Bestenauswahl und Ungleichheit

Bestenauswahl und Ungleichheit von Beaufays,  Sandra, Engels,  Anita, Kegen,  Nadine V., Zuber,  Stephanie
Das Buch präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden Begleitstudie, die die Autorinnen von 2007 bis 2013 zur deutschen Exzellenzinitiative durchführten. Es stellt die Voraussetzungen dar, mit denen Männer und Frauen den unsicheren Weg in der Wissenschaft auf sich nehmen, und die Bedingungen, die sie in der Exzellenzinitiative vorfinden. Dabei zeigt sich, welche inner- und außerwissenschaftlichen Faktoren für die fortgesetzte Unterrepräsentanz von Wissenschaftlerinnen auf den Spitzenpositionen verantwortlich sind.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Einfach Spitze?

Einfach Spitze? von Alfermann,  Dorothee, Beaufays,  Sandra, Becker,  Ruth, Boes,  Stefan, Bouffier,  Anne, Bussche,  van den,  Hendrik, Deutschbein,  Johannes, Engels,  Anita, Gedrose,  Benjamin, Hänzi,  Denis, Heysgen,  Kirsten, Kahlert,  Heike, Kirsch-Anwärter,  Erika, Korff,  Svea, Kromark,  Kathrin, Krücken,  Georg, Leemann,  Regula Julia, Lind,  Inken, Matthies,  Hildegard, Maurer,  Elisabeth, Metz-Göckel,  Sigrid, Möller,  Christina, Pöge,  Kathleen, Roman,  Narina, Rothe,  Katharina, Rusconi,  Alessandra, Schroeder,  Julia, Tippel,  Cornelia, Wolffram,  Andrea, Wonneberger,  Carsten
Warum sind Frauen immer noch so selten auf Spitzenpositionen in der Wissenschaft zu finden? Welche individuellen, institutionellen und strukturellen Faktoren tragen dazu bei, dass manche Frauen ihre Laufbahn in der Wissenschaft nicht bis an die Spitze verfolgen? Das Buch bringt Originalbeiträge aus aktuellen Forschungsprojekten zusammen, die sich mit den besonderen Karrierebedingungen in der Wissenschaft beschäftigen und auf den verschiedenen Laufbahnstufen untersuchen, wie dort geschlechtsspezifische Exklusionen erfolgen. Dabei geht es sowohl um die wissenschaftsinternen Faktoren, die Laufbahnen beeinflussen und Leitungsfunktionen in der Wissenschaft prägen, als auch um die erweiterten Lebensbedingungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie sie zum Beispiel unter den Stichworten "Dual Career" und "Hypermobilität" erforscht werden.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Gender-Report 2022 – Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen

Gender-Report 2022 – Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen von Beaufays,  Sandra, Bünnig,  Jenny, Hendrix,  Ulla, Herrmann,  Jeremia, Kortendiek,  Beate, Mauer,  Heike, Mense,  Lisa, Niegel,  Jennifer
Den Schwerpunkt des fünften Gender-Reports bildet eine aktuelle Studie zu Geschlechterungleichheiten im Mittelbau. Der Report enthält außerdem die Fortschreibung geschlechterbezogener Daten für die 37 Hochschulen in Trägerschaft des Landes. Darüber hinaus werden Gleichstellungspraktiken an den Hochschulen in NRW dokumentiert. In Teil I wird die Geschlechter(un)gleichheit an den Hochschulen in NRW anhand hochschulstatistischer Daten gemessen und verglichen. Wie sind Frauen und Männer auf die Qualifizierungsstufen und Statusgruppen verteilt (vertikale Segregation) – und welche Entgeltungleichheiten zeigen sich bei Professuren und im MTV-Bereich? Welche Geschlechterungleichheiten werden sichtbar, wenn die Fächergruppen betrachtet werden (horizontale Segregation)? Die besondere Aufmerksamkeit gilt den 37 Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW. In Teil II wird die Umsetzung der gesetzlichen Gleichstellungsvorgaben durch die Hochschulen analysiert und auf damit verbundene Herausforderungen eingegangen. Maßgeblich hierfür sind das Hochschulgesetz, das Kunsthochschulgesetz sowie das Landesgleichstellungsgesetz. Neben der Fortschreibung der Umsetzung von Gleichstellungsplänen, der geschlechterparitätischen Gremienbesetzung sowie der Gleichstellungsquoten werden u. a. Formen der Gleichstellungsgovernance, Maßnahmen zur Anerkennung von Geschlechtervielfalt sowie die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Gleichstellungs- und Gremienarbeit untersucht. In Teil III des Gender-Reports wird die Situation des akademischen Mittelbaus an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen aus einer multidimensionalen Geschlechterperspektive untersucht. Dabei geht es um den Mittelbau nicht nur unter der Perspektive des akademischen „Nachwuchses“, sondern auch um den Blick auf aktuelle Beschäftigungsverhältnisse (auch unter Bedingungen der Coronapandemie). Arbeitszufriedenheit und Berufsperspektiven verschiedener Gruppen werden ebenso analysiert wie Erfahrungen von Benachteiligung, Unterstützung und Förderung an Hochschulen.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Gender-Report 2022 – Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen (Kurzfassung)

