In diesem Jahrbuch geht es darum, auf eine besondere Kluft zwischen Theorie und Praxis aufmerksam zu machen, auf die zwischen Forschung und Lehre.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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'Wissenschaft ohne Gewissen. führt zum Ruin der Seele; und zu solchem Wissen ohne Gewissen kommt es, davon bin ich überzeugt, durch eine Ausbildung ohne Bildung. Die. Herausforderung hat mit der sogenannten Globalisierung zu tun, die scheinbar eigenmächtig ist und deren Maßlosigkeit wir allzu leichtfertig zu akzeptieren bereit sind. Die nächsten Generationen lediglich instand zu setzen, mit den jeweiligen Bedingungen zurechtzukommen, wäre geradezu ein Verzicht auf Bildung. Denn niemand außer uns selbst kann dem Globalisierungsprozess Maß geben, ihm Grenzen setzen. Und das ist notwendig, wollen wir uns nicht dem 'Terror' der Gegenwart und der Ökonomie ergeben.
Letzten Endes gibt es ohnehin nichts Globalisierteres als eine gute Bildung.'
Aktualisiert: 2021-09-29
Autor:
Reinhard Aulke,
Marlies Beckmann,
Anton Fischer,
Moritz Fischer,
Anne Fischer-Buck,
Maren Haesner,
Arnold Köpcke-Duttler,
Hans Krieger,
Shlomo Marcus,
Möhrig-Marothi,
Siegfried Protz,
Karl H Schaefer,
Detlef Zöllner
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Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedlichen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen.
Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die Umkehr von einem auf sich selbst bezogenen Denken hin zu einem vom Zukunftsgrund her bestimmten Denken und Handeln; weiter eröffnen sich neue Perspektiven zu Franz Fischers Theorie des Sinnes von Sinn im lebensweltlichen Raum und zuletzt wird eine Weiterführung der Fischerschen Sprachexperimente zur Erschließung eines neuen Forschungsthemas – der Xenagogik – im Anschluss an Franz Fischers Proflexion thematisiert.
Zum lebenspraktischen Bereich führt ein biographischer Rückblick auf die Realisierung menschlicher Bildung im Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die gleiche bildende Einstellung zeigt sich dann in zwei Beiträgen aus heutiger Zeit. Im ersten wird von einem ungewöhnlichen Phänomen kommunaler Bildung berichtet. Im zweiten wird dargestellt, wie es im Kunstunterricht gelingt, durch Individualisierung eine Umkehr der behördlich vorgeschriebenen Methode einzuleiten, um gerade dadurch das geplante Ziel einer kreativen Bildung zu erreichen.
Aktualisiert: 2019-12-17
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Philosophische Kritik der Vermittlung von Sprache und Wirklichkeit wird zur Verteidigung der Transzendenz von Sinn. Sinntheorie entmachtet die Zwänge semantischer Kollektivierung und befähigt das Subjekt zu praktischer Selbstreflexion.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Jahrbuch bringt die Vorträge, die bei der Tagung in Wien und Neunkirchen zum 70. Geburtsjahr Franz Fischers zum Thema: Vom Bildungssinn der Wissenschaften und von der Ethik des Anderen gehalten wurden.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Jahrbuch enthält Beiträge zur ökologischen, politischen und pädagogischen Verantwortung der Wissenschaft.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft e.V. www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Die Gefahr, dass durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse Menschen und Natur, Einzelne und Völker in bisher nicht möglicher Weise manipuliert werden können, ruft die Notwendigkeit einer Bildung hervor, die einen gemeinsamen Verantwortungshorizont für den konkreten Menschen und die objektivierende Wissenschaft eröffnet.
Die Autoren dieses Jahrbuches aktualisieren in ihren Beiträgen aus unterschiedlichen Richtungen Franz Fischers Konzept der 'Bildungskategorien der Wissenschaften' und der 'wechselseitigen Bildung zwischen den Generationen' für diese Aufgabe.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Anne Fischer-Buck schrieb 2012 angesichts des Todes eines ihr nahestehenden Verwandten: „. ich habe Euren Vater lieb gehabt wie einen Bruder und da ich an den Spruch von Franz ,Vermächtnis – Durch den Tod erwandeln wir uns vom Wir zum Ihr‘ glaube, ist es mir ein Trost, dass jetzt alle zusammen im Himmel sind und – wie Franz meint – die ganz Anderen sind, mit denen wir immer wie mit einem ,Du‘ sprechen können. Und ich glaube auch, dass alle, die wir geliebt haben, uns helfen, wenn sie gestorben sind. Diese Worte hatte Franz unter anderem in der Stunde seines Sterbens auf einen Briefumschlag geschrieben, den er in der Tasche trug.“
Aktualisiert: 2022-12-22
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Wechselseitigkeit als Grundprinzp jeder Bildung der Menschlichkeit des Menschen ist das Thema fast aller theoretischen und praxiserfahrenen Beiträge dieses Jahrbuchs.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft www.franz-fischer.org zitiert.
Aktualisiert: 2021-09-29
Autor:
Thomas Altfelix,
Reinhard Aulke,
Franz Fischer,
Moritz Fischer,
Anne Fischer-Buck,
Monika Kaminska,
Arnold Köpcke-Döttier,
Christin Richter,
Thomas Schnelling,
Doreen Wagner,
Arno Warzel,
Detlef Zöllner
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Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung von theoretisch begriffener - empirisch und philosophisch erkannter - Wirklichkeit und praktisch positiver Wirklichkeit ist, so glaube ich, auch von theoretischer Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-09-29
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"Wir stellen in diesem Heft die erlebte und die gestaltete Situation in den Mittelpunkt und fragen danach, inwiefern Situationen bilden. Die Beiträge kommen aus verschiedenen pädagogischen Positionen und verschiedenen institutionell vorgegebenen Situationen. Dabei wird die Spanne der Pädagogik von der Selbstbildung des kleinen Kindes über die Bildung in Tagesheim und Grundschule bis zur Bildung der Pädagog/inn/en in der Ausbildung aufgegriffen."
