Leben und Yoga

Leben und Yoga von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
„Yoga, sagt die Gita, ist Fertigkeit in den Werken, und mit diesem Ausdruck meinte die alte Schrift, dass die Transformation des Mentals und des Seins, der sie den Namen Yoga gab, einen vollkommenen inneren Zustand und eine vollkommene innere Fähigkeit mit sich bringt, aus der das richtige Prinzip des Handelns und das richtige spirituelle und göttliche Ergebnis der Werke ganz natürlich hervorgehen, wie ein Baum aus seinem Samen.“ (Sri Aurobindo)
Aktualisiert: 2023-05-23
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Leben und Yoga

Leben und Yoga von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
„Yoga, sagt die Gita, ist Fertigkeit in den Werken, und mit diesem Ausdruck meinte die alte Schrift, dass die Transformation des Mentals und des Seins, der sie den Namen Yoga gab, einen vollkommenen inneren Zustand und eine vollkommene innere Fähigkeit mit sich bringt, aus der das richtige Prinzip des Handelns und das richtige spirituelle und göttliche Ergebnis der Werke ganz natürlich hervorgehen, wie ein Baum aus seinem Samen.“ (Sri Aurobindo)
Aktualisiert: 2023-05-23
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Yogischer Gleichmut

Yogischer Gleichmut von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
„Je ruhiger jemand angesichts aller Vorkommnisse bleibt, je gleichmütiger unter allen Umständen, je vollkommener er seine Beherrschung und seinen inneren Frieden bewahrt, was auch immer geschieht, desto weiter ist er auf das Ziel zu fortgeschritten.“ (Die Mutter) – „Die erste Grundlage des yogischen Zustands ist Gleichmut und Friede unter allen Umständen und in allen Teilen des Wesens. Je nach der Neigung der Natur kommt als nächstes entweder Licht (es bringt mit sich Wissen) oder Kraft (sie bringt Stärke und eine vielseitige Dynamik) oder Ananda (es bringt Liebe und Daseinsfreude). Doch ist Friede die erste Bedingung, ohne die nichts anderes von Dauer sein kann.“ (Sri Aurobindo)
Aktualisiert: 2023-02-12
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Zwischenmenschliche Beziehungen

Zwischenmenschliche Beziehungen von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
„Ist der beste Freund, den man haben kann, nicht letzten Endes das Göttliche, dem man alles sagen, alles anvertrauen kann? Denn in Ihm allein ist die Quelle aller Barmherzigkeit, aller Macht, den Weg zur wahren Verwirklichung zu erschließen und alle Irrtümer auszulöschen, sofern sie sich nicht wiederholen – in Ihm, der imstande ist, alles zu verstehen, alles zu heilen, und dir jederzeit zu Hilfe zu kommen, damit du den Weg nicht verfehlst, nicht strauchelst, nicht fällst, sondern schnurstracks auf das Ziel zugehst. Er ist der wahre Freund, der Freund guter und schlechter Tage, Er, der zu verstehen und heilen vermag, und der immer da ist, wenn man Ihn braucht. Wenn du Ihn aufrichtig rufst, ist Er stets da, dich zu führen und dir beizustehen und dich auf die rechte Weise zu lieben.“ (Die Mutter)
Aktualisiert: 2023-01-23
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Auf eine wunderbare Zukunft hin

Auf eine wunderbare Zukunft hin von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
Die Geburt eines vergänglichen Körpers zu feiern, kann einige treue Gefühle befriedigen. Die Manifestation des ewigen Bewusstseins kann in jedem Augenblick der universalen Geschichte gefeiert werden. Aber die Ankunft einer neuen Welt zu feiern, der supramentalen Welt, ist ein wunderbares und außergewöhnliches Privileg. (Die Mutter)
Aktualisiert: 2023-01-23
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Spiritueller Friede

Spiritueller Friede von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
Das, was für diese Sadhana am meisten benötigt wird, ist Friede, Ruhe, besonders im Vital – ein Friede, der nicht von Umständen oder von der Umgebung abhängt, sondern vom inneren Kontakt mit einem höheren Bewusstsein, dem Bewusstsein des Göttlichen, der Mutter. Diejenigen, die das nicht haben, oder die nicht danach streben, mögen hierherkommen und im Ashram zehn oder zwanzig Jahre lang leben, und trotzdem ebenso rastlos und voll inneren Ringens sein, wie zuvor, – diejenigen, die ihr Mental und Vital der Kraft und dem Frieden der Mutter öffnen, werden sie selbst bei der härtesten und unangenehmsten Arbeit und in den schlimmsten Umständen haben. (Sri Aurobindo)
Aktualisiert: 2023-01-23
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Einführung in „Die Synthese des Yoga“

