Greif Deine Division

Greif Deine Division
Eine nahezu unbekannte Publikation über die 122. Infanterie Division fanden wir im Nachlaß eines Verlagskunden: "Greif Deine Division". Für Leser, Sammler und Archive, die sich für deutsche Militär- und Truppengeschichte interessieren ist dieser Reprint gedacht. Die 122. Infanterie Division war im Russlandfeldzug im Baltikum, bei der Belagerung Leningrads, in der Kesselschlacht von Demjansk sowie bei der Schlacht um Cholm und Newel im Einsatz. Im März 1944 wurde die Division nach Helsinki gesandt und Ende Juli 1944 nach dem Fall von Narva wieder an die russische Front zurückverlegt. "Greif" kapitulierte mit der Heeresgruppe Kurland am 8. Mai 1945. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich um eine Propadandaschrift handelt und wir uns ausdrücklich vom Inhalt distanzieren. Die Publikation dient der Wissenschaft und soll helfen eine Lücke in der Militärgeschichte zu schließen. Der Text und die Zeichnungen stammen von Soldaten der Greif-Division. Buch, 44 Seiten, Abb.
Aktualisiert: 2022-11-11
> findR *

Es war einmal …

Es war einmal … von Hansen,  Inga
„Es war einmal“ von Inga Hansen ist ein seltenes Märchenbuch und gesuchtes Sammlerstück. Die fünf Märchen und farbigen Illustrationen stammen von Inga Ley, der Frau des Reichsorganisationsleiters Robert Ley. Als Pseudonym hatte sie den Namen ihrer Großmutter Hansen ausgewählt. Während ihres Aufenthaltes auf dem Ley-Hof Rottland in der Zeit zwischen 1940 und 1941 fand sie Zeit und Muße, Geschichten zu schreiben und Bilder zu malen. Ein Mal geht es um verletzte Blumen, die von einem kleinen Mädchen gerettet werden. Ein anderes Mal rettet ein anderes kleines Mädchen die Tiere des Waldes vor dem Verhungern. Ein schönes Ponny heckt jede Menge Streiche aus, kann das gut gehen? Kann ein junger Bauer das böse Wurzelweib wohl bezwingen? Ein Zwergenvolk wird von einem habgierigen Riesen tyrannisiert. Kann der junge Bauernsohn den Zwergen helfen? Blumen, Kinder und Tiere nehmen in den Märchen Gestalt an und öffnen auch Erwachsenen die bunte Welt kleiner Kinder. Das Schöne, das Edele, die Kleinen und die Schwachen werden bedroht, doch am Ende werden sie glücklicherweise doch gerettet. Dieses Buch wird durch eine Biografie Inga Leys ergänzt und in den historischen Kontext eingebettet. Eine Spurensuche führt zu den historischen Orten in Waldbröl und den Überresten des „Ahnenhains“. Vorliegendes Buch soll verhindern, daß ein Stück Zeitgeschichte dem Vergessen anheim fällt.
Aktualisiert: 2021-04-22
> findR *

Schaffendes Volk 1937

Schaffendes Volk 1937 von Meier zu Hartum,  Marc
Fast sieben Millionen Besucher zählte die Düsseldorfer "Reichsausstellung Schaffendes Volk 1937" in nur einem halben Jahr. Etwas weniger als bei der "GeSoLei 1926" elf Jahre zuvor. 80 Jahre später entdeckten wir bei einer Haushaltsauflösung den Nachlaß der Sekretärin des Düsseldorfer Gauleiters, Karl Florian. Ein privates Album vom 2. Oktober 1937 holt die längst vergessene Ausstellung in unbekannten Fotos, Memorabilien und Dokumenten in die Erinnerung zurück. Ein spannender Rundgang durch die Ausstellung zu den Hallen und Pavillons der verschiedenen Industriekonzerne (Henkel, Mannesmann u.v.a.m.) und zur Musterfabrik des amerikanischen Coca-Cola Konzerns. Von der farbenfrohen Gartenschau mit Wasserspielen und Leuchtfontänen führt der Weg zur "Schlageter-Mustersiedlung". Dokumentiert und zusammengestellt aus der Sicht einer Amateurfotografin. Von der damaligen Ausstellung ist heute nicht mehr viel erhalten geblieben. Relikte der Vergangenheit – etwa in Form der Plastiken – sind zum Teil erhalten geblieben, und auch die Gartenschau (Wasserspiele, einige Gebäude) ist noch zu sehen. Durch Umbauten innerhalb der vielen Jahrzehnte sind die ehemaligen „Muster-Siedlungen“ kaum wiederzuerkennen. Die vorliegende Dokumentation verhindert, daß ein Stück Zeitgeschichte dem Vergessen anheim fällt.
Aktualisiert: 2020-12-06
> findR *

Panzer Vorwärts!