Gender-Report 2022 – Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen (Kurzfassung) von Beaufays,  Sandra, Bünnig,  Jenny, Hendrix,  Ulla, Herrmann,  Jeremia, Kortendiek,  Beate, Mauer,  Heike, Mense,  Lisa, Niegel,  Jennifer
Die Kurzfassung richtet sich an Leser_innen, die sich einen kompakten Überblick über die zentralen Ergebnisse aller drei Teilstudien verschaffen wollen. Sie enthält außerdem die Handlungsempfehlungen, die aus der Schwerpunktstudie zum akademischen Mittelbau entwickelt wurden. Die Kurzfassung folgt in ihrer Gliederung der Langfassung des Gender-Reports, sodass sie auch zum schnellen Nachschlagen genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern

Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern von Beaufays,  Sandra, Herrmann,  Jeremia, Kortendiek,  Beate
Zu geschlechterinklusiver Sprache existiert eine breite Forschung. Aktuelle Ergebnisse und Empfehlungen für den Kontext Hochschule präsentieren die Beiträge der Studie Nr. 36 des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Sie können als Hintergrund für die Gleichstellungsarbeit, die Lehre und ganz allgemein für die Arbeit an Hochschulen genutzt werden.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Mobilisierungen gegen Feminismus und ‚Gender‘

Mobilisierungen gegen Feminismus und ‚Gender‘ von Beaufays,  Sandra, Beaufaӱs,  Sandra, Bergold-Caldwell ,  Denise, Dağlar-Sezer,  Nilgün, Grenz,  Sabine, Grubner,  Barbara, Henninger,  Annette, Kastein,  Mara, Krüger-Kirn,  Helga, Maurer,  Susanne, Näser-Lather,  Marion
Die Rhetorik gegen eine angebliche ‚Genderideologie‘ richtet sich gegen zweierlei: Herrschaftskritik an der Geschlechterordnung und Forderungen nach sexueller und geschlechtlicher Selbstbestimmung. Das Heft analysiert die diskursiven und politischen Strategien der gegen ‚Gender‘ und den Feminismus gerichteten Mobilisierungen im Kontext des Erstarkens von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus und fragt nach emanzipatorischen Gegenstrategien. Es bietet einen Überblick über dieses Phänomen, das in der Forschung teils als Antifeminismus, teils als Anti-‚Genderismus‘ bezeichnet wird. Das Heft leistet demnach einen Beitrag zur Schließung von Forschungslücken in einem boomenden interdisziplinären Forschungsfeld.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Mobilisierungen gegen Feminismus und ‚Gender‘

Mobilisierungen gegen Feminismus und ‚Gender‘ von Beaufays,  Sandra, Beaufaӱs,  Sandra, Bergold-Caldwell ,  Denise, Dağlar-Sezer,  Nilgün, Grenz,  Sabine, Grubner,  Barbara, Henninger,  Annette, Kastein,  Mara, Krüger-Kirn,  Helga, Maurer,  Susanne, Näser-Lather,  Marion
Die Rhetorik gegen eine angebliche ‚Genderideologie‘ richtet sich gegen zweierlei: Herrschaftskritik an der Geschlechterordnung und Forderungen nach sexueller und geschlechtlicher Selbstbestimmung. Das Heft analysiert die diskursiven und politischen Strategien der gegen ‚Gender‘ und den Feminismus gerichteten Mobilisierungen im Kontext des Erstarkens von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus und fragt nach emanzipatorischen Gegenstrategien. Es bietet einen Überblick über dieses Phänomen, das in der Forschung teils als Antifeminismus, teils als Anti-‚Genderismus‘ bezeichnet wird. Das Heft leistet demnach einen Beitrag zur Schließung von Forschungslücken in einem boomenden interdisziplinären Forschungsfeld.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Gender Pay Gap und Geschlechter(un)gleichheit an Hochschulen

