Bertolt Brecht mochte einen nahezu zwanghaft eindeutigen Klassenbegriff vertreten haben und hatte ein überaus zwiespältiges Verhältnis zum Traum: Einerseits vermag der Traum die Augen für gesellschaftliche Gegebenheiten zu öffnen
und dabei rätselhaft-revolutionäre Sprengkraft zu erzeugen, andererseits verweist Brecht in aller Deutlichkeit auf die realitäts-vernebelnde Wirkung eines Theaters als einer »Stätte der Träume«, als einer Stätte der bürgerlichen Verweigerung
von Einsicht und Veränderung. Die Verbindung der beiden Themen »Klasse« und »Traum« eröffnet zwei Spannungsverhältnisse gleichzeitig, einmal: das Verhältnis zwischen Klasse bei Brecht und der gegenwärtig
geführten Klassismus-kritischen Debatte und zum anderen: das Verhältnis zwischen konformistischem Verdrängen
von Realität durch das »Opium des Traumes« und einem bewusst – bewusstseinserweiternd? – in die bestehenden Realitäten eingreifenden Träumen.
Aktualisiert: 2023-02-23
Autor:
Tanja Abou,
Bettina Andrae,
Manfred Bauschulte,
Daniela Dröscher,
Sabine Kebir,
Ana Kugli,
Robert Pfaller,
Hans-Joachim Schott,
Ingo Schulze,
Ingar Solty,
Peter Staatsmann,
Gerta Stecher,
Falk Strehlow
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Seit je genießt Michaux den Ruf eines extremen Künstlers, dessen Bücher und Bilder zwar Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen, aber bisweilen als rätselhaft gelten. Seine Schriften schillern zwischen intimen Journalen und imaginären Reportagen, Fabeln und Gedichten. Seine Malerei verliert sich in einem endlosen Strom fragiler Figuren und kryptischer Zeichen.
Manfred Bauschultes Biographie ist ein chronologischer Parcours, auf dem die einzelnen Stationen im Leben und Schaffen von Michaux abgeschritten werden. Sie rekonstruiert, warum er anonym bleiben und ohne jede Gewissheit existieren will, und demonstriert, wie in seinen Schriften bitterer Humor in herzzerreißenden Lyrismus, harmlose Phantasie in brutale Realität umschlägt. Im Kern dechiffriert sie einen Autor und Artisten, dessen stupende Ausdruckskraft kleinste Wahrheiten hervorruft.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Manfred Bauschultes Biographie über den Lyriker, Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg, Freund Martin Heideggers, zeigt in Form einer chronologischen Revue, wie konkrete Splitter des Kampfes im Untergrund und Erfahrungen des Protests in Chars Poesie eingehen und wie René Char als Poet und als Partisan „das Unbetretbare als Spielraum freihalten möchte für die Phantasie seiner Sonnen“.
Aktualisiert: 2020-08-15
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Krieg, Genozid, atomare Bedrohung: Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Frage nach den Zusammenhängen von Wissenschaft und Zivilisation akut. Religionsforschung beschäftigt sich in besonderer Weise mit Heilsversprechen und Untergangsszenarien. So konnten einerseits Motive der Aufklärung verstärkt in die Religionsforschung eingebracht werden, andererseits wurden diese Ansätze auch kategorisch verdeckt.
Am Beispiel von Joseph Beuys’ Installation 'Straßenbahnhaltestelle' entwickeln die Studien ein analytisches Modell zur Erinnerungsarbeit, das kritische Perspektiven für die Religionsforschung aufzeigt, historische Verwerfungen wahrnimmt und Tabus der Verdrängung bricht. Dieses Analysemodell thematisiert das spannungsvolle Verhältnis von Aufklärung und Zivilisation, das seit seiner Entstehung in der Religionswissenschaft zur Debatte steht.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Aktualisiert: 2023-03-22
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Bereits in den 1950er Jahren erhob der Bildhauer Karl Prantl die Forderung, die Ateliers und Akademien zu verlassen, um hinaus ins Freie zu gehen und zu arbeiten. Seine Devise lautete: Berührt, begreift, erfahrt den Stein! In diesem Sinn führen vorliegende Essays zu den Steinen, die verstreut in vielen Ländern, auf öffentlichen Plätzen, an Grenzen und in Kirchen liegen, und laden ein, sie zu berühren und zu begehen. Sie eröffnen Wege zu einer „Kunst des Begreifens“.
Der „Versuch über die Festigkeit“ führt in Karl Prantls Steinkunst ein und verweist auf vielfältige Verbindungen mit Architektur, Dichtung, Film- und Videokunst unserer Tage. Angesichts des Konsumismus im Kunst- und Alltagsleben orientieren sich Werke von Karl Prantl an Erhaltung und Nützlichkeit. Unter ästhetisch-praktischen Aspekten sprechen sie von Festigkeit und Dauer, Einfachheit und Dichte, Geduld und Genauigkeit. Sie erlauben es, diese Werte, die als nicht mehr zeitgemäß gelten, auf exemplarische wie aktuell provokante Weise wieder in die Diskussion einzubringen.
