Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Universitäre Lehre und pädagogische Ausbildung – Bildungskategoriale Perspektiven

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Universitäre Lehre und pädagogische Ausbildung – Bildungskategoriale Perspektiven von Altfelix,  Thomas, Aulke,  Reinhard, Barth,  Ines, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitsching,  Karl, Garnitschnig,  Karl, Köpcke-Duttler,  Arnold, Zöllner,  Detlef
In diesem Jahrbuch geht es darum, auf eine besondere Kluft zwischen Theorie und Praxis aufmerksam zu machen, auf die zwischen Forschung und Lehre. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Globalisierung und Bildung

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Globalisierung und Bildung von Aulke,  Reinhard, Beckmann,  Marlies, Fischer,  Anton, Fischer,  Moritz, Fischer-Buck,  Anne, Haesner,  Maren, Köpcke-Duttler,  Arnold, Krieger,  Hans, Marcus,  Shlomo, Möhrig-Marothi, Protz,  Siegfried, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
'Wissenschaft ohne Gewissen. führt zum Ruin der Seele; und zu solchem Wissen ohne Gewissen kommt es, davon bin ich überzeugt, durch eine Ausbildung ohne Bildung. Die. Herausforderung hat mit der sogenannten Globalisierung zu tun, die scheinbar eigenmächtig ist und deren Maßlosigkeit wir allzu leichtfertig zu akzeptieren bereit sind. Die nächsten Generationen lediglich instand zu setzen, mit den jeweiligen Bedingungen zurechtzukommen, wäre geradezu ein Verzicht auf Bildung. Denn niemand außer uns selbst kann dem Globalisierungsprozess Maß geben, ihm Grenzen setzen. Und das ist notwendig, wollen wir uns nicht dem 'Terror' der Gegenwart und der Ökonomie ergeben. Letzten Endes gibt es ohnehin nichts Globalisierteres als eine gute Bildung.'
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Zeit, Raum und Differenz

Zeit, Raum und Differenz von Aulke,  Reinhard, Fischer,  Anton, Fischer-Buck,  Anne, Schaefer,  Karl-Heinz, Zöllner,  Detlef
Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedlichen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen. Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die Umkehr von einem auf sich selbst bezogenen Denken hin zu einem vom Zukunftsgrund her bestimmten Denken und Handeln; weiter eröffnen sich neue Perspektiven zu Franz Fischers Theorie des Sinnes von Sinn im lebensweltlichen Raum und zuletzt wird eine Weiterführung der Fischerschen Sprachexperimente zur Erschließung eines neuen Forschungsthemas – der Xenagogik – im Anschluss an Franz Fischers Proflexion thematisiert. Zum lebenspraktischen Bereich führt ein biographischer Rückblick auf die Realisierung menschlicher Bildung im Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die gleiche bildende Einstellung zeigt sich dann in zwei Beiträgen aus heutiger Zeit. Im ersten wird von einem ungewöhnlichen Phänomen kommunaler Bildung berichtet. Im zweiten wird dargestellt, wie es im Kunstunterricht gelingt, durch Individualisierung eine Umkehr der behördlich vorgeschriebenen Methode einzuleiten, um gerade dadurch das geplante Ziel einer kreativen Bildung zu erreichen.
Aktualisiert: 2019-12-17
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen von Aulke,  Reinhard, Benedikt,  Michael, Biller,  Karl, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Situation – Ursprung der Bildung

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Situation – Ursprung der Bildung von Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitschnig,  Karl, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Werte II – Humanität und Wissenschaft

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Werte II – Humanität und Wissenschaft von Aulke,  Reinhard, Brüggen,  Friedhelm, Dehn,  Christoph, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Das Jahrbuch enthält Beiträge zur ökologischen, politischen und pädagogischen Verantwortung der Wissenschaft. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft e.V. www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung zwischen persönlicher Erfahrung und empirischen Wissenschaften

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung zwischen persönlicher Erfahrung und empirischen Wissenschaften von Altfelix,  Thomas, Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitschnig,  Karl, Köpcke-Duttler,  Arnold, Kucuera,  Klaus P, Warzel,  Arno, Zöllner,  Detlef
Die Gefahr, dass durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse Menschen und Natur, Einzelne und Völker in bisher nicht möglicher Weise manipuliert werden können, ruft die Notwendigkeit einer Bildung hervor, die einen gemeinsamen Verantwortungshorizont für den konkreten Menschen und die objektivierende Wissenschaft eröffnet. Die Autoren dieses Jahrbuches aktualisieren in ihren Beiträgen aus unterschiedlichen Richtungen Franz Fischers Konzept der 'Bildungskategorien der Wissenschaften' und der 'wechselseitigen Bildung zwischen den Generationen' für diese Aufgabe.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