Panzer Vorwärts!
Das seltene und gesuchte Buch "Panzer Vorwärts! ... Aber mit Verstand" erscheint exklusiv in unserem ZeitReisen Bucharchiv als hochwertiger Nachdruck. Das ZeitReisen Archiv sammelt und veröffentlicht historische Dokumente aus den Bereichen seltener historischer Film- und Tondokumente, sowie historischer Buch- und Fotoraritäten. Nachdruck der Originalausgabe von 1943 nach einem Exemplar aus Privatbesitz. Basierend auf den Erfahrungen aus vier Kriegsjahren entstand ein Buch, das sich an Offiziere des Ersatzheeres als auch an junge Front-Offiziere wendet. Der Verfasser, ein fronterfahrener Kompaniechef, erläutert dreißig Kampfgrundsätze durch Vergleiche mit dem zivilen Alltagsleben. In klaren kurzen Texten und farbigen Zeichnungen werden die einzelnen Grundsätze in humorvoller Form dargestellt. Den Offizieren des Ersatzheeres sollte dieses Buch neue Anregungen geben und durch die einfache Lehrmethode die schwierige Ausbildungsarbeit erleichtern. Dem jungen Front-Offizier aber sollte es als Grundlage seiner Kampfführung dienen und ihn im Einsatz stets begleiten. Die überlegene taktische Führung im Gefecht ist eine wesentliche Voraussetzung für jeden Erfolg. Gerade wenn es darauf ankommt, Erfolge mit wenig oder noch besser ohne Verluste zu erringen. Heute sind diese äußerst seltenen Bücher in Sammlerkreisen beliebte und gesuchte Raritäten. Im ZeitReisen Bucharchiv liegen die historischen Dokumente als digital gearbeitete Nachdrucke in lesefreundlicher Schrift vor. Mit einem Geleitwort des General-Inspekteurs der Panzertruppen Heinz Guderian.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

In Natur und Sonne

In Natur und Sonne
Mit der Verbreitung der Farbfotographie in den 1930er Jahren konnte sich auch die Freikörperbewegung neu darstellen und ihr Anliegen mit zahlreichen Schriften und schmucken Bildmappen wirksam in die Öffentlichkeit tragen. Aus einer Vielzahl heute rar gewordenenr Unterlagen der damaligen Naturfreundevereine ist dieses gehaltvolle Buch entstanden. Die besten Fotos sind hier versammelt und spiegeln den Geist naturnaher Lebensgestaltung, die Schönheit und Reinheit des nackten Menschenleibes - ob Mann, Frau oder Kind - und die Gesundheit starker Körper in idealisierten Posen wider. Ein Fest der Sinne - Seite für Seite.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Das letzte Torpedoboot

Das letzte Torpedoboot von Dittrich,  Manfred
1945 – Die Einheiten der deutschen Kriegsmarine haben in der Ostsee nur ein Ziel: Die Flüchtlinge – meist alte Menschen, Frauen und Kinder – vor der unaufhaltsam vorrückenden Roten Armee und dem Grauen, das sie bringt, zu retten. Trotz der hoffnungslosen Lage in den letzten Kriegsmonaten erfüllen die jungen Männer ihre Pflicht. Zu ihnen gehört auch die Besatzung des Torpedobootes T 36. Manfred Dittrich, damals 18 Jahre alt, ist als Rudergänger auf der Brücke des Bootes eingesetzt. Der Zeitzeuge schildert in diesem mitreißenden Bericht die Einsätze des Bootes unter dem Kommandanten, Kapitänleutnant Robert Hering, zwischen Dezember 1944 und Mai 1945. Am 30. Januar 1945 nehmen die Männer an der Rettung von „Wilhelm Gustloff“-Schiffbrüchigen aus den eisigen Fluten der Ostsee teil. Ein gewagtes Unternehmen führt T 36 Ende März nach Gotenhafen, und hier gelingt es durch den Beschuß von Landzielen, deutsche Verbände zu entlasten und Soldaten und Zivilisten in den Westen zu bringen. Nachdem das Boot auf eine Mine gelaufen ist, wird es kurz darauf, am 4. Mai 1945, durch einen Fliegerangriff versenkt, der einen hohen Blutzoll von den Verteidigern fordert. Die schicksalhaften Ereignisse der vorangegangenen Monate an Bord von T 36 hat der Autor in diesem Buch niedergeschrieben.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Verlorene Heimat

