Die Handreichung enthält didaktisch-methodische Instrumente für die Vermittlung des Themas "Nachhaltigkeit" in der Ausbildung. Eine zusätzliche Lern-App unterstützt die Vermittlung der Inhalte.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Handreichung enthält didaktisch-methodische Instrumente für die Vermittlung des Themas "Nachhaltigkeit" in der Ausbildung. Eine zusätzliche Lern-App unterstützt die Vermittlung der Inhalte.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Handreichung enthält didaktisch-methodische Instrumente für die Vermittlung des Themas "Nachhaltigkeit" in der Ausbildung. Eine zusätzliche Lern-App unterstützt die Vermittlung der Inhalte.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Handreichung enthält didaktisch-methodische Instrumente für die Vermittlung des Themas "Nachhaltigkeit" in der Ausbildung. Eine zusätzliche Lern-App unterstützt die Vermittlung der Inhalte.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand.
Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt.
Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand.
Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt.
Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand.
Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt.
Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand.
Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt.
Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Die Handreichung enthält didaktisch-methodische Instrumente für die Vermittlung des Themas "Nachhaltigkeit" in der Ausbildung. Eine zusätzliche Lern-App unterstützt die Vermittlung der Inhalte.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand.
Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt.
Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *
Die Handreichung enthält didaktisch-methodische Instrumente für die Vermittlung des Themas "Nachhaltigkeit" in der Ausbildung. Eine zusätzliche Lern-App unterstützt die Vermittlung der Inhalte.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Das Zusammenwachsen des europäischen Güter- und Arbeitsmarktes stellt die Bildungs- und insbesondere die Berufsbildungssysteme vor eine Belastungsprobe: Sie müssen die qualifikatorischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Arbeitskräfte den Herausforderungen grenzüberschreitender beruflicher Mobilität und internationaler Kooperation gewachsen sind. Wieweit sie diese Kompetenzen vermitteln, weiß heute niemand.
Deshalb hat die deutsche Regierung (BMWA) die Initiative ergriffen und eine Machbarkeits-Studie für ein Berufsbildungs-PISA – analog zum Schul-PISA – ausgeschrieben. Das hier vorgelegte, mit führenden internationalen Experten beratene Konzept eines Berufsbildungs-PISA zeigt auf, wie Kompetenzmessung im Bereich der Berufsbildung möglich ist, welche Kriterien zur Beurteilung von Ausbildungsprogrammen herangezogen werden müssen und wie sich die Leistungsfähigkeit verschiedener Lernorte einschätzen lässt.
Die Studie arbeitet Bedingungen und Prozesse für eine Verbesserung der beruflichen Bildung in den beteiligten Ländern aus. Damit leistet sie einen zentralen Beitrag für die politische Auseinandersetzung, aber auch für die wissenschaftliche Diskussion – beispielsweise über die Herstellung eines europäischen Berufsbildungsraums.
Aktualisiert: 2023-03-29
> findR *
Dieser Band enthält Gutachten, die vor allem grundlegende erzieherische Fragen des lebenslangen Lernens herausarbeiten. So finden sich kritische Stellungnahmen zur Qualität der Argumente, aber auch zur ethischen Differenzierung oder der Entwicklung von Religiosität im Rahmen der Weiterbildungsdebatte. Es geht um eine Prüfung der Notwendigkeit formeller Lehr- und Lernprozesse für ein berufsbezogenes lebenslanges Lernen. Fragen internationaler Vergleichsuntersuchungen werden ebenso behandelt wie solche des Verhältnisses von Familie, Schule und Betrieb. Zudem wird die berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektive des hier vertretenen Ansatzes mit einer erwachsenenpädagogischen Sicht konfrontiert. Die hier abgedruckten Expertisen analysieren bisher vorliegende Diskussionen um grundsätzliche Probleme des lebenslangen Lernens und versuchen zugleich, Lösungshinweise zu geben.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Dieser Band enthält Gutachten, die sich vor allem mit den Komponenten, Bedingungen, Barrieren und Förderungsmöglichkeiten des lebenslangen Lernens auseinandersetzen.
