Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band behandelt die notwendigen Qualitätsstandards bei der Umsetzung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache. Es geht darum zu überprüfen, ob ein Konzept angestrebte Ziele erreicht. Dabei wird auf Formen externer Überprüfung (Evaluation) von Konzepten ebenso eingegangen wie auf Möglichkeiten der Selbstevaluation. Beschrieben werden die formative Evaluation, die der schrittweisen Optimierung des Förderkonzeptes und seiner Umsetzung dient, und die summative Evaluation, die darauf abzielt, Aussagen über die prinzipielle Effektivität des umgesetzten Förderkonzepts zu treffen. Aspekte der Konzeptumsetzung und -überprüfung werden zunächst auf einer theoretischen Ebene erörtert, um diese dann anschließend anhand von Beispielen für jede Bildungsetappe exemplarisch zu konkretisieren.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Stefanie Bredthauer,
Judith Butterworth,
Marco Ennemoser,
Sabrina Geyer,
Susanne Giel,
Johannes Hartig,
Nils Hartung,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Simone Jambor-Fahlen,
Jörg Jost,
Fabiana Karstens,
Katharina Klockgether,
Susanne Maeder,
Sarah-Ines Meudt,
Anne Prien,
Dominique Rauch,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Anke Schmitz,
Victoria Scholz,
Elmar Souvignier,
Petra Stanat,
Cora Titz,
Susanne Weber,
Jutta Weiß,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Luna Beck,
Michael Becker-Mrotzek,
Christine Beckerle,
Tanja Betz,
Lena Bien-Miller,
Karin Binder,
Anne-Kristin Cordes,
Tina von Dapper-Saalfels,
Veerena Dederer,
Isabell Deml,
Franziska Egert,
Birgit Ehl,
Nadine Elstrodt-Wefing,
Susann Entrich,
Ezgi Erdogan,
Sina Fischer,
Sarah Gentrup,
Anna Gronostaj,
Michael Grosche,
Nele Groß,
Marcus Hasselhorn,
Julian Heil,
Sofie Henschel,
Jennifer Igler,
Jörg Jost,
Eva Kalinowski,
Karin Kämpfe,
Fabiana Karstens,
Katja Koch,
Olaf Köller,
Stefan Krauss,
Diemut Kucharz,
Dominik Leiss,
Gerlinde Lenske,
Cordula Löffler,
Katja Mackowiak,
Nele McElvany,
Ulrich Mehlem,
Sarah-Ines Meudt,
Michelle Möhring,
Astrid Neumann,
Annika Ohle-Peters,
Ina Pauer,
Michele Paul,
Jennifer Plath,
Julia Quehenberger,
Astrid Rank,
Sandra Rezagholinia,
Ute Ritterfeld,
Hans-Joachim Roth,
Anita Schilcher,
Theresa Schlitter,
Kristin Schotte,
Magdalena Schulte,
Franziska Schwabe,
Kurt Schwippert,
Petra Stanat,
Anja Starke,
Annika Teerling,
Miriam Vock,
Andreas Weber,
Anja Wildemann,
Claudia Wirts,
Nicole Zaruba,
Nina Zeuch
> findR *
Um sprachliche Bildung, Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung zu verbessern, bedarf es der Planung und Entwicklung entsprechender Förderkonzepte. Der Band liefert vier Bausteine, deren Berücksichtigung bei der Entwicklung zu tragfähigen Konzepten führt. Der erste Baustein betrifft die theoretischen Grundlagen: die Sprache als Bildungsgegenstand und deren Erwerb. Im zweiten Baustein wird die Erfassung von Ausgangslagen (Diagnostik) und die Dokumentation von Veränderungen erläutert. Baustein 3 präsentiert grundlegende Möglichkeiten der konkreten sprachlichen Bildung und Förderung vom Elementar- bis in den schulischen Sekundarbereich. Baustein 4 greift schließlich die zentrale Frage der Weiterqualifizierung der Fachkräfte für eine gelingende Umsetzung der Förderkonzepte auf.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Um sprachliche Bildung, Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung zu verbessern, bedarf es der Planung und Entwicklung entsprechender Förderkonzepte. Der Band liefert vier Bausteine, deren Berücksichtigung bei der Entwicklung zu tragfähigen Konzepten führt. Der erste Baustein betrifft die theoretischen Grundlagen: die Sprache als Bildungsgegenstand und deren Erwerb. Im zweiten Baustein wird die Erfassung von Ausgangslagen (Diagnostik) und die Dokumentation von Veränderungen erläutert. Baustein 3 präsentiert grundlegende Möglichkeiten der konkreten sprachlichen Bildung und Förderung vom Elementar- bis in den schulischen Sekundarbereich. Baustein 4 greift schließlich die zentrale Frage der Weiterqualifizierung der Fachkräfte für eine gelingende Umsetzung der Förderkonzepte auf.