An der Grenze: Sprechen über den Tod

An der Grenze: Sprechen über den Tod von Aulke,  Reinhard, Dr. habil. Zöllner,  Detlef, Fischer,  Anton, Fischer-Buck,  Anne, Schaefer,  Karl-Heinz
Anne Fischer-Buck schrieb 2012 angesichts des Todes eines ihr nahestehenden Verwandten: „. ich habe Euren Vater lieb gehabt wie einen Bruder und da ich an den Spruch von Franz ,Vermächtnis – Durch den Tod erwandeln wir uns vom Wir zum Ihr‘ glaube, ist es mir ein Trost, dass jetzt alle zusammen im Himmel sind und – wie Franz meint – die ganz Anderen sind, mit denen wir immer wie mit einem ,Du‘ sprechen können. Und ich glaube auch, dass alle, die wir geliebt haben, uns helfen, wenn sie gestorben sind. Diese Worte hatte Franz unter anderem in der Stunde seines Sterbens auf einen Briefumschlag geschrieben, den er in der Tasche trug.“
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Wechselseitigkeit als Grenzerfahrung

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Wechselseitigkeit als Grenzerfahrung von Altfelix,  Thomas, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Franz, Fischer,  Moritz, Fischer-Buck,  Anne, Kaminska,  Monika, Köpcke-Döttier,  Arnold, Richter,  Christin, Schnelling,  Thomas, Wagner,  Doreen, Warzel,  Arno, Zöllner,  Detlef
Wechselseitigkeit als Grundprinzp jeder Bildung der Menschlichkeit des Menschen ist das Thema fast aller theoretischen und praxiserfahrenen Beiträge dieses Jahrbuchs. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben von Altfelix,  Thomas, Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Cillien-Naujeck,  Ursula, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Rieck-Sonntag,  Christine, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung von theoretisch begriffener - empirisch und philosophisch erkannter - Wirklichkeit und praktisch positiver Wirklichkeit ist, so glaube ich, auch von theoretischer Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Vom Anspruch der Situation zur Selbstbildung des Kindes

Vom Anspruch der Situation zur Selbstbildung des Kindes von Aulke,  Reinhard, Fischer-Buck,  Anne, Junge,  Silke
"Wir stellen in diesem Heft die erlebte und die gestaltete Situation in den Mittelpunkt und fragen danach, inwiefern Situationen bilden. Die Beiträge kommen aus verschiedenen pädagogischen Positionen und verschiedenen institutionell vorgegebenen Situationen. Dabei wird die Spanne der Pädagogik von der Selbstbildung des kleinen Kindes über die Bildung in Tagesheim und Grundschule bis zur Bildung der Pädagog/inn/en in der Ausbildung aufgegriffen." Aus dem Vorwort der Hg. Reinhard Aulke / Anne Fischer-Buck
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Sinn und Wirklichkeit

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Sinn und Wirklichkeit von Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Franz, Fischer,  Moritz, Fischer-Buck,  Anne, Schaefer,  Karl H, Warzel,  Arno, Zöllner,  Detlef
Das Thema des Jahrbuches: Sinn und Wirklichkeit greift den Titel des frühen Wiener Referates von Franz Fischer auf, als er 1954 seinen originären Denkansatz darstellte. Die Referenten des Jahrbuches beziehen sich in vielfältiger Weise auf diesen Ansatz. Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft e.V. www.franz-fischer.org zitiert
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Zeit, Raum und Differenz