Sie beziehen sich auf fundamentale psychische Funktionen, auf langfristige Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung, auf spezifischer Lernprozesse in Arbeits- und Organisationsstrukturen sowie auf pathologische Hemmnisse lebenslangen Lernens.
Die hier abgedruckten Expertisen analysieren bisher vorliegende Forschungsergebnisse und verdichten sie zu Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Dieser Band enthält Gutachten, die in besonderem Maße Fragen des Lehrens und Lernens im Hinblick auf die Förderung eines lebenslangen Lernens thematisiert haben.
So finden sich Typologien eines lebenslangen Lernens, Hinweise zu Lernstrategien, zum selbstorganisierten Lernen und zur Förderung nachhaltiger Lernmotivation. Probleme des Umgangs mit Fehlern und das Mastery Learning werden ebenso
angesprochen wie Fragen des Unterrichts in verschiedenen Fächern und Schulformen. Hinzu treten Ausführungen zu neuen Lerngebieten wie Wirtschaftsinformatik und Interkulturalität.
Die hier abgedruckten Expertisen analysieren bisher vorliegende Forschungsergebnisse und verdichten sie zu Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Dieser Band enthält Gutachten von Experten, die Lernprozesse in den Betrieben unter einem ökonomischen Interesse zu verantworten haben - Sichtweisen, die mit der Darstellung gewerkschaftlicher Positionen konfrontiert werden. Diese eher interessenspezifischen Perspektiven werden kontrastiert durch Gutachten aus den Bereichen der Soziologie, Sozialpsychologie und Lebenslaufforschung.
Die hier abgedruckten Expertisen umschreiben Kontextbedingungen, die alle Konzepte "lebenslangen Lernens" - wollen sie erfolgreich sein - zu berücksichtigen haben.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
In diesem Band wird als Alternative ein Konzept vorgestellt, wie Probleme des lebenslangen Lernens effektiv in Angriff genommen werden sollten. Dabei werden vor allem die Verknüpfungen von schulischem Lernen, der beruflichen Erstausbildung und der Weiterbildung herausgearbeitet und einer ersten Operationalisierung unterworfen.
Der Text basiert auf 33 Gutachten ausgewiesener Experten aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im weitesten Sinne sowie aus der Wirtschaft. Die Verarbeitung dieser Expertisen erfolgt vornehmlich unter einer berufs- und wirtschaftspädagogischen Perspektive.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Das Buch beschreibt und analysiert die Veränderungen in Bildungs- und Erziehungssystemen sowie in individuellen Bildungsprozessen durch technische, sozio-ökonomische, ökologische und kulturelle Entwicklungen. Die Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft befassen sich mit den Veränderungen, die die Gesellschaften an der Jahrtausendschwelle erleben. Tiefgreifende kulturelle, sozio-ökonomische, technische und ökologische Umbrüche haben Konsequenzen für Erziehung und Bildung. Die Analyse dieser Prozesse und die möglichen Beiträge der Erziehungswissenschaft zu ihrer Bewältigung stehen im Mittelpunkt des Buches.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Das Buch beschreibt und analysiert die Veränderungen in Bildungs- und Erziehungssystemen sowie in individuellen Bildungsprozessen durch technische, sozio-ökonomische, ökologische und kulturelle Entwicklungen. Die Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft befassen sich mit den Veränderungen, die die Gesellschaften an der Jahrtausendschwelle erleben. Tiefgreifende kulturelle, sozio-ökonomische, technische und ökologische Umbrüche haben Konsequenzen für Erziehung und Bildung. Die Analyse dieser Prozesse und die möglichen Beiträge der Erziehungswissenschaft zu ihrer Bewältigung stehen im Mittelpunkt des Buches.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Achtenhagen, Frank
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAchtenhagen, Frank ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Achtenhagen, Frank.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Achtenhagen, Frank im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Achtenhagen, Frank .
Achtenhagen, Frank - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Achtenhagen, Frank die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Achtenkamp, Stefan
- Achter, Carmen
- Achter, Christina
- Achter, Franz
- Achter, Irmingard
- Achter, Mathias
- Ächter, Norman
- Ächter, Norman
- Achter, Rudolf
- Achter, Viktor
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Achtenhagen, Frank und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.