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Um sprachliche Bildung, Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung zu verbessern, bedarf es der Planung und Entwicklung entsprechender Förderkonzepte. Der Band liefert vier Bausteine, deren Berücksichtigung bei der Entwicklung zu tragfähigen Konzepten führt. Der erste Baustein betrifft die theoretischen Grundlagen: die Sprache als Bildungsgegenstand und deren Erwerb. Im zweiten Baustein wird die Erfassung von Ausgangslagen (Diagnostik) und die Dokumentation von Veränderungen erläutert. Baustein 3 präsentiert grundlegende Möglichkeiten der konkreten sprachlichen Bildung und Förderung vom Elementar- bis in den schulischen Sekundarbereich. Baustein 4 greift schließlich die zentrale Frage der Weiterqualifizierung der Fachkräfte für eine gelingende Umsetzung der Förderkonzepte auf.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Dieser Band demonstriert anhand einiger Beispiele die konkrete Arbeit mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung im Elementar- und Schulbereich. Autorinnen und Autoren aus exemplarischen BiSS-Verbünden, in denen mehrere Kitas oder Schulen zusammenarbeiten, erläutern, welche Ziele der jeweilige Verbund mit seinem Konzept verfolgt und über welche Wege diese Ziele erreicht werden sollen. Ausführlich wird dabei auf Vorgehensweisen und Instrumente (Tools) eingegangen, die im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung zum Einsatz kommen, und auch darauf, was die Autorinnen und Autoren als Belege für den Erfolg der eigenen Arbeit bewerten. Erläutert wird außerdem, wie die Kitas oder Schulen eines Verbundes ihre Kooperation organisiert haben.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Marion Bönnighausen,
Stefan Gailberger,
Sabrina Geyer,
Sarah Girlich,
Patricia Göbel,
Marcus Hasselhorn,
Gisela Kammermeyer,
Christa Kieferle,
Sarah King,
Alexandra Koch,
Ulrike Krug,
Angie Lämmerhirt,
Katharina Lammers,
Anja Leber,
Astrid Metz,
Daniel Nix,
Angelika Papillion-Piller,
Eva Reichert-Garschhammer,
Dirk Reimann,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Susanna Roux,
Petra Stanat,
Christine Steinmetzer,
Cora Titz,
Lilo Verboom,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Dieser Band demonstriert anhand einiger Beispiele die konkrete Arbeit mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung im Elementar- und Schulbereich. Autorinnen und Autoren aus exemplarischen BiSS-Verbünden, in denen mehrere Kitas oder Schulen zusammenarbeiten, erläutern, welche Ziele der jeweilige Verbund mit seinem Konzept verfolgt und über welche Wege diese Ziele erreicht werden sollen. Ausführlich wird dabei auf Vorgehensweisen und Instrumente (Tools) eingegangen, die im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung zum Einsatz kommen, und auch darauf, was die Autorinnen und Autoren als Belege für den Erfolg der eigenen Arbeit bewerten. Erläutert wird außerdem, wie die Kitas oder Schulen eines Verbundes ihre Kooperation organisiert haben.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Marion Bönnighausen,
Stefan Gailberger,
Sabrina Geyer,
Sarah Girlich,
Patricia Göbel,
Marcus Hasselhorn,
Gisela Kammermeyer,
Christa Kieferle,
Sarah King,
Alexandra Koch,
Ulrike Krug,
Angie Lämmerhirt,
Katharina Lammers,
Anja Leber,
Astrid Metz,
Daniel Nix,
Angelika Papillion-Piller,
Eva Reichert-Garschhammer,
Dirk Reimann,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Susanna Roux,
Petra Stanat,
Christine Steinmetzer,
Cora Titz,
