Ist Theologie eine Wissenschaft? Diese Frage stellt sich durch den zunehmend stärker werdenden Eindruck, dass die Theologie ihre Stellung an der Universität nicht mehr ungefragt voraussetzen kann. Immer wieder wird die Wissenschaftlichkeit der Theologie in Frage gestellt - und zwar zugleich aus dem Binnenbereich der Theologie selbst wie auch von außen, d. h. aus dem Bereich anderer, nichttheologischer Wissenschaften. Dieser Band spielt jeweils beide Fach-Perspektiven über verschiedene Schnittstellen ein und regt Interessierte aller akademischen Fachrichtungen an, sich auf diesen Dialog einzulassen und ihn weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Peter Antes,
Annette Antoine,
Alexander Dietz,
Kai-Ole Eberhardt,
Alfred O. Effenberg,
Monika E. Fuchs,
Ralf Hoburg,
Marco Hofheinz,
Carsten Jochum-Bortfeld,
Friedrich Johannsen,
Jürgen Manemann,
Thorsten Paprotny,
Steffi Robak,
Michael Rothmann,
Axel Siegemund
> findR *
Ist Theologie eine Wissenschaft? Diese Frage stellt sich durch den zunehmend stärker werdenden Eindruck, dass die Theologie ihre Stellung an der Universität nicht mehr ungefragt voraussetzen kann. Immer wieder wird die Wissenschaftlichkeit der Theologie in Frage gestellt - und zwar zugleich aus dem Binnenbereich der Theologie selbst wie auch von außen, d. h. aus dem Bereich anderer, nichttheologischer Wissenschaften. Dieser Band spielt jeweils beide Fach-Perspektiven über verschiedene Schnittstellen ein und regt Interessierte aller akademischen Fachrichtungen an, sich auf diesen Dialog einzulassen und ihn weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Peter Antes,
Annette Antoine,
Alexander Dietz,
Kai-Ole Eberhardt,
Alfred O. Effenberg,
Monika E. Fuchs,
Ralf Hoburg,
Marco Hofheinz,
Carsten Jochum-Bortfeld,
Friedrich Johannsen,
Jürgen Manemann,
Thorsten Paprotny,
Steffi Robak,
Michael Rothmann,
Axel Siegemund
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
„Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen- und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.
Band 1: Philosophie, Ethik, Werte und Normen / Religion
Band 2: Geschichte / Deutsch / Latein / Französisch
Band 3: Mathematik / Musik
Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Vorschlägen für Exkursionen.
Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
„Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen- und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.
Band 1: Philosophie, Ethik, Werte und Normen / Religion
Band 2: Geschichte / Deutsch / Latein / Französisch
Band 3: Mathematik / Musik
Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Vorschlägen für Exkursionen.
Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen- und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.
Band 1: Philosophie, Ethik, Werte und Normen / Religion
Band 2: Geschichte / Deutsch / Latein / Französisch
Band 3: Mathematik / Musik
Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Vorschlägen für Exkursionen.
Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
„Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen- und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.
Band 1: Philosophie, Ethik, Werte und Normen / Religion
Band 2: Geschichte / Deutsch / Latein / Französisch
Band 3: Mathematik / Musik
Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Vorschlägen für Exkursionen.
Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Zitate sind Originalton, der den Leser und die Leserin ohne Umwege zu der fraglichen Person führt. Das unmittelbare Eintauchen in eine Welt, die uns zeitlich und inhaltlich so fern gerückt ist wie die von Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), wird damit möglich, auch ohne dass man sich gleich die Zeit nehmen muss, dickleibige Originalwerke in Gänze zu bewältigen. Und gerade zu dem Universalgenie Leibniz passt die Darbietung seiner Gedanken in einzelnen Zitaten in besonderem Maße – hat er doch wenige systematische Hauptwerke hinterlassen, dafür aber umso mehr Briefe, Schriften, Entwürfe, Fragmente …
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
Ist Theologie eine Wissenschaft? Diese Frage stellt sich durch den zunehmend stärker werdenden Eindruck, dass die Theologie ihre Stellung an der Universität nicht mehr ungefragt voraussetzen kann. Immer wieder wird die Wissenschaftlichkeit der Theologie in Frage gestellt - und zwar zugleich aus dem Binnenbereich der Theologie selbst wie auch von außen, d. h. aus dem Bereich anderer, nichttheologischer Wissenschaften. Dieser Band spielt jeweils beide Fach-Perspektiven über verschiedene Schnittstellen ein und regt Interessierte aller akademischen Fachrichtungen an, sich auf diesen Dialog einzulassen und ihn weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Peter Antes,
Annette Antoine,
Alexander Dietz,
Kai-Ole Eberhardt,
Alfred O. Effenberg,
Monika E. Fuchs,
Ralf Hoburg,
Marco Hofheinz,
Carsten Jochum-Bortfeld,
Friedrich Johannsen,
Jürgen Manemann,
Thorsten Paprotny,
Steffi Robak,
Michael Rothmann,
Axel Siegemund
> findR *
Ist Theologie eine Wissenschaft? Diese Frage stellt sich durch den zunehmend stärker werdenden Eindruck, dass die Theologie ihre Stellung an der Universität nicht mehr ungefragt voraussetzen kann. Immer wieder wird die Wissenschaftlichkeit der Theologie in Frage gestellt - und zwar zugleich aus dem Binnenbereich der Theologie selbst wie auch von außen, d. h. aus dem Bereich anderer, nichttheologischer Wissenschaften. Dieser Band spielt jeweils beide Fach-Perspektiven über verschiedene Schnittstellen ein und regt Interessierte aller akademischen Fachrichtungen an, sich auf diesen Dialog einzulassen und ihn weiter zu führen.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Peter Antes,
Annette Antoine,
Alexander Dietz,
Kai-Ole Eberhardt,
Alfred O. Effenberg,
Monika E. Fuchs,
Ralf Hoburg,
Marco Hofheinz,
Carsten Jochum-Bortfeld,
Friedrich Johannsen,
Jürgen Manemann,
Thorsten Paprotny,
Steffi Robak,
Michael Rothmann,
Axel Siegemund
> findR *
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
„Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen- und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.
