Kinder sind aufgrund ihrer noch geringen Kompensationsfähigkeit und erhöhten Anfälligkeit für Unfälle eine besondere Patientengruppe in Notaufnahmen. Da der Körper von der Geburt bis zum Erwachsenwerden große Veränderungen durchläuft, ist die medizinische Versorgung hochkomplex. Darüber hinaus erfordert die Betreuung von Kindern in Notaufnahmen besondere soziale Kompetenzen, da diese oft noch keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten zum verbalen Kommunizieren haben. Neben dem Kind müssen nahezu immer auch seine Bezugspersonen mitbetreut werden, welche sich in besonderen psychischen Situationen befinden können.
Wichtige Krankheitsbilder bei Kindern sind bakterielle- und Virusinfektionen, die aufgrund ihres häufigen Auftretens und ihres Potenzials zur Verschlechterung im Lehrbrief besonders in den Blick genommen werden.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Kinder sind aufgrund ihrer noch geringen Kompensationsfähigkeit und erhöhten Anfälligkeit für Unfälle eine besondere Patientengruppe in Notaufnahmen. Da der Körper von der Geburt bis zum Erwachsenwerden große Veränderungen durchläuft, ist die medizinische Versorgung hochkomplex. Darüber hinaus erfordert die Betreuung von Kindern in Notaufnahmen besondere soziale Kompetenzen, da diese oft noch keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten zum verbalen Kommunizieren haben. Neben dem Kind müssen nahezu immer auch seine Bezugspersonen mitbetreut werden, welche sich in besonderen psychischen Situationen befinden können.
Wichtige Krankheitsbilder bei Kindern sind bakterielle- und Virusinfektionen, die aufgrund ihres häufigen Auftretens und ihres Potenzials zur Verschlechterung im Lehrbrief besonders in den Blick genommen werden.
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Die Erkrankungsschwere von der leichten Belastungsdyspnoe bis hin zur Orthopnoe sowie die unterschiedlichsten Ursachen hierfür machen das Krankheitsbild der Dyspnoe in der Diagnostik und Behandlung komplex.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, das Symptom der Dyspnoe in seinen unterschiedlichen Schweregraden zu erkennen und zu beschreiben, die Definition und die pathophysiologischen Prozesse der Dyspnoe zu erläutern, verschiedene Ursachen für das Symptom der Dyspnoe wiederzugeben und zu erkennen sowie pflegerische und medizinische Handlungsstrategien für die individuelle, patientenzentrierte Akutversorgung zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Erkrankungsschwere von der leichten Belastungsdyspnoe bis hin zur Orthopnoe sowie die unterschiedlichsten Ursachen hierfür machen das Krankheitsbild der Dyspnoe in der Diagnostik und Behandlung komplex.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, das Symptom der Dyspnoe in seinen unterschiedlichen Schweregraden zu erkennen und zu beschreiben, die Definition und die pathophysiologischen Prozesse der Dyspnoe zu erläutern, verschiedene Ursachen für das Symptom der Dyspnoe wiederzugeben und zu erkennen sowie pflegerische und medizinische Handlungsstrategien für die individuelle, patientenzentrierte Akutversorgung zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Erkrankungsschwere von der leichten Belastungsdyspnoe bis hin zur Orthopnoe sowie die unterschiedlichsten Ursachen hierfür machen das Krankheitsbild der Dyspnoe in der Diagnostik und Behandlung komplex.