Bildung als Privileg

Bildung als Privileg von Becker,  Rolf, Lauterbach,  Wolfgang
Im Anschluss an kontroverse Diskussionen über dauerhafte Bildungsungleichheiten stellt das vorliegende Buch detailliert aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zentrale Ursachen für sozial ungleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt der Betrachtung. In diesem Band werden daher der aktuelle Stand empirischer Bildungsforschung diskutiert sowie neue Analysen und Befunde vorgelegt. Ziel ist es, in systematischer Weise soziale Mechanismen und Prozesse aufzuzeigen, die zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten beitragen. Für die fünfte Auflage wurden die meisten Beiträge aktualisiert und teilweise neu verfasst.
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *

Bildung als Privileg

Bildung als Privileg von Becker,  Rolf, Lauterbach,  Wolfgang
Im Anschluss an kontroverse Diskussionen über dauerhafte Bildungsungleichheiten stellt das vorliegende Buch detailliert aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zentrale Ursachen für sozial ungleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt der Betrachtung. In diesem Band werden daher der aktuelle Stand empirischer Bildungsforschung diskutiert sowie neue Analysen und Befunde vorgelegt. Ziel ist es, in systematischer Weise soziale Mechanismen und Prozesse aufzuzeigen, die zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten beitragen. Für die fünfte Auflage wurden die meisten Beiträge aktualisiert und teilweise neu verfasst.
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *

Die schönsten Abenteuer

Die schönsten Abenteuer von Becker,  Rolf, Bock,  Katharina von, Bock,  Markus von, Faulstich,  Andreas, Lechtenbrink,  Volker, Lindgren,  Astrid, Mahler,  Regine, Pagel,  Tobias, Paulsen,  Uwe, Ziesmer,  Santiago
Gehen direkt ins Herz und bleiben dort: Klassiker von Astrid Lindgren. Manche Geschichten begleiten uns von der Kindheit an durchs Leben. Mit ihrer Kraft und besonderen Wärme schenken Die Brüder Löwenherz, Ronja Räubertochter und Mio mein Mio auch den heutigen Kindern Mut, Vertrauen und Trost. In dieser Hörspiel-Box finden sich drei der wundervollsten Lindgren-Abenteuer.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Moby Dick – neu erzählt

Moby Dick – neu erzählt von Becker,  Rolf, Melville,  Herman
„Im kommenden Spätherbst sollte ich mit einem neuen Werk fertig sein“, schrieb Herman Melville 1851 seinem Verleger. „Ein Abenteuerroman, der auf gewissen wilden Legenden aus den Pottwalfanggebieten im Süden gründet, ausgeschmückt mit den eigenen persönlichen Erfahrungen des Autors aus seiner mehr als zweijährigen Zeit als Harpunier. […] Ich wüsste nicht, dass das behandelte Thema jemals von einem Romancier, ja überhaupt von irgendeinem Schriftsteller in angemessener Weise bearbeitet worden wäre.“ Nicht nur der Walfang wurde in Moby Dick gezeigt wie nie zuvor. Mit zahlreichen in die Handlung eingeflochtenen Exkursen in Philosophie, Naturwissenschaft, Kunstgeschichte oder Mythologie nahm der US-amerikanische Schriftsteller auch den modernen Roman vorweg. So fällt der eigentliche erste Satz des Buches – „Nennt mich Ismael.“ – erst nach einer Erörterung des Wortes Wal sowie 81 Zitaten zum Thema Wale und Walfang. Bei Lesern und Kritik stieß der neuartige Ansatz zunächst auf wenig Verständnis, die Geschichte um die schicksalshafte Fahrt der Pequod fiel weitestgehend durch. Zu Lebzeiten Melvilles wurden nur ca. 3.000 Exemplare verkauft. Heute gilt das Werk als Klassiker der Weltliteratur. Gesprochen von Rolf Becker. Über den Sprecher: Rolf Becker wurde 1935 in Leipzig geboren und wuchs in Osterstedt in Schleswig-Holstein und in Bremen auf. Nach dem Abitur nahm er von 1956 bis 1958 Schauspielunterricht an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule. 1957 stand er an den Münchner Kammerspielen erstmals auf der Bühne, darüber hinaus war er bislang an über 200 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt.
Aktualisiert: 2022-11-11
> findR *