Band 1: Philosophie, Ethik, Werte und Normen / Religion
Band 2: Geschichte / Deutsch / Latein / Französisch
Band 3: Mathematik / Musik
Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Vorschlägen für Exkursionen.
Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen- und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.
Band 1: Philosophie, Ethik, Werte und Normen / Religion
Band 2: Geschichte / Deutsch / Latein / Französisch
Band 3: Mathematik / Musik
Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Vorschlägen für Exkursionen.
Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
„Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen- und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.
Band 1: Philosophie, Ethik, Werte und Normen / Religion
Band 2: Geschichte / Deutsch / Latein / Französisch
Band 3: Mathematik / Musik
Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Vorschlägen für Exkursionen.
Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
„Leibniz in der Schule“ ist ein Lehrwerk mit Materialien zum Einsatz des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz im Schulunterricht. Es will Lehrenden für die Sekundarstufen I und II Anregungen und Hilfestellungen geben, Leben, Werk und Denkanstöße von Leibniz in ihren jeweiligen Fachunterricht mit einzubinden. Dabei soll die Ideen- und Gedankenvielfalt des Universalgelehrten in ihrer Epochen überschreitenden Aktualität für Schülerinnen und Schüler erfahrbar werden. Die Fächervielfalt in „Leibniz in der Schule“ erlaubt sowohl einen fachbezogenen als auch fächerverbindenden Unterrichtseinsatz, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen.
Band 1: Philosophie, Ethik, Werte und Normen / Religion
Band 2: Geschichte / Deutsch / Latein / Französisch
Band 3: Mathematik / Musik
Jedes Fachkapitel beginnt mit einer didaktisch-methodischen Einführung, die die Relevanz der behandelten Aspekte auch in Bezug auf ausgewählte Kerncurricula herausstellt und Anknüpfungspunkte zu anderen Fächern benennt. Darauf folgt eine Zusammenstellung von Materialien und Fragestellungen in Form von Kopiervorlagen und unter Hinweis auf die jeweilige Jahrgangsstufe. Mit weiterführender Literatur, Glossar und Vorschlägen für Exkursionen.
Erstellt in der Projektgruppe „Leibniz in der Schule“ an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover unter Beteiligung zahlreicher Experten und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *
An den Schnittpunkten von Wissenschaft, Öffentlichkeit und globalisierter Gesellschaft ergeben sich neue Herausforderungen für die Vermittlung von Kultur. Öffentliche Lernorte wie Gärten, Bibliotheken, Museen oder Theater müssen sich gegenwärtig mit der Frage nach geeigneten Vermittlungskonzepten auseinandersetzen, wenn sie auch zukünftig literatur- und kulturwissenschaftliche Artefakte für unterschiedliche Zielgruppen anschlussfähig halten wollen. In allen Literatur einbeziehenden Tätigkeitsfeldern entsteht gleichsam die Notwendigkeit einer reflektierten Kulturdidaktik.
Neben Beiträgen zur Konzeptualisierung einer ‚Öffentlichen Didaktik‘, die sich sowohl als forschungsorientierte als auch als anwenderorientierte Wissenschaft versteht und entsprechend moderierend zwischen beiden Feldern agiert, bietet dieser Band Perspektiven der Umsetzung und Beispiele gelingender Praxis ‚Öffentlicher Didaktik‘ mit dem Ziel, angemessene Lösungen und Richtungen einer Verantwortungs- und Vermittlungswissenschaft zu diskutieren.
Aktualisiert: 2022-02-11
Autor:
Annette Antoine,
Camilla Badstübner-Kizik,
Michele Barricelli,
Annette von Boetticher,
Wiebke Dannecker,
Marie-Luise Dierks,
Meri Disoki,
Andreas Erb,
Hubertus Fischer,
Nadine Garling,
Gert Gröning,
Ole Hruschka,
Carolin John,
Ursula Klingenböck,
Clemens Klünemann,
Hanna Köllhofer,
Alexander Košenina,
Dirk Lange,
Aubrey Pomerance,
Martin Rector,
Frank Rohde,
Sven Rößler,
Wolfgang Rumpf,
Jutta Ströter-Bender,
Sigrid Thielking,
Robert Weber
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Antoine, Annette
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAntoine, Annette ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Antoine, Annette.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Antoine, Annette im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Antoine, Annette .
Antoine, Annette - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Antoine, Annette die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Antoine, Annette und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.