Die Kinderzeche

Die Kinderzeche von Arnold,  Gerfrid
Das Festspiel "Die Kinderzeche" wurde vor 125 Jahren als Gesamtkunstwerk konzipiert. Eine Stadt spielt sich selbst. Quellentexte und Bildmaterial bieten eine facettenreiche, 550-jährige Geschichte des Immateriellen Kulturerbes. Die Glaubensspaltung der Bürgerschaft führte zu miteinander konkurrierenden katholischen und evangelischen Schulzechen. Die Evangelische Kinderzeche entwickelte sich zum historisierten Umzug und einem Bürger- und Volksfest. Die älteren Darstellungen der Kinderzeche ab 1897 enthalten nur wenige Seiten zum Werdegang und beinhalten tradierte Irrtümer. Nun liegt eine Gesamtdarstellung einschließlich des Festspiels bis heute vor.
Aktualisiert: 2022-05-05
> findR *

Dinkelsbühl Geschichte light

Dinkelsbühl Geschichte light von Arnold,  Gerfrid
Die erste Darstellung sämtlicher Hexenprozesse der Reichsstadt Dinkelsbühl bietet mit Quellentexten und Bildmaterial eine authentische Kriminalgeschichte mit Einblick in das Alltagsleben. Sie umfasst alle vor den Rat gebrachten Anklagen und räumt mit dem Klischee einer maßlosen Verfolgung auf. In Dinkelsbühl war es anders. Die Obrigkeit kam ihrer Schutz- und Rechtspflicht nach, wichtig aber war der soziale Friede. Die Ratsherren bestimmten nach reiflicher Überlegung den Prozessverlauf im Sinn der Reichsgesetzordnung. Eine Dinkelsbühler Besonderheit der Folter war der "Spitzige Stuhl", der eigens angefertigt wurde. Man nahm Rücksicht auf Schwangere und Kranke, ließ Bußgeld nach, leichtfertige Bezichtiger_innen mussten Abbitte leisten - ein Prozess gegen Frauen von Ratsherrn wurde unterdrückt. In der Reihe "Dinkelsbühl Geschichte light" sind bisher "Die Judenschaft" und "Die Stadtgeschichte" erschienen.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Dinkelsbühl Geschichte light

Dinkelsbühl Geschichte light von Arnold,  Gerfrid
Die erste Dinkelsbühler Gesamtgeschichte bis in die Moderne stellt die Highlights auf aktuellem Wissensstand authentisch und knapp dar. Dinkelsbühl kann auf eine 1200-jährige Geschichte zurückblicken. Aus dem fränkischen Krongut entwickelte sich die Stauferstadt Tinkelspuhel am Rompilgerweg. Ihre Blütezeit hatte die Reichsstadt dann im Spätmittelalter. Doch Reformation und Gegenreformation lähmten den Stadtstaat. Die Spaltung der Bürgerschaft endete erst im Königreich Bayern. Kaiserprivilegien und Königsbesuche, Handwerkeraufstand, Kinderzeche und Dreißigjähriger Krieg, Hexenverfolgung und Judenschaft, Eisenbahn und wirtschaftliche Entwicklung, die Zeit der Weimarer Republik, das III. Reich und die Probleme unsere Zeit bilden das Kaleidoskop einer großen Stadtgeschichte.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Dinkelsbühl Geschichte light Die Judenschaft

Dinkelsbühl Geschichte light Die Judenschaft von Arnold,  Gerfrid
Das letzte Judentum der Stadt Dinkelsbühl hatte über 200 Jahre Bestand. In einem Fünftel der Altstadthäuser lebten einmal Juden. Ihr Aufstieg begann im Königreich Bayern mit der Emanzipation der "Wohnjuden" zum Bürger. In der Weimarer Republik etablierten sie sich und nahmen am Kleinstadtleben teil. Doch nach der Machtergreifung der Nazis wurden sie ausgegrenzt, ihre Existenz war bedroht. Aufgrund der reichsstädtischen Tradition wurde Dinkelsbühl keine Nazi-Hochburg, aber nach den gewalttätigen SA-Rollkommandos am 9. und 10. November 1938 verließen alle jüdischen Bürger ihre Heimatstadt.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Dinkelsbühler Hauslexikon S-W

