MATERIALIEN FÜR DEN ETHIKUNTERRICHT: Band 1: ARISTOTELES: Die praktische Philosophie und die Tugendlehre des Aristoteles. Inputs und Textgrundlagen. Band 2: Ethik, Moral und Gerechtigkeit bei Aristoteles, Kant und Hannah Arendt
Antike Ethik im 21. Jahrhundert. Kommentierter Unterrichtsbehelf
Martina Helberger
Bis heute beeinflusst die Nikomachische Ethik des Aristoteles unser tägliches Zusammenleben, unsere Ziele und unser Glücksstreben. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, worauf die nachhaltige Wirkung dieses über zweitausend Jahre alten Textes beruht, der im gesellschaftlichen Umfeld einer griechischen Polis entstanden ist.
Die vorliegende Arbeit stellt eine kommentierte Kurzfassung der praktischen Philosophie und der Tugendlehre des Aristoteles dar und basiert auf dem ersten Teil (Kapitel I–VII) der von Wilhelm Nestle übersetzten Ausgabe der Nikomachischen Ethik.
Dieses Werk nimmt Bezug auf die Zusammenhänge, die zwischen den Auffassungen von gesellschaftlicher Moral, den Tugenden, dem Glücksstreben des Einzelnen im Kontext der Polis und den zur Lebenszeit des Philosophen (384–322 v. Chr.) gängigen Rechtsvorstellungen bestehen.[2]
Die in sprachlicher Hinsicht modernisierte Rekonstruktion der Übersetzung von Wilhelm Nestle kann im Ethik-Unterricht als einführende Lektüre und Input zum Thema ,,Aristoteles“ verwendet werden und Schülerinnen und Schülern einen Text nahe bringen, der sich mit dem Ideal eines harmonischen und sinnerfüllten Zusammenlebens in der Gesellschaft befasst. Die Zusammenfassungen zu den einzelnen Kapiteln enthalten u. a. Schlussfolgerungen, die sich aus der textimmanenten Betrachtung des Originaltextes ergeben. Dabei nehme ich Bezug auf die Bedeutung, die einzelne Aspekte der aristotelischen Ethik für Rezipientinnen und Rezipienten unserer Zeit aufweisen können.
Die Gliederung und die Kapitelüberschriften habe ich von Aristoteles übernommen. Werktitel und Ausdrücke, die der aristotelischen Terminologie entsprechen, werden in Kursivschrift wiedergegeben.
Trotz der aus heutiger Sicht antiquiert wirkenden Beispiele, die Aristoteles anführt, wird die Aktualität des vorliegenden Textes gerade in unserem „modernen“ durch außerordentliche Vielfalt gekennzeichneten Leben spürbar. Somit eignet sich die vorliegende Lesehilfe zur Nikomachischen Ethik als Einführung in das aristotelische Denken und dazu, die Schülerinnen und Schüler behutsam an die Aristoteles-Lektüre heranzuführen.