Einführung in „Die Synthese des Yoga“ von Aurobindo,  Sri
„Die Synthese des Yoga“ hat fünf Abschnitte: [1] Einleitung – Die Bedingungen der Synthese; [2] der Yoga der göttlichen Werke; [3] der Yoga des integralen Wissens; [4] der Yoga der göttlichen Liebe und [5] der Yoga der Selbstvervollkommnung. „Die Synthese des Yoga“ erschien zuerst in siebenundsiebzig monatlichen Teilen in der philosophischen Zeitschrift Arya, beginnend mit ihrer ersten Ausgabe im August 1914 und bis zu ihrer letzten im Januar 1921. Als der Arya im Januar 1921 seine Publikation einstellte, blieb er unvollständig. Im Laufe des Jahres 1932, möglicherweise auch etwas früher oder später, nahm Sri Aurobindo eine umfassende Überarbeitung von „Die Synthese des Yoga“ vor, um sie als Buch zu veröffentlichen. Zu dieser Zeit überarbeitete er alle Kapitel des „Yoga der göttlichen Werke“ und neun Kapitel des „Yoga des integralen Wissens“. In den 1940er Jahren überarbeitete er den gesamten ersten Teil von „Die Synthese des Yoga“, während er ihn für die Veröffentlichung vorbereitete. Andere Teile des Buches wurden jedoch nie von ihm überarbeitet. Sri Aurobindos Notiz in der letzten Ausgabe des 4. Jahrgangs von Arya gibt eine Vorstellung von seiner Absicht, „Die Synthese des Yoga“ zu schreiben, und von seinem Gesamtplan für das Werk. Wir geben hier einen Auszug wieder. „Die Wahrheit der Philosophie ist nur von theoretischem Wert, wenn sie nicht gelebt werden kann, und deshalb haben wir in der „Synthese des Yoga“ versucht, eine synthetische Sicht der Prinzipien und Methoden der verschiedenen Linien der spirituellen Selbstdisziplin und der Art und Weise, wie sie zu einem integralen göttlichen Leben in der menschlichen Existenz führen können, darzustellen. Aber dies ist eine individuelle Selbstentwicklung, und deshalb war es notwendig, auch zu zeigen, wie sich unser Ideal im sozialen Leben der Menschheit verwirklichen kann. In der „Psychologie der sozialen Entwicklung“ haben wir aufgezeigt, wie diese Wahrheiten die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft beeinflussen. Im „Ideal menschlicher Einheit“ haben wir die gegenwärtige Tendenz der Menschheit zu einer engeren Vereinigung aufgegriffen und versucht, ihre Tendenzen zu würdigen und aufzuzeigen, was ihnen noch fehlt, damit eine wirkliche menschliche Einheit erreicht werden kann.“ (Sri Aurobindo) Er schrieb an einen Schüler im Jahr 1936: „Jede Seite des Yoga wurde [in „Die Synthese des Yoga“] mit all ihren Möglichkeiten gesondert behandelt, und es wurde ein Hinweis gegeben, wie sie sich treffen, so dass jemand, der vom Wissen ausgeht, auch Karma und Bhakti verwirklichen kann und das auf jedem Pfad. Es war beabsichtigt, bei der Fertigstellung des Abschnitts über den Yoga der Selbstvervollkommnung einen Weg vorzuschlagen, auf dem alle miteinander kombiniert werden könnten, aber dieser wurde nie geschrieben.“ (Sri Aurobindo) In diesem Buch veröffentlichen wir eine Auswahl von Passagen aus „Die Synthese des Yoga“, die zwar nicht vollständig repräsentativ für das gesamte Buch sind, aber besonders für Yoga-Schüler hilfreich sein könnten.
Aktualisiert: 2023-01-23
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Gedenken an Sri Aurobindo (3)

Gedenken an Sri Aurobindo (3) von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
Die Mutter über Sri Aurobindos ewige Präsenz sowie die Mutter und Sri Aurobindo über den Integralen Yoga – sein Tor und Weg. „Wir dürfen durch den äußeren Anschein nicht bestürzt sein. Sri Aurobindo hat uns nicht verlassen. Sri Aurobindo ist hier, so lebendig und gegenwärtig wie je, und es bleibt uns überlassen, sein Werk mit aller Aufrichtigkeit, mit aller Begeisterung und mit aller nötigen Konzentration zu verwirklichen.“ (Die Mutter)
Aktualisiert: 2023-01-23
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Zwei uralte Lebensgesetze