Dinkelsbühler Hauslexikon S-W von Arnold,  Gerfrid
Das Europäische Kulturdenkmal Dinkelsbühl brilliert mit seiner Hauslandschaft. Dreiviertel der Altstadthäuser wurden vor 1650 erbaut, nahezu die Hälfte hat den Baubeginn im Spätmittelalter und ist über 500 Jahre alt. Beispiellos im Süddeutschen Raum. Die Altstadt gilt als städtebauliches Kleinod, ihre Geschichte wird durch die Geschichte ihrer Gassen und Häuser dokumentiert, Gebäude sind stadthistorische Zeugnisse ersten Ranges. Im Band 4 sind 220 Häuser in 18 Straßen und Gassen von S - W beschrieben. Neben der Architektur und den in den Häusern ausgeübten Berufen sind Straßennamen, Brunnen und Denkmäler erfasst. Zudem fließen Kunst, Sagen und Stadtgeschichte ein. Illustriert mit über 500 aktuellen und historischen Fotos sowie historischen Bauzeichnungen, einer Bilderklärung zu Fachwerk und Bauformen, mit einem Verzeichnis der Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Sagenhafte Orte

Sagenhafte Orte von Arnold,  Gerfrid
Heimat wurzelt tief in ihren Sagenorten. Hier liegen 57 Sagen und Legenden von Hesselberg und Wassertrüdingen samt den 24 umliegenden Dörfern als Sammelband neuer Erzählungen vor. Sagen wollen geglaubt werden und ranken sich um einen wahren Kern. Ort und Zeit des Geschehens sind angegeben, in Spaziergängen kann man sie als "Sagenhafte Orte" aufspüren. Mit Quellenverzeichnis und schaurigen Schwarzweißbildern von Anette Reitsch.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Dinkelsbühler Hauslexikon N-R

Dinkelsbühler Hauslexikon N-R von Arnold,  Gerfrid
Das "Europäische Kulturdenkmal" Dinkelsbühl brilliert mit seiner Hauslandschaft. Dreiviertel der Altstadthäuser wurden vor 1650 erbaut, nahezu die Hälfte hat den Baubeginn im Mittelalter und ist über 500 Jahre alt. Beispiellos im Süddeutschen Raum. Die Altstadt gilt als städtebauliches Kleinod, ihre Geschichte ist die Geschichte ihrer Häuser. Im Band 3 sind 193 Häuser in den13 Straßen und Gassen von N-R beschrieben. Neben der Architektur und den in den Häusern ausgeübten Berufen sind die Brunnen und Denkmäler erfasst. Zudem fließen Kunst, Sage und Stadtgeschichte ein. Illustriert mit über 500 aktuellen und historischen Fotos sowie historischen Bauzeichnungen. Mit einer Bilderklärung zu Fachwerk und Bauformen, mit einem Verzeichnis der Fachbegriffe.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Jan & Julia in Dinkelsbühl

Jan & Julia in Dinkelsbühl von Arnold,  Gerfrid
Wer möchte schon nichts von Geistern, Schätzen, habgierigen Betrügern und Hexen in einer alten Stadt wissen? Die Geschwister Jan und Julia verbringen ihre Ferien bei Oma und Opa in Dinkelsbühl. Jan geht in die 4. Klasse, Julia in die 6. Da sind kleine Reibereien an der Tagesordnung. Mit Opa unternehmen sie Stadttouren. Er kennt gruselige Schauplätze, wo es spukt, er erzählt auch vom Spitznamen "Blausieder" und dem Heimatfest "Kinderzeche". Ganz nebenbei werden vergangene Zeiten lebendig. Jan und Julia entdecken auf Schritt und Tritt Geschichte pur, denn Opa weiß überall spannende, kleine Geschichten und erklärt interessante Gebäude. Und in der Adventszeit dreht sich bei Oma und Opa alles um Christoph von Schmid, den Dichter des weltbekannten Weihnachtslieds "Ihr Kinderlein, kommet". Er ist in Dinkelsbühl geboren, sein Denkmal steht auf dem Marktplatz. Sie besuchen die Orte, wo er war und hören etwas von seinen Erlebnissen und Erzählungen. Als Lehrer und Dinkelsbühler Stadtarchivar bringt Gerfrid Arnold sein fundiertes Wissen pädagogisch der Jugend nahe. Ein unterhaltsamer Stadtführer für die ganze Familie: 70 Stationen zum Lesen und Schmunzeln. Stadtpläne und Straßenangaben erleichtern die Orientierung. Mit vielen Bildern.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Dinkelsbühler Hauslexikon I-M

