Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Aktualisiert: 2023-06-08
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Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Das Vaticanum II betrachtet die Liturgie als Höhepunkt und Quelle kirchlichen Tuns. Allerdings nimmt nicht erst in jüngerer Zeit nur eine kleine Minderheit der Getauften regelmäßig am Gottesdienst der Kirche teil; viele vollziehen ihr religiöses Leben in anderen Ausdrucksformen. Inwiefern ist also Liturgie ein "Werk des Volkes"? Welche Bedeutung hat die gelebte Religiosität jenseits des offiziellen Gottesdienstes? Wie ist das Verhältnis von Liturgie und gelebter Religiosität historisch und theologisch zu bestimmen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Liturgiebegriff, aber auch für die Ekklesiologie?
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Hymnen des Theoktistos Studites auf Athanasios I. von Konstantinopel

Die Hymnen des Theoktistos Studites auf Athanasios I. von Konstantinopel von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Gastgeber,  Christian, Koder,  Johannes, Kresten,  Otto
Hymnen waren ein wesentlicher Teil der hagiographischen Literatur und des Heiligenkultes in Byzanz. In der spätbyzantinischen Zeit existierten bereits Hymnen auf die wichtigsten Heiligenfeste jeden Tages des Jahreszyklus, die in den Menaia überliefert wurden. Nichtsdestoweniger wurden weiter Hymnen verfasst, sei es auf neue, sei es auf alte Heilige. Die Hymnographie war ein Teil der literarischen Produktion der spätbyzantinischen Zeit, wurde jedoch bis jetzt wenig beachtet. In der vorliegenden Publikation werden jene liturgischen Kanones untersucht und aus dem Codex Chalk. S. Trin. 64 ediert, die Theoktistos Studites auf seinen älteren Zeitgenossen, den berühmt-berüchtigten Patriarchen Athanasios I. von Konstantinopel (1289–1293 und 1303–1309), verfasste. … Hymns represent an important part of the Byzantine hagiographic literature and the Byzantine cult of saints. In the Late Byzantine era, hymns for every day of the liturgical year already existed for the most important saints´ feasts, as preserved in the Menaia. Nonetheless, new hymns were still composed for both new and old saints, and these compositions were part of the literary production of the Late Byzantine era. This has been little examined, however, until now. The present study provides an analysis and a critical edition of the eleven liturgical canons (Codex Chalk. S. Trin. 64) composed by Theoktistos Studites about his elder contemporary, the famous yet notorious Patriarch Athanasios I of Constantinople (1289–1293 and 1303–1309).
Aktualisiert: 2023-05-12
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Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Das Vaticanum II betrachtet die Liturgie als Höhepunkt und Quelle kirchlichen Tuns. Allerdings nimmt nicht erst in jüngerer Zeit nur eine kleine Minderheit der Getauften regelmäßig am Gottesdienst der Kirche teil; viele vollziehen ihr religiöses Leben in anderen Ausdrucksformen. Inwiefern ist also Liturgie ein "Werk des Volkes"? Welche Bedeutung hat die gelebte Religiosität jenseits des offiziellen Gottesdienstes? Wie ist das Verhältnis von Liturgie und gelebter Religiosität historisch und theologisch zu bestimmen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Liturgiebegriff, aber auch für die Ekklesiologie?
Aktualisiert: 2023-05-10
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Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Das Vaticanum II betrachtet die Liturgie als Höhepunkt und Quelle kirchlichen Tuns. Allerdings nimmt nicht erst in jüngerer Zeit nur eine kleine Minderheit der Getauften regelmäßig am Gottesdienst der Kirche teil; viele vollziehen ihr religiöses Leben in anderen Ausdrucksformen. Inwiefern ist also Liturgie ein "Werk des Volkes"? Welche Bedeutung hat die gelebte Religiosität jenseits des offiziellen Gottesdienstes? Wie ist das Verhältnis von Liturgie und gelebter Religiosität historisch und theologisch zu bestimmen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Liturgiebegriff, aber auch für die Ekklesiologie?
Aktualisiert: 2023-02-13
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Liturgie – „Werk des Volkes“?

Liturgie – „Werk des Volkes“? von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Bärsch,  Jürgen, Berger,  Teresa, Bölling,  Jörg, Buchinger,  Harald, Franz,  Ansgar, Freilinger,  Christoph, Hornung,  Christian, Irving,  Andrew J. M., Knop,  Julia, Kranemann,  Benedikt, Leonhard,  Clemens, Lerch,  Lea, Loffeld,  Jan, Odenthal,  Andreas, Rouwhorst,  Gerard, Sander,  Hans-Joachim, Schweighofer,  Teresa, Unterburger,  Klaus, Wahle,  Stephan, Weber,  Ines, Wendebourg,  Dorothea, Zerfass,  Alexander
Aktualisiert: 2023-03-24
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Die Hymnen des Theoktistos Studites auf Athanasios I. von Konstantinopel

Die Hymnen des Theoktistos Studites auf Athanasios I. von Konstantinopel von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Gastgeber,  Christian, Koder,  Johannes, Kresten,  Otto
Hymnen waren ein wesentlicher Teil der hagiographischen Literatur und des Heiligenkultes in Byzanz. In der spätbyzantinischen Zeit existierten bereits Hymnen auf die wichtigsten Heiligenfeste jeden Tages des Jahreszyklus, die in den Menaia überliefert wurden. Nichtsdestoweniger wurden weiter Hymnen verfasst, sei es auf neue, sei es auf alte Heilige. Die Hymnographie war ein Teil der literarischen Produktion der spätbyzantinischen Zeit, wurde jedoch bis jetzt wenig beachtet. In der vorliegenden Publikation werden jene liturgischen Kanones untersucht und aus dem Codex Chalk. S. Trin. 64 ediert, die Theoktistos Studites auf seinen älteren Zeitgenossen, den berühmt-berüchtigten Patriarchen Athanasios I. von Konstantinopel (1289–1293 und 1303–1309), verfasste. … Hymns represent an important part of the Byzantine hagiographic literature and the Byzantine cult of saints. In the Late Byzantine era, hymns for every day of the liturgical year already existed for the most important saints´ feasts, as preserved in the Menaia. Nonetheless, new hymns were still composed for both new and old saints, and these compositions were part of the literary production of the Late Byzantine era. This has been little examined, however, until now. The present study provides an analysis and a critical edition of the eleven liturgical canons (Codex Chalk. S. Trin. 64) composed by Theoktistos Studites about his elder contemporary, the famous yet notorious Patriarch Athanasios I of Constantinople (1289–1293 and 1303–1309).
Aktualisiert: 2023-02-23
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