizistischer Eleganz bis zu neogotischer Pracht und die schlichte Anmut der Moderne in der kontemplativen Baukunst der Nachkriegszeit: Der Landkreis Uelzen versammelt inmitten der Lüneburger Heide ein hinreißendes Spektrum einzigartiger Sakralarchitektur. Der Bildband dokumentiert die Kirchen, Klöster und Kapellen des Landkreises, ihre Architektur, Geschichte und ihre zahlreichen Kunstschätze detailreich in Bildern und Texten. Eine faszinierende Reise durch 1000 Jahre lebendige Kirchengeschichte und Baukunst in Niedersachsen.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Uelzen und die Eisenbahn

Uelzen und die Eisenbahn von Kasper,  L., Priesterjahn,  H., Tröger,  K.-D.
Alle Wege führen über Uelzen. Schon seit 1847 ist die im Herzen der Lüneburger Heide liegende Kleinstadt via Eisenbahn mit der Welt verbunden. Der Bahnhof Uelzen wird zum Knotenpunkt der Linien Hannover-Hamburg und Bremen-Berlin. Seine Bedeutung spiegelt sich in seiner prächtigen Architektur, macht ihn aber zugleich zum Ziel schwerster Angriffe im Zweiten Weltkrieg. Auf die Zerstörung folgt der Wiederaufbau - und ein Meilenstein im Jahr 2000: Der Wiener Architekt und Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet das wilhelminische Empfangsgebäude des Uelzener Bahnhofs um und realisiert damit sein letztes Werk. Der "Hundertwasserbahnhof" erlangt Berühmtheit, weit über die regionalen Grenzen hinaus, und wird im Jahr 2009 ausgezeichnet von der Allianz pro Schiene als "Bahnhof des Jahres". Die Autoren Lothar Kasper, Heinricht Priesterjahn und Klaus-Dieter Tröger nehmen den Leser mit auf eine historische Reise vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Zahlreiche Schwarzweiß- und Farbbilder illustrieren die bewegte Geschichte des Eisenbahnknotenpunktes Uelzen.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von WIEKRA Edition

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei WIEKRA Edition was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. WIEKRA Edition hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben WIEKRA Edition

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei WIEKRA Edition

Wie die oben genannten Verlage legt auch WIEKRA Edition besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben