Wie (sozial-)pädagogisches und sozialarbeiterisches Handeln realisiert werden kann, damit die Einzelnen in ihrer Autonomiebildung Unterstützung erfahren und zur Gestaltung ihres Lebens befähigt werden können, zeigen die theoretischen und praxisbezogenen Zugangsweisen der in diesem Band versammelten Beiträge mit ihren unterschiedlichen Akzentuierungen auf.
Anspruch dieses Diskurses ist es, ethisch verantwortetes professionelles Handeln im Modus autonomer Erfahrungsbildung der zu erziehenden und zu bildenden Kinder und Jugendlichen, wie auch der zu beratenden, betreuenden, begleitenden Menschen konzeptionell weiterzuentwickeln.
Die Autorinnen und Autoren diskutieren dazu in der Schnittfläche einer rekonstruktiven, dialektischen und phänomenologischen Methodologie, woraus die Aufgabe formuliert wird, Sinnstiftungen, welche die Kinder, Jugendlichen und Erwachsene, mit ihren Handlungen vollziehen, zu rekonstruieren und zu verhandeln. Durch die Expert/-innenbeiträge sollen diskursfähige Leitorientierungen für gesellschaftliche Bildungsprozesse im Sinne einer ethisch verantwortlichen soziokulturellen Bildungsarbeit vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Wie (sozial-)pädagogisches und sozialarbeiterisches Handeln realisiert werden kann, damit die Einzelnen in ihrer Autonomiebildung Unterstützung erfahren und zur Gestaltung ihres Lebens befähigt werden können, zeigen die theoretischen und praxisbezogenen Zugangsweisen der in diesem Band versammelten Beiträge mit ihren unterschiedlichen Akzentuierungen auf.
Anspruch dieses Diskurses ist es, ethisch verantwortetes professionelles Handeln im Modus autonomer Erfahrungsbildung der zu erziehenden und zu bildenden Kinder und Jugendlichen, wie auch der zu beratenden, betreuenden, begleitenden Menschen konzeptionell weiterzuentwickeln.
Die Autorinnen und Autoren diskutieren dazu in der Schnittfläche einer rekonstruktiven, dialektischen und phänomenologischen Methodologie, woraus die Aufgabe formuliert wird, Sinnstiftungen, welche die Kinder, Jugendlichen und Erwachsene, mit ihren Handlungen vollziehen, zu rekonstruieren und zu verhandeln. Durch die Expert/-innenbeiträge sollen diskursfähige Leitorientierungen für gesellschaftliche Bildungsprozesse im Sinne einer ethisch verantwortlichen soziokulturellen Bildungsarbeit vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Wie (sozial-)pädagogisches und sozialarbeiterisches Handeln realisiert werden kann, damit die Einzelnen in ihrer Autonomiebildung Unterstützung erfahren und zur Gestaltung ihres Lebens befähigt werden können, zeigen die theoretischen und praxisbezogenen Zugangsweisen der in diesem Band versammelten Beiträge mit ihren unterschiedlichen Akzentuierungen auf.
Anspruch dieses Diskurses ist es, ethisch verantwortetes professionelles Handeln im Modus autonomer Erfahrungsbildung der zu erziehenden und zu bildenden Kinder und Jugendlichen, wie auch der zu beratenden, betreuenden, begleitenden Menschen konzeptionell weiterzuentwickeln.
Die Autorinnen und Autoren diskutieren dazu in der Schnittfläche einer rekonstruktiven, dialektischen und phänomenologischen Methodologie, woraus die Aufgabe formuliert wird, Sinnstiftungen, welche die Kinder, Jugendlichen und Erwachsene, mit ihren Handlungen vollziehen, zu rekonstruieren und zu verhandeln. Durch die Expert/-innenbeiträge sollen diskursfähige Leitorientierungen für gesellschaftliche Bildungsprozesse im Sinne einer ethisch verantwortlichen soziokulturellen Bildungsarbeit vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Wie (sozial-)pädagogisches und sozialarbeiterisches Handeln realisiert werden kann, damit die Einzelnen in ihrer Autonomiebildung Unterstützung erfahren und zur Gestaltung ihres Lebens befähigt werden können, zeigen die theoretischen und praxisbezogenen Zugangsweisen der in diesem Band versammelten Beiträge mit ihren unterschiedlichen Akzentuierungen auf.
Anspruch dieses Diskurses ist es, ethisch verantwortetes professionelles Handeln im Modus autonomer Erfahrungsbildung der zu erziehenden und zu bildenden Kinder und Jugendlichen, wie auch der zu beratenden, betreuenden, begleitenden Menschen konzeptionell weiterzuentwickeln.
Die Autorinnen und Autoren diskutieren dazu in der Schnittfläche einer rekonstruktiven, dialektischen und phänomenologischen Methodologie, woraus die Aufgabe formuliert wird, Sinnstiftungen, welche die Kinder, Jugendlichen und Erwachsene, mit ihren Handlungen vollziehen, zu rekonstruieren und zu verhandeln. Durch die Expert/-innenbeiträge sollen diskursfähige Leitorientierungen für gesellschaftliche Bildungsprozesse im Sinne einer ethisch verantwortlichen soziokulturellen Bildungsarbeit vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Die Kommunikations-Vielfalt in den sogenannten sozialen Netzwerken bringt eine neue Förder- und Vielfalts-Facette in die Integrationsdebatte. Doch eine kritische Auseinandersetzung mit den Dilemmata des sozialen Miteinander wird weithin gescheut. Die gesellschaftliche Nicht-Beachtung der anthropologischen und sozialen Grundbedingungen in der profitorientierten Lebenswelt erschwert die Ausbildung einer Ambivalenz- und Polyvalenztoleranz, die Basis für ein menschenwürdiges Miteinander ist. Biologische, psychische, milieubedingte und ethnographischen Bestimmungsfaktoren determinieren die individuell ausgeprägte Ich-Kompetenz und sind gleichzeitig auch Gegenstand des Inklusionsparadigmas. Anliegen der Expertenbeiträge in dieser Publikation zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik ist es, die Inklusionsdebatte für Gesellschaft, Schule und Hochschule diskursiv zu beleben sowie pädagogische und therapeutische, schulorganisatorische und soziale Qualifizierungsmodi theoretisch zu begründen und praxisrelevant zu erläutern.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Die Kommunikations-Vielfalt in den sogenannten sozialen Netzwerken bringt eine neue Förder- und Vielfalts-Facette in die Integrationsdebatte. Doch eine kritische Auseinandersetzung mit den Dilemmata des sozialen Miteinander wird weithin gescheut. Die gesellschaftliche Nicht-Beachtung der anthropologischen und sozialen Grundbedingungen in der profitorientierten Lebenswelt erschwert die Ausbildung einer Ambivalenz- und Polyvalenztoleranz, die Basis für ein menschenwürdiges Miteinander ist. Biologische, psychische, milieubedingte und ethnographischen Bestimmungsfaktoren determinieren die individuell ausgeprägte Ich-Kompetenz und sind gleichzeitig auch Gegenstand des Inklusionsparadigmas. Anliegen der Expertenbeiträge in dieser Publikation zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik ist es, die Inklusionsdebatte für Gesellschaft, Schule und Hochschule diskursiv zu beleben sowie pädagogische und therapeutische, schulorganisatorische und soziale Qualifizierungsmodi theoretisch zu begründen und praxisrelevant zu erläutern.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
"Ach es ist so dunekl in des Todes Kammer,
Tönt so traurig, wenn er sich bewegt
Und nun aufhebt seinen schweren Hammer
Und die Stunde schlägt." Matthias Claudius
Aber nach der Todesstunde - was kommt dann? Wie und wo lebt der Tote, wenn Tod und Leere für ihn vergangen sein werden? Gibt es überhaupt so etwas, ein wie Leben jenseits des Todes?
Das schmale Buch von Maria-Anna Bäuml-Rossnagl über das LEBEN diesseits und jenseits vom TOD ist prall voll mit Licht. Was immer sie im Laufe eines reichen Hochschullehrerinnen-, Autoren- und Künstlerlebens an literarischen Kostbarkeiten zum Thema gesammelt und verinnerlicht hat, was sie an eigenen malerischen und fotografischen Werken als geeignet und für bereichernd empfand, das wurde in diesem geradeso ernsten wie beglückenden Band zu schönster Einheit in Vielfalt zusammengeführt. Die hier versammelten Texte und Bilder werfen helle (oft irisierende, manchmal auch irritierende) Schlaglichter auf die "andere Seite"; der dichte Nebel zwischen hüben und drüben lichtet sich immer wieder auf - und manchmal ist es sogar, als würde auch von dort ein Licht herüber scheinen. Vermutlich sind auch enigie Irrlichter dabei - wer wagte es, hier zu unterscheiden? Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Sigmund Bonk
Aktualisiert: 2021-07-26
> findR *
"Ach es ist so dunekl in des Todes Kammer,
Tönt so traurig, wenn er sich bewegt
Und nun aufhebt seinen schweren Hammer
Und die Stunde schlägt." Matthias Claudius
Aber nach der Todesstunde - was kommt dann? Wie und wo lebt der Tote, wenn Tod und Leere für ihn vergangen sein werden? Gibt es überhaupt so etwas, ein wie Leben jenseits des Todes?
Das schmale Buch von Maria-Anna Bäuml-Rossnagl über das LEBEN diesseits und jenseits vom TOD ist prall voll mit Licht. Was immer sie im Laufe eines reichen Hochschullehrerinnen-, Autoren- und Künstlerlebens an literarischen Kostbarkeiten zum Thema gesammelt und verinnerlicht hat, was sie an eigenen malerischen und fotografischen Werken als geeignet und für bereichernd empfand, das wurde in diesem geradeso ernsten wie beglückenden Band zu schönster Einheit in Vielfalt zusammengeführt. Die hier versammelten Texte und Bilder werfen helle (oft irisierende, manchmal auch irritierende) Schlaglichter auf die "andere Seite"; der dichte Nebel zwischen hüben und drüben lichtet sich immer wieder auf - und manchmal ist es sogar, als würde auch von dort ein Licht herüber scheinen. Vermutlich sind auch enigie Irrlichter dabei - wer wagte es, hier zu unterscheiden? Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Sigmund Bonk
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *
"Ach, es ist so dunkel in des Todes Kammer,
Toent so traurig, wenn er sich bewegt
Und nun aufhebt seinen schweren Hammer
Und die Stunde schlaegt" Matthias Claudius
Aber nach der Todesstunde - was kommt dann? Wie und wo lebt der Tote, wenn Tod und Leere fuer ihn vergangen sein werden? Gibt es ueberhaupt so etwas, ein wie Leben jenseits des Todes?
Ist der Juengste Tag wie der juengste Sohn, in dem Sinne naemlich, dass er zuletzt kommt? Oder ist er deswegen der juengste, weil das wahre Leben - das Leben bei Gott - mit disem Tag erst beginnt?
Das schmale Buch von Maria-Anna Baeuml-Rossnagl ueber das Leben dieseits und jenseits vom Tod ist prall voll mit Licht. Was immer sie im Laufe eines reichen Hochschullehrerinnen-, Autoren- und Kuensterlebens an literarischen Kostbarkeiten zum Thema gesammelt und verinnerlich hat, was sie an eigenen malerischen und fotografischen Werken als geeignet und für bereichernd empfand, das wurde in diesem geradeso ernsten wie beglueckenden Band zu schoenster Einheit in Vielfalt zusammengefuehrt. Die hier versammelten Texte und Bilder werfen helle - oft irisierende, manchmal auch irritierende - Schlaglichter auf die "andere Seite"; der dichte Nebel zwischen hueben und drueben lichtet sich immer wieder auf - und manchmal ist es sogar, als wuerde auch von dort ein Licht herueber scheinen. Vermutlich sind auch einige Irrlichter dabei - wer wagte es, hier zu unterscheiden?
Aus dem Vorwort von prof.Dr. Siegmund Bonk
Aktualisiert: 2021-06-02
> findR *
Sehen und sagen was sich zeigt bestimmen mein Leben im Denken und Wirken. Die existentiellen Fragen für ein gelingendes Leben wollte ich schauend und deutend im alltäglichen Umgang mit Menschen und Dingen erkunden. So sind viele meiner Bilder auch Metaphern zum spirituellen Sinn der Dinge und geben Zeugnis von der irdischen Spurensuche nach der versöhnten Wirklichkeit.
"Die Bilder von Maria-Anna Bäuml-Roßnagl sind Zeugnisse einer Spurensuche. Die originäre sinnliche Sicht- und Fühlbarmachung von Transzendenz-Phänomenen inspirieren zur existentiellen Auseinandersetzung mit der eigenen Raum-Zeitlichkeit und verweisen zugleich hinter ihre Fassbarkeit auf einen Bereich des Numinosen und Offenen. Das Kunstwerk wird als Spur zu einer Studie des Einbruchs des Anderen" Prof. Dr. Barbara Weber
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *
Die Kreuzhofkirche St. Ägidius bei Barbing im Landkreis Regensburg gilt als "Geburtsstätte Österreichs": Hier hielt Kaiser Friedrich Barbarossa 1156 einen Hoftag ab und begründete die Ostmark als selbständiges Herzogtum. Auch die Kreuzzugsheere von 1147 und 1189 haben sich hier gesammelt.
Architektonisch besonders interessant ist die Anlage als romanische Hallenkirche mit profanem Obergeschoss.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
Seit meiner Kindheit ist mir ein fühlendes Nachdenken über die lebensweltlich erfahrende Dingwelt eigen. Oftmals habe ich danach verlangt, Erlebnisse und Erfahrungen ins Wort zu bringen und die Intensität meiner Welt-Erfahrung in Bildern auszudrücken. Die Kunst spielt mit den letzten Dingen ein unwissend Spiel und erreicht sie doch sagt Paul Klee. So waren und sind mir Naturerscheinungen und Alltagssituationen oft Anlass, meinen Blick auf die andere Seite der Wirklichkeit zu richten. Im ganzheitlich-menschlichen Lebensvollzug des künstlerischen Gestaltens, eben mit Leib-Geist-Seele, geschieht oft eine immanente Verbindung von künstlerischer und spirituell-theologischer Lebensdeutung. So eröffneten sich mir in einem jahrzehntelangen Prozess der bildungsphilosophischen Erkenntnissuche und natursymbolischen Bildgestaltung gleichsam 13 Symbolwelten aus meiner Lebenssinnsuche: meine Seele-Kunst, vorgestellt in 13 Text-Bild-Einheitenals Lebenskunst-Enneagramm.
Prolog
Leben im Licht
Welt im Wort
Leben im Zeichen der Spirale
Tiere als Vestigium Dei
Blumen und Bäume
Die Himmelstreppe
Triade Mensch-Gott-Welt
Im Luftraum der Seele
Kreuz-Signaturen des Kosmos
Engel-Begleitung
Welt-Kunst
Gestaltwandel und Neuschöpfung
Erdspurig-himmelwärts auf dem Lebensweg der 8 Seligkeiten
Epilog
Die Bilder von Frau Prof. Dr. Maria-Anna Bäuml-Roßnagl sind Zeugnisse einer Spurensuche. Die eigentümlich sinnliche Sicht- und Fühlbarmachung von Transzendenz-Phänomenen inspirieren zur existentiellen Auseinandersetzung mit der eigenen Raum-Zeitlichkeit und verweisen zugleich hinter ihre Fassbarkeit auf einen Bereich des Numinosen und Offenen. Das Kunstwerk wird als Spur zu einer Studie des Einbruchs des Anderen. In Gemälden und liturgischen Installationen verdeutlicht die Münchner Universitätsprofessorin ihre eigenen existentiellen Erfahrungen zur menschlichen Sinnsuche und schenkt in Ihrer Seelen-Kunst transzendierende Ausblicke auf die andere Seite der Wirklichkeit.
Barbara Weber
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
Oft bin ich im BLAUEN LANDE des Franz Marc der Landschaft und den Tieren seiner Bilder begegnet und habe mir ausgemalt wie dieser viel zu frueh gefallene Blaue Reiter sein halbfertiges Werk wohl vollendet haette. Sein ganzes Sinnen war ja im letzten Kriegsjahr, das er mit dem Skizzenbuch aus dem Felde noch gestaltgebend durchlebte, darauf gerichtet, sein halbfertiges Werk fertig zu fuehren. Seine 36 kleinen Bleistiftskizzen sollten Groesse an Format und Kraft der Farben erhalten. In meinen ungemalten Bildern steckt mein ganzer Lebenswille schreibt Franz Marc im Februar 1916 in einem Brief an seine Mama, doch dann ist Franz Marc Anfang Maerz 1916 im Krieg gefallen.
In tiefer Verehrung für diesen großen Kuenstler Franz Marc habe ich mich daran gewagt, seine SKIZZEN AUS DEM FELDE in der Farbmetaphorik von Blau und Rot zu gestalten. Dabei habe ich seiner mythisch-mystischen Farb- und Formenwelt nachgespuert und die spirituelle Dimension seines harmonischen Symbolkosmos nachempfinden koennen. Der Rote Faden des denkerischen und kuenstlerischen Wirkens von Franz Marc ist in zahllosen Nachgestaltungen seiner Bildwerke oftmals verloren gegangen. In meiner COLORIERUNG DER SKIZZEN AUS DEM FELDE von Franz Marc war der Versuch einer Franz Marc-intentionalen Weitergestaltung handlungsleitend. DAS BLAU DES BLAUEN REITERS mit seinem geistigen Gehalt sollte besonders nach der Kriegserfahrung weiterhin stehen für eine blaue Verheissung und Sehnsucht nach der Transzendenz des irdisch-Unerreichbaren. Das ROT Kontrastfarbe bzw. als Komplementaerfarbe zu BLAU schien mir polarisierend angemessen. Das ROT symbolisiert den animalischen Kampf und Streit der materiell-irdischen Existenzweise ebenso wie die leidenschaftliche Liebe zum Leben - mit den Worten von Franz Marc das Zittern und Rinnen des Blutes in der Natur und Anfang Januar 1916 schrieb er - Ich wollte nie den Leib und das organische Leben verleugnen, meine Sehnsucht zum Abstrakten, zur reinen Linie ist etwas ganz anderes. Auch die sich gegenseitig durchdringenden oder auch sich absetzenden Formen in den SKIZZEN AUS DEM FELDE von Franz Marc wollte ich in meiner Colorierung analog erhalten. Es sollte kein harmonisierendes Überschreiten sein, vielmehr eine das gesamte Bild durchdringende Spannung im WEISS zwischen den Farbflaechen offenlegen. Das WEISS schafft Freiraum fuer das Unerwartete und bringt eine Ausblendung des Realismus. Maria-Anna Baeuml-Rossnagl
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *
Wer im Blauen Lande rund um Benediktbeuern den Menschen, der Landschaft und den Tieren begegnet, und dann die Bildschöpfungen von Franz Marc betrachtet, kann verstehen, dass dieser grosse Künstler der Moderne vom universalen Schöpfungszusammenhang inspiriert war. Ich habe die Spurensuche dazu aufgenommen anhand der Bildwerke, die der Blaue Reiter in der Region Benediktbeuern von 1909 bis 1915 geschaffen hat und in meinem Vortrag am 8. April 2016 >Spurensuche Franz Marc - wie Menschen, Tiere und Landschaft in der Region Benediktbeuern sein kuenstlicherisches Schaffen animierte< auch von meiner eigenen Spurensuche zu künsterlischen Deutung der Bilder im Briefwechsel von Franz Marc aus jenen Jahren berichtet.
Nach der Verfemung der Werke von Franz Marc durch die Nazis fand unter Mithilfe von Maria Marc im Kloster Benediktbeuern bereits im August 1946 die erste Rehabilitationsausstellung für Franz Marc statt. Die originäre historische Forschung dazu hat Prof. Dr. Dr. Pater Leo Weber geleistet.
Eine Gedenkausstellung zum 70er-Jahre Jubiläum der ersten Ausstellung mit Bildern und Inspirationen zu Franz Marc im Kloster Benediktbeuern fand vom 23. Juli bis 30. August 2016 im Kreuzgang statt. Diese Gedenkausstellung hat die von unserer Künstlerrunde gestalteten Inspirationen und Skulpturen zu Werken von Franz Marc gezeigt in Bezug auf die wichtigen Werke, die Franz Marc in der Region ca. 1909/11 bis 1914 gem. der historischer Recherche von Prof. Dr. Dr. Leo Weber geschaffen hat, und die Maria Marc 1946 für die 1. vielbeachtete Ausstellung im Kloster bereitgestellt hatte.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *
Eingefahrene Wege verlassen und den Mut aufbringen, etwas auf den ersten Blick Unkonventionelles zu gestalten und die ethische Alltagsrelevanz von Wissenschaft in die menschliche Wahrnehmung zu bringen ist das Anliegen der künstlerischen Tätigkeiten und ästhetischen Projektarbeit im öffentlichen Raum von Frau Univ. Prof. Dr. Maria-Anna Bäuml-Roßnagl. Es sind wohl die fruchtbarsten Momente im Bildungsgeschehen, wenn theoretische Erkenntnisse auch zum Erlebnis werden und nachhaltig begeistern, weil Kognition und Emotion einander bestärken. In Gemälden und liturgischen Installationen verdeutlicht die Münchner Universitätsprofessorin ihre eigenen existentiellen Erfahrungen zur menschlichen Sinnsuche und schenkt in Ihrer Seelen-Kunst transzendierende Ausblicke auf die andere Seite der Wirklichkeit.
