Kooperation, Governance, Wertschöpfung

Kooperation, Governance, Wertschöpfung von Baumann Montecinos,  Julika, Fischer,  Dominik, Heck,  Andreas E.H.
Dieses Buch beschäftigt sich mit Kooperation, Governance und Wertschöpfung in der Relationalen Ökonomie. Es stellt Josef Wielands gegenwärtigen Forschungsfokus in den Kontext des Schaffens seiner langjährigen Weggefährtinnen und Weggefährten und behandelt das Theorieangebot der Relational Economics aus verschiedenen Perspektiven. Die versammelten Beiträge diskutieren die Potenziale einer Relationalen Ökonomik für die Analyse wirtschaftlicher Sachverhalte und geben Anknüpfungspunkte für zukünftige, interdisziplinäre Forschung. Inhalt Birger P. Priddat Josef Wieland. Eine Hommage Karl-Wilhelm Dahm Begegnungen mit Josef Wieland Rainer Öhlschläger Rückspiegel: 30 Jahre Wirtschafts- und Unternehmensethik Harald F. Müller Der Mehrwert größerer Tiefe und Offenheit Alexander Brink Relationale Führung. Werte als Motivator und Stabilisator von Beziehungen Adrian Zicari Value Creation in Relational Economics Andreas E. H. Heck, Sebastian Pforr Relationale Ökonomik. Wertschöpfung, Innovation und Resilienz in regionalen Wertschöpfungsräumen und digitalen Ökosystemen Jacob D. Rendtorff Relational Economics as Polycontextual Business Ethics. Towards Conceptualization of New Conditions of Business Legitimacy in Cosmopolitan Society Karl Homann Moralismus und die gesellschaftlichen Folgen Marc C. Hübscher Erkenntnis und Ideologie. Nicht nur epistemologische Überlegungen zur Relational Economics als Politische Ökonomie Klaus M. Leisinger Beziehungen: Zur Komplexität eines scheinbar klaren Begriffs Andreas Suchanek, Philipp Herold Vertrauen als Element der Governance Stephan Grüninger, Quirin Kissmehl Vertrauen. Zur Relationierung von Compliance- und Integrity Management Julika Baumann Montecinos, Jessica G. Schwengber, Tobias Grünfelder Transcultural Education – The Transcultural Caravan as a Relational Learning Journey Yolande Steenkamp, Dominik Fischer, Jean Müßgens, Derick de Jongh Relational Leadership in Higher Education Multi-Sector Partnerships (MSPs) addressing the SDGs Werner Schiewek Möglichkeiten der Relational Economics-Theorie im staatlichen Bereich. Herausforderung und Chance für die Polizei Isabel Jandeisek, Maud H. Schmiedeknecht Transparenz und Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten. Geschäftsmodell und Management der followfood GmbH Klaus-W. West Relationale Dreh- und Angelpunkte der Kooperation für nachhaltige Industriepolitik Birger P. Priddat Das Wann der Aktie. Zeitliche Asymmetrie und Hypertransaktion im Kapitalmarkt. Eine transaktionstheoretische Analyse
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Moralkapital und wirtschaftliche Performance

Moralkapital und wirtschaftliche Performance von Baumann Montecinos,  Julika
Julika Baumann Montecinos beschreibt Moralkultur als relevanten Faktor für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft und behandelt damit ein Themenfeld, das die ökonomische Standardtheorie bisher systematisch ausblendet. Kulturübergreifend identifiziert die Autorin moralkulturelle Aspekte, die ein Zustandekommen vorteilhafter Transaktionen zwischen Wirtschaftsakteuren begünstigen und zieht daraus Konsequenzen für Kooperationsbeziehungen in globalen Ökonomien. Mit der Konzeption von Moralkultur als Kapitalform leistet die Autorin nicht nur einen Beitrag zur Verortung von Kultur in der Ökonomik und damit zu einer metaphysischen vollständigeren Abbildung komplexer wirtschaftlicher Realitäten, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für ein transkulturelles Management in globalen Wertschöpfungsketten von Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Moralkapital und wirtschaftliche Performance

Moralkapital und wirtschaftliche Performance von Baumann Montecinos,  Julika
Julika Baumann Montecinos beschreibt Moralkultur als relevanten Faktor für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft und behandelt damit ein Themenfeld, das die ökonomische Standardtheorie bisher systematisch ausblendet. Kulturübergreifend identifiziert die Autorin moralkulturelle Aspekte, die ein Zustandekommen vorteilhafter Transaktionen zwischen Wirtschaftsakteuren begünstigen und zieht daraus Konsequenzen für Kooperationsbeziehungen in globalen Ökonomien. Mit der Konzeption von Moralkultur als Kapitalform leistet die Autorin nicht nur einen Beitrag zur Verortung von Kultur in der Ökonomik und damit zu einer metaphysischen vollständigeren Abbildung komplexer wirtschaftlicher Realitäten, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für ein transkulturelles Management in globalen Wertschöpfungsketten von Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

CSR Performance: managen und messen

CSR Performance: managen und messen von Baumann Montecinos,  Julika, Heck,  Andreas, Jandeisek,  Isabel, Möhrer,  Marco, Wieland,  Josef
Die in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales durchgeführte Forschungsstudie zur Konzeption und Durchführung einer empirischen Untersuchung über die Validität und Wirksamkeit eines CSR-Evaluierungs- und Steuerungsinstruments wurde 2015 erfolgreich abgeschlossen. Nun befasst sich der Lehrstuhl für Institutional Economics, Organizational Governance, Integrity Management & Transcultural Leadership der Zeppelin Universität in einem Anschlussprojekt mit der Frage, wie die hier gewonnenen Erkenntnisse im Lichte aktueller Messkonzepte zu CSR & Shared Value eingeordnet und interpretiert werden müssen. Eine hierzu erhobene Evaluierungsstudie deutet darauf hin, dass die Probleme der Datenerfassung in Unternehmen in erster Line auf die Komplexität der Organisationsstruktur und die damit in Verbindung stehende Ausgestaltung der notwendigen Rechenwerke zurückzuführen sind. Die Studie beleuchtet die Herausforderungen und Implikationen für ein erfolgreiches Managen und Messen von Shared Value im Hinblick auf dessen interne Steuerung und externe Kommunikation und argumentiert dabei insbesondere für eine stärkere Berücksichtigung von Stakeholder-Interessen in wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen. Inhalt • Teil 1: Measuring Shared Value & CSR (Josef Wieland, Marco Möhrer, Isabel Jandeisek) • Teil 2: Der CSR-Evaluator in der Praxis – eine empirische Studie (Josef Wieland, Julika Baumann Montecinos, Andreas Heck, Marco Möhrer, Isabel Jandeisek) • Teil 3: Implikationen für Managing Shared Value (Josef Wieland, Marco Möhrer)
Aktualisiert: 2021-09-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Baumann Montecinos, Julika

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBaumann Montecinos, Julika ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Baumann Montecinos, Julika. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Baumann Montecinos, Julika im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Baumann Montecinos, Julika .

Baumann Montecinos, Julika - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Baumann Montecinos, Julika die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Baumann Montecinos, Julika und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.