Verlorene Heimat von Limmer von Massow,  Gisela
Der Autor Walter Marinovic aus Wien gibt einen kurzen Abriß der Geschichte und der kulturellen Bedeutung der Gebiete, die Deutschland und Österreich nach zwei Weltkriegen abtreten mußten. Die Schauspielerin Gisela Limmer von Massow, die aus Pommern stammt, liest zwischen den Abschnitten dieses historischen Überblicks Gedichte aus der alten deutschen Heimat, teils von großen Dichtern der Vergangenheit - Eichendorff, Lenau, Stifter, Rilke und Schönherr - teils von Autoren, die selbst das Schicksal der Vertreibung erlebten, wie Agnes Miegel oder Ursel Peter. Ihre Verse verbinden die geschichtlichen Tatsachen mit der Erinnerung daran, was verlorene Heimat uns auch heute noch immer bedeutet.
Aktualisiert: 2018-10-13
> findR *

Mit Ritterkreuz und Sturmgeschütz

Mit Ritterkreuz und Sturmgeschütz von Regeniter ,  Alfred
Der alte Osten Deutschlands in den Jahren 1944/45. Russische Armeen walzen heran, unaufhaltsam. Die Niederlage Deutschlands ist unabwendbar geworden. Tausende Flüchtlinge ziehen gen Westen, der vermeintlichen Sicherheit entgegen – im Rücken die Rote Armee. Die Wehrmacht hat dieser Masse nichts mehr entgegenzustellen, zumal auch im Westen und im Süden gekämpft werden muß. Hier, in den sterbenden Provinzen von Ost- und Westpreußen, findet sich ein Mann wieder, der als Artillerist in Frankreich und vor Moskau 1941 dabei war, nun aber Leutnant in einer Sturmgeschützbatterie ist. Basierend auf seinem Tagebuch schildert der spätere Arzt Dr. Alfred Regeniter seine Erlebnisse bei den Kämpfen im Osten. Für seine soldatischen Leistungen in den Stahlgewittern des Ostens mit dem Ritterkreuz geehrt, wurde Regeniter auch Zeuge von Vergewaltigungen und sinnloser Zerstörung durch die Rote Armee. Zahlreiche feindliche Panzer konnte Regeniter vernichten, doch dies änderte nichts am Ausgang des Krieges. Bis zum Ende funktionierte auch die deutsche Bürokratie, oder wie ist es erklärlich, daß ein Zahlmeister Essen nur auf Anforderungsschein herausgeben will, obwohl hinter den Sturmgeschützen schon die Russen kommen? Diese und ähnliche Episoden aus dem großen Völkerringen schildert der hochdekorierte Leutnant in diesem Buch, die etwas besonderes sind: Seine Aufzeichnungen sind die einzigen geretteten der Sturmgeschützbrigade 276 und damit ein Stück bewahrenswerte Zeitgeschichte.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Brauchtum und Jagd im Jahreskreis

Brauchtum und Jagd im Jahreskreis von Gehrke,  Siegfried
Einmalige Gedichte und Fotos begleiten Sie das ganze Jahr hindurch! In unserer hektischen Zeit sehnen sich immer mehr Menschen nach einem Leben im Einklang mit der Natur. Diese neuartige Broschüre führt Sie in berührenden Worten durch den Jahreslauf. Siegfried Gehrkes Gedichte sind mal heiter, mal nachdenklich und immer ein eindrucksvolles Zeugnis deutscher Sprache. Herrliche, zeitgenössische Fotos und Illustrationen untermalen das Werk.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Hitlers Reichskanzlei in Berchtesgaden