Gender Pay Gap und Geschlechter(un)gleichheit an Hochschulen von Beaufays,  Sandra, Bünnig,  Jenny, Hendrix,  Ulla, Herrmann,  Jeremia, Kortendiek,  Beate, Mauer,  Heike, Mense,  Lisa, Niegel,  Jennifer
In diesem Band steht der Gender Pay Gap in Hochschule und Wissenschaft im Fokus. In der Wissenschaft wird davon ausgegangen, dass sich Leistung an sachlichen Kriterien messen lässt und dass das Geschlecht der Forschenden und Lehrenden keinen Einfluss auf Leistung und Exzellenz hat. Die Ergebnisse zum Gender Pay Gap auf Professurebene berühren daher gleich zwei empfindliche Tabus. Der erste Tabubruch besteht darin, dass die Geschlechtsneutralität der Wissenschaft hinterfragt wird. Der zweite Tabubruch wird mit dem Sprechen über Geld begangen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Gender Pay Gap und Geschlechter(un)gleichheit an Hochschulen

Gender Pay Gap und Geschlechter(un)gleichheit an Hochschulen von Beaufays,  Sandra, Bünnig,  Jenny, Hendrix,  Ulla, Herrmann,  Jeremia, Kortendiek,  Beate, Mauer,  Heike, Mense,  Lisa, Niegel,  Jennifer
In diesem Band steht der Gender Pay Gap in Hochschule und Wissenschaft im Fokus. In der Wissenschaft wird davon ausgegangen, dass sich Leistung an sachlichen Kriterien messen lässt und dass das Geschlecht der Forschenden und Lehrenden keinen Einfluss auf Leistung und Exzellenz hat. Die Ergebnisse zum Gender Pay Gap auf Professurebene berühren daher gleich zwei empfindliche Tabus. Der erste Tabubruch besteht darin, dass die Geschlechtsneutralität der Wissenschaft hinterfragt wird. Der zweite Tabubruch wird mit dem Sprechen über Geld begangen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Ausstieg aus der Wissenschaft

Ausstieg aus der Wissenschaft von Beaufays,  Sandra, Franz,  Anja, Korff,  Svea
Der Ausstieg aus der Wissenschaft stellt auf allen drei Stufen der wissenschaftlichen Aufstiegskarrieren keine Ausnahme dar – nicht während der Promotionsphase, der Postdoc-Phase oder der Phase der Berufungsfähigkeit. Betrachten lassen sich solche Ausstiegsprozesse von zwei Seiten: der individuellen Seite persönlicher Karriereentwicklung bzw. dem „Scheitern“ daran oder der eher strukturellen Seite institutioneller und organisationaler Voraussetzungen, Karrierestufen und rechtlichen Ausschließungen. Ein weiteres, eher weiches Kriterium des Ausschlusses bildet die symbolische Seite wissenschaftlicher Praxis bzw. der Wissenschaftskultur. All diese Aspekte werden in den Aufsätzen des Themenschwerpunkts des aktuellen Hefts der „hochschule“ beleuchtet und bieten so einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand. Insgesamt wird deutlich, dass der Ausstieg aus der Wissenschaft keineswegs unter den Begriff „Scheitern“ subsummiert werden kann, sondern als vielschichtiger Prozess mit unterstützenden, aber auch erschwerenden Begleitumständen verstanden werden muss. Um jedoch strukturelle Bedingungen zu schaffen, die einen geplanten Ausstieg deutlich vereinfachen, sind einige Korrekturen notwendig. So wäre eine bessere Planbarkeit der eigenen Berufsbiografie ebenso nützlich wie eine frühere relative Unabhängigkeit wissenschaftlichen Nachwuchses von Vorgesetzten, ohne deshalb auf den Rat und die Netzwerke erfahrenerer Wissenschaftler.innen verzichten zu müssen. Die Beiträge des Themenschwerpunkts: • Sandra Beaufaÿs, Anja Franz, Svea Korff: Ausstieg aus der Wissenschaft. Vorwort • Gesche Brandt, Anja Franz: Promotionsabbrecher*innen in Deutschland. Stand der Forschung und Perspektiven • Barbara Hendriks: Der geplante Ausstieg aus der Wissenschaft. Ein Praxisbeispiel aus strukturierten Promotionsformen der Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften • Nicole Kaiser: Geplante Wege nach der Promotion. Gründe für den Ausstieg wissenschaftsorientierter Promovierender aus dem Wissenschaftssystem • Svea Korff: „Bin ich auf dem richtigen Weg?“. Der Ausstieg aus der Wissenschaft als permanente Option im ereignisgestützten Orientierungsprozess der Postdoc-Phase • Manuela Tischler: Können Vertrauenserfahrungen den Ausstieg aus der Wissenschaft abwenden? • Sigrid Metz-Göckel: Auf den Spuren der wissenschaftlichen Drop-Outs • Hildegard Matthies, Stella Rehbein: Inkongruenz. Ausstieg aus der Wissenschaft als Folge eines Mismatch zwischen Feld und Habitus In der Rubrik „Forum“ finden sich zudem die folgenden Beiträge: • Ulrich Teichler: Fünf Jahrzehnte des Experimentierens. Hochschulsteuerung und die Gestaltung der Hochschullehrerrolle. Teil 1 • Timo Becker: Kompetenzorientierung Revisited. Eine kritische Betrachtung des Konzeptes der Kompetenzorientierung in der Hochschullehre • Jörg-Peter Pahl, Hannes Ranke: Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Gender-Report 2019 – Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen

Gender-Report 2019 – Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen von Beaufays,  Sandra, Bünnig,  Jenny, Hendrix,  Ulla, Herrmann,  Jeremia, Kortendiek,  Beate, Mauer,  Heike, Mense,  Lisa, Niegel,  Jennifer
Den Schwerpunkt des Gender-Reports 2019 bildet eine aktuelle Studie zum Gender Pay Gap: Gibt es an der Hochschulen in NRW systematische Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern? Diese Frage wird für Professor_innen detailliert untersucht, vor allem mit Blick auf die Leistungsbezüge in der W-Besoldung. Analysiert werden auch Entgeltungleichheiten bei Mitarbeiter_innen in Technik und Verwaltung sowie im Mittelbau. Der Report enthält außerdem die Fortschreibung geschlechterbezogener Daten für die 37 Hochschulen in Trägerschaft des Landes. Darüber hinaus werden Gleichstellungspraktiken an den Hochschulen in NRW dokumentiert, erstmals auch mit Blick auf sexualisierte Gewalt an Hochschulen und das neue Entgelttransparenzgesetz.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Gender-Report 2019 – Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen (Kurzfassung)

Gender-Report 2019 – Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen (Kurzfassung) von Beaufays,  Sandra, Bünnig,  Jenny, Hendrix,  Ulla, Herrmann,  Jeremia, Kortendiek,  Beate, Mauer,  Heike, Mense,  Lisa, Niegel,  Jennifer
Den Schwerpunkt des Gender-Reports 2019 bildet eine aktuelle Studie zum Gender Pay Gap: Gibt es an der Hochschulen in NRW systematische Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern? Diese Frage wird für Professor_innen detailliert untersucht, vor allem mit Blick auf die Leistungsbezüge in der W-Besoldung. Analysiert werden auch Entgeltungleichheiten bei Mitarbeiter_innen in Technik und Verwaltung sowie im Mittelbau. Der Report enthält außerdem die Fortschreibung geschlechterbezogener Daten für die 37 Hochschulen in Trägerschaft des Landes. Darüber hinaus werden Gleichstellungspraktiken an den Hochschulen in NRW dokumentiert, erstmals auch mit Blick auf sexualisierte Gewalt an Hochschulen und das neue Entgelttransparenzgesetz.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Schlüsseltexte der Kritischen Theorie

Schlüsseltexte der Kritischen Theorie von Beaufays,  Sandra, Hartmann,  Martin, Honneth,  Axel, Jaeggi,  Rahel, Lamla,  Jörn
Der Band bietet einen umfassenden, einführenden Überblick über die etwa 80 wichtigsten Texte der Kritischen Theorie. Auf diese Weise gelingt eine verständliche und fundierte Einführung in die Kritische Theorie. Beitragsautoren sind u.a. Sighard Neckel, Rolf Wiggershaus, Werner Plumpe, Wolfgang Bonß und Martin Seel.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Schlüsseltexte der Kritischen Theorie