Liebe, Triebe, Nordseestrand

Liebe, Triebe, Nordseestrand von Becker,  Rolf, Fallada,  Hans, Fröhlich,  Frank, Heine,  Heinrich, Ringelnatz,  Joachim, Roth,  Eugen, Storm,  Theodor
Rolf Becker und Frank Fröhlich widmen sich lustvoll und qietschvergnügt dem Thema Nummer 1, welches gleich einer steifen Brise Lust & Last unseres Liebes-Daseins über den Nordseesand rollt und rollt und Purzelbäume schlägt, uns die Tränen in die Augenwinkel und die Röte ins Gesicht treibt! Frank Fröhlich stellte für diesen Abend Texte von Hans Fallada, Theodor Storm, Erich Fried, Heinrich Heine, Joachim Ringelnatz, Eugen Roth und Kurt Tucholsky zusammen und verwebt sie mit Musik von Bach über Dat du min leevsten büst bis La Paloma! Vorhang auf & viel Vergnügen!
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Gehirne. Rönne-Novellen

Gehirne. Rönne-Novellen von Becker,  Rolf, Benn,  Gottfried
Rönne, ein junger Arzt, fährt mit dem Zug durch Deutschland, um in einer entfernt gelegenen medizinischen Anstalt den Chefarzt zu vertreten. Doch statt sich den Patienten zu widmen, verliert Rönne nach und nach den Bezug zur Realität und versinkt in sich selbst. Er muss die Klinik wieder verlassen und begibt sich, dem Wahnsinn verfallen, auf Reisen. Die in den vier Rönne-Novellen beschriebene Kälte und Verlorenheit ist von Benns persönlichen Erfahrungen als Arzt und Sanitätsoffizier geprägt: »Ich lebte am Rande, wo das Dasein fällt und das Ich beginnt.« Rolf Becker gibt den vier kurzen Prosatexten eine Stimme. Lesung mit Rolf Becker 1 mp3-CD | ca. 1 h 41 min
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Rolf Becker liest Fidel Castro

Rolf Becker liest Fidel Castro von Becker,  Rolf, Hermsdorf,  Volker, Thiele,  Thomas
»Verurteilen Sie mich, es hat keine Bedeutung. Die Geschichte wird mich freisprechen.« Mit diesen Worten beendete der 27jährige Rechtsanwalt Fidel Castro am 16. Oktober 1953 seine Verteidigungsrede vor dem Militärgericht in Santiago de Cuba. Kurz darauf wurde er für den missglückten Angriff auf die Moncada-Kaserne zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Doch mit seiner Rede, die binnen kurzer Zeit im ganzen Land verbreitet wurde, war der Angeklagte zu einem Ankläger des Systems geworden. Castros Verteidigungsrede gilt als programmatisches Manifest der Kubanischen Revolution und zählt bis heute zu deren bedeutendsten Dokumenten. Im 60. Jubiläumsjahr des Sieges der von Fidel angeführten Rebellenarmee liest Rolf Becker die wohl berühmtesten Rede des späteren Comandante en Jefe. Live-Mitschnitt aus der Ladengalerie der Tageszeitung junge Welt vom 28. März 2019 sowie zusätzliche Studieaufnahme Mit zusätzlichem Booklet/Einleitungsgedicht von Pablo Neruda, übersetzt von Harald Meyer; sowie einer Einleitung von Volker Hermsdorf zur geschichtlichen Einordnung; Coverfoto von Roberto Chile "A la luz de Martí"
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *

Geistergeschichten aus Japan

Geistergeschichten aus Japan von Becker,  Rolf, Diakow,  Tobias, Graudus,  Konstantin, Hearn,  Lafcadio, Hopf,  Erkki, Keck,  Sandra, Kretschmer,  Birte, Lacombe,  Benjamin, Moll,  Anne, Uter,  Jürgen, Wilms,  Eelena
Benjamin Lacombe ist schon seit langer Zeit ein großer Fan der Kultur Japans, in der modernste Technik mit der Vorstellung einer von Geistern belebten Natur einhergeht. So war es unausweichlich, dass er irgendwann auf die berühmte Sammlung japanischer Gespenstergeschichten von Lafcadio Hearn stieß. »In Ghostly Japan« erschien erstmals 1899 in Boston. Hearn lebte zu diesem Zeitpunkt bereits seit neun Jahren in Japan, war mittlerweile Professor für englische Literatur an der Kaiserlichen Universität Tokio und mit der Tochter eines Samurai verheiratet. In seiner Sammlung finden sich vielerlei Arten japanischer Geister: tödliche Rache- und Elementargeister, Schutzgeister und Geisterbräute.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Mit Henry M. Doughty durch Mecklenburg

Mit Henry M. Doughty durch Mecklenburg von Becker,  Rolf, Doughty,  Henry Montagu
1890 macht sich der englische Gentleman Henry M. Doughty auf eine ungewöhnliche Segeltour. Über Friesland, Elbe und Lauenburg erreicht er das Ziel seines Reisevorhabens: Die Mecklenburgische Seenplatte. Knorrige Schleusenwärter leiten ihn in die Irre, er verliert vorübergehend die Orientierung, die deutsche Ordnungshörigkeit treibt ihn zur Verzweiflung. Fasziniert aber ist der Engländer von der Naturvielfalt, und er entdeckt Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Sein Schiff, die »Gipsy«, erregt Aufsehen, Zeitungen berichten. Doughty lernt zu improvisieren, allein die tägliche »Teatime« bleibt dem Gentleman heilig.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Lehrbuch der Bildungssoziologie

Lehrbuch der Bildungssoziologie von Becker,  Rolf
Das Handbuch ist eine umfassende Darstellung von Theorien, Methoden, zentralen Befunden der Bildungssoziologie und eine kritische Würdigung des Erkenntnisstandes in dieser Disziplin. Es bietet eine weit gefasste Abhandlung zentraler Themen, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der gegenwärtigen Bildungssoziologie. Im Vordergrund stehen dabei Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Verhältnissen, Bildungsverhalten, Bildungssystem und Arbeitsmarkt. Zugleich wird eine soziologische Einführung in Struktur, Funktion und Entwicklungen der Bildung und Bildungssysteme im historischen und internationalen Vergleich gegeben. Mit dem Lehrbuch sollen Studierende und Sozialwissenschaftler einen einführenden Überblick über Bildung, Bildungsprozesse, Bildungssysteme, Bildungsexpansion, Bildungspolitik und Folgen von Bildung für Individuen und Gesellschaft aus soziologischer Perspektive vermittelt bekommen. Mit Beiträgen von Rolf Becker, Andreas Hadjar, Matthias Grundmann, Susanne von Below, Walter Herzog, Steffen Hillmert, Hartmut Ditton, Dirk Konietzka, Walter Müller, Reinhard Pollak, David Reimer und Steffen Schindler, Mareike Weil und Wolfgang Lauterbach, Anna E. Hecken, Heike Solga, Heike Diefenbach
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Lehrbuch der Bildungssoziologie

Lehrbuch der Bildungssoziologie von Becker,  Rolf
Das Buch ist eine umfassende Darstellung von Theorien, Methoden, zentralen Befunden der Bildungssoziologie und eine kritische Würdigung des Erkenntnisstandes in dieser Disziplin. Es bietet eine weit gefasste Abhandlung zentraler Themen, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der gegenwärtigen Bildungssoziologie. Im Vordergrund stehen dabei Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Verhältnissen, Bildungsverhalten, Bildungssystem und Arbeitsmarkt. Zugleich wird eine soziologische Einführung in Struktur, Funktion und Entwicklungen der Bildung und Bildungssysteme im historischen und internationalen Vergleich gegeben. Mit dem Lehrbuch sollen Studierende und Sozialwissenschaftler einen einführenden Überblick über Bildung, Bildungsprozesse, Bildungssysteme, Bildungsexpansion, Bildungspolitik und Folgen von Bildung für Individuen und Gesellschaft aus soziologischer Perspektive vermittelt bekommen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Integration durch Bildung