Hitlers Reichskanzlei in Berchtesgaden von Meier zu Hartum,  Marc
Mit seiner Ernennung zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 in Berlin erreicht Hitler den Gipfel der Macht. Doch nicht nur Berlin, auch der Obersalzberg sollte Zentrum der Macht werden. Während längerer Anwesenheit Hitlers sollten von Bertesgaden aus sämtliche Regierungsgeschäfte erledigt werden. In der grandiosen Kulisse des Berchtesgadener Landes ließ Hitler deshalb eine zweite Reichskanzlei bauen. Für Planung und Ausführung war der Architekt Alois Degano, der bereits den Umbau von Hitlers Berghof geleitet hatte, verantwortlich. Im Januar 1937 fand das Richtfest für die Reichskanzlei statt. In der Dienststelle arbeitete und wohnte der Reichsminister und Chef der Reichskanzlei Dr. Heinrich Lammers. Der Film bringt erstmals Außen- und Innenaufnahmen des Komplexes. Das Arbeitszimmer des "Führers" und Teile der Wohnung des Chefs der Reichskanzlei sind nahezu vollständig erhalten. Im Jahre 1943 wurde mit dem Ausbau der Luftschutzräume am Obersalzberg und der Reichskanzlei begonnen. In den Stollengängen 40 Meter unter der Erde scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. In den letzten Tagen des Dritten Reiches wird Berchtesgaden neben der Reichshauptstadt Berlin Schauplatz einer "Götterdämmerung". Der Augenzeuge Dr. Bernhard Frank, SS-Kommandant am Obersalzberg, schildert die Verhaftung des Reichsmarschalls Hermann Göring und des Reichsministers Lammers.
Aktualisiert: 2018-10-13
> findR *

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge von Spannbauer,  Gerhard
Was Sie unbedingt über die globale Wirtschafts- und Finanzkrise wissen sollten. Was müssen Sie tun, um nicht zu den Krisenverlierern zu gehören? Gerhard Spannbauer ("Finanzcrash - Die umfassende Krisenvorsorge") analysiert fundiert die wirklichen Ursachen der Finanzkrise und gibt Ihnen wichtige Tipps zur praktischen Krisenvorsorge. Inhalt: - Sichern des Einkommens - Finanzielle Vorsorge - Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit - Krisensichere Anlage in Edelmetallen - Bevorratung von Lebensmitteln, Wasser usw. - Persönliche Sicherheit - was können Sie tun? Während die zentral gelenkten Medien versuchen, das Ausmaß der Weltwirtschaftskrise herunterzuspielen, erreichen uns immer wieder neue Meldungen von Firmeninsolvenzen (Arcandor, Hertie, Märklin, Opel uvam.), es folgen Kurzarbeit, Massenentlassungen und Rückgang der Kaufkraft. Glauben Sie den Aussagen der Politiker und "Fachleute" zur Krise oder wollen Sie sich selbst einen unverstellten Eindruck verschaffen? Spätestens nach dem Zusammenbruch der großen Banken Islands wissen wir, dass uns die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem 24. Oktober 1929, dem Schwarzen Freitag, bedroht. Heute, 80 Jahre später, sollten wir handeln, um sicher durch die Krise zu kommen. Dieser Film hilft Ihnen bei Ihrer persönlichen umfassenden Krisenvorsorge!
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Inflation in Deutschland