Schlüsseltexte der Kritischen Theorie von Beaufays,  Sandra, Hartmann,  Martin, Honneth,  Axel, Jaeggi,  Rahel, Lamla,  Jörn
Der Band bietet einen umfassenden, einführenden Überblick über die etwa 80 wichtigsten Texte der Kritischen Theorie. Auf diese Weise gelingt eine verständliche und fundierte Einführung. Mit Beiträgen u.a. von u.a. Sighard Neckel, Rolf Wiggershaus, Werner Plumpe, Wolfgang Bonß und Martin Seel.
Aktualisiert: 2019-09-19
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Mikrokosmos Wissenschaft

Mikrokosmos Wissenschaft von Beaufays,  Sandra, Beck,  Stefan, Bonfadelli,  Heinz, Dupuis,  Monique, Hirsch Hadorn,  Getrude, Knorr-Cetina,  Karin, Kriesi,  Irene, Liebig,  Brigitte, Matthies,  Hildegard, Mittelstraß,  Jürgen, Morandi,  Pietro, Peitz,  Martina, Schinzel,  Britta, Strunk,  Marion, Zemp Stutz,  Elisabeth
Das Wesen der universitären Wissenschaft, ihre sozialen und kulturellen Voraussetzungen, vor allem aber auch ihre Bedeutung in der Gesellschaft verändern sich heute so umfassend wie nie zuvor seit dem 19. Jahrhundert. Bis anhin ist nicht entschieden, welche Gestalt Lehre und Forschung zwischen gesellschaftlichen Verwertungsinteressen und einem noch von Freiheit geprägten akademischen Selbstverständnis annehmen werden. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches befassen sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven mit Wissenschaft und Hochschule als sozialem Handlungs- und Bedeutungsfeld. Sie nehmen Bezug auf die Entstehungsgeschichte und Gegenwart des Expertentums, auf bis heute im akademischen Kontext existierende Geschlechterhierarchien, auf Wissenskulturen und die Prämissen wissenschaftlicher Innovation und nicht zuletzt auf das Verhältnis der Wissenschaft zu Medien und Politik. Die Beiträge zeichnen Umrisse einer Universität der Zukunft, die unterschiedliche, auch gegensätzliche Deutungen provozieren.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Schlüsseltexte der Kritischen Theorie

Schlüsseltexte der Kritischen Theorie von Beaufays,  Sandra, Hartmann,  Martin, Honneth,  Axel, Jaeggi,  Rahel, Lamla,  Jörn
Der Band bietet einen umfassenden, einführenden Überblick über die etwa 80 wichtigsten Texte der Kritischen Theorie. Auf diese Weise gelingt eine verständliche und fundierte Einführung in die Kritische Theorie. Beitragsautoren sind u.a. Sighard Neckel, Rolf Wiggershaus, Werner Plumpe, Wolfgang Bonß und Martin Seel.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Einfach Spitze?

Einfach Spitze? von Alfermann,  Dorothee, Beaufays,  Sandra, Becker,  Ruth, Boes,  Stefan, Bouffier,  Anne, Bussche,  van den,  Hendrik, Deutschbein,  Johannes, Engels,  Anita, Gedrose,  Benjamin, Hänzi,  Denis, Heysgen,  Kirsten, Kahlert,  Heike, Kirsch-Anwärter,  Erika, Korff,  Svea, Kromark,  Kathrin, Krücken,  Georg, Leemann,  Regula Julia, Lind,  Inken, Matthies,  Hildegard, Maurer,  Elisabeth, Metz-Göckel,  Sigrid, Möller,  Christina, Pöge,  Kathleen, Roman,  Narina, Rothe,  Katharina, Rusconi,  Alessandra, Schroeder,  Julia, Tippel,  Cornelia, Wolffram,  Andrea, Wonneberger,  Carsten
Warum sind Frauen immer noch so selten auf Spitzenpositionen in der Wissenschaft zu finden? Welche individuellen, institutionellen und strukturellen Faktoren tragen dazu bei, dass manche Frauen ihre Laufbahn in der Wissenschaft nicht bis an die Spitze verfolgen? Das Buch bringt Originalbeiträge aus aktuellen Forschungsprojekten zusammen, die sich mit den besonderen Karrierebedingungen in der Wissenschaft beschäftigen und auf den verschiedenen Laufbahnstufen untersuchen, wie dort geschlechtsspezifische Exklusionen erfolgen. Dabei geht es sowohl um die wissenschaftsinternen Faktoren, die Laufbahnen beeinflussen und Leitungsfunktionen in der Wissenschaft prägen, als auch um die erweiterten Lebensbedingungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wie sie zum Beispiel unter den Stichworten "Dual Career" und "Hypermobilität" erforscht werden.
Aktualisiert: 2023-03-20
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