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, das Symptom der Dyspnoe in seinen unterschiedlichen Schweregraden zu erkennen und zu beschreiben, die Definition und die pathophysiologischen Prozesse der Dyspnoe zu erläutern, verschiedene Ursachen für das Symptom der Dyspnoe wiederzugeben und zu erkennen sowie pflegerische und medizinische Handlungsstrategien für die individuelle, patientenzentrierte Akutversorgung zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ziel des Lehrbriefs ist es, Grundlagenwissen zu Überwachungstechniken in Notaufnahmen zu vermitteln. Die Funktionsweisen, medizinischen Hintergründe und Interpretation der erhobenen Werte der Überwachungstechniken Pulsoxymetrie, EKG, Blutdruckmessung, Hirndruckmonitoring, Kapnometrie und ZVD werden behandelt.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, die an seinem Arbeitsplatz genutzte Überwachungstechnik selbstständig anzuwenden und die geforderten Vitalparameter zu erheben und zu beurteilen, bei Abweichungen von Normwerten Handlungsstrategien zu entwickeln und die geplanten Pflegemaßnahmen anzupassen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ziel des Lehrbriefs ist es, Grundlagenwissen zu Überwachungstechniken in Notaufnahmen zu vermitteln. Die Funktionsweisen, medizinischen Hintergründe und Interpretation der erhobenen Werte der Überwachungstechniken Pulsoxymetrie, EKG, Blutdruckmessung, Hirndruckmonitoring, Kapnometrie und ZVD werden behandelt.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, die an seinem Arbeitsplatz genutzte Überwachungstechnik selbstständig anzuwenden und die geforderten Vitalparameter zu erheben und zu beurteilen, bei Abweichungen von Normwerten Handlungsstrategien zu entwickeln und die geplanten Pflegemaßnahmen anzupassen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das akut lebensbedrohliche Krankheitsbild des Schocks ist gekennzeichnet durch eine mangelnde Fähigkeit der Eigenkompensation zum Erhalt der für den Organismus notwendigen Perfusion (Durchblutung) und Oxygenierung.
Durch die verschiedenen Ursachen (z. B. Blutverlust, Sepsis, Herzinsuffizienz, Anaphylaxie), die einem Schock zugrunde liegen können, zeigen sich unterschiedliche klinische Bilder mit Überschneidungen. Die Ermittlung der Ursachen und die Behandlung des Schocks stellen aufgrund der Heterogenität der Ursachen und der Bedrohlichkeit des Krankheitsbildes eine Herausforderung an das interprofessionelle Team der Notaufnahme dar und sind Gegenstand des Lehrbriefes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das akut lebensbedrohliche Krankheitsbild des Schocks ist gekennzeichnet durch eine mangelnde Fähigkeit der Eigenkompensation zum Erhalt der für den Organismus notwendigen Perfusion (Durchblutung) und Oxygenierung.
Durch die verschiedenen Ursachen (z. B. Blutverlust, Sepsis, Herzinsuffizienz, Anaphylaxie), die einem Schock zugrunde liegen können, zeigen sich unterschiedliche klinische Bilder mit Überschneidungen. Die Ermittlung der Ursachen und die Behandlung des Schocks stellen aufgrund der Heterogenität der Ursachen und der Bedrohlichkeit des Krankheitsbildes eine Herausforderung an das interprofessionelle Team der Notaufnahme dar und sind Gegenstand des Lehrbriefes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das akut lebensbedrohliche Krankheitsbild des Schocks ist gekennzeichnet durch eine mangelnde Fähigkeit der Eigenkompensation zum Erhalt der für den Organismus notwendigen Perfusion (Durchblutung) und Oxygenierung.
