Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)
Marion Albers, Caroline Böck, Nadja Braun Binder, Dominik Brodowski, Johannes Buchheim, Christoph Busch, Apollo Dauag, Stephan Dreyer, Christina Etteldorf, Martin Fertmann, Matthias Friehe, Simon Gerdemann, Katharina Goldberg, Jörg Gundel, Amélie Pia Heldt, Katharina Kaesling, Matthias C. Kettemann, Thomas Kienle, Malte Kramme, Simone Kuhlmann, Adrian Künzler, Kai von Lewinski, Tobias Mast, Juliane Mendelsohn, Martin Müller, Max Noll, Christian Ollig, Jan Oster, Emanuel Ponholzer, Clara Rauchegger, Jörn Reinhardt, Hannah Ruschemeier, Wolfgang Schulz, Stefan Schumann, Margrit Seckelmann, Andreas Seidel, Gerald Spindler, Dan Wielsch
Zum Werk
Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act.
Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung.
Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse.
Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber
Zielgruppe
Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.