Aus dem Vorwort der Hg. Reinhard Aulke / Anne Fischer-Buck
Aktualisiert: 2021-09-29
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Das Thema des Jahrbuches: Sinn und Wirklichkeit greift den Titel des frühen Wiener Referates von Franz Fischer auf, als er 1954 seinen originären Denkansatz darstellte. Die Referenten des Jahrbuches beziehen sich in vielfältiger Weise auf diesen Ansatz.
Aus der Homepage der Franz Fischer Gesellschaft e.V. www.franz-fischer.org zitiert
Aktualisiert: 2021-09-29
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Die Wirkungsbreite der Sinnphilosophie Franz Fischers kommt in den unterschiedli-chen Beiträgen dieses Bandes zu Worte und kann weiterführende Gedanken und Taten hervorrufen.
Im theoretischen Teil stehen drei Beiträge in einem Spannungsbogen von Zeit, Raum und Sprache zueinander: Dabei geht es um die Umkehr von einem auf sich selbst bezogenen
Denken hin zu einem vom Zukunftsgrund her bestimmten Denken und Handeln; weiter eröffnen sich neue Perspektiven zu Franz Fischers The-orie des Sinnes von Sinn im lebensweltlichen Raum und zuletzt wird ei-ne Weiterführung der Fischerschen Sprachexperimente zur Erschlie-ßung eines neuen Forschungsthemas – der Xenagogik – im Anschluß an Franz Fischers Proflexion thematisiert.
Zum lebenspraktischen Bereich führt ein biographischer Rückblick auf die Realisierung menschlicher Bildung im Widerstand gegen die NS-Diktatur. Die gleiche bildende Einstellung zeigt sich dann in zwei Bei-trägen aus heutiger Zeit. Im ersten wird von einem ungewöhnlichen Phänomen kommunaler Bildung berichtet. Im zweiten wird dargestellt, wie es im Kunstunterricht gelingt, durch Individualisierung eine Um-kehr der behördlich vorgeschriebenen Methode einzuleiten, um gerade dadurch das geplante Ziel einer kreativen Bildung zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Unter dem Titel der Jubiläumstagung zum 80. Geburtstag von Franz Fischer „Die Bildung von Gewissen und Verantwortung“ versammelt das vorliegende Jahrbuch erstmals in einem Band Beiträge zu allen Etappen des philosophischen Denkwegs von Franz Fischer, von seinen Studienjahren in Wien über seine Tätigkeit an der Universität Bonn bis zu seinen letzten Lebensjahren in Norderstedt bei Hamburg.
Aktualisiert: 2021-09-29
Autor:
Thomas Altfelix,
Kurt Appel,
Reinhard Aulke,
Michael Benedikt,
Anton Fischer,
Moritz Fischer,
Anne Fischer-Buck,
Karl Garnitsching,
Monika Kaminska,
Arnold Köpcke-Duttler,
Manfred Lentavitsch,
Ephraim Meir,
Karl-Hermann Schäfer,
Wolfdietrich Schmied-Kowarzik,
Thomas Schnelling,
Detlef Zöllner
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Th. Altfelix: Glossar zu Franz Fischers Philosophie und Pädagogik
Th. Altfelix: Die Wirklichkeit als Voraussetzung der pädagogischen Situation bei Franz Fischer
Detlef Zöllner: Zusammenhang und Differenz von Meinung, Glauben und Wissen. Historische Variationen zu einem Kernthema von Franz Fischer
Th. Altfelix, R. Hagenlocher-Closius, S. Fischer-Buck: Berichte über die Tagung in Norderstedt 2008; über neue Projekte zur Bildunngspraxis in Norderstedt; über Neuherausgabe von Interpretationsbänden zu Franz Fischers Texten; über die Planung der Tagung im Sept. 2009 zum 80. Geburtstag von Franz Fischer. Auszüge aus der neuen Homepage zu Franz Fischer und der Franz-Fischer-Gesellschaft: www.franz-fischer-gesellschaft.de;
Liste der bisherigen Literatur zu Franz Fischers Philosophie und Pädagogik
Aktualisiert: 2021-09-29
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Wissenschaft ohne Gewissen. führt zum Ruin der Seele; und zu solchem Wissen ohne Gewissen kommt es, davon bin ich überzeugt, durch eine Ausbildung ohne Bildung. Die. Herausforderung hat mit der sogenannten Globalisierung zu tun, die scheinbar eigenmächtig ist und deren Maßlosigkeit wir allzu leichtfertig zu akzeptieren bereit sind. Die nächsten Generationen lediglich instand zu setzen, mit den jeweiligen Bedingungen zurechtzukommen, wäre geradezu ein Verzicht auf Bildung. Denn niemand außer uns selbst kann dem Globalisierungsprozess Maß geben, ihm Grenzen setzen. Und das ist notwendig, wollen wir uns nicht dem 'Terror' der Gegenwart und der Ökonomie ergeben.
Letzten Endes gibt es ohnehin nichts Globalisierteres als eine gute Bildung.'
(Daniel Goeudevert, 2001)
Aktualisiert: 2021-09-29
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