77 Ideen – DaZ- und Sprachförderung nebenbei
Übungen und Materialien für den Grundschulalltag
Seiji Shigenobu
Handbuch für Lehrer an Grundschule und Förderschule, alle Fächer, Klasse 1–4 +++ Es gibt sie tatsächlich: die gezielte DaZ- und Sprachförderung, die Sie auch ohne großes Umdenken und Umstrukturieren kinderleicht in Ihren Unterrichtsalltag integrieren können. Diese Ideensammlung tritt den Beweis an. Die 77 schnellen Ideen mit fertigen Kopiervorlagen orientieren sich am Ablauf des Schulvormittags und lassen sich nicht nur im Deutschunterricht, sondern fächerübergreifend umsetzen. Bewährte Übungen, Tipps und Ideen, kleine Rituale, schöne Spiele und Unterrichtsbausteine machen es Ihnen leicht, die sprachliche Entwicklung der Schüler zu fördern – kindgerecht, motivierend, differenziert und praktisch nebenbei. Die Kinder führen Partnerinterviews, malen Redensarten, lesen bewusst unpassend vor, spielen Gegensatz-Domino oder singen Lieder, wie „Auf der Mauer, auf der Lauer“. Die Spiele, Reime und Lieder ermöglichen einen ganzheitlichen Zugang zur Sprache und aktivieren die Schüler durch einen hohen Redeanteil. Vorgegebene Satzstrukturen, gemeinsames Sprechen und der Austausch untereinander bauen gleichzeitig Sprechhemmungen ab. So können auch Seiteneinsteiger, Nullsprachler, Flüchtlinge und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gezielt ihre Sprachfähigkeiten trainieren. Vom Ankommen über den Einstieg und verschiedene Lernbausteine bis hin zum Abschied beweisen die Ideen: Jeder Unterricht ist Sprachunterricht – und die Sprachförderung funktioniert tatsächlich „nebenbei“!