Dinkelsbühler Hauslexikon I-M von Arnold,  Gerfrid
Als Stadtarchivar und langjähriger Heimathistoriker bearbeitet Gerfrid Arnold das "Europäische Kulturdenkmal" Dinkelsbühl, das mit seiner Hauslandschaft brilliert. Dreiviertel der Altstadthäuser sind im Kern älter als 350 Jahre, nahezu die Hälfte hat einen mittelalterlichen Baubeginn. Architektur und Baugeschichte werden vom Armbürgerhaus bis zum Patrizierhaus beschrieben und mit über 500 aktuellen und historischen Fotos sowie mit alten Bauzeichnungen aus dem Stadtarchiv veranschaulicht. Die Berufe der Besitzer und Bewohner, bzw. das im Haus ausgeübte Handwerk geben einen Einblick in die Sozialstruktur des 18. und 19. Jh., wobei Künstler und heimatgeschichtlich bedeutende Personen namentlich erfasst sind. Eingebunden sind die Stadtgeschichte und örtliche Sagen wie auch die Kunst am Haus. Neben den einzelnen Gebäuden werden Denkmale, Gedenkstätten und Brunnen beschrieben. Eingegangen wird auch auf die Lage und Namen von Straßen, Gassen und Plätzen. Im Anhang befinden sich ein Verzeichnis der Fachbegriffe sowie eine Bilderklärung zu Fachwerk und Bauformen. Im vorliegenden 2. Band des Hauslexikons I-M sind die 176 Häuser der 16 Straßen und Gassen Inselweg bis Muckenbrünnlein beschrieben.
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *

Memorial der Laura Prochaska

Memorial der Laura Prochaska von Arnold,  Gerfrid
Am Ende des Zweiten Weltkriegs flieht die verwitwete Laura Prochaska vor den anrückenden Russen, muss aber nach einer sechswöchigen Irrfahrt in ihre Brünner Wohnung zurückkehren. Den nachfolgenden tschechisch-russischen Todesmarsch in Richtung Wien kann sie überleben. Im Brünn der k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn 1880 als Kind der angesehenen Familie Swadosch geboren, wird sie nach dem Ersten Weltkrieg mit Ehemann und drei Kindern tschechoslowakische Staatsangehörige und ist danach im Nazi Reichsprotektorat Böhmen und Mähren. Ihre Ruhestätte findet sie in einem Massengrab in Wien. Selbstbewusst und lebenslustig trotzt sie ihrem Schicksal. Eine deutsch-tschechische Geschichte, ein authentisches Kaleidoskop des Sudetenlands und einer Brünner Bürgerfamilie über zwei Generationen. Das handschriftliche Memorial der Laura Prochaska über ihre Flucht und Vertreibung 1945 aus Brünn ist eine ergreifende Schilderung des Kriegsunrechts. Es wurde von ihr unmittelbar nach der Vertreibung niedergeschrieben und ist als seltenes Zeitdokument wörtlich wiedergegeben.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Dinkelsbühler Hauslexikon A-H