Durch die verschiedenen Ursachen (z. B. Blutverlust, Sepsis, Herzinsuffizienz, Anaphylaxie), die einem Schock zugrunde liegen können, zeigen sich unterschiedliche klinische Bilder mit Überschneidungen. Die Ermittlung der Ursachen und die Behandlung des Schocks stellen aufgrund der Heterogenität der Ursachen und der Bedrohlichkeit des Krankheitsbildes eine Herausforderung an das interprofessionelle Team der Notaufnahme dar und sind Gegenstand des Lehrbriefes.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organdysfunktion, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion verursacht wird. Mit einer Mortalität von ca. 25 % gehört die Sepsis zu den tödlichsten und komplexesten Erkrankungsbildern des klinischen Alltags. Um die geforderte Identifizierung, Versorgungsgeschwindigkeit und Struktur zu gewährleisten bedarf es geschulten Personals.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, die Symptome einer Sepsis zu benennen und zu erkennen, die Definition einer Sepsis gemäß der Sepsis-3-Kriterien zu erläutern, den Zustand eines Patienten anhand von Screeninginstrumenten einzuschätzen, die pathophysiologischen Prozesse einer Sepsis zu beschreiben und ihre besondere Bedeutung für die Therapie darzustellen, die Basismaßnahmen der Akutversorgung von Patienten mit Sepsisverdacht zu benennen sowie die pflegerischen und medizinischen Versorgungsprozesse an das Erkrankungsbild der Sepsis anzupassen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organdysfunktion, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion verursacht wird. Mit einer Mortalität von ca. 25 % gehört die Sepsis zu den tödlichsten und komplexesten Erkrankungsbildern des klinischen Alltags. Um die geforderte Identifizierung, Versorgungsgeschwindigkeit und Struktur zu gewährleisten bedarf es geschulten Personals.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, die Symptome einer Sepsis zu benennen und zu erkennen, die Definition einer Sepsis gemäß der Sepsis-3-Kriterien zu erläutern, den Zustand eines Patienten anhand von Screeninginstrumenten einzuschätzen, die pathophysiologischen Prozesse einer Sepsis zu beschreiben und ihre besondere Bedeutung für die Therapie darzustellen, die Basismaßnahmen der Akutversorgung von Patienten mit Sepsisverdacht zu benennen sowie die pflegerischen und medizinischen Versorgungsprozesse an das Erkrankungsbild der Sepsis anzupassen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organdysfunktion, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion verursacht wird. Mit einer Mortalität von ca. 25 % gehört die Sepsis zu den tödlichsten und komplexesten Erkrankungsbildern des klinischen Alltags. Um die geforderte Identifizierung, Versorgungsgeschwindigkeit und Struktur zu gewährleisten bedarf es geschulten Personals.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, die Symptome einer Sepsis zu benennen und zu erkennen, die Definition einer Sepsis gemäß der Sepsis-3-Kriterien zu erläutern, den Zustand eines Patienten anhand von Screeninginstrumenten einzuschätzen, die pathophysiologischen Prozesse einer Sepsis zu beschreiben und ihre besondere Bedeutung für die Therapie darzustellen, die Basismaßnahmen der Akutversorgung von Patienten mit Sepsisverdacht zu benennen sowie die pflegerischen und medizinischen Versorgungsprozesse an das Erkrankungsbild der Sepsis anzupassen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Akute Erkrankungen des Verdauungstraktes sind häufig mit starken Schmerzen im Bauchbereich verbunden und können oft auch lebensbedrohlich sein. Aufgrund der verschiedenen Organe gleicher Lokalität und der teils diffusen Symptome sind gastrointestinale Notfälle schwierig in einer gerade ablaufenden Prozesskette zu behandeln.
Von den ersteinschätzenden Pflegekräften, den betreuenden Notfallpflegekräften und den Medizinern wird hier ein fundiertes medizinisches Hintergrundwissen sowie komplexes Schnittstellenwissen gefordert. Der Lehrbrief befasst sich mit den wichtigsten Organen und Dysfunktionen, welche zu gastrointestinalen Notfällen führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Akute Erkrankungen des Verdauungstraktes sind häufig mit starken Schmerzen im Bauchbereich verbunden und können oft auch lebensbedrohlich sein. Aufgrund der verschiedenen Organe gleicher Lokalität und der teils diffusen Symptome sind gastrointestinale Notfälle schwierig in einer gerade ablaufenden Prozesskette zu behandeln.