Inflation in Deutschland von Gaettens,  Richard
Die Entwertung des Geldes bringt viele Probleme mit sich. Die Notenbank spie unablässig Papiergeld aus. Die Wagen mit Geld fuhren durch die Straßen, aber die Zeiten der Überfälle auf Geldtransporte waren vorbei. Das Geld übte keine Anziehungskraft mehr aus, sondern bereitete nur noch Sorge. Unvorstellbar ist es heute, daß es solche Zeiten gegeben hat, daß die Papiergeld-Lawine nicht viel eher zu halten gewesen ist, daß die Menschen dieses Spiel des Wahnsinns Tag für Tag mitgemacht haben. Der Mittelstand war vernichtet, das Vermögen der Banken und des Handels war stark zusammengeschmolzen, die Edelmetallbestände waren fast vollständig verschwunden. Eine starke Überfremdung der Wirtschaft war eingetreten, ein großer Teil des deutschen Volksvermögens befand sich durch die rasante Geldentwertung in ausländischen Händen. Die Inflation hatte weit größere Werte vernichtet, als es der Erste Weltkrieg durch vier Jahre hindurch vermocht hatte. Das Ende dieser Zeit wurde wie ein Wunder betrachtet. Das Wunder aber war, daß die deutsche Wirtschaft und die Deutschen diese Zeit durchgehalten haben und das das Vertrauen in die eigene Kraft zurückkehrte. Die Fehler der Vergangenheit treten klar zu Tage. Wer sie begreift, kann aus ihnen lernen. Dafür steht dieses Buch.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Eliteschulen unterm Hakenkreuz

Eliteschulen unterm Hakenkreuz von Klüver,  Max
Mehr als 17.000 deutsche Jungen besuchten Elite-Schulen des Dritten Reiches. Sie waren eine Art Kadettenanstalten des Nationalsozialismus. Nicht wenige machten nach dem Krieg Karrieren in Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Wissenschaft, Bundeswehr, Gewerkschaften und im Journalismus. Dr. Max Klüver (Leiter der Erzieherakademie der Adolf-Hitler-Schulen und Ritterkreuzträger) berichtet über die Gründung der Eliteschulen unterm Hakenkreuz und verdeutlicht die Unterschiede zwischen NAPOLA (NPEA) und der Reichsschule der NSDAP Feldafing. Fragen zur Auslese und Erziehung der Schüler werden kenntnisreich und spannend beantwortet. Wer waren die Lehrer bzw. Erzieher und wie sah der Unterricht dieser Elite aus? Der Zeitzeuge Max Klüver berichtet aus eigenem Erleben über die Geschehnisse und nicht durch Literaturstudium, deshalb ist dieses Hörbuch eine Quelle ersten Ranges.
Aktualisiert: 2018-10-13
> findR *

Fronterlebnisse

Fronterlebnisse von Losert,  Alexander
Sie waren alle Offiziere. Sie dienten alle an vorderster Front. Sie alle sind für ihren Einsatz hochdekoriert worden. Fünf Veteranen des Zweiten Weltkrieges von Heer, Waffen-SS, Luftwaffe und Kriegsmarine gewähren nun einen einmaligen Einblick in die schwerste Zeit ihres Lebens: Der Sohn des ehemaligen Reichsaußenministers, Rudolf von Ribbentrop, berichtet von seinen Kämpfen bei Kursk. Der Eichenlaubträger Heinz Rökker schildert seine Einsätze als Nachtjäger und wie er Reichsmarschall Hermann Göring begegnete. Leutnant der Reserve Ernst Büntgens erzählt, wie er sein Auge verlor und sich dennoch wieder an die Front meldete. Sturmgeschützkommandant Dr. Alfred Regeniter, dessen Aufzeichnungen die einzigen der Sturmgeschütz-Brigade 276 sind, erlebte den Untergang von West- und Ostpreußen an vorderster Front. Alfred Eick, Kommandant von U 510, verbrachte etliche Monate im fernen Japan und gehört zu den erfolgreichsten U-Boot-Fahrern. Ein einmaliges Stück deutscher Zeitgeschichte gegen das Vergessen und gegen den Krieg.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Wollte Hitler den Krieg?