Aktualisiert: 2020-08-16
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Stephan Lessenich: Das Alter von heute. Ambivalenzen von Alterspolitik und Alter(n)serfahrung (S. 5-7); Silke van Dyk, Stephan Lessenich: Die Potenziale des Alters und die Soziologie (S. 8-14); Silke van Dyk, Stephan Lessenich, Tina Denniger, Anna Richter: Die 'Aufwertung' des Alters. Eine gesellschaftliche Farce (S. 15-33); Stefanie Graefe: Altersidentität. Zum theoretischen und empirischen Gebrauchswert einer prekären Kategorie (S. 34-51); Tina Denninger, Anna Richter: Bilder des Alters im Sozialismus. Eine Reminiszenz (S. 52-68); Manfred Bauschulte: Gefahr und Tabu. Zur Aktualität der Sozialanthropologie von Franz Baermann Steiner (S. 69-88); Nachrichten aus dem Institut (S. 89-90);Wolfgang Kraushaar: Aus der Protest-Chronik (S. 91-94)
Aktualisiert: 2020-01-13
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Die Vorlesungen, die der Religionsphilosoph Klaus Heinrich in freier Rede über mehr als drei Jahrzehnte an der FU Berlin in Dahlem hielt, gelten schon lange als legendär. Der Band skizziert Grundlinien und Intentionen dieser „Dahlemer Vorlesungen“. Ferner dokumentiert er Gespräche mit dem Religionsphilosophen, die um seine zentralen Aufgaben- und Problemstellungen kreisen. Als Ausgangspunkt dient eine aktuelle Fragestellung: Welche Gefahren birgt das Ende der neolithischen Revolution?
Der emblematische Titel, so provozierend wie provisorisch, verweist auf die Ausrichtung von Klaus Heinrichs Projekt: Worin liegen die Gefahren der Außerkraftsetzung der Kategorien von Raum und Zeit im digitalen Zeitalter? – Im Rekurs auf die mythologischen Konstruktionen der Religionen, die Raum und Zeit zu balancieren suchten, und die kategorialen Grundlagen der Philosophie, die sich auf das Erkennen und Handeln der Menschen richteten, formuliert er Einsprüche gegen die moderne Ökonomie und Technologie, die sich von zivilisatorischen Errungenschaften freisprechen.
Aktualisiert: 2020-08-16
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Suche nach Grund und Gipfel, ein Konvolut von Erinnerungen, Briefen, kurzen Essays und Prosastücken, ist ein Schlüsselbuch für das Verständnis der Dichtungen von René Char – nun erstmals in deutscher Übersetzung vorliegend!
Char, der bis Ende der 30er Jahre für die Avantgarde der Dichtung eintritt, kämpft seit 1940 im bewaffneten Widerstand gegen die deutsche Besetzung seiner Heimat – als Kommandant der Partisanen im Departement Basses-Alpes. Kritischen Repliken auf den Surrealismus, dem er sich bis Ende der 30er Jahre verpflichtet fühlt, folgen Aufzeichnungen und Erinnerungen aus dem Maquis. Wenn René Char seine Freundschaften mit Paul Eluard, Albert Camus oder Adrienne Monnier – eine der ersten Buchhändlerinnen in Frankreich – schildert, zeichnet er lebendige Portraits der Genannten, wenn er die Bilder von Braque oder Giacometti evoziert, entstehen eigenständige künstlerische Landschaften in Miniaturfragmenten.
René Char, 1907 bis 1987, französischer Lyriker, zählt zu den großen Gestalten der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er stieß 1928 zu den Surrealisten, gehörte bis 1937 zur Gruppe um Breton. 1939 Einberufung und ab 1940 Resistance. Seine Lyrik wurde u. a. von Paul Celan, Franz Wurm und Peter Handke ins Deutsche übersetzt. Picasso, Miró, Braque und Matisse haben viele seiner Texte und Bücher illuminiert.
Aktualisiert: 2020-08-16
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Aktualisiert: 2023-03-22
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Nach dem 1. Weltkrieg fanden die gesteigerten Erwartungen nach religiöser Erneuerung, die sich in vielfältigen esoterischen und konfessionellen Formen niederschlugen, und die Hoffnungen auf einen revolutionären Umbruch Eingang in die Religionsforschung. Beide Haltungen prägte die starke Ambivalenz des Verhältnisses von Religion und Moderne. Viele Berührungspunkte und Überschneidungen von religiösen und politischen Einstellungen kamen in einer Wartesituation zum Ausdruck, die zunächst in den Reaktionen auf den Zusammenbruch des Kaiserreichs lag, sich aber seit Ende der 20er Jahre auch als Erwartung der NS-Herrschaft äußerte.
Mit Walter Benjamins Denkbild der "Religionsbahnhöfe" lassen sich diese vieldeutigen Situationen des Wartens und der Erwartung sowohl mit ihren religiösen und säkularen als auch ihren inneren Ambivalenzen plastisch darstellen. Vor diesem Motiv-Hintergrund analysieren die vorgelegten Studien das komplexe Mit-, Neben- und Durcheinander der vielfältigen Ansätze in der Religionsforschung zwischen 1918 und 1933. Sie unternehmen eine Topographie all jener heterogenen Versuche, die einen Ort für Religion in der Moderne suchten und damit konfrontiert wurden, dass diese so fragwürdig wie überflüssig geworden zu sein schien.
Aktualisiert: 2022-12-15
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