Dinkelsbühler Hauslexikon A-H von Arnold,  Gerfrid
Als Stadtarchivar bearbeitet Gerfrid Arnold das "Europäische Kulturdenkmal" Dinkelsbühl, das mit seiner Hauslandschaft brilliert. Dreiviertel der Altstadthäuser sind im Kern älter als 350 Jahre, die Hälfte hat einen mittelalterlichen Baubeginn. Architektur und Baugeschichte werden vom Armbürgerhaus bis zum Patrizierhaus beschrieben und mit über 500 aktuellen und historischen Fotos sowie mit alten Bauzeichnungen aus dem Stadtarchiv veranschaulicht. Die Berufe der Besitzer und Bewohner, bzw. das im Haus ausgeübte Handwerk, geben einen Einblick in die Sozialstruktur des 18. und 19. Jh., wobei insbesondere Künstler und heimatgeschichtlich bedeutende Personen namentlich erfasst sind. Eingebunden sind die Stadtgeschichte und die örtlichen Sagen, wie auch die Kunst am Haus. Neben den einzelnen Gebäuden werden Denkmale, Gedenkstätten und Brunnen beschrieben. Eingegangen wird auch auf die Lage und Namen von Straßen, Gassen und Plätzen. Im Anhang befinden sich ein Verzeichnis der Fachbegriffe sowie eine Bilderklärung zu Fachwerk und Bauformen. Im vorliegenden 1. Band des Hauslexikons A-H sind die Straßen und Gassen Adlergässlein bis Hopfengässlein beschrieben.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Ferien in Dinkelsbühl

Ferien in Dinkelsbühl von Arnold,  Gerfrid
Auf unterhaltsame Weise wird Kindern am Beispiel der mittelalterlichen Kleinstadt Dinkelsbühl, an der Romantischen Straße gelegen, große und kleine Geschichte nahe gebracht. Jan geht in die 4. Klasse Grundschule, Julia in die 6. Klasse Gymnasium. In den Sommerferien bummeln sie mit Opa durch das alte Dinkelsbühl. Längst vergangene Zeiten werden mit Opas Erzählungen an interessanten Gebäuden lebendig. Denn in der ehemaligen Reichsstadt kann man auf Schritt und Tritt Interessantes sehen und hören, von einer spanischen Prinzessin bis zum Plumpsklo zwischen den Häusern. Für Abwechslung sorgen die Kabbeleien der Geschwister. Ein Schmunzel-Lese-Stadtführer für Jung und Alt, der Lust macht, in Dinkelsbühl auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit vielen lebendigen Illustrationen und Lagekarten.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Chronik Dinkelsbühl 5

Chronik Dinkelsbühl 5 von Arnold,  Gerfrid
Im Band 5 der Chronik Dinkelsbühl werden die mittelalterlichen Verteidigungsanlagen der Frühzeit bis 1372 zusammengefasst, danach die Entwicklung der Stadtbefestigung bis in die Gegenwart beschrieben: Wall und Graben, die Zwinger und deren Stände, die Innere und Äußere Stadtmauer mit ihren Türmen bzw. Basteien, die Inneren Stadttore und deren Torbastionen samt Äußeren Tortürmen. Die größtenteils abgegangenen Äußeren Verteidigungsanlagen sind ebenso aufgenommen wie die verschwundenen Teile der Inneren Stadtbefestigung. Mit einer Fülle fundierter Daten und neuer Erkenntnisse sowie über 250 Abbildungen der heute gültige Wissensstand über die einstige Reichsstadt Dinkelsbühl.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Evangelische Kirchen in Dinkelsbühl

Evangelische Kirchen in Dinkelsbühl von Arnold,  Gerfrid
Die evangelische Heiliggeistkirche in der Stadt Dinkelsbühl bei Nürnberg entwickelte sich von einer gegen 1280 erbauten katholischen Spitalkirche zu einer evangelischen Predigtsaalkirche mit Abendmahlsaltar, Kanzel und Emporen für die Gläubigen. In ihrem Inneren befindet sich als Seltenheit für süddeutsche evangelische Kirchen ein barockes Deckengemälde, außerdem lassen sich künstlerisch sehr hochwertige mittelalterliche Holzstatuen und Malereien bewundern. Die St. Paulskirche wurde im 19. Jahrhundert im historischen Stil erbaut und bietet mit ihrem hellen, weiten Raum einen Ort für Gottesdienst und Kirchenmusik.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Arnold, Gerfrid

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonArnold, Gerfrid ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Arnold, Gerfrid. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Arnold, Gerfrid im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Arnold, Gerfrid .

Arnold, Gerfrid - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Arnold, Gerfrid die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Arnold, Gerfrid und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.