Barbara Weber
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
Die Kommunikations-Vielfalt in den sogenannten sozialen Netzwerken bringt eine neue Förder- und Vielfalts-Facette in die Integrationsdebatte. Doch eine kritische Auseinandersetzung mit den Dilemmata des sozialen Miteinander wird weithin gescheut. Die gesellschaftliche Nicht-Beachtung der anthropologischen und sozialen Grundbedingungen in der profitorientierten Lebenswelt erschwert die Ausbildung einer Ambivalenz- und Polyvalenztoleranz, die Basis für ein menschenwürdiges Miteinander ist. Biologische, psychische, milieubedingte und ethnographischen Bestimmungsfaktoren determinieren die individuell ausgeprägte Ich-Kompetenz und sind gleichzeitig auch Gegenstand des Inklusionsparadigmas. Anliegen der Expertenbeiträge in dieser Publikation zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik ist es, die Inklusionsdebatte für Gesellschaft, Schule und Hochschule diskursiv zu beleben sowie pädagogische und therapeutische, schulorganisatorische und soziale Qualifizierungsmodi theoretisch zu begründen und praxisrelevant zu erläutern.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *
Mit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung haben sich Deutschland und Österreich verpflichtet, Selektionsmechanismen ab- und ein inklusives Bildungswesen für alle Kinder aufzubauen. Die Autor_innen in diesem Band verhandeln theoretische und praxisbezogene Ausdifferenzierungen des Inklusionsparadigmas, diskutieren konzeptionelle und praxisbezogene Herausforderungen und zeigen empirische Zugänge zu inklusionssensiblen Feldern am Beispiel der Schule und Hochschule, einer Kindertageseinrichtung, der Medienarbeit, Sozialer Arbeit und Selbsthilfeorganisationen auf. Ziel dieses Bandes ist es, nach analytischen, adressat_innenorientierten und wissenschaftlichen Dimensionen von Inklusion und deren Konkretisierung und Kontextualisierung in unterschiedlichen Feldern zu fragen, aus diesen Feldern heraus gesellschaftliche Herausforderungen und Spannungsfelder zu diskutieren und soziale Vernetzungen zu begünstigen.
Aktualisiert: 2020-12-16
> findR *
Wie (sozial-)pädagogisches und sozialarbeiterisches Handeln realisiert werden kann, damit die Einzelnen in ihrer Autonomiebildung Unterstützung erfahren und zur Gestaltung ihres Lebens befähigt werden können, zeigen die theoretischen und praxisbezogenen Zugangsweisen der in diesem Band versammelten Beiträge mit ihren unterschiedlichen Akzentuierungen auf.
Anspruch dieses Diskurses ist es, ethisch verantwortetes professionelles Handeln im Modus autonomer Erfahrungsbildung der zu erziehenden und zu bildenden Kinder und Jugendlichen, wie auch der zu beratenden, betreuenden, begleitenden Menschen konzeptionell weiterzuentwickeln.
Die Autorinnen und Autoren diskutieren dazu in der Schnittfläche einer rekonstruktiven, dialektischen und phänomenologischen Methodologie, woraus die Aufgabe formuliert wird, Sinnstiftungen, welche die Kinder, Jugendlichen und Erwachsene, mit ihren Handlungen vollziehen, zu rekonstruieren und zu verhandeln. Durch die Expert/-innenbeiträge sollen diskursfähige Leitorientierungen für gesellschaftliche Bildungsprozesse im Sinne einer ethisch verantwortlichen soziokulturellen Bildungsarbeit vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBäuml-Roßnagl, Maria-Anna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna .
Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bäuml-Stosiek, Dagmar
- Bäuml-Stosiek, Dagmar
- Bäumle, Jürgen
- Bäumle, Jürgen
- Bäumle, Philipp
- Bäumler, Angelika
- Bäumler, Ann Katrin
- Bäumler, Ann Katrin
- Bäumler, B
- Bäumler, Beat
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.