Eintrittsformen und Marketingstrategien von Unternehmen aus wirtschaftlich hoch entwickelten Ländern in transformierenden Ländermärkten

Eintrittsformen und Marketingstrategien von Unternehmen aus wirtschaftlich hoch entwickelten Ländern in transformierenden Ländermärkten von Anderie,  Lutz R.
Die Entwicklungen in Zentral- und Osteuropa haben nach dem Zusammenbruch des Kommunismus und der Auflösung der Sowjetunion zu signifikanten wirtschaftlichen Veränderungen in dieser Region geführt. Das Buch fokussiert auf die betriebswirtschaftliche Teildisziplin des Marketing und den damit einhergehenden Formen des Markteintritts. Internationale Marketingstrategien für die Länder in Zentral- und Osteuropa werden dargestellt und analysiert. Die These wird verifiziert, dass Eintrittsformen und Marketingstrategien durch die Herkunft der Unternehmen determiniert werden. Determinanten, Grundorientierungen und Einflussfaktoren von Unternehmen bei der Wahl des Markteintritts in transformierenden Ländermärkten werden aufgezeigt und interpretiert. Als transformierende Ländermärkte werden die Faktor- und Gütermärkte in Staaten, die den Wandel von der Plan- zur Marktwirtschaft vollziehen, bezeichnet. Im engeren Sinne der Untersuchung handelt es sich bei den transformierenden Ländermärkten um jene Staaten in Zentral- und Osteuropa, welche die Wandlung ihrer Wirtschaftssysteme seit zwei Jahrzehnten betreiben. Der fundamentale politische, rechtliche, soziokulturelle und wirtschaftliche Systemwechsel führt zu unterschiedlichen makroökonomischen Erfolgen und beeinflusst das Marketingumfeld. Für die Unternehmen stellen sich aufgrund ihrer Unternehmensziele verschiedene mikroökonomische Herausforderungen. Die größten internationalen Unternehmen verzeichnen ihren Hauptsitz in Nordamerika, Europa, Japan oder Südkorea (wirtschaftlich hoch entwickelte Länder), weshalb die These gestützt wird, dass die Herkunftsländer der Unternehmen von Bedeutung sind. Große Unternehmen können auf dem Weltmarkt entscheidende Wettbewerbsvorteile genießen, da sie über weltbekannte Markennamen, effiziente Innovationsprozesse, ausgereifte Managementsysteme und hochentwickelte Technologien verfügen, sowie Zugang zu Ressourcen der Finanzmärkte und deren Arbeits- und Führungskräften haben. Der Bezugsrahmen von Unternehmensgröße und Herkunftsland als Kausalität lässt sich jedoch in erster Linie herleiten, wenn dieser mit Blick auf die Ressourcen und die Ressourcenallokation eines Unternehmens begründet wird. Das Werk dokumentiert den Forschungsstand der Markteintrittsformen und Marketingstrategien von Unternehmen aus wirtschaftlich hochentwickelten Ländern. Es fokussiert auf die transformierenden Ländermärkte und belegt empirisch, wie das Marketingumfeld, die Unternehmensziele, die Unternehmensgröße und die Allokation der Ressourcen die strategischen Auslandsaktivitäten von Unternehmen aus wirtschaftlich hoch entwickelten Ländern beeinflussen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Anderie, Lutz R.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAnderie, Lutz R. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Anderie, Lutz R.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Anderie, Lutz R. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Anderie, Lutz R. .

Anderie, Lutz R. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Anderie, Lutz R. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Anderie, Lutz R. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.