Porsche Panamera
Die Evolution des Langstreckenkomforts
Im Jahr 2009 wurde eine Idee Wirklichkeit, die in der Geschichte des Unternehmens Porsche bereits mehrfach verfolgt wurde – die einer kraftvollen, viertürigen Reiselimousine, die gleichzeitig sportliche Qualitäten aufweist. Schon 1988 war man diesem Ziel mit dem Prototyp 989 sehr nah, entschloss sich jedoch aus strategischen Gründen gegen eine Serienfertigung. Mehr als zwanzig Jahre sollte es dauern, bis diese Vision mit dem Porsche Panamera realisiert wurde.
Kein Zufall war es, dass die Architektur dieser vierten Baureihe stark an die des Porsche Cayenne erinnerte. Dieser hatte nicht nur die Ehre, als erster Porsche aus Serienfertigung mehr als zwei Türen aufzuweisen, sondern hatte auch den Weg für das Layout mit wassergekühltem Frontmotor und Heck- oder Allradantrieb geebnet. Dem Panamera zu eigen war jedoch das überaus sportliche Handling, das ihn eher in die Nähe des 911 rückte, sowie das luxuriöse Interieur, das ihn zu einer rollenden Business-Lounge machte.
• Buch entsteht in Zusammenarbeit mit Porsche• Entstehungsgeschichte und Entwicklung.• alle Modellvarianten und Jahrgänge• Interviews mit dem Design- und Entwicklungsteam
Die zweite Porsche Panamera-Generation mit fortschrittlicher HybridtechnikDie ab 2016 angebotene zweite Generation verfeinerte das Angebot in jeglicher Hinsicht und erweiterte die Motorenpalette zudem durch fortschrittliche Hybridtechnik.
In enger Zusammenarbeit mit der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG entsteht ein prachtvoller Bildband, der die zwei Generationen des Porsche Panamera in atemberaubenden Fotos und kenntnisreichen Texten würdigt.