Zwei uralte Lebensgesetze von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
Vor langer Zeit besuchte ein Hochschulstudent Rabindranath Tagores Shantiniketan, wo er Dr. Gurdial Malik traf, einen angesehenen Gelehrten und Tagores persönlicher Sekretär. Dr. Malik gewährte seine Bitte um ein Autogramm und fügte seiner Antwort hinzu: „Erkenne Dich Selbst“. Ermutigt traf der Student mit seinem Autogramm-Buch darauf hin Tagore. Der bedeutende Mann sah sich Dr. Maliks Bemerkung an, lächelte ein bisschen und schrieb zusammen mit seiner Signatur: „Vergiss Dich selbst“. Diese beiden uralten Lebensgesetze sind voll tiefer Weisheit. Dieses Werk stellt einige Passagen aus den Werken Sri Aurobindos und der Mutter vor, die sich auf diese beiden Ratschläge beziehen.
Aktualisiert: 2023-01-23
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Gedenken an Sri Aurobindo (2)

Gedenken an Sri Aurobindo (2) von Aurobindo,  Sri
„In der Natur gibt es eine aufsteigende Evolution vom Stein zur Pflanze, von der Pflanze zum Tier, vom Tier zum Menschen. Da der Mensch zur Zeit die letzte Sprosse am Gipfel der aufsteigenden Evolution ist, betrachtet er sich als die letzte Phase in diesem Anstieg und ist der Meinung, es kann auf Erden nichts geben, was über ihm stünde. Hierin hat er unrecht. In seiner physischen Natur ist er beinahe noch ein Tier, ein denkendes und sprechendes Tier zwar, doch in seinen körperlichen Gewohnheiten und Instinkten nichtsdestoweniger ein Tier. Zweifellos kann die Natur mit einem so unvollkommenen Ergebnis nicht zufrieden sein; sie strebt danach, ein Wesen hervorzubringen, welches für den Menschen das sein wird, was der Mensch für das Tier ist, ein Wesen, das seiner äußeren Form nach ein Mensch bleiben wird, dessen Bewusstsein sich jedoch weit über das Mental und seine Versklavung an die Unwissenheit erhebt. Sri Aurobindo kam auf die Erde, um den Menschen diese Wahrheit zu lehren. Er sagte ihnen, der Mensch sei nur ein vergängliches Geschöpf, das in einem mentalen Bewusstsein lebe, jedoch die Möglichkeit besitze, ein neues Bewusstsein zu erlangen, das Wahrheitsbewusstsein, und dass er ein Leben zu leben vermag, das vollkommen harmonisch sei, gut und schön, glücklich und voll bewusst. Während seines ganzen Lebens auf Erden widmete sich Sri Aurobindo der Gewinnung jenes Bewusstseins in sich, das er supramental nannte, sowie der Aufgabe, den um ihn versammelten Menschen dabei zu helfen, es zu verwirklichen.“ (Die Mutter)
Aktualisiert: 2023-01-23
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Weiterentwicklung des Mentals im Yoga

Weiterentwicklung des Mentals im Yoga von Aurobindo,  Sri, Mutter,  Die (d.i. Mira Alfassa)
„In diesem Yoga wird erwartet, dass man über jede mentale idealistische Kultur hinausgeht. Ideen und Ideale gehören zum Mental und sind nur Halbwahrheiten; auch ist das Mental sehr häufig nur damit zufrieden, ein Ideal und das Vergnügen des Idealisierens zu haben, während das Leben immer dasselbe bleibt, untransformiert oder nur ein wenig verwandelt, und das auch nur scheinbar. Der spirituelle Sucher wendet sich nicht für das bloße Idealisieren vom Streben nach Vervollkommnung ab. Nicht das Idealisieren, sondern das Verwirklichen der Göttlichen Wahrheit ist immer sein Ziel – entweder im Jenseits oder auch im Leben, – und im letzteren Fall ist es notwendig, das Mental und das Leben zu transformieren, was nicht ohne die Hingabe an das Wirken der Göttlichen Kraft, der Mutter, geschehen kann.“ (Sri Aurobindo)
Aktualisiert: 2023-01-23
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Savitri – Eine Legende und ein Gleichnis

Savitri – Eine Legende und ein Gleichnis von Aurobindo,  Sri, Huchzermeyer,  Wilfried
Savitri ist Sri Aurobindos poetisches Hauptwerk in knapp 24 000 mantrischen Versen. Im vorliegenden Buch erscheint der abschließende Zweite Teil einer neuen Übersetzung von Wilfried Huchzermeyer mit der Zielsetzung, den teils sehr schwierigen Text inhaltlich korrekt und in ansprechender, zeitgemäßer Sprache wiederzugeben. Sri Aurobindos spirituelle Mitarbeiterin, die Mutter, nannte Savitri „dieses wundervolle prophetische Gedicht, das die Menschheit zu ihrer künftigen Verwirklichung führen wird.“ Als Grundlage diente die Legende von Savitri und Satyavan im indischen Epos Mahabharata. Mittels einer symbolischen Deutung und Ausarbeitung dieser alten Sage schildert Sri Aurobindo die tiefe spirituelle Suche und Transformation der aufstrebenden Seele des Menschen.
Aktualisiert: 2023-01-02
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