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Zeit, Raum und Differenz von Altfelix,  Thomas, Aulke,  Reinhard, Barth,  Ines, Fischer-Buck,  Anne, Zöllner,  Detlef
Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedli-chen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen. Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die Umkehr von einem auf sich selbst bezogenen Denken hin zu einem vom Zukunftsgrund her bestimmten Denken und Handeln; weiter eröffnen sich neue Perspektiven zu Franz Fischers The-orie des Sinnes von Sinn im lebensweltlichen Raum und zuletzt wird ei-ne Weiterführung der Fischerschen Sprachexperimente zur Erschlie-ßung eines neuen Forschungsthemas – der Xenagogik – im Anschluß an Franz Fischers Proflexion thematisiert. Zum lebenspraktischen Bereich führt ein biographischer Rückblick auf die Realisierung menschlicher Bildung im Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die gleiche bildende Einstellung zeigt sich dann in zwei Bei-trägen aus heutiger Zeit. Im ersten wird von einem ungewöhnlichen Phänomen kommunaler Bildung berichtet. Im zweiten wird dargestellt, wie es im Kunstunterricht gelingt, durch Individualisierung eine Um-kehr der behördlich vorgeschriebenen Methode einzuleiten, um gerade dadurch das geplante Ziel einer kreativen Bildung zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Bildung und Menschlichkeit II von Altfelix,  Thomas, Appel,  Kurt, Aulke,  Reinhard, Benedikt,  Michael, Fischer,  Anton, Fischer,  Moritz, Fischer-Buck,  Anne, Garnitsching,  Karl, Kaminska,  Monika, Köpcke-Duttler,  Arnold, Lentavitsch,  Manfred, Meir,  Ephraim, Schäfer,  Karl-Hermann, Schmied-Kowarzik,  Wolfdietrich, Schnelling,  Thomas, Zöllner,  Detlef
Unter dem Titel der Jubiläumstagung zum 80. Geburtstag von Franz Fischer „Die Bildung von Gewissen und Verantwortung“ versammelt das vorliegende Jahrbuch erstmals in einem Band Beiträge zu allen Etappen des philosophischen Denkwegs von Franz Fischer, von seinen Studienjahren in Wien über seine Tätigkeit an der Universität Bonn bis zu seinen letzten Lebensjahren in Norderstedt bei Hamburg.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Theorie und Praxis

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Theorie und Praxis von Altfelix,  Thomas, Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Hagenlocher-Closius,  Renate, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Th. Altfelix: Glossar zu Franz Fischers Philosophie und Pädagogik Th. Altfelix: Die Wirklichkeit als Voraussetzung der pädagogischen Situation bei Franz Fischer Detlef Zöllner: Zusammenhang und Differenz von Meinung, Glauben und Wissen. Historische Variationen zu einem Kernthema von Franz Fischer Th. Altfelix, R. Hagenlocher-Closius, S. Fischer-Buck: Berichte über die Tagung in Norderstedt 2008; über neue Projekte zur Bildunngspraxis in Norderstedt; über Neuherausgabe von Interpretationsbänden zu Franz Fischers Texten; über die Planung der Tagung im Sept. 2009 zum 80. Geburtstag von Franz Fischer. Auszüge aus der neuen Homepage zu Franz Fischer und der Franz-Fischer-Gesellschaft: www.franz-fischer-gesellschaft.de; Liste der bisherigen Literatur zu Franz Fischers Philosophie und Pädagogik
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Globalisierung und Bildung II

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Globalisierung und Bildung II von Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Döring,  Frank, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Nattkämper,  Heinz, Schäfer,  K.H., Schweitzer,  Rosemarie von, Zöllner,  Detlef
Wissenschaft ohne Gewissen. führt zum Ruin der Seele; und zu solchem Wissen ohne Gewissen kommt es, davon bin ich überzeugt, durch eine Ausbildung ohne Bildung. Die. Herausforderung hat mit der sogenannten Globalisierung zu tun, die scheinbar eigenmächtig ist und deren Maßlosigkeit wir allzu leichtfertig zu akzeptieren bereit sind. Die nächsten Generationen lediglich instand zu setzen, mit den jeweiligen Bedingungen zurechtzukommen, wäre geradezu ein Verzicht auf Bildung. Denn niemand außer uns selbst kann dem Globalisierungsprozess Maß geben, ihm Grenzen setzen. Und das ist notwendig, wollen wir uns nicht dem 'Terror' der Gegenwart und der Ökonomie ergeben. Letzten Endes gibt es ohnehin nichts Globalisierteres als eine gute Bildung.' (Daniel Goeudevert, 2001)
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Aulke, Reinhard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAulke, Reinhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Aulke, Reinhard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Aulke, Reinhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Aulke, Reinhard .

Aulke, Reinhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Aulke, Reinhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Aulke, Reinhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.