Lilo Verboom,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Dieser Band demonstriert anhand einiger Beispiele die konkrete Arbeit mit Konzepten der Sprach- und Schriftsprachförderung im Elementar- und Schulbereich. Autorinnen und Autoren aus exemplarischen BiSS-Verbünden, in denen mehrere Kitas oder Schulen zusammenarbeiten, erläutern, welche Ziele der jeweilige Verbund mit seinem Konzept verfolgt und über welche Wege diese Ziele erreicht werden sollen. Ausführlich wird dabei auf Vorgehensweisen und Instrumente (Tools) eingegangen, die im Bereich Diagnostik, Förderung und Professionalisierung zum Einsatz kommen, und auch darauf, was die Autorinnen und Autoren als Belege für den Erfolg der eigenen Arbeit bewerten. Erläutert wird außerdem, wie die Kitas oder Schulen eines Verbundes ihre Kooperation organisiert haben.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Marion Bönnighausen,
Stefan Gailberger,
Sabrina Geyer,
Sarah Girlich,
Patricia Göbel,
Marcus Hasselhorn,
Gisela Kammermeyer,
Christa Kieferle,
Sarah King,
Alexandra Koch,
Ulrike Krug,
Angie Lämmerhirt,
Katharina Lammers,
Anja Leber,
Astrid Metz,
Daniel Nix,
Angelika Papillion-Piller,
Eva Reichert-Garschhammer,
Dirk Reimann,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Susanna Roux,
Petra Stanat,
Christine Steinmetzer,
Cora Titz,
Lilo Verboom,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Band 6 der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" nimmt den Ergebnistransfer in den Blick und geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können. Im ersten Teil des Bandes werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von Konzepten der sprachlichen Bildung skizziert. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift", die den Transfer in die Praxis unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Anne Berkemeier,
Kathrin Fussangel,
Patricia Göbel,
Cornelia Gräsel,
Johanna Grießbach,
Marion Gutzmann,
Marcus Hasselhorn,
Christine Holder,
Gisela Kammermeyer,
Sarah King,
Oksana Kovtun-Hensel,
Ina-Maria Maahs,
Alexandra Marx,
Michaela Mörs,
Hans Anand Pant,
Anett Pilz,
Susanne Prediger,
Martina Reynders,
Hans-Joachim Roth,
Christiane Schöneberger,
Karen Schönenberg,
Diemut Severin,
Lesya Skintey,
Petra Stanat,
Nora von Dewitz,
Marlen Wendland,
Annika Witte,
Till Woerfel
> findR *
Band 6 der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" nimmt den Ergebnistransfer in den Blick und geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können. Im ersten Teil des Bandes werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von Konzepten der sprachlichen Bildung skizziert. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift", die den Transfer in die Praxis unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Anne Berkemeier,
Kathrin Fussangel,
Patricia Göbel,
Cornelia Gräsel,
Johanna Grießbach,
Marion Gutzmann,
Marcus Hasselhorn,
Christine Holder,
Gisela Kammermeyer,
Sarah King,
Oksana Kovtun-Hensel,
Ina-Maria Maahs,
Alexandra Marx,
Michaela Mörs,
Hans Anand Pant,
Anett Pilz,
Susanne Prediger,
Martina Reynders,
Hans-Joachim Roth,
Christiane Schöneberger,
Karen Schönenberg,
Diemut Severin,
Lesya Skintey,
Petra Stanat,
Nora von Dewitz,
Marlen Wendland,
Annika Witte,
Till Woerfel
> findR *
Band 6 der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" nimmt den Ergebnistransfer in den Blick und geht der Frage nach, wie wirksame Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung multipliziert und in Kita und Schule implementiert werden können. Im ersten Teil des Bandes werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von Konzepten der sprachlichen Bildung skizziert. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift", die den Transfer in die Praxis unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Anne Berkemeier,
Kathrin Fussangel,
Patricia Göbel,
Cornelia Gräsel,
Johanna Grießbach,
Marion Gutzmann,
Marcus Hasselhorn,
Christine Holder,
Gisela Kammermeyer,
Sarah King,
Oksana Kovtun-Hensel,
Ina-Maria Maahs,
Alexandra Marx,
Michaela Mörs,
Hans Anand Pant,
Anett Pilz,
Susanne Prediger,
Martina Reynders,
Hans-Joachim Roth,
Christiane Schöneberger,
Karen Schönenberg,
Diemut Severin,
Lesya Skintey,
Petra Stanat,
Nora von Dewitz,
Marlen Wendland,
Annika Witte,
Till Woerfel
> findR *
Inklusion auf den Punkt gebracht!