Wollte Hitler den Krieg? von ZeitReisen-Verlag
Drei renommierte Autoren sprechen fast drei Stunden unzensiert, hochqualifiziert und ohne Angst vor irgendwelchen Korrektheiten des Zeitgeistes über die Kriegsschuldfrage. Das Werk enthält Vorträge von Generalmajor a.D. Gerd Schultze-Rhonhof, Dr. Stefan Scheil und Dr. Walter Post in Fernsehqualität. Schultze-Rhonhof erklärt in seinem Vortrag "Der lange Weg zum Zweiten Weltkrieg - Die Krise mit Polen" die Ursachen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 auf höchst objektive Weise. Der Ex-General bekennt, er habe einst auch an eine deutsche Alleinschuld geglaubt. Doch nachdem er Jahre lang Unmengen von Akten und entsprechende Quellen dazu studiert habe, sei es ihm wie Schuppen von den Augen gefallen, dass hier Geschichtsfälscher am Werke gewesen seien, welche die Propaganda der Sieger kritiklos übernommen hätten. Dr. Stefan Scheil widmet sich in seinem Vortrag "Am Ende war Barbarossa - Der Krieg der nicht zu stoppen war" dem Kampf gegen die Sowjetunion. Scheil geht er der Frage nach, ob es sich bei dem am 22. Juni 1941 begonnenen "Unternehmen Barbarossa" wirklich um einen unprovozierten "Überfall" auf die Sowjetunion oder um einen deutschen Präventivschlag gehandelt hat und kommt zu der Erkenntnis, dass die Rote Armee im Sommer 1941 selbst bereit stand, einen Angriff auf den deutschen Machtbereich zu starten. Abschließend referiert der Historiker Dr. Walter Post überaus kenntnisreich die Ereignisse im Fernen Osten. Sein Vortrag "Die Hintertür zum Krieg - Der Ferne Osten und der Amerikanische Kriegseintritt 1941" bedeutet für die Diskussion um den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs eine erhebliche Horizonterweiterung. Post entlarvt besonders die üble Kriegstreiberrolle des US-Präsidenten Roosevelt, der über den Umweg eines Krieges mit Japan im Pazifik in den europäischen Konflikt mit Deutschland eintreten wollte.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Berchtesgaden – Damals in Farbe

Berchtesgaden – Damals in Farbe von Meier zu Hartum,  Marc
Seltene historische Farbaufnahmen der 1920er Jahre. Seit der Erfindung und Verbreitung der Fotografie durch die Kleinbildkamera in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts kennen wir schwarz-weiß Aufnahmen von Stadtansichten und beeindruckenden Landschaften. Profis und Amateure dokumentierten das Leben damals zu ihrer Zeit und ermöglichten so einen einzigartigen Blick in die Vergangenheit. Nahezu unbekannt sind die Farbfotografien der Alpen von Garmisch-Partenkirchen bis Berchtesgaden aus der Zeit von 1920-1930. Die Edition Kleeblatt „Damals in Farbe“ bringt Ihnen eine faszinierende vergangene Welt vor Augen, die Sie bisher nur in schwarz-weiß Fotos kannten. Wunderbare Farbfotografien von Berchtesgaden, der Perle der bayerischen Alpen, der berühmten Kurstadt Bad Reichenhall, des prachtvollen Schlosses Herrenchiemsee, Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg bis zum königlichen Schloss Neuschwanstein werden Sie in Ihren Bann ziehen. Folgen Sie uns auf eine Zeitreise in eine farbenprächtige Vergangenheit.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Die NASA-Akte

Die NASA-Akte von Conrad,  Jo
Im Zuge der Mission Apollo 11 betraten am 20. Juli 1969 die ersten Menschen den Mond. So liest sich die veröffentlichte Darstellung in den etablierten Medien. Aber es gibt auch Stimmen, die behaupten, dass in der "geheimen Militärbasis" Area 51 ein Filmstudio aufgebaut worden sei, um dort die Foto- und Filmaufnahmen der Mondmission anzufertigen. Als Gegenargumente dienen "Ungereimtheiten", die sich überwiegend auf foto- und filmtechnische Aspekte stützen ("falscher" Schattenwurf und die "wehende" amerikanische Fahne,.). Mit der Veröffentlichung unseres Spielfilms (mit Amateurschauspielern der Freilichtbühne Lilienthal) möchten wir eine kontroverse Diskussion anlässlich des 40. Jahrestages der Mondlandung anregen. Bereits am 4. Oktober des Jahres 1957 meldete überraschend Prof. Heinz Kaminskis "Weltraumnachrichtenplatz Bochum" die Funkzeichen des ersten künstlichen Erdsatelliten "Sputnik 1". Und auch im Jahre 2009 kommt der Anstoß zur Diskussion aus Bochum. Der Spielfilm handelt von einem Fernsehmoderator, der eines Tages einen Anruf von einem ehemaligen NASA-Mitarbeiter erhält, der behauptet, die Bilder von der Mondlandung seien gefälscht. Zunächst hält er ihn für einen Spinner, dann entdeckt er Unstimmigkeiten auf Fotos und macht sich auf die Suche nach weiteren Informationen. Extras: Interview von Andreas Gaismair mit Jo Conrad
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Himmlers Burg