Integration durch Bildung von Becker,  Rolf
In Deutschland ist Bildung ein Schlüsselindikator für Sozialintegration. Dass die Bildung eine essentielle Voraussetzung für den Zugang zu beruflicher Ausbildung und Beschäftigung ist, steht außer Frage. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die große Nachteile beim Bildungserwerb und Zugang zum Arbeitsmarkt haben, sind in Deutschland kein randständiges Phänomen. Trotz vielfältiger bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Bemühungen bestehen immer noch deutliche Ungleichheiten bei Bildung, Ausbildung und Beschäftigung zu Ungunsten der Migrantenkinder fort.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bildung als Privileg

Bildung als Privileg von Becker,  Rolf, Lauterbach,  Wolfgang
Im Anschluss an kontroverse Diskussionen über dauerhafte Bildungsungleichheiten stellt das Buch detailliert aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zentrale Ursachen für sozial ungleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Daher werden der aktuelle Stand empirischer Bildungsforschung diskutiert und neue Analysen vorgelegt. Ziel ist es, in systematischer Weise soziale Mechanismen aufzuzeigen, die zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten beitragen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bildung als Privileg

Bildung als Privileg von Becker,  Rolf, Lauterbach,  Wolfgang
Im Anschluss an kontroverse Diskussionen über dauerhafte Bildungsungleichheiten stellt das Buch detailliert aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zentrale Ursachen für sozial ungleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Daher werden der aktuelle Stand empirischer Bildungsforschung diskutiert und neue Analysen vorgelegt. Ziel ist es, in systematischer Weise soziale Mechanismen aufzuzeigen, die zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten beitragen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Die Offenbarung des Johannes

Die Offenbarung des Johannes von Becker,  Rolf
Die Offenbarung des Johannes, auch als Apokalypse bekannt, wurde vor allem als Hoffnungs- und Trostschrift verfasst. Das letzte Buch des Neuen Testaments richtete sich an unterdrückte, verfolgte und verzweifelte Gläubige. Der Verfasser Johannes, ein frühchristlicher Prophet, der auf der Insel Patmos in Verbannung lebte, gab ihnen dadurch Zuversicht, Vertrauen und stärkte ihren Glauben an Frieden und Freiheit aller Menschen auf Erden. Rolf Becker, Schauspieler und ungebrochener Friedensaktivist, interpretiert diesen Aufruf an den Frieden in einzigartiger Weise. Orgelimprovisationen, gespielt von Kirchenmusikdirektor Manuel Gera, vollenden dieses außergewöhnliche und überaus gewaltige Hörerlebnis.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Bildungskontexte

Bildungskontexte von Becker,  Rolf, Schulze,  Alexander
Gemäß dem meritokratischen Prinzip sollte alleine die Leistung eines Schülers, gemessen u.a. durch Schulnoten, dessen Bildungschancen bestimmen. Jedoch weist die umfangreiche empirische Bildungsforschung darauf hin, dass das deutsche Bildungssystem diesem Anspruch bei weitem und bis heute nicht gerecht wird. So belegen zahlreiche Studien ausgeprägte Ungleichheiten der Bildungschancenzwischen verschiedenen Sozialschichten und im Hinblick auf die ethnische Herkunft sowie das Geschlecht. Dabei gehen die angesprochenen empirischen Analysen (und die jeweils zugrunde liegenden theoretischen Konzepte) jedoch implizit häufig davon aus, dass alleine individuelle Determinanten für die festgestellten Bildungsungleichheiten ursächlich sind und es somit für die Bildungschancen vernachlässigbar ist, in welchem Klassen- und Schulkontext bzw. regionalem Umfeld oder sozialem Netzwerk sich eine Schülerin bzw. ein Schüler befindet. Neuere Untersuchungen auf Basis von Mehrebenenanalysen zeigen allerdings, dass auch die Bedingungen in den Klassen, Schulen und Regionen sowie die Lehrkräfte und die Zusammensetzung des Freundeskreises der Schüler einen erheblichen Einfluss auf den individuellen Bildungserfolg haben.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Becker, Rolf

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBecker, Rolf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Becker, Rolf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Becker, Rolf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Becker, Rolf .

Becker, Rolf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Becker, Rolf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Becker, Rolf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.