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Hildegard Ameln-Haffke,
Benjamin Badstieber,
Dominik Baldin,
Michael Becker-Mrotzek,
Tobias Bernasconi,
Karoline Bitschnau,
Ines Boban,
Jens Boenisch,
Ursula Böing ,
Elsbeth Bösl,
Stefan Brackertz,
Till Bruckermann,
Tim Brüggemann,
Ursula Carle,
Clemens Dannenbeck,
Markus Dederich,
Timo Dexel,
Carmen Dorrance,
Wolfgang Dworschak,
Andreas Eckert,
Sophia Falkenstörfer,
Laura Ferreira González,
Georg Feuser,
Michael Fingerle,
Petra Flieger,
Barbara Fornefeld,
Petr Frantik,
Ute Geiling,
Sigrid Graumann,
Norbert Heinen,
Helmwart Hierdeis,
Andreas Hinz,
Theo Hug,
Gerald Hüther,
Wolfgang Jantzen,
Manfred Jödecke,
Sarah Karim,
Caren Keeley,
Christine Kladnik,
Andreas Köpfer,
Natascha Korff,
Meike Kricke,
Volker Gottfried Kriegel,
Katharina Lambert,
Stephan Langer,
Anke Langner,
Markus Linnemann,
Ulrike Lüdtke,
Birgit Lütje-Klose,
Christel Manske,
Reinhard Markowetz,
Christian Muerner,
Keven Münchhalfen,
Benedikta Neuenhausen,
Günther Opp,
Detlef Pech,
Michael Pfitzner,
Wilfried Prammer,
Eva Prammer-Semmler,
Peter Rödler,
Andreas Rohde,
Eckhard Rohrmann,
Susanne Römer,
Hans-Joachim Roth,
David Rott,
Markus Schäfers,
Ulrike Schildmann,
Kirsten Schlüter,
Daniel Scholz,
Claudia Schomaker,
Andreas Schulz,
Axel Schulz,
Michael Schwager,
Toni Simon,
Ursula Stinkes,
Christine Stöger,
Peter Stöger,
Norbert Störmer,
Tanja Sturm,
Karin Terfloth,
Patrizia Tolle,
Fabian van Essen,
Marcel Veber,
Petra Wagner,
Katharina Walgenbach,
Hans Weiß,
Susanne Winnerling,
Mara Wittenhorst,
Andreas Zieger,
Kerstin Ziemen,
André Frank Zimpel
> findR *
Inklusion auf den Punkt gebracht!
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Hildegard Ameln-Haffke,
Benjamin Badstieber,
Dominik Baldin,
Michael Becker-Mrotzek,
Tobias Bernasconi,
Karoline Bitschnau,
Ines Boban,
Jens Boenisch,
Ursula Böing ,
Elsbeth Bösl,
Stefan Brackertz,
Till Bruckermann,
Tim Brüggemann,
Ursula Carle,
Clemens Dannenbeck,
Markus Dederich,
Timo Dexel,
Carmen Dorrance,
Wolfgang Dworschak,
Andreas Eckert,
Sophia Falkenstörfer,
Laura Ferreira González,
Georg Feuser,
Michael Fingerle,
Petra Flieger,
Barbara Fornefeld,
Petr Frantik,
Ute Geiling,
Sigrid Graumann,
Norbert Heinen,
Helmwart Hierdeis,
Andreas Hinz,
Theo Hug,
Gerald Hüther,
Wolfgang Jantzen,
Manfred Jödecke,
Sarah Karim,
Caren Keeley,
Christine Kladnik,
Andreas Köpfer,
Natascha Korff,
Meike Kricke,
Volker Gottfried Kriegel,
Katharina Lambert,
Stephan Langer,
Anke Langner,
Markus Linnemann,
Ulrike Lüdtke,
Birgit Lütje-Klose,
Christel Manske,
Reinhard Markowetz,
Christian Muerner,
Keven Münchhalfen,
Benedikta Neuenhausen,
Günther Opp,
Detlef Pech,
Michael Pfitzner,
Wilfried Prammer,
Eva Prammer-Semmler,
Peter Rödler,
Andreas Rohde,
Eckhard Rohrmann,
Susanne Römer,
Hans-Joachim Roth,
David Rott,
Markus Schäfers,
Ulrike Schildmann,
Kirsten Schlüter,
Daniel Scholz,
Claudia Schomaker,
Andreas Schulz,
Axel Schulz,
Michael Schwager,
Toni Simon,
Ursula Stinkes,
Christine Stöger,
Peter Stöger,
Norbert Störmer,
Tanja Sturm,
Karin Terfloth,
Patrizia Tolle,
Fabian van Essen,
Marcel Veber,
Petra Wagner,
Katharina Walgenbach,
Hans Weiß,
Susanne Winnerling,
Mara Wittenhorst,
Andreas Zieger,
Kerstin Ziemen,
André Frank Zimpel
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Becker-Mrotzek, Michael
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBecker-Mrotzek, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Becker-Mrotzek, Michael.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Becker-Mrotzek, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Becker-Mrotzek, Michael .
Becker-Mrotzek, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Becker-Mrotzek, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Becker-Neetz, Gerald
- Becker-Nekvedavicius, Mechtild
- Becker-Nickels, Frank
- Becker-Oberender, Kornelia
- Becker-Oehm, Sybille
- Becker-Peters, Margit
- Becker-Pfaff, Johannes
- Becker-Pirwerdjan, Ramona
- Becker-Platen, Jens Dieter
- Becker-Querner, Andra
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Becker-Mrotzek, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.