Himmlers Burg von Russell,  Stuart
Auf einem Kalksteinsporn hoch über dem ruhigen Almetal, etwa 14 km südlich von Paderborn, steht die sagenumwobene Wewelsburg. Als der damalige Reichsführer-SS, Heinrich Himmler, zum ersten Mal am 3. November 1933 die Burg besuchte, war er von dem wuchtigen dreitürmigen Bau und seinem ausgefallenen dreieckigen Grundriß sofort fasziniert. Noch am gleichen Abend soll er im kleinen Kreise geäußert haben, diese Burg für die SS übernehmen zu wollen. Über die Pläne und hintergründigen Absichten Himmlers erfuhr die Öffentlichkeit ebenso wenig wie über die Tagungen der höchsten SS-Führer auf der Wewelsburg. Im Mittelpunkt der Anlage stand von Anfang an der mächtige Nordturm und darunter, tief im gewachsenen Felsen, der zentrale Weiheraum der SS, im Volksmund auch heute noch „Walhalla“ genannt. Diese Gruft, über deren kultische Bedeutung für Feierlichkeiten der SS bis heute gerätselt wird, blieb ebenso wie der über ihr liegende „Obergruppenführersaal“ – erbaut als zentraler Repräsentationsraum der höchsten SS-Führer – unbeschädigt, als die noch im Umbauzustand befindliche Burg am 31. März 1945 auf Befehl Himmlers gesprengt wurde. Heute sind Gruft und Gruppenführersaal mit ihrer unbeschädigten Ornamentik – die „Schwarze Sonne“, und ihrer originalen Ausschmückung Anziehungspunkt für Tausende von Besuchern. In seinem Vorwort bestätigt Dr. Bernhard Frank, von 1935-1939 als Wissenschaftler auf der Wewelsburg tätig (ab 1943 dann SS-Kommandant am Obersalzberg), die in dem Buch wiedergegebenen Fakten voll und ganz: „Das Buch Himmlers Burg entreißt die geschichtlichen Vorgänge auf der Wewelsburg dem Vergessen wie auch dem Verkennen.“
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Die Geschichte des BDM-Werkes Glaube und Schönheit

Die Geschichte des BDM-Werkes Glaube und Schönheit von Meier zu Hartum,  Marc
Über acht Millionen Mitglieder zählte die größte Jugendorganisation, die es jemals in Deutschland gab. Die Reichsreferentin des BDM Dr. Jutta Rüdiger ,die Beauftragte des BDM-Werkes, Clementine zu Castell und weitere Zeitzeugen schildern aus ihrer Sicht die verschiedenen Aufgabenfelder, die der Bund Deutscher Mädel von den Anfängen der Bewegung bis zum Kriegende zu bewältigen hatte. Als Erweiterung der Jugenderziehung gründete Reichsjugendführer Baldur von Schirach am 19. Januar 1938 das BDM-Werk Glaube und Schönheit. Welche Aufgabe und Funktion hatte diese Organisation? Dieser und anderen Fragen geht diese Dokumentation nach. In den Jahren 1938/39 entstand im Auftrag der Reichsjugendführung der Film "Glaube und Schönheit". Hinrich Medau, der Begründer der Medau-Gymnastik und die BDM-Werk Beauftragte Clementine zu Castell konnten Hans Ertl für (ihren) diesen Film gewinnen. Es entstand ein Film der die verschiedenen Aufgabenfelder im BDM-Werk anhand von einmaligen Filmaufnahmen darstellt. Unverkennbar im Stil Leni Riefenstahls gestaltet Hans Ertl einen Kulturfilm, der im Oktober 1939 in den Kinos laufen sollte. Dazu kam es jedoch nicht mehr - Propagandaminister Goebbels verbot den Film. Dies ist die "Uraufführung" des Films "Glaube und Schönheit".
Aktualisiert: 2018-10-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von ZeitReisen

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei ZeitReisen was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. ZeitReisen hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben ZeitReisen

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei ZeitReisen

Wie die oben genannten Verlage legt auch ZeitReisen besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben