Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Katja Adl-Amini,
Timm Albers,
Eva Blumberg,
Ursula Carle,
Antje Ehlert,
Tanja-Maria Ewald,
Anne Frey,
Annemarie Fritz,
Marie-Luise Gehrmann,
Gamze Görel,
Ilonca Hardy,
Uta Häsel-Weide,
Frank Hellmich,
Christian Huber,
Joachim Kahlert,
Kim Lange-Schubert,
Katrin Liebers,
Marwin Felix Löper,
Theresa Mester,
Susanne Miller,
Alexander Müller,
Marcus Nührenbörger,
Rebecca Pfahl,
Astrid Rank,
Petra Scherer,
Christin Schmidt,
Markus Scholz,
René Schroeder,
Katja Siekmann,
Elvira Topalovic,
Felix Tretter,
Benjamin Uhl
> findR *
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Katja Adl-Amini,
Timm Albers,
Eva Blumberg,
Ursula Carle,
Antje Ehlert,
Tanja-Maria Ewald,
Anne Frey,
Annemarie Fritz,
Marie-Luise Gehrmann,
Gamze Görel,
Ilonca Hardy,
Uta Häsel-Weide,
Frank Hellmich,
Christian Huber,
Joachim Kahlert,
Kim Lange-Schubert,
Katrin Liebers,
Marwin Felix Löper,
Theresa Mester,
Susanne Miller,
Alexander Müller,
Marcus Nührenbörger,
Rebecca Pfahl,
Astrid Rank,
Petra Scherer,
Christin Schmidt,
Markus Scholz,
René Schroeder,
Katja Siekmann,
Elvira Topalovic,
Felix Tretter,
Benjamin Uhl
> findR *
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Katja Adl-Amini,
Timm Albers,
Eva Blumberg,
Ursula Carle,
Antje Ehlert,
Tanja-Maria Ewald,
Anne Frey,
Annemarie Fritz,
Marie-Luise Gehrmann,
Gamze Görel,
Ilonca Hardy,
Uta Häsel-Weide,
Frank Hellmich,
Christian Huber,
Joachim Kahlert,
Kim Lange-Schubert,
Katrin Liebers,
Marwin Felix Löper,
Theresa Mester,
Susanne Miller,
Alexander Müller,
Marcus Nührenbörger,
Rebecca Pfahl,
Astrid Rank,
Petra Scherer,
Christin Schmidt,
Markus Scholz,
René Schroeder,
Katja Siekmann,
Elvira Topalovic,
Felix Tretter,
Benjamin Uhl
> findR *
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Katja Adl-Amini,
Timm Albers,
Eva Blumberg,
Ursula Carle,
Antje Ehlert,
Tanja-Maria Ewald,
Anne Frey,
Annemarie Fritz,
Marie-Luise Gehrmann,
Gamze Görel,
Ilonca Hardy,
Uta Häsel-Weide,
Frank Hellmich,
Christian Huber,
Joachim Kahlert,
Kim Lange-Schubert,
Katrin Liebers,
Marwin Felix Löper,
Theresa Mester,
Susanne Miller,
Alexander Müller,
Marcus Nührenbörger,
Rebecca Pfahl,
Astrid Rank,
Petra Scherer,
Christin Schmidt,
Markus Scholz,
René Schroeder,
Katja Siekmann,
Elvira Topalovic,
Felix Tretter,
Benjamin Uhl
> findR *
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Katja Adl-Amini,
Timm Albers,
Eva Blumberg,
Ursula Carle,
Antje Ehlert,
Tanja-Maria Ewald,
Anne Frey,
Annemarie Fritz,
Marie-Luise Gehrmann,
Gamze Görel,
Ilonca Hardy,
Uta Häsel-Weide,
Frank Hellmich,
Christian Huber,
Joachim Kahlert,
Kim Lange-Schubert,
Katrin Liebers,
Marwin Felix Löper,
Theresa Mester,
Susanne Miller,
Alexander Müller,
Marcus Nührenbörger,
Rebecca Pfahl,
Astrid Rank,
Petra Scherer,
Christin Schmidt,
Markus Scholz,
René Schroeder,
Katja Siekmann,
Elvira Topalovic,
Felix Tretter,
Benjamin Uhl
> findR *
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Katja Adl-Amini,
Timm Albers,
Eva Blumberg,
Ursula Carle,
Antje Ehlert,
Tanja-Maria Ewald,
Anne Frey,
Annemarie Fritz,
Marie-Luise Gehrmann,
Gamze Görel,
Ilonca Hardy,
Uta Häsel-Weide,
Frank Hellmich,
Christian Huber,
Joachim Kahlert,
Kim Lange-Schubert,
Katrin Liebers,
Marwin Felix Löper,
Theresa Mester,
Susanne Miller,
Alexander Müller,
Marcus Nührenbörger,
Rebecca Pfahl,
Astrid Rank,
Petra Scherer,
Christin Schmidt,
Markus Scholz,
René Schroeder,
Katja Siekmann,
Elvira Topalovic,
Felix Tretter,
Benjamin Uhl
> findR *
Tutorielles Lernen ist eine kooperative Unterrichtsmethode, bei der Schülerinnen und Schüler in Zweierteams lernen, indem sie sich gegenseitig unterrichten und dabei jeweils die Rolle als Tutorin bzw. Tutor übernehmen. Doch trotz Befunden zur Wirksamkeit der Methode wird sie in der schulischen Praxis nur selten genutzt.
Die vorliegende Untersuchung zum tutoriellen Lernen im Sachunterricht ist Teil der Interventionsstudie IGEL (Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule) und fokussiert auf die UmSetzungsgenauigkeit der Methode, deren Einflussfaktoren und Wirkung auf den Lernerfolg. Die Ergebnisse weisen auf die Bedeutung von Manualen für die UmSetzungsgenauigkeit des tutoriellen Lernens hin.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Katja Adl-Amini,
Timm Albers,
Eva Blumberg,
Ursula Carle,
Antje Ehlert,
Tanja-Maria Ewald,
Anne Frey,
Annemarie Fritz,
Marie-Luise Gehrmann,
Gamze Görel,
Ilonca Hardy,
Uta Häsel-Weide,
Frank Hellmich,
Christian Huber,
Joachim Kahlert,
Kim Lange-Schubert,
Katrin Liebers,
Marwin Felix Löper,
Theresa Mester,
Susanne Miller,
Alexander Müller,
Marcus Nührenbörger,
Rebecca Pfahl,
Astrid Rank,
Petra Scherer,
Christin Schmidt,
Markus Scholz,
René Schroeder,
Katja Siekmann,
Elvira Topalovic,
Felix Tretter,
Benjamin Uhl
> findR *
SOKO Autismus steht für einen gruppenpädagogischen Ansatz zur Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten bei Menschen mit Autismus. Vorbild für die hier vorgestellten „SOKO-Gruppen” sind die Social Skills Groups (Sozialkompetenz-Gruppen) des TEACCH Programms in den USA, wo seit Jahrzehnten in diesem Bereich Angebote entwickelt und erprobt werden. Das Buch enthält eine Fülle von Ideen zur Gestaltung von Gruppenangeboten sowie praktische Anregungen für die inhaltliche Arbeit. Neben grundlegenden Informationen über soziale und kommunikative Schwierigkeiten bei Menschen mit Autismus und einer Darstellung des Konzeptes der SOKO-Gruppen stellen die Autorinnen eine SOKO-Gruppe für Kinder und eine für Erwachsene mit Autismus/Asperger Syndrom vor. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beschreibung der eingesetzten Strategien, Hilfen und Aktivitäten, die in der konkreten Arbeit mit den Kindern bzw. Erwachsenen entwickelt wurden. Somit handelt es sich bei diesem Buch sowohl um einen Erfahrungsbericht, als auch um eine umfangreiche Ideen- und Materialsammlung. Der Hauptteil besteht aus Spielbeschreibungen (mit Fotos), Arbeitsblättern (Kopiervorlagen) und Übungsanleitungen. Darüber hinaus enthält das Buch neben Strategien zum Verhaltensmanagement auch Anregungen für die Förderdiagnostik und Dokumentation. Praktiker, die selbst Gruppenaktivitäten anbieten wollen – ob in der Schulklasse, in der Freizeit oder im Rahmen einer Therapie – werden in diesem Buch für die inhaltliche und methodische Gestaltung vielfältige Ideen und Hilfen finden.
Aktualisiert: 2023-03-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Adl-Amini, Katja
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAdl-Amini, Katja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Adl-Amini, Katja.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Adl-Amini, Katja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Adl-Amini, Katja .
Adl-Amini, Katja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Adl-Amini, Katja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Adlah, Aladdin
- Adlard, Charlie
- Adlaßnig, Christian
- Adlaßnig, Christin
- Adlaßnig, Christin
- Adlassnig, Katharina
- Adlbauer, Karl
- Adlberger, Susanne
- Adlbert, Georg
- Adleff, Barbara
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Adl-Amini, Katja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.