Von den ersteinschätzenden Pflegekräften, den betreuenden Notfallpflegekräften und den Medizinern wird hier ein fundiertes medizinisches Hintergrundwissen sowie komplexes Schnittstellenwissen gefordert. Der Lehrbrief befasst sich mit den wichtigsten Organen und Dysfunktionen, welche zu gastrointestinalen Notfällen führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Akute Erkrankungen des Verdauungstraktes sind häufig mit starken Schmerzen im Bauchbereich verbunden und können oft auch lebensbedrohlich sein. Aufgrund der verschiedenen Organe gleicher Lokalität und der teils diffusen Symptome sind gastrointestinale Notfälle schwierig in einer gerade ablaufenden Prozesskette zu behandeln.
Von den ersteinschätzenden Pflegekräften, den betreuenden Notfallpflegekräften und den Medizinern wird hier ein fundiertes medizinisches Hintergrundwissen sowie komplexes Schnittstellenwissen gefordert. Der Lehrbrief befasst sich mit den wichtigsten Organen und Dysfunktionen, welche zu gastrointestinalen Notfällen führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das akut lebensbedrohliche Krankheitsbild des Schocks ist gekennzeichnet durch eine mangelnde Fähigkeit der Eigenkompensation zum Erhalt der für den Organismus notwendigen Perfusion (Durchblutung) und Oxygenierung.
Durch die verschiedenen Ursachen (z. B. Blutverlust, Sepsis, Herzinsuffizienz, Anaphylaxie), die einem Schock zugrunde liegen können, zeigen sich unterschiedliche klinische Bilder mit Überschneidungen. Die Ermittlung der Ursachen und die Behandlung des Schocks stellen aufgrund der Heterogenität der Ursachen und der Bedrohlichkeit des Krankheitsbildes eine Herausforderung an das interprofessionelle Team der Notaufnahme dar und sind Gegenstand des Lehrbriefes.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Kinder sind aufgrund ihrer noch geringen Kompensationsfähigkeit und erhöhten Anfälligkeit für Unfälle eine besondere Patientengruppe in Notaufnahmen. Da der Körper von der Geburt bis zum Erwachsenwerden große Veränderungen durchläuft, ist die medizinische Versorgung hochkomplex. Darüber hinaus erfordert die Betreuung von Kindern in Notaufnahmen besondere soziale Kompetenzen, da diese oft noch keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten zum verbalen Kommunizieren haben. Neben dem Kind müssen nahezu immer auch seine Bezugspersonen mitbetreut werden, welche sich in besonderen psychischen Situationen befinden können.
Wichtige Krankheitsbilder bei Kindern sind bakterielle- und Virusinfektionen, die aufgrund ihres häufigen Auftretens und ihres Potenzials zur Verschlechterung im Lehrbrief besonders in den Blick genommen werden.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Akute Erkrankungen des Verdauungstraktes sind häufig mit starken Schmerzen im Bauchbereich verbunden und können oft auch lebensbedrohlich sein. Aufgrund der verschiedenen Organe gleicher Lokalität und der teils diffusen Symptome sind gastrointestinale Notfälle schwierig in einer gerade ablaufenden Prozesskette zu behandeln.
Von den ersteinschätzenden Pflegekräften, den betreuenden Notfallpflegekräften und den Medizinern wird hier ein fundiertes medizinisches Hintergrundwissen sowie komplexes Schnittstellenwissen gefordert. Der Lehrbrief befasst sich mit den wichtigsten Organen und Dysfunktionen, welche zu gastrointestinalen Notfällen führen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die Erkrankungsschwere von der leichten Belastungsdyspnoe bis hin zur Orthopnoe sowie die unterschiedlichsten Ursachen hierfür machen das Krankheitsbild der Dyspnoe in der Diagnostik und Behandlung komplex.
Nach dem Erarbeiten des Lehrbriefs ist der Lernende in der Lage, das Symptom der Dyspnoe in seinen unterschiedlichen Schweregraden zu erkennen und zu beschreiben, die Definition und die pathophysiologischen Prozesse der Dyspnoe zu erläutern, verschiedene Ursachen für das Symptom der Dyspnoe wiederzugeben und zu erkennen sowie pflegerische und medizinische Handlungsstrategien für die individuelle, patientenzentrierte Akutversorgung zu gestalten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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