Elektrisch erregte Synchronmaschinen als Fahrantriebe von Brune,  André, Ponick,  Bernd

Elektrisch erregte Synchronmaschinen als Fahrantriebe

Die elektrisch erregte Synchronmaschine als Fahrantrieb für Hybrid- und Elektrofahrzeuge zeichnet sich bei geeigneter Dimensionierung vor allem durch einen hohen Antriebswirkungsgrad und eine besonders hohe Kurzzeitspitzenleistung aus. Zur zeiteffizienten und ganzheitlichen Vorausberechnung und Optimierung des elektromagnetischen und thermischen Verhaltens der ESM werden in der vorliegenden Dissertation neu erarbeitete Methoden detailliert vorgestellt und bewertet. Diese Berechnungsmethoden stellen eine Verbesserung gegenüber dem Stand der Technik dar, sodass auch hoch ausgenutzte und somit deutlich von Sättigungseffekten beeinflusste ESM mit einer hohen Vorausberechnungsqualität dimensioniert werden können. Mit dem analytisch und numerisch gekoppelten Ansatz lassen sich die relevanten elektromagnetischen Bewertungskriterien, wie beispielsweise der Antriebswirkungsgrad, die Ströme und Spannungen und die Einzelverluste, in vollständigen Drehmoment-Drehzahl-Kennfeldern ermitteln. Die Einzelverluste dienen wiederum als Eingangsgrößen für die thermische Modellierung der ESM. Für die betrachtete Hohlwellenkühlung werden ein verbesserter Ansatz basierend auf einem thermischen Netzwerkmodell sowie ein neu erarbeitetes Verfahren mittels Lösung der zweidimensionalen Wärmeleitungsgleichung dargelegt. Damit ist es möglich, die Hot-Spot-Temperatur der Erregerwicklung und die mittlere Erregerwicklungstemperatur treffsicher vorauszuberechnen. Neben dem methodischen Kern werden desweiteren die charakteristischen Eigenschaften der ESM bei der grundlegenden Betrachtung des Verhaltens an der Grenzkennlinie beleuchtet.

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Die Publikation Elektrisch erregte Synchronmaschinen als Fahrantriebe von , ist bei TEWISS erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ausnutzungsfaktor der Scheinleistung, elektrisch erregte Synchronmaschine (ESM), Grenzkennlinie (GKL), numerisch und analytisch gekoppelte Berechnungsmethodik, Schenkel- und Vollpol-Synchronmaschine (SPSM und VPSM), thermische Modelle für Polwicklungen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 40